ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Panda Turbo Wichtig

Fiat Panda Turbo Wichtig

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 12:55

Hallo Leute,

habe eine Frage kann man ein Turbo beim Panda 900 einbauen (Bj.97).

Wenn Ja was muss man beachten ?

Danke 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du ca. 10.000 EUR übrig hast (Minimum) und eine Werkstatt zur Verfügung in der du deine langjährige Schraubererfahrung ausleben kannst, warum nicht ?

Viel sinnvoller ist es, die vorhandenen Möglichkeiten der Panda-Saugmotoren auszubauen. Dafür ist allerdings der 900er keine optimale Basis. Besser man nimmt einen 1000er mit Vergaser und Einspritzer als Basis.

Was möglich ist, kannst du z.B. hier bzw. hier sehen. Es gibt ettliche schnellgemachte Pandas, vielleicht auch einige mit Turbo, aber die meisten haben optimierte Fire-Motoren drin und sind damit verdammt schnell. Ein befreundeter Fiat-Schrauber hier in Berlin hat sich auch einen Panda mit modifiziertem 1.2er Fire aufgebaut. Läuft verdammt gut.

Aber ohne Erfahrung und entsprechendes Budget (als Spaßobjekt) lass die Finger davon. Musst ja dran denken, dass es nicht beim Motor bleibt. Mindestens die Bremsanlage und das Fahrwerk müssen auch angepasst werden.

Moin,

Alle versuche an einen Pandamotor ... einen Turbo dranzubauen ... oder einen Turbomotor reinzubauen ... sind früher oder später an der Hitze verreckt. Die Fahrzeuge hatten alle früher oder später einen enormen Appetit auf Turbos oder Zylinderköpfe.

Ich würde auch empfehlen, einen brauchbaren Sauger herzunehmen ... und den dann entsprechend aufbauen. Im Normalfall sollte der 60/72 PS Motor aus dem Punto ... oder der 16V Motor (da muss aber einiges am Auto umgebaut werden, wenn ich mich nicht irre) relativ einfach reinpassen. (Anmerkung : Relativ einfach für jemanden der mit sowas Erfahrung hat ...) Und ein bisserl optimieren ... dann hat man ganz schnell brauchbare Leistungsdaten...

MFG Kester

am 31. Mai 2008 um 14:56

Hallo für den Aufwand kann man sich lieber einen Seicento Turbo holen, da passt auch alles oder Bravo HGT

am 1. Juni 2008 um 10:31

Leider gibt es den seicento Turbo nicht serienmäßig

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 17:27

Hallo,

danke für die Antworten.

Der 600 gefällt mir nicht :D

Welcher Motor vom Punto 1.2 ?

Was ist mit dem 155 PS oder 180 PS Motor von Punto Abarth (1.Normal - 2.SS umbau) Tipp:Geld spielt keine rolle.  !!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fiatpanda141

Welcher Motor vom Punto 1.2 ?

na der 8V mit 60 oder 75PS. Ich würde den 60er nehmen und mit Nockenwelle und Drosselklappenkörper des 75er ausrüsten (siehe das berühmte Kindermotor-Forum im carsfomitaly).

Zitat:

Was ist mit dem 155 PS oder 180 PS Motor von Punto Abarth (1.Normal - 2.SS umbau) Tipp:Geld spielt keine rolle.  !!!!

Du bist vermutlich der Erste der das probiert. Nur zu :) . Dennoch wäre es deutlich günstiger direkt einen neuen Abarth zu kaufen. Witzig wäre sowas in einem alten Panda aber allemal.

Frage mich bloß warum du einen Panda 900 fährst, wenn Geld keine Rolle spielt. Wenn man denn ein Freund des alten Panda ist (was ich gut nachvollziehen kann), dann sucht man sich doch nicht das ungeliebte 900er Modell, sondern eher eins der schönen Metallic-Sondermodelle mit guter Ausstattung oder einen der alten 1000er mit Vergaser (Blechgrill !) oder einen mit gemachtem Motor wie Rotherbach ihn mal hatte. Schätze mal, dass das alles hier nur gefaked ist...

