Fiat Punto Kaufberatung - wieviel ist der Wert?
Hallo!
Fiat Punto
Habe mir eben diesen Punto beim Verkäufer angeguckt, finde der ist in Ordnung.
Da ich absoluter Anfänger bin was Autos angeht würde ich gerne Euro Meinung hören ist der Preis in Ordnung?
-das Auto hat ein neues Radio v. Blaupunkt mit Cd
-neue Reifen würde er dabei tun
-der Scheibenwischerwasserschlauch wwar geplatzt konnte ich sehen
-Die gute hat nen kleinen Unfall gebaut ist einem hinten drauf gefahren Motorhaube soll 1,5 Jahre alt hat aber schon recht viele Kratzer
Werde versuchen noch schnell nen Gebrauchtwagencheck beim Tüv machen zu lassen damit die mal drunter gucken.
Mfg
Christian
25 Antworten
Hallo nochmal
Auf den ersten Blick ist mir der Seat zu teuer.
Mit Garantie 3250 € !!! ich weiss nicht.....
Muss aber dazu auch sagen kenn mich mit Seat eigentlich überhaupt nicht aus und weiss daher auch nicht ob dass ein gefragter Gebrauchter ist, sprich er über wert gehandelt wird.
MfG
Mr. Burnout
Vom Seat Arosa würd ich eher die Finger lassen, der ist ja noch kleiner (und unsicherer) als der Punto. Wenn Seat, dann such nach einem schönen Ibiza.
Ansonsten kann man wohl in dem Bereich auch noch Fahrzeuge wie den Peugeot 206, den Skoda Fabia oder auch einen Opel Corsa empfehlen.
Aber wenn man halbwegs was vernünftiges bekommen will, dann sollte man schon so um die 3500 bis 4000€ einplanen (Preis kann ja mal Verhandlungsbasis sein, ein paar hunderter gehts immer nach unten)
Schau dir mal irgendwas in der Klasse an:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
mit etwas glück kann man den noch auf 3500€ runter handeln und hat zusätzlich auch noch Händlergewährleistung.
Ich weiß nicht von wo du bist, aber in dem Preisbereich sollte man schon des öfteren was finden (mit Handeln ist man dann auch auf 3500€ runter und hat noch Gewährleistung des Händlers)
Weiters würd das Ding auch schon ne Klima haben und es handelt sich schon um das neuere Modell. - Das ist sicherer, zuverlässiger und etwas größer.
Ich würd soferns irgendwie möglich ist lieber beim Kauf tausend Euro mehr investieren als dann nach dem Kauf im ersten Jahr den selben Betrag an Reparaturen auszugeben und trotzdem ein älteres Fahrzeug zu fahren.
Der Seat Arosa ist eine ganze Nummer kleiner als der Punto. Den kann man eigentlich nur als 2-Sitzer nutzen. Dann hat er den 1000er Motor, der bekannt ist für seine Motorschäden bei Frost - bekannte VW-Fehlkonstruktion.
Meine Empfehlung: Such dir einen gepflegten 1.-2.Hand Punto der 1. Serie von ca. 1997, da hatten sie die beste Qualität und die bekommt man unter 2000 EUR. Wenn der regelmäßig gewartet wurde, kann der problemlos 150.000 und mehr runterhaben, das macht dem nicht viel aus. Am empfehlenswertesten ist der 1.2 16V Motor, sparsam und kräftig. Zahnriemenwechsel sollte bei dem aber regelmäßig durchgeführt werden (auch wenn der nicht besonders reißfreudig ist.. sicher ist sicher, da der Motor kein Freiläufer ist im gegensatz zu den kleineren Punto-Motoren).
Und zusätzlich hast du noch etwas Geld übrig, denn einige kleinere Verschleiß-Reparaturen fallen immer mal an bei einem älteren Auto, egal ob 5 oder 8 Jahre alt. Rost ist beim Punto keine Thema, solange er kein Unfallwagen ist oder die Wagenheber nicht ständig falsch angesetzt wurden (diese Stellen prüfen !)
Hallo!
Wäre es möglich das Ihr mal nach ein paar guten Angeboten die ich abklappern kann guckt?!
PLZ ist 33611 Bielefeld