ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Marea 2,4 td

Fiat Marea 2,4 td

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 6:28

Ist dieses Auto ( 124 PS, kein Common-Rail ) empfelenswert?

Oli

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deltisti

vekocitiy. Meistro.

Der Marea ist auch "uralte" Tipo Technik.

Der Marea baut auf dem Bravo, Brava auf und ist daher, genause die Plattform Tipo!

...

Also um es zu Ende zu schreiben. Zwischen einem Tipo und einem Bravo und einem Marea ist wirklich nicht wirklich ein Unterschied....

Nein, der Marea/Bravo/Brava ist keineswegs uralte Tipo Technik, sondern war damals eine komplette Neuentwicklung. Die Plattform ist definitiv nicht die des Tipos.

Natürlich werden von Generation zu Generation diverse Technikkomponenten weitervererbt (z.B. Getriebe, Motor etc.) aber der Marea, respektive Bravo/Brava, ist mitnichten ein, wie du es darstellst, besseres Facelift des Tipos.

Der Tipo debütierte 1988. Kurz darauf, 1990, erschien der Lancia Dedra (damals nur als Stufenheck), der auf der gleichen, etwas verlängerten Plattform entwickelt wurde und auch viele Technikkomponenten von ihm erbte. 1990 kam dann der Tempra und zu guter Letzt, 1992, der Alfa 155 auf den Markt.

Diese Autos tragen alle die Gene des Tipos in sich, stehen auf derselben Plattform und nutzen das Gleichteileprinzip. Natürlich hat man sie auf den jeweiligen Markencharakter abgestimmt und sie technisch mehr oder minder stark modifiziert, aber sie bilden im Fiatkonzern, hinsichtlich ihres technischen Entwicklungsstandes, eine "Autogeneration".

1995 fand der Tipo nach 7 Jahren Bauzeit einen Nachfolger, den Brava(Bravo).

Damit wurde auch eine neue Generation von Fahrzeugen des Fiat-Konzerns begründet (Lancia Lybra, Alfa 156, Fiat Marea), die wiederum alle die gleiche Basis nutzten.

Zwischen der Entwicklung des Fahrzeugkonzeptes für den Marea und der des Dedras liegen satte 7 Jahre Fahrzeugentwicklung. Eine komplette Autogeneration also, die du einfach so unter den Teppich gekehrt hast. Natürlich hat es beim Dedra von 1990-99 viele Modellüberarbeitungen und Verbesserungen gegeben,

aber die können leider nicht den Entwicklungfortschritt von 7 Jahren wettmachen.

Gruss Henrik

 

PS: Ich mag den Dedra lieber als den Marea, auch wenn er ein bisschen veraltet ist

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 6:08

Wo bekomme ich das Geschwingigkeitssignal her? Hat der Marea TD ein elektrischen Tacho?

Würde dann gerne mein Navi übernehmen.

Oli

am 15. Mai 2004 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

sondern war damals eine komplette Neuentwicklung. Die Plattform ist definitiv nicht die des Tipos.

*HÜSTEL*

1. Also ich würd die Plattform des Fiat-Tipo nich als uralt bezeichnen da man effektiv gut auf ihr aufbauen konnte! Wie du schon geschrieben hast werden einzelne komponente natürlich erneuert aber im wesentlichen blieb die grundplattform dieselbe!

Der Marea basiert wie viele andere auf dem TIPO2 (firmeninterne bezeichnung) fahrgestell welches damals vom Fiat-konzern entwickelt wurde:

Auf dieses identische fahrwerk waren in chronologischer ordnung folgende karren aufgebaut:

Fiat Tipo 5-türer, Fiat Tempra, Lancia Dedra, Alfa Romeo 155, Fiat Tipo 3-türer , Lancia Delta Neu, Fiat Coupè, Alfa Romeo Spider, Alfa Romeo Gtv, Lancia Delta HPE, Alfa Romeo 145, Alfa Romeo 146, Fiat Bravo, Fiat Brava und Fiat Marea.

Diesem TIPO2 Fahrgestell standen folgende motorvarianten zu verfügung:

- 11 Fiat-motoren mit 4 zylinder als sauger und turbos, benziner und diesel: (1108cc, 1242cc, 1372cc, 1581cc, 1596cc, 1747cc, 1756cc, 1995cc, 1697cc diesel 1910cc diesel und 1929cc diesel);

-1 Fiat motor mit 5 Zyl. als sauger und Turbo (1998cc)

- 1 VM 4Zyl motor diesel(2500cc)

- 3 Alfa Romeo 4zyl “Twin Spark” motoren (1749cc, 1773cc, 1995cc)

- 4 Alfa Romeo 4zyl “Twin Spark” motoren auf fiat Basis (1370cc, 1598cc, 1747cc, 1970cc)

- 3 Alfa Romeo 4zyl Boxermotoren (1351cc, 1596cc, 1712cc – längst eingebaut)

- 3 Alfa Romeo 6zyl motoren (1996 cc turbo, 2492cc, 2959cc).

am 15. Mai 2004 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

 

Nein, der Marea/Bravo/Brava ist keineswegs uralte Tipo Technik, sondern war damals eine komplette Neuentwicklung. Die Plattform ist definitiv nicht die des Tipos.

