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Fiat Punto nur euro3 in Zukunft Probleme?

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 13:17

Hallo,

 

meine Sohn möchte sich einen Punto kaufen. - Er ist sehr begeistert von dem Auto.

Bj. 2003 ,wenig Km, Benziner, 60 PS.

 

Er hat aber nur Euro 3. In Hannover z.B., dürfen ab 2010 Autos mit euro 3 nicht mehr in die Innenstadt fahren.

Kann man den Punto dann irgendwie umsrüsten - und wenn ja, was kostet das???

 

Gruß

Dirk

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15 Antworten
am 28. Juni 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von hei288

meine Sohn möchte sich einen Punto kaufen. - Er ist sehr begeistert von dem Auto.

Bj. 2003 ,wenig Km, Benziner, 60 PS.

Ist doch OK. Da spricht eigentlich nichts gegen.

Zitat:

Original geschrieben von hei288

Er hat aber nur Euro 3. In Hannover z.B., dürfen ab 2010 Autos mit euro 3 nicht mehr in die Innenstadt fahren.

Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt? Ich mit Euro1 werde 2010 auch noch da reinfahren dürfen und es ist nicht absehbar, daß sich das ändern könnte.

Zitat:

Original geschrieben von hei288

Kann man den Punto dann irgendwie umsrüsten - und wenn ja, was kostet das???

Für dieses Modell gibt es keine Umrüstsätze. Das würde auch niemand machen. Mehrere hundert € investieren, um nach derzeitigem Stand 81 € statt 81 € Steuern zu bezahlen. Ansonsten hätte das ja auch auf absehbare Zeit keine Unterschiede.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 14:18

guck mal hier:

 

 

 

www.hannover.de/.../index.html

Moin,

Die Sache mit den Fahrverboten ist nur eine Sache die für DIESELFAHRZEUGE relevant ist. Bei einem Benziner, wie dem Punto, ist das derzeit egal.

MFG Kester

Euro3 ist eine Abgasnorm. Die Feinstaubplaketten mit 1,2,3,4 haben damit nichts zu tun. Ich kann die Abgasnorm Euro1 haben und trotzdem die grüne Feinstaubplakette Nr. 4 bekommen. Zuminest beim Benziner. Interessant, dass mittlerweile die Feinstaubplaketten mit der Abgasnorm verwechselt werden.

Ein Diesel kann z.B. die Abgasnorm Euro3 haben und trotzdem nur die rote Feinstaubplakette Nr. 1 haben, weil kein Partikelfilter vorhanden ist.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 16:26

Ok - vielen Dank.

Man lernt nie aus.

...un d tatsächlich - hatte ich wirklich verwechselt

Jetzt bin ich wieder auf dem "Laufenden"...;)

 

Schönen Sonntag noch

 

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Alrik83

Ein Diesel kann z.B. die Abgasnorm Euro3 haben und trotzdem nur die rote Feinstaubplakette Nr. 1 haben, weil kein Partikelfilter vorhanden ist.

Nicht ganz...ein Euro3-Diesel ohne DPF bekommt auf jeden Fall eine gelbe Plakette.

Nur Euro2 und schlechtere Diesel (natürlich ohne DPF) erhalten die rote Plakette.

Zitat:

Original geschrieben von Alrik83

Euro3 ist eine Abgasnorm. Die Feinstaubplaketten mit 1,2,3,4 haben damit nichts zu tun. Ich kann die Abgasnorm Euro1 haben und trotzdem die grüne Feinstaubplakette Nr. 4 bekommen. Zuminest beim Benziner. Interessant, dass mittlerweile die Feinstaubplaketten mit der Abgasnorm verwechselt werden.

Ein Diesel kann z.B. die Abgasnorm Euro3 haben und trotzdem nur die rote Feinstaubplakette Nr. 1 haben, weil kein Partikelfilter vorhanden ist.

Was du so schreibst, stimmt so nicht.

Die Euronorm spielt schon in die Schadstoffgruppeneinteilung mit rein.

Ein Diesel mit Euro 3 und ohne Partikelfilter bekommt die gelbe Plakette.

Zudem war auch falsch, dass die Schadstoffgruppe 1 die rote Plakette hätte. Richtig ist, dass sie keine Plakette hat. Erst die Schadstoffgruppe 2 bekommt eine Plakette, nämlich die rote.

Dann hast du noch keinen Passat Bj. 90 gefahren, def E1 hat, was nicht Euro1 ist. Der bekommt trotzdem die Grüne Feinstaubplakette.

