Fiat Motor ???
Hej, hej,
ich bin als Mitglied neu hier, habe aber bevor ich mir meinen wirklich sehr schönen und vor allem bequemen 9 5 von 10/ 2006 mit 1,9 TiD 150 PS, grüner Plakette und 100000 km vor 6 Monaten gekauft habe in 3 Nächten mir alle für mich relevanten Infos hier raus ziehen können.
Danke dafür erstmal.
So war für mich u.a. kaufentscheidend dass die typische Schwachstelle dieses Motors (Drallklappe ) im August 09 noch auf Garantie getauscht wurde.
So weit, so gut.
Bis dato dachte ich, dass ich einen Opel- Motor fahre- damit könnte ich übrigens sehr gut leben- als ich aber letzte Woche eine Einspritzdüse tauschen musste, war es ziemlich unangenehm für mich zu erfahren, dass gewisse Dichtungsringe nicht bei Opel, sondern bei FIAT (! ) bestellt werden mussten. Wie um Himmels Willen ist es denn zu dieser Symbiose gekommen. Denn wer einigermaßen regelmäßig Autozeitungen liest, der weiß, dass Fiat zwar die Common- Rail- Technologie erfunden hat, sich aber ansonsten mit keiner Marke (Fiat, Alfa Romeo, Lancia ) weder durch besondere Qualität, noch durch Langlebigkeit auszeichnet.
Mein 9 5 hat jetzt 116000 km runter und ich hatte eig. vor ihn ewig zu fahren und zu pflegen (evtl. sogar ne Standheizung einzubauen, usw. ... ).
Meine Motivation dieses (geile :-/ ) Auto zu "heiraten " ist mit nem Fiat- Motor ganz erheblich gesunken.
Wenn ich Saab zahle, möchte ich wenigstens Opel, auf gar keinen Fall aber Fiat erhalten.
Weiß jemand welche wichtigen Baugruppen noch von einem Kooperationspartner minderer Quali stammen ? Meine Lust auf derartige Überraschungen ist seit diesem Wochenende extrem überschaubar.
Danke euch und allen ne schöne Vorweihnachtszeit
Mathias
8 Antworten
Hätte schlimmer kommen können - oder? Der Fiat Motor (Entwicklung GM-Fiat-Powertrain) glänzt wenigstens nicht durch eingebaute Konstriktionsfehler. Von minderer Qualität kann hier keine Rede sein. Immerhin hat Saab von Fiat das beste genommen und nicht z.B das Blech oder die Elektrik.
Übrigens wenn du heute einen Ferrari zulässt, dann steht in der Zulassung als Hersteller auch Fiat....
Danke- hab mal den Begriff GM- Fiat- Powertrain gegoogelt und mir dann beim ersten Link die kompetten vier Unterpunkte durchgelesen...
Der FIAT common rail Diesel ist die bessere Wahl zu manch bekanntem Mitbewerber. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Lieber TiD als TDI 😉
Bei Dieselmotore gibt es für mich wenige Hersteller, denen ich vertraue:
FIAT
BMW
Peugeot/ Citroen
Vielleicht tröstet es Dich ja zu lesen, daß derselbe Motor auch in den Opels verbaut wird.😁
FIAT hatte eigentlöich immer gute Motoren gebaut, überlebten in der Regel jede Karosserie.😁
Die Schwachstellen des Motors, also AGR, Einspritzdüsen und die Drallklappenbetätigung...haben andere Motoren ebenfalls.😉
Wenn es danach geht, dürfte man garnix mehr kaufen.🙁
Du hast einen tollen SAAB gekauft!!!
Und nicht nur einen Motor, der rein zufällig in Italien konstruiert wurde.
Sei froh, daß der Motor nicht von Isuzu stammt...😁😁😁...da haben andere 9-5 Fahrer ihre eigenen Erfahrungen machen können.😠
Ähnliche Themen
Na so "Minderwertig" wie hier jetzt getan wird ist Fiat ja nun beim besten Willen nicht. Früher gabs sicher mal Probleme (das kann man aber über kurz oder lang über jeden Hersteller sagen). Größtenteils sind das Vorurteile. Man muss auch bedenken dass Fiat (in D) sich im unteren Preissegment aufhält, wenn dann mal keine "tollen" aufgeschäumte Amaturentafeln verbaut werden heisst nicht das die Qualität automatisch schlecht ist...
