fiat punto 188 1,2L 80 PS Problem mit der Servolenkung.
Hallo zusammen
ich habe Problem mit mein Fiat punto 188 1,2 L 2001 bj.80 PS
und zwar: meine servo ist ausgegangen ich habe city lenkung und weiss nicht ob man da flüssigkeit wechseln muss und wo man das macht??
ist es möglich dass es wegen flüssigkeit aus ist oder echer wegen die ganze Anlage??
und auf dem Tacho ist so ne rote lenkrad.....
und ob es nachfolgen hat oder kann ich so fahren????
ich bitte um hilfe wenn Ihr das gelesen habt und danke ich sofort
PS:sorry für schreiben fehler. 😁
Beste Antwort im Thema
Hallo Martin,
bevor man hier lange Mutmaßungen anstellt, sollte man den Fehlerspeicher der Lenkung auslesen. Nur so hat man Gewissheit wo der Hund begraben ist.
C1005 , C1006 oder C1002 entlarvt einen defekten Sensor und
C1007 , C1008 oder C1016 deutet auf einen fehlerhaften Servomotor.
Viel Glück!
Roland
PS: Eine Seite vorher habe ich einen Link gesetzt wo alles sehr gut erklärt wurde.
20 Antworten
Auf was würdet Ihr in meinem Fall tippen?
Der Punto 188 1,2 8V Bj 02 haben wir damals neu gekauft und ist somit ein sehr gepflegtes Auto was noch NIE ernsthafte probleme gemacht hat, aber heute.
Vor ein paar Jahren ist mal die Lenkung ausgefallen beim Einparken, Auto aus gemacht und wieder gestartet und schon war wieder alles Top.
Heute wollte ich an die 200m entfernte Tankstelle tanken fahren ( nicht so der Frau ihr Ding :-) ) war aber ziemlich eingeparkt, schaltete die City Funktion an und bin los gefahren, an der Tankstelle stellte ich den Wagen ab und Tankte.
Als ich dem Motor wieder startete war schon sofort das Rote Lenkrad an und Lenkung ging nicht mehr.
Was tippt Ihr in diesem Fall.
Da ich gelernter Zweiradmechaniker bin und in einer Motorrad und Autowerkstatt arbeite kann ich relativ gut schrauben
LG Martin
Hallo Martin,
bevor man hier lange Mutmaßungen anstellt, sollte man den Fehlerspeicher der Lenkung auslesen. Nur so hat man Gewissheit wo der Hund begraben ist.
C1005 , C1006 oder C1002 entlarvt einen defekten Sensor und
C1007 , C1008 oder C1016 deutet auf einen fehlerhaften Servomotor.
Viel Glück!
Roland
PS: Eine Seite vorher habe ich einen Link gesetzt wo alles sehr gut erklärt wurde.
Relais austauschen. Kosten keine 5€ und hast somit zu 95% wieder eine funktionierende Servo.
welche Relais sind das und wo find ich die, sind die im Sicherungskasten im Innenraum links neben dem Lenkrad???
Lg Martin