Natürlich werden von Generation zu Generation diverse Technikkomponenten weitervererbt (z.B. Getriebe, Motor etc.) aber der Marea, respektive Bravo/Brava, ist mitnichten ein, wie du es darstellst, besseres Facelift des Tipos.

Der Tipo debütierte 1988. Kurz darauf, 1990, erschien der Lancia Dedra (damals nur als Stufenheck), der auf der gleichen, etwas verlängerten Plattform entwickelt wurde und auch viele Technikkomponenten von ihm erbte. 1990 kam dann der Tempra und zu guter Letzt, 1992, der Alfa 155 auf den Markt.

Diese Autos tragen alle die Gene des Tipos in sich, stehen auf derselben Plattform und nutzen das Gleichteileprinzip. Natürlich hat man sie auf den jeweiligen Markencharakter abgestimmt und sie technisch mehr oder minder stark modifiziert, aber sie bilden im Fiatkonzern, hinsichtlich ihres technischen Entwicklungsstandes, eine "Autogeneration".

1995 fand der Tipo nach 7 Jahren Bauzeit einen Nachfolger, den Brava(Bravo).

Damit wurde auch eine neue Generation von Fahrzeugen des Fiat-Konzerns begründet (Lancia Lybra, Alfa 156, Fiat Marea), die wiederum alle die gleiche Basis nutzten.

Zwischen der Entwicklung des Fahrzeugkonzeptes für den Marea und der des Dedras liegen satte 7 Jahre Fahrzeugentwicklung. Eine komplette Autogeneration also, die du einfach so unter den Teppich gekehrt hast. Natürlich hat es beim Dedra von 1990-99 viele Modellüberarbeitungen und Verbesserungen gegeben,

aber die können leider nicht den Entwicklungfortschritt von 7 Jahren wettmachen.

Gruss Henrik

 

PS: Ich mag den Dedra lieber als den Marea, auch wenn er ein bisschen veraltet ist

Das Änderungen in die Serie eingflossen sind ist klar. Aber z.B. Ist der Lybra eigentlich ein Marea mit anderen Hinterachse und ein bischen andere Vorderachse!!!

Auch wurde der Dedra in Italien schon 1889 angeboten. Unser erster Dedra der 1.8 ie wurde in Österreich offiziell 1990 eingeführt. Wir bekamen einen, der war Anfang 89 gebaut worden.

Zuletzt kamen die Fiat Modelle und der DELTA II HPE

auf den Markt.

Aja und Lancia Lybra, Alfa 156 sind grundverschieden Autos. Der 156 verfügt über eine komplett andere Hinterachse. Ist auch vom Radstand nicht gleich mit dem LYBRA.

Also deffinitiv hat ein LYBRA und 156 mit einem

Fiat Tipo 5-türer, Fiat Tempra, Lancia Dedra, Alfa Romeo 155, Fiat Tipo 3-türer , Lancia Delta Neu, Fiat Coupè, Alfa Romeo Spider, Alfa Romeo Gtv, Lancia Delta HPE, Alfa Romeo 145, Alfa Romeo 146, Fiat Bravo, Fiat Brava nichts zu tun.

Der ALFA GTV läuft auch dieses Jahr aus, weil die sehr gute FIAT TIPO2 Plattform schon ziemlich alt ist.

Danke an Briseradius.

p.s. Eigentlich fährt sich ein alter DEDRA auch sehr gut, und ein FIAT COUPE 2.0 20V Turbo ist ein Höllengefährt!!!

Aber alles gleich :-)

am 16. Mai 2004 um 0:47

Zurück zum marea:

Was ist der genaue hubraum vom 2,4TD??

wieviel horsepower hat der??

Zitat:

Original geschrieben von deltisti

... Aber z.B. Ist der Lybra eigentlich ein Marea mit anderen Hinterachse und ein bischen andere Vorderachse!!!....

...Also deffinitiv hat ein LYBRA und 156 mit einem

Fiat Tipo 5-türer, Fiat Tempra, Lancia Dedra, Alfa Romeo 155, Fiat Tipo 3-türer , Lancia Delta Neu, Fiat Coupè, Alfa Romeo Spider, Alfa Romeo Gtv, Lancia Delta HPE, Alfa Romeo 145, Alfa Romeo 146, Fiat Bravo, Fiat Brava nichts zu tun

Hmm, liesst du dir deine eigenen Beiträge eigentlich durch? Anders kann ich es mir nicht erklären, dass du oben schreibst, der Lybra sei eigentlich ein Marea und unten, dass der Lybra mit dem Bravo/Brava definitiv nicht zu tun habe.