*hehehe*

Den Motor hab Ich sogar noch (Iss ordentlich verpackt und in Argon/Stickstoff eingeschweißt). War mir zu Schade den zu verramschen *fg*

Mal schauen ob mir irgendwann mal ein brauchbarer (besser ein guter) Panda 4x4 ohne Kat über den Weg rennt ... wo der Verkäufer nicht Wundervorstellungen hat :)

Aber ich denke, alle die so eine Rennsemmel mal hatten ... werden mir zustimmen ... das es sehr lustig ist mit so einer Kiste in unter 9 Sekunden auf 100 zu schießen und bei 140 km/h nochmal auf's Gaspedal treten zu können *g*

Es soll auch möglich sein, den 1300er aus dem 127 70HP Sport reinzupflanzen (War oder ist RTHueds Panda nicht mal mit dem Motor ausgerüstet gewesen ?!). Ich weiß allerdings nicht ... WO da mit klassischem Tuning eine Grenze erreicht ist. Im Alltag war mein 1050er Motor jedenfalls schon etwas "anstrengend", weil einfach "laut" und viel zu drehzahlintensiv, unter 2500/min. iss man bei dem Motor ja quasi eingepennt *g*

Einen seriösen und haltbaren Turboumbau eines Pandamotors, oder gar einen haltbaren Umbau auf Uno Turbomotor (hätte mich ehrlich gereizt) kenne Ich nicht, jedenfalls keinen der auch im Dauereinsatz gelaufen ist (also mehr als ein Experiment oder ein Kurzstrecken Motorsportfahrzeug ist/war).

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

...

Es soll auch möglich sein, den 1300er aus dem 127 70HP Sport reinzupflanzen (War oder ist RTHueds Panda nicht mal mit dem Motor ausgerüstet gewesen ?!). Ich weiß allerdings nicht ... WO da mit klassischem Tuning eine Grenze erreicht ist. Im Alltag war mein 1050er Motor jedenfalls schon etwas "anstrengend", weil einfach "laut" und viel zu drehzahlintensiv, unter 2500/min. iss man bei dem Motor ja quasi eingepennt *g*

...

Ich glaube Rainer hat im Panda 4x4 einen 1.2er Fire 8V und im Frontantriebspanda einen Fire 1.2 16V. Kann er ja vielleicht auch selbst was zu sagen.

Hattest du in deinem Panda den A112 Abarth-Motor drin (also den alten 1050er OHV) ?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 11:05

Wenn ich jetzt ein Turbo einbau (bzw.Turbomotor) bekomme ich dann TÜV ? 

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Zitat:

Original geschrieben von fiatpanda141

Welcher Motor vom Punto 1.2 ?

na der 8V mit 60 oder 75PS. Ich würde den 60er nehmen und mit Nockenwelle und Drosselklappenkörper des 75er ausrüsten (siehe das berühmte Kindermotor-Forum im carsfomitaly).

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Zitat:

Was ist mit dem 155 PS oder 180 PS Motor von Punto Abarth (1.Normal - 2.SS umbau) Tipp:Geld spielt keine rolle.  !!!!

Du bist vermutlich der Erste der das probiert. Nur zu :) . Dennoch wäre es deutlich günstiger direkt einen neuen Abarth zu kaufen. Witzig wäre sowas in einem alten Panda aber allemal.

 

Frage mich bloß warum du einen Panda 900 fährst, wenn Geld keine Rolle spielt. Wenn man denn ein Freund des alten Panda ist (was ich gut nachvollziehen kann), dann sucht man sich doch nicht das ungeliebte 900er Modell, sondern eher eins der schönen Metallic-Sondermodelle mit guter Ausstattung oder einen der alten 1000er mit Vergaser (Blechgrill !) oder einen mit gemachtem Motor wie Rotherbach ihn mal hatte. Schätze mal, dass das alles hier nur gefaked ist...

Das Auto gefällt mir einfach es gibt auch Milliadere die einen einfachen BMW fahren

Was dagegen ?

