ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. FIAT PUNTO 1,2 SX Bj02

FIAT PUNTO 1,2 SX Bj02

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 8:21

Liebe Motor-Talker,

Im "ich denke" Oktober bzw. anfang November fing er an zu Ruckeln .. bei Standgas läuft er zwar einigermasen ruhig aber Hustet ab und an mal leicht, was sich im fahren zum Keuchhusten steigert.

Alles klar, ab zu Fiat gefahren. 2 Monate nach dem ich das Auto gekauft habe, haben die mir ne 60 € Rechnung für Zündkabel und Kerzen aufn Tisch geknallt.

Grund im allgem. war aber das er sich beim Kaltstart anhört wie´n Träcker ... bei langsamen gasgeben hört er sich halt an wie´n Träcker der Gas gibt. Die ganze Macke hat er aber nur soooo 1 bis 1,5 min nach Kaltstart ...

nun haben wir bereits Februar...

 

Herzlichen Dank für´n ordentlichen Krankenschein.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2006 um 12:16

heute keine lust ?....

 

oder fiat einfach nur Sch...

am 21. Februar 2006 um 15:13

Hallo ,

wieviel KM hat er denn schon aufm Buckel??

Ich frage nur deshalb weil die 8V Mot. alle zwischen 40.000 und 85.000KM hops gehen.

Das ruckeln ist hierfür ein Zeichen das die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgegeben hat. Deine Fiatwerkstatt hat das eventuell schon vermutet. Hast Du noch Garantie mit der Mühle?? Wenn ja dann ab in Krankenhaus mit Ihm.

Ich kenne das , unser Punto Bj 03/01 (nagelneu damals gekauft) hat jetzt 166000KM drauf und hat die gleichen Symtome wie die beiden anderen male schon.

Du musst echt aufpassen mit der Temperatur, die kann schlagartig in den roten bereich kommen und dann siehts echt übel aus.

Wir für unseen Teil werden jetzt einen 1,2 16V Mot. in unseren Punto einbauen lassen. Von der Techn.-Seite gibt es da keine Probleme weil da alles gleich ist wie beim 8v , nur eben ein 16v . Achja die Dichtungen (Zylinderkopfdichung)sind etwas anders(kenne mich da aus).

Fazit : Nie mehr einen Fiat , niemehr einen 8v Mot.

Gruss

Werner

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 17:21

Moin Puntogeschädigt,

30.000 hat er aufn tacho.. alles klar, also nochmal zu FIAT MaFIA ....

Danke für dein antwort.

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 17:22

ahso noch ne frage, ist die zylinderkopfdichtung ein verschleissteil ?... ggf kulanz ? .. soweit ich es weiß hat er aber die macke schon seit ich ihn habe.

gruß steven

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 0:18

moin,

wie hoch isn die chance das die v8 keine zylinderkopfdichtungslochfras haben ?..

gibs da kisten die müssen damit nich zum dok ?.

 

gruß steven

am 22. Februar 2006 um 6:16

moin moin,

also das mit der Zylinderkopfdichtung(ZKD) kann man(n) so nicht sagen. du musst wissen das dieser motor anfang der 80'er jahre entwickelt wurde. damals war es normal wenn eine zylinderkopfdichtung nach ca. 40-80.000 km hops ging.

dieser motor ist auch unter dem kürzel "fire-Motor" bekannt.

das ist einfach eine krücke der bock. die ganzen modifizierungen zb. ansaug/auslassbereich,einspritzpumpe usw. sind nur deshalb gemacht worden um die euro4 zu bekommen. die fehler sind ganz klar an der motorkonstruktion zu suchen.die zylinderkopfdichtung ist in diesem fall nur das schwächste glied in dem ganzen. und die hält eben nur so lange wie der motor seinen dienst sauber verrichtet. es ist devinitiv nie die zylinderkopfdichtung die schuld ist am ausfall, es ist zuerst immer ein anderer faktor mitschuld der dann letztendlich zum ausfall der zkd führt.

nochwas, in meinem kollegenkreis sind einige die viele leute kennen die einen 8v-motor in ihrem punto haben(wir reden hier immer vom model 188) die alle zwischen 40-80.000 hops gehen. also ganz ehrlich wenn jemand sagt das sein 8v punto über 100.000km drauf hat ohnen probleme dann kann ich das ganz schwer glauben.

eine weitere info: in dem neuen punto(grande punto) ist der selbe motor wieder verbaut. jetzt aber mit 65ps. dieser motor hat aber eine metallzylinderkopfdichtung. da muss man sehen wie lange diese dichtung funktioniert in dem motor.

die metallzylinderkopfdichtung passt aber leider nicht auf unsere motoren weil diese eine andere stärke hat.LEIDER.

bei fragen einfach anmailen.

grüsse

werner

am 22. Februar 2006 um 6:28

moin,

nochwas damit du ganz sicher gehen kannst ob die zylinderkopfdichtung noch ganz ist bzw. der mot sauber arbeitet ,lasse einfach eine kompressionsüberprüfung durchführen.

damit kann man die verbrennungsdrücke feststellen in den einzelnen zylindern. eine abweichung wäre hier sofort zu sehen.

