ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto Aribag-Lampe...?

Fiat Punto Aribag-Lampe...?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 7:42

Hi

Unser 2002er Punto hat heute morgen wieder gezickt:

Die rote Airbaglampe ist nicht mehr ausgegangen, laut Handbuch heißt es "Airbag defekt". Sind trotzdem gefahren und nach 500m ging die Lampe aus.

Was kann da los sein? Sensor defekt? Motorsteuergerät defekt?

Wer kennt nen GUTEN Fiat-Partner in Karlsruhe (Stadt-/Landkreis) und bitte nicht die Firma Rummel

Grüße

Blue

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lass mich raten: es ist ein 3-Türer.

Das problem wird wie bei den meisten der Stecker unter dem Fahrersitz sein! so ists bei meinem auch. die Anzeige betrifft in dem fall den Seitenairbag!

Speicher auslesen lassen und danach den Stecker mit Kabelbindern ganz fest zusammenzurren! Das Problem ist ein Wackler in dem Stecker. Sollte dann behoben sein!

GreetZ Phil

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 8:02

Möööp - Zonk!

5 Türer *g

Wo wir eingestiegen sind und die Lampe nicht ausging, hab ich mit dem Zündschüssel den Beifahrerairbag kurz aus- und wieder eingeschalten (mit der Art Schloss auf dem Handschuhfach wo man Airbag wegen Kindersitz ausschalten kann).

Nun ist die Lampe ja wieder aus - wird das trotzdem im Fehlerspeicher notiert? Wo befindet sich der Stecker genau unterm Fahrersitz?

Ha! wenigstens nen Zonk gewonnen! Tor drei wär mir lieber gewesen!

Zum thema: der Stecker is bei meine direkt unterm Fahrersitz. Ist gelb. aber bei mir ließ sich das net so einfach wieder löschen! Ist dann evt. doch ein anderes prob?!

Hast das problem öfters? oder wars einmalig?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 9:14

Hi

Tor drei ? Sicher? Da war nur die böse Schwiegermutter ;)

Zum Thema:

War heute morgen das erste mal dass diese Lampe angewesen ist bzw. anbleib. Da ich des totale Vertrauen in den Händler & Reparaturwerkstatt (wo wir des Auto kauften) hab, will ich nicht zu dem fahren wegen dem Teil.

"Löschen" - meinst Du aus der Anzeigetafel oder wird das woanders noh gespeichert?!

bei mir wars im fehlerspeicher drin. der kontakt im stecker war kurz weg, d.h. airbag funzt nimmi. aber auch wenn dann der kontakt wieder hergestellt ist blockiert das management den airbag.....bis man den fehlerspeicher ausliest!

warum das bei dir wieder weggegangen ist, kann ich net sagen?

und: das mit deinem händeler hab ich net ganz kapiert! warum gehst net dahin?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 9:59

Wegen dem Händler haben wir ziemlich Krach wegen ner anderen Reparatur und daher will ich zu nem anderem. In KA gibt es noch 2 weitere Fiat-Werkstätten, weiß aber nicht welche besser ist von den beiden.

Hat der Fehler irgendwas mit dem Motorsteuergerät zu tun oder ist das ein anderer Kreislauf?

öhm....pffff.....tztztz....du stellst fragen!

den fehlerspeicher müssten auch andere werken auslesen können!

ist ne sache von paar minuten!

warum fragst wegen motorkreislauf?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 10:22

Des Steuergerät wurde bei uns September 2006 getauscht und ich hab keine Lust, dass es wieder an dem Kasten liegt daher die Frage.

ich glaube mit dem steuergerät hat das nix zu tun! das ist doch nur fürs motormanagement, oder?

Habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, alles OK, also einfach ignorieren.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 12:50

Ich trau dem Braten nicht so ganz... ein anderes Forum sagt, dass es am Airbagsteuergerät liegen kann

das Airbag-Problem hab ich auch. War ganz am Anfang und seit 1 Jahr ist kein Leuchten mehr. Jetzt letzte Woche hab ich Frühjahrsputz gemacht und da hat wohl der Stecker wieder Kontakt verloren. Leuchte ging wieder an. hab dann wieder rumgewurschtelt und sie ging wieder aus.

Geht der Airbag jetzt beim Unfall oder muss der Fehler gelöscht werden?

Heute auf der A81 bin ich mit ca. 120 Sachen über irgendwas drübergefahren. Mächtiger Schlag am Unterboden unterhalb vom Fahrersitz und das Lämpchen ging wieder an..... Und plötzlich wieder aus. Was kostet eigentlich wenn ich in der Werke bessere Stecker will?

Gruss

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 13:08

Tja da fragste mich - wir haben den Bock gestern Abend abgestellt und heute morgen angelassen und dann ging die Lampe ned aus...

Kurz vor der hauptstraße ging se aus und die kommenden Km war auch nix mehr.

Hab ja hier gefragt was es sein kann - ein anderes Forum sagt "Airbagsteuergerät, ca500 Euro" - habsch via Google-Suche gefunden :( und auf die Kosten hab ich keinen Bock nachdem im September für über 600 Euro des normale Steuergerät getauscht wurde

also meine werke und mein ex vermieter ( fährt nen stilo SW ) sagten beide, es wäre der stecker.

die werke sagte: da gibts keine lösung, außer den sitz nur bei ausgeschalteter zündung zu verschieben, da der stecker "halt ein bisschen wackelt".

vermieter hat den stecker überbrückt ( nicht empfehlenswert, da die gewährleistung verfällt! ).

viele sagen, die kabelbinder schaffen abhilfe...was auch sinn macht, da der stecker dann nicht mehr wackelt.

solange aber das lichtchen brennt, ist der airbag inaktiv. also fehlerspeicher auslesen lassen! und dann kabelbinder!

GreetZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto Aribag-Lampe...?