Ich sagte auch nicht, dass es garnichts miteinander zu tun hat. Es waren lediglich Beispiele, dass man nicht 1:1 umrechnen kann.außerdem ist es tatsache, dass mittlerweile viele Euronorm und Feinstaubnorm verwechseln. Wer es genau wissen will soll selbst nachsehen. Aber Euronorm ist trotzdem nicht gleich Feinstaubnorm, natürlich spielt en die Emissionen eine Rolle bei der Feinstaubentwicklung. du weißt j anscheinend den Schlüssel nach dem es zugeordnet wird, dann kannst du mich ja gerne aufklären.

In den Feinheiten kenne ich mich nicht aus, einen Diesel fahre ich nicht deswegen auch da keine Ahnung. Ein Benziner mit G-Kat bekommt fast immer die Grüne Plakette, außer man kann keinen KLR, oder Minikat nachrüsten um ihn auf Euro2 zu bekommen.

Beim Diesel kenne ich mich nicht aus.

Es hängt halt schlussendlich alles vom Emissionschlüssen im Fahrzeugbrief ab, unter Ziffer 1, in der 5. u. 6. Stelle der Schlüsselnummer, oder in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I in Feld 14.1.

Viel Spass beim suchen:

http://www.leverkusen.de/.../produkt_detail.cfm?Produkt_ID=916

Hier etwas komfortabler:

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php

Moin,

Alrik ... E1 ist ebenso wie E2 eine Unterschadstoffgruppe, welche der Euro1 Schadstoffnorm zugeordnet wurde. Ganz genauso wie Otto/GKat 51, Schadstoffarm E (hatte mein G-Kat Porsche vor der Euro2 Umschreibung) oder Schadstoffarm C5 ... und noch einige weitere.

MFG Kester

Danke, das wusste ich nicht. Seit wann ist das so?

Ich kannte das bisher deswegen anders, da ich vom TÜV die Info erhalten habe, dass ich z.B. keinen Motor nach E1 in einem Fahrzeug nach Euro1 eingetragen bekomme. Umgekehrt schon.

Genauso wie ich einen Euro1 Motor nach deren Infos nur ein einen Euro2 Wagen eingetragen bekomme, wenn zur Bauzeit nur Euro1 galt, der Wagen aber schon Euro2 erfüllt hat. Vielleicht ist das ja so auch nicht richtig, wäre interessant zu wissen.

am 29. Juni 2009 um 21:05

Hi!

Also das mit dem Motor wurde mir vom TÜV auch so erklärt, die Schadstoffklassen dürfen beim Umbau nicht schlechter werden....

Moin,

Richtig ist ... du darfst nicht SCHLECHTER werden, als es Pflicht bei Datum EZ war.

d.h. Ich könnte meinen 1988er Porsche jederzeit wieder auf NO KAT umbauen. Mehr war zum Zeitpunkt der EZ nicht gefordert. Bei einem Auto ab 1991 muss das Auto mindestens nen G-Kat haben, ab 1996 sogar Euro2 etc.pp. Nur ... der TÜV macht das ungerne ... du musst dann nämlich ein Abgasgutachten Beibringen.

Das Problem was du da siehst ist folgendes ... Euro1 hat die Schlüsselnummer 14 ;) Diese setzt einen Fehlerspeicher für die Abgasreinigung vorraus. Die Schlüsselnummern, die der Euro1 Norm "Zugeordnet" wurden, benötigen diesen Speicher nicht. Die E2 Norm (die ja hauptsächlich als Euro1 verstanden wird) setzt z.B. eine Aktivkohlefilterung voraus, Ausnahme: der Wagen wurde im Rahmen einer Ausnahmeregelung mit der E2 Norm versehen. z.B. Nachrüstkats mit der Schlüsselnummer 77 oder mit einer Ausnahmeregelung für den Hersteller.

Die meisten E, E1 Motoren haben diese Aktivkohleentlüftung nicht. Und da beißt es dann beim TÜV, wenn du einen Motor transplantieren willst. Der TÜV kann nämlich nicht mehr prüfen, ob die AKtivkohleentlüftung überhaupt da bzw. funktional ist.

MFG Kester

Woher hast du die Info? Kann man das wo genauer nachlesen, was bei welcher Abgasnorm vorschrift war und was kompatibel ist?

Danke für die Ausführliche Info, so genau wurde mir das nicht erklärt.

am 1. Juli 2009 um 15:34

Kann sein das ich falsch liege,aber wieso hat ein 2003er 60 PS-Punto (es handelt sich doch hier um den 1.28V) nur EURO3???

Ich fahre ebenfalls diese Motorisierung aus 02 und habe Euro4.

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