Selbst in solchen Klatschblättern wie AB, die sich ja wirklich nie als Fiat-freundlich erwiesen haben (werden auch sicher nicht von FIAT sondern von anderen bezahlt) musste zugegeben werden dass Fiats sehr viel besser sind als ihr Ruf, insbesondere in Dauertests haben sich z.B. Panda und Grande Punto sehr gut bewährt. Der 1.9 TID ist sicherlich einer der besten Motoren seinerzeit, auch hier ist es völlig unnötig mit solchen Stammtischweisheiten die Qualität in Frage zu stellen.
Ps.: Deine Recherche vor dem Autokauf war dann ja wohl nicht so der Hit, oder?
Dass das ein Fiat-Motor ist (genau wie die 1.3 bei opel) ist wirklich kein Geheimnis *g*
Zitat:
Original geschrieben von kikujiro
Na so "Minderwertig" wie hier jetzt getan wird ist Fiat ja nun beim besten Willen nicht. Früher gabs sicher mal Probleme (das kann man aber über kurz oder lang über jeden Hersteller sagen). Größtenteils sind das Vorurteile.
Apropos minderwertig. Mein Freund hat einen Mercedes CDI 200 von Bj. 2002. Was der schon alles kaputt hatte ist unglaublich.
Zu allem Übel auch Rost ohne Ende. Türen, Radläufe, Kofferraum.
Der Lackierbetrieb mit dem er zuerst telefonierte fragte gleich: Ist es ein Mercedes? Mein Freund war verblüfft. Daraufhin der Lackierer: "Was früher mal Fiat war ist heute Mercedes."
Soviel zu Fiat. Ist heute viel besser als der -damals verspielte- Ruf.
F...I...A...T
Für Italiener ausreichende Technik...😁
.................................................................
Wenn ich die Rostblasen an den Mercedes-Benz sehe, fällt mir immer der Werbe-Slogan aus früheren Jahren ein.
"Mercedes-Benz: Ihr guter Stern auf allen Straßen!"...den ich gerne noch weiter ergänze mit:
"Aussen Blech und Innen Plunder!"
Alle Autohersteller kochen ihren Kaffee nur mit Wasser.🙂
Und so manche Macke, worüber sich die Besitzer der Automobile ärgern, werden schon im Werk konstruiert.
Minderwertiges Material...oder zu schwach ausgelegt...oder möglichst billig zusammengeschustert.
Ich würde mir da auch keine Gedanken drüber machen, von wen der Motor ist. Ich habe 2001 einen Saab 9-3 TID 2.2 gefahren, dass der Motor auch bei Opel lief war mir egal.
Jetzt fahre ich einen amerikanischen Dodge, der hat für die Europa-Ausführung einen 4-Zyl. erhalten, der von Mitsubishi, Hyundai und Chrysler entwickelt wurde!!! Also ein Korea-Japan-Ami-Motor 😰 Mir doch egal!!!
Und die tollen Alfa Romeo´s der Reihe 159 haben einen Benziner Holden-Motor drin. Holden gehört auch zu GM!! Nix mehr mir mit dem feurigen Italiano-Motor mir rauer Stimme. Fährt trotzdem gut!!
Bald sollen bei Saab BMW-Diesel werkeln, das ist doch mal was. Aber diese Motorn sind dann bestimmt auch von den Franzosen entwickelt.
Und by the way....mein Vater hatte 3 Saab-Modelle und ich einen.....Davor hatten wir je einen Alfa Romeo, also Fiat, und was soll ich sagen......es gibt keine schlechten Autos mehr.
Jetzt fahre ich Dodge und davor hatte ich ein Chevrolet (Oldsmobile) und auch die Ami´s bauen gute Autos. Und ein bißchen Saab steckte auch in meinem Chevrolet. Denn der Seitenblinker wurde von GM bei Opel, Saab, und Chevy verwendet....so habe ich den gleich gegen den weiß/grauen tauschen können den es für 9-3 und 9-5 gab.....GM sei Dank 😉