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Fiat Punto 176 Elektronikproblem ?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 15:52

Hallo Leute,

folgendes Problem bei meinem 176er Punto 1.6 88PS

Tank ist halb voll ...

Wenn ich Licht einschalte geht er ein stück runter, wenn ich bremse geht er noch nen stück runter, wenn ich blinke schwankt die tanknadel ..

weiß jemand was das für ein Problem sein könnte ??

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11 Antworten

masefehler, wo genau schwer zu sagen, irgendwo im cockpitbereich.

am 20. Mai 2010 um 17:29

habe auch ein Problem. Wischer und Gebläsemotor gehen erst nach 3-5 min. nach dem das Auto gestartet wurde an. Was kann das sein?

Gruß

Frank

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 21:42

@addi ..

hab heute mal bisschen was probiert ..

die tanknadel springt nur wenn ich was mit dem licht mache das hinten ist ..

sprich bremsleuchte und Rückwärtsgang, da geht die nadel am meisten runter

weiß jemand den massepunkt von dem tankgeber ?

Die anschlüsse des Tankgebers und der Spritpumpe findest du unter der Rückbank, wenn du den Deckel abmachst.

Ich würde den Fehler aber eher in den Rückleuchten suchen, vermutlich sind deren Massepunkte nicht mehr doll. Zudem würde ich bei Italienern dieses Alters immer das hauptmassekabel neu machen. Das ist eigentlich die Hauptursache, wenn ältere Italiener scheinbar vielfältige Elektrikmacken haben. Immer wieder Massekabel (die Italiener halten seit Jahrzehnten an der unglücklichen Lösung fest, dass das Karosseriemassekabel vom Motormassekabel abzweigt. Und an diesem Abzweig gammelt es dann unter der Isolierung.).

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 8:20

danke costa, aber das problem ist, das ich nicht soviel ahnung von elektrik habe ..

im prinzip hast du recht, ich denke der massepunkt von den rückleuchten hat einen weckt ..

aber warum spinnt dadurch der Tank ?!? mhm ..

am 23. Mai 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Die anschlüsse des Tankgebers und der Spritpumpe findest du unter der Rückbank, wenn du den Deckel abmachst.

Ich würde den Fehler aber eher in den Rückleuchten suchen, vermutlich sind deren Massepunkte nicht mehr doll. Zudem würde ich bei Italienern dieses Alters immer das hauptmassekabel neu machen. Das ist eigentlich die Hauptursache, wenn ältere Italiener scheinbar vielfältige Elektrikmacken haben. Immer wieder Massekabel (die Italiener halten seit Jahrzehnten an der unglücklichen Lösung fest, dass das Karosseriemassekabel vom Motormassekabel abzweigt. Und an diesem Abzweig gammelt es dann unter der Isolierung.).

Kannst du mir bei meinem Problem auch helfen? Siehe oben.

Zitat:

Original geschrieben von t0mmeY

 

danke costa, aber das problem ist, das ich nicht soviel ahnung von elektrik habe ..

im prinzip hast du recht, ich denke der massepunkt von den rückleuchten hat einen weckt ..

aber warum spinnt dadurch der Tank ?!? mhm ..

Bei schlechter Masse sucht sich der Strom einen anderen Weg. Das kann manchmal recht kurios sein. Bei meinem Beta ging mal beim Scheibenwischereinschalten das Fernlicht an. Beim Blinken schwankt da grundsätzlich die Tanknadel mit.

Zitat:

Original geschrieben von Leibacher

habe auch ein Problem. Wischer und Gebläsemotor gehen erst nach 3-5 min. nach dem das Auto gestartet wurde an. Was kann das sein?

Gruß

Frank

Solche eigenartigen Probleme kommen fast immer von schlechten Kontakten, meist Masse. Als ersten würde ich die Karosserie- und Motormassekabel erneuern bzw. zusätzliche Kabel ziehen (mache ich meist), Falls das nichts hilft, dann die Anschlüsse (Stecker) der spinnenden Verbraucher aufsuchen und die Kontakte reinigen. Zudem im Sicherungskasten die entsprechenden Kontakte reinigen.

am 5. Juni 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Zitat:

Original geschrieben von t0mmeY

 

danke costa, aber das problem ist, das ich nicht soviel ahnung von elektrik habe ..

im prinzip hast du recht, ich denke der massepunkt von den rückleuchten hat einen weckt ..

aber warum spinnt dadurch der Tank ?!? mhm ..