kulanz bekommst du nur wenn du die kundendienste immer in der fiatwerkstatt machen lässt.ich spreche hier aus erfahrung. in meinem fall habe ich alle kundendienste bei toyota machen lassen weil ich die leute und den chef da persönlich kenne und zum anderen ich die fiat-arbeitsstunden(78€ zzgl. mwst) nicht zahlen wollte.

also kulanz nur wenn du noch garantie auf dem auto hast. sonst sieht es echt mau aus.

da ich mich wirklich in diesen dingen auskenne(motorkonstruktion/dichtungen) erzähle ich dir bestimmt keinen mist. und alles negativ sehen tu ich auch nicht , ich will allen die die gleichen probleme haben nur vor falschen hoffnungen bewahren.

grüsse

werner

Die Zylinderkopfdichtungen sind eben NICHT bei allen Motoren so anfällig, es lag an unterdimensinierten ZKDs...

das ruckeln wird wohl eher was mit dem Leerlauf/Kaltlaufregler zu tun haben... oder die lambdasonde hat sich frühzeitig verabschiedet... wenn du den wagen noch ncith so lange hast, fahr mal zu fiat, und lass den speicher auslessen sollten die kostenlos machen... in disen fall... noch ne sache, tankst du super oder normal benzin... oft leigt auch da der hund begraben, tank mal super..

am 22. Februar 2006 um 13:04

hallo,

an unterdimensionierten ZKD??? ungläubigguck.............

Wie dick sollte denn eine Zylinderkopfdichtung für einen 1,2ltr. Motor den nach deiner Meinung sein??

Dieser Mot. hat auch ein Thermisches Problem.Ich bin gerne bereit diese Thematik zu vertiefen weil ich weiß von was ich rede.

Mit Halbwarheiten bzw. nicht Fachwissen weitergeben ist keinem geholfen.

Ich bezog mich ausschließlich auf die 1,2 8v Mot. die im Punto der 188'er Reihe verbaut sind.

Macht mir keine Angst...

Mein Punto den ich nichtma knapp ne woche hab steht bei ~30tkm und ist v. 01/03! Also 188(a?)!

ich mich auch... auf diesen motor... es muss ja nicht dicke anderster sein, die stärke/qualität des materials wurde geändert. hab auch schon mehrere puntos die zkd getauscht.. alle zwischen 50tkm und 75tkm... die neuen halten immer noch, und bei einen schon über 80tkm (der hat etzt 140tkm drauf), und kein problem... und dieser punto wird vom übelsten getreten... dies wurde auch von fiat bestätigt, das es an den zkd liegt... dieser motor ist schon seit jahren im betrieb, warum haben ausgerechnet nur ein paar jahrgänge so extreme probleme mit der zkd... wenn der ganze motor schrott ist?

am 22. Februar 2006 um 19:03

hallo ChrissGrolm,

an der ZKD wurde nix geändert. das müsste ich wissen, weil wir der hersteller der zkd sind.

nur um dies nocheinmal genauer zu erklären. eine zkd fällt nicht einfach so aus weil sie nach schraubers meinung einfach schuld ist wenn der kopf runter muss. eine zkd hält nur solange wie es die umstände erlauben, dh. das in 95% der fälle wenn eine zkd ausfällt immer etwas anderes die mitschuld hat. das ist wissenschafftlich belegt und wird von mir auch so in vielen schulungen die ich in ganz europa vor kfz-mechaniker,meister, techniker und in werstätten halte halte ,auch so erklärt.

auf deine frage warum nur ein paar jahrgänge solche probleme haben kann ich dir nicht beantworten. hier spielt oft auch das geld usw. eine rolle. d.h. das fiat damals wie heute unter akutem geldmangel leidet und roheisen usw. zum herstellen der mot.blöcke und köpfe so billig wie möglich halten will. das wäre eine erklärung von mir.

aber tasache ist das dieser 1,2 8v ganz im ernst kein guter motor ist. bei fiat heißt

es immer,"oh das ist normal, ist nix neues." der chefg der fiatwerkstatt sagte zu meiner frau: (ich zitiere) was solls, der eine stirbt mit 40 und der ander eben mit 80................. noch fragen??

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 22:59

Hallo ihr beiden....

bedanke mich erstmal herzlichst für euer fachwissen.. auch wenns hier konfliktartig weiter geht, find ichs sehr gut zumal man etwas hoffnung ala lampdasonde hat...

1. Tank ich NUR SUPER ...

2. GARANTIE VORHANDEN...

3 Meiner ist BJ2001 zulassung 02.

4. war bei fiat .. der werkstatsheini sagte mir (nach dem ich ein husten und klocklock simulierte und sich grinsent mich anschauten ) sachte er nur das es zu umstädlich sei... er sachte stehn lassen ... ok über nacht dort stehen lassen ... am nächsten morgen stand die kiste aber leider nicht mehr dort wo ich ihn geparkt hatte, sagte dann komm wir hörn uns das mal an... BIN ICH BESCHEUERT oder was ... wieso lass ich die kiste ne nacht da stehn .. wenn einer der hinacks die aufn platz fahren ... sachte nur ICH HÖR NICHTS... aber der lief auf 3 zylinder .. neue kerzen und kabel 70 euro .... ( das war alles im oktober ) ... 3 tage später war aber bei sch... kälte das träckergeräusch ... noch da...

gruß steven

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 23:02

wie isn der kostenpunkt zkd ?

mit und ohne kulanz bitte ...

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. FIAT PUNTO 1,2 SX Bj02