Moin,

Der Motor stammte ursprunglich mal aus einem Fiat 127 Sport mit 1049 ccm und serienmäßig 68 oder 70 PS (OHC Motor) ... den Rest hat quasi der "Vorbesitzer" erledigt. Ich musste den Motor ja quasi nur noch aus seinem Dornröschenschlaf wecken. Ursprünglich dachte Ich mal, der Motor würde aus dem 128er 3P stammen ... aber da iss der 1.1er Motor etwas Hubraumstärker. Das Problem war ja ... das ich den Motor in einem "Schlacht" X1/9 gekauft hatte. Das ist ja eine der interessanten Sachen ... es passen soweit ich weiß, alle 127er Motoren in den Panda. Ich werde mal ein gewaltiges Problem bekommen, wenn da mal was kaputt geht, da ich teilweise NICHT weiß, wo die Teile herkamen/herkommen und wo ich Ersatzteile herbekommen könnte. Da wird der Gang zum Spezialisten vermutlich fällig werden. Aber ok ... hoffen wir mal, dass sowas nicht so schnell nötig wird. Fiatmotoren halten ja bei guter Pflege und Behandlung meistens sehr lange.

MFG Kester

Moin,

Kurze Frage ... Kurze Antwort : Nein ! Denn du brauchst ein Abgasgutachten.

Gegen dein Vorhaben ... spricht nichts. Aber WARUM das Rad neu erfinden ?! Es passen in die älteren Pandas mit etwas Geschick einige Leistungsstärkere Motoren aus dem Fiat 127, dem A112, Y10 und vermutlich auch dem 128er, Uno und Ritmo ... da kann man, da man wesentlich geringeren Regeln bzgl. Abgas- und Lautstärke einzuhalten hat ... einiges machen ... oder wenn es ein späterer Panda ist, passen einige leistungsstärkere Firemotoren. Und mit 70+ PS ist so ein Frontantriebspanda schon ganz gut unterwegs und hat im Alltag mit Strassenreifen schon ausreichend Traktionsprobleme ... Man müsste mal schauen wieviel Aufwand es ist, den 1.2 16V reinzubauen ... der hat 80 bis 86 PS Leistung ... zusätzlich gibt es Euro2 oder 3 ... und schnell genug ist der Panda damit allemale.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von fiatpanda141

Wenn ich jetzt ein Turbo einbau (bzw.Turbomotor) bekomme ich dann TÜV ?

Euro II braucht er ja ohnehin, da sein Panda 1997er Baujahr ist (wurde der da überhaupt noch in D verkauft ?). Da kommen die ganzen alten Motoren schonmal nicht in Betracht.

@fiatpanda141

Ich finde den alten Panda auch klasse, hatte ja selbst lang genug einen. Aber warum du nun tausende Euro in genau deinen investieren willst, wo es deutlich besser geeignete Exemplare gibt, ist mir schleierhaft.

Du bist scheinbar reichlich beratungsresistent, da du ja nun wieder anfängst einen Turbo "mal eben" einbauen zu wollen..

am 4. Juni 2008 um 23:40

Ich hatte mal den 1000er Vergaser mit ecobox (irgend ne geile ZÜndverstellung)

Ich hatte ein Fahrwerk drin und eine offenen Lufi sowie einen (bei meinem meister in der Werkstatt) selbst geschweissten durchgängigen Auspuff.

Lief über den Tachorand hinaus und ging wirklich spritzig.

Wenn ich mir vorstelle das man da einen einen 1,5 Liter aus dem Uno mit superspritzigen 75 PS eingebaut hätte, wird mir ganz heiß ;-)

In meinem Uno ging der Motor bis knapp 200Km/h und hat super beschleunigt.

Das wär völlig ausreichen.

Wenn ich mir nen 1,4 Turbo im Panda vorstelle, wär das schon zu übertrieben.

Da bekommt man ja keine Traktion und das Ding geht 220Km/h

Zumal die Bremsen vom Uno 45 und Uno 75 gleich sind.

Ich schätze das wäre beim Panda auch nicht viel anders.

Das wäre schon mal Tüvrelevant sowie Bremskraftvertärker, Stabis, Bremssattel und Zylinder.

Wenn man das alles vom 75 IE rübernimmt hat man schon halb gewonnen und einen starken Panda.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Panda Turbo Wichtig