Bei schlechter Masse sucht sich der Strom einen anderen Weg. Das kann manchmal recht kurios sein. Bei meinem Beta ging mal beim Scheibenwischereinschalten das Fernlicht an. Beim Blinken schwankt da grundsätzlich die Tanknadel mit.

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Zitat:

Original geschrieben von Leibacher

habe auch ein Problem. Wischer und Gebläsemotor gehen erst nach 3-5 min. nach dem das Auto gestartet wurde an. Was kann das sein?

Gruß

Frank

Solche eigenartigen Probleme kommen fast immer von schlechten Kontakten, meist Masse. Als ersten würde ich die Karosserie- und Motormassekabel erneuern bzw. zusätzliche Kabel ziehen (mache ich meist), Falls das nichts hilft, dann die Anschlüsse (Stecker) der spinnenden Verbraucher aufsuchen und die Kontakte reinigen. Zudem im Sicherungskasten die entsprechenden Kontakte reinigen.

Mir wurde geraten den Lenkstockhebel zu tauschen da das Kontaktproblem daher kommen würde. Was sagst du dazu?

Würde ich nicht machen, wenn er das Licht und das Blinken einwandfrei ein- und ausschaltet. Mache erst mal die Masse fit, dann wird sich das Problemwohl erledigt haben. Kaputte Lenkstockhebel, machen Wackelkontakte, meist beim Licht oder auch am rechten hebel bei Wischer. Geht dann nicht richtig an oder auch nicht wieder aus. Ursache sind auch oft Überspannungen durch Massefehler (Oder Fehlkonstruktionen wie beim Lancia Beta, bei dem der gesamte Lichtstrom durch den Lichtschalter im Blinkerhebel geht, ohne Relais dazwischen - hab ich gleich zusammen mit dem dann fälligen neuen Blinkerhebel nachgerüstet..).

am 7. Juni 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Würde ich nicht machen, wenn er das Licht und das Blinken einwandfrei ein- und ausschaltet. Mache erst mal die Masse fit, dann wird sich das Problemwohl erledigt haben. Kaputte Lenkstockhebel, machen Wackelkontakte, meist beim Licht oder auch am rechten hebel bei Wischer. Geht dann nicht richtig an oder auch nicht wieder aus. Ursache sind auch oft Überspannungen durch Massefehler (Oder Fehlkonstruktionen wie beim Lancia Beta, bei dem der gesamte Lichtstrom durch den Lichtschalter im Blinkerhebel geht, ohne Relais dazwischen - hab ich gleich zusammen mit dem dann fälligen neuen Blinkerhebel nachgerüstet..).

Licht und Blinker gehen einwandfrei. Handelt sich lediglich um den Scheibenwischer und das Heizungsgebläse was beides nach ca. 5 min. Fahrtzeit angeht. Wenn man das Zündschloß ein paar Mal auf Zündung an und aus dreht geht es auch mal schneller. Wo genau soll ich den Massefehler suchen?

am 10. Juni 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Leibacher

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Würde ich nicht machen, wenn er das Licht und das Blinken einwandfrei ein- und ausschaltet. Mache erst mal die Masse fit, dann wird sich das Problemwohl erledigt haben. Kaputte Lenkstockhebel, machen Wackelkontakte, meist beim Licht oder auch am rechten hebel bei Wischer. Geht dann nicht richtig an oder auch nicht wieder aus. Ursache sind auch oft Überspannungen durch Massefehler (Oder Fehlkonstruktionen wie beim Lancia Beta, bei dem der gesamte Lichtstrom durch den Lichtschalter im Blinkerhebel geht, ohne Relais dazwischen - hab ich gleich zusammen mit dem dann fälligen neuen Blinkerhebel nachgerüstet..).

Licht und Blinker gehen einwandfrei. Handelt sich lediglich um den Scheibenwischer und das Heizungsgebläse was beides nach ca. 5 min. Fahrtzeit angeht. Wenn man das Zündschloß ein paar Mal auf Zündung an und aus dreht geht es auch mal schneller. Wo genau soll ich den Massefehler suchen?

Blinker setzt seit neustem auch sporadisch aus!!

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