Der Marea ist doch lediglich die Kombivariante der Bravo/Bava-Reihe, auch wenn Fiat immer versucht hat ihn höher zu positionieren. Du solltest dich da also mal entscheiden.

Gruss Henrik

am 17. Mai 2004 um 17:48

Du kennst dich null aus, oder?

Der Alfa 156 hat eine weiterentwickelte BETA HPE Hinterachse. Also hat nur,wenn übrthaubt etwas mit dem Radstand mit dem Lybra.

Das die Vorderachse mit McPherson Federbeine nicht wirklich viel Spielraum gibt ist klar oder???

Frage: Reaparierst oder hast du schon einmal an einem der genannten Modelle gearbeit? Ich glaube nicht?

Weil sonst würdest du nicht solche Märchen von der Fiat Plattform schreiben.

Auch sonst würdest wissen, an einer Vorderachse wird sich nicht wirklich viel verändern! Das die Spur größer, der Stabi anders dimensioniert, die Achsschenkel anders sind und die Anlenkpunkte für die Radführung...... verändert wird, ist klar bei einem Auto mit Frontantrieb oder?

Weil z.b. 4,5 oder auch manchmal 6 Zylindern platz gemacht werden muss.

 

Deine Aussage:

Damit wurde auch eine neue Generation von Fahrzeugen des Fiat-Konzerns begründet (Lancia Lybra, Alfa 156, Fiat Marea), die wiederum alle die gleiche Basis nutzten.

 

So ein Blödsinn!!! Wo ist, denn der Alfa 156 ein FIAT Marea oder LANCIA DEDRA????

Nörgeln ist okay wenn es berechtigt ist, aber wer solche Märchen schreibt, sollte ein wenig ruhiger mit der Kritik an anderen sein.

Also thats it!

mfg albert

Zitat:

Original geschrieben von deltisti

So ein Blödsinn!!! Wo ist, denn der Alfa 156 ein FIAT Marea oder LANCIA DEDRA????

Stellst du diese Frage etwa an mich???

Wir reden offenbar völlig aneinander vorbei. Ich habe niemals behauptet, dass der Dedra irgendetwas mit dem Marea oder dem 156 zu tun habe. Vielmehr war doch der eigentliche Ausgangspunkt unseres kleinen Disputs, dass der Dedra veraltete Tipo- Technik sei und der Marea eine Autogeneration jünger und damit empfehlenswerter. Ich blicke bei deinen wirren Aussagen jedenfalls nicht mehr durch, weshalb ich nicht weiter bereit bin diese Auseinandersetzung fortzuführen.

 

Gruss Henrik

am 17. Mai 2004 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von vekocity

 

Nein, der Marea/Bravo/Brava ist keineswegs uralte Tipo Technik, sondern war damals eine komplette Neuentwicklung. Die Plattform ist definitiv nicht die des Tipos.

Natürlich werden von Generation zu Generation diverse Technikkomponenten weitervererbt (z.B. Getriebe, Motor etc.) aber der Marea, respektive Bravo/Brava, ist mitnichten ein, wie du es darstellst, besseres Facelift des Tipos.

Der Tipo debütierte 1988. Kurz darauf, 1990, erschien der Lancia Dedra (damals nur als Stufenheck), der auf der gleichen, etwas verlängerten Plattform entwickelt wurde und auch viele Technikkomponenten von ihm erbte. 1990 kam dann der Tempra und zu guter Letzt, 1992, der Alfa 155 auf den Markt.

Diese Autos tragen alle die Gene des Tipos in sich, stehen auf derselben Plattform und nutzen das Gleichteileprinzip. Natürlich hat man sie auf den jeweiligen Markencharakter abgestimmt und sie technisch mehr oder minder stark modifiziert, aber sie bilden im Fiatkonzern, hinsichtlich ihres technischen Entwicklungsstandes, eine "Autogeneration".

1995 fand der Tipo nach 7 Jahren Bauzeit einen Nachfolger, den Brava(Bravo).

Damit wurde auch eine neue Generation von Fahrzeugen des Fiat-Konzerns begründet (Lancia Lybra, Alfa 156, Fiat Marea), die wiederum alle die gleiche Basis nutzten.

Zwischen der Entwicklung des Fahrzeugkonzeptes für den Marea und der des Dedras liegen satte 7 Jahre Fahrzeugentwicklung. Eine komplette Autogeneration also, die du einfach so unter den Teppich gekehrt hast. Natürlich hat es beim Dedra von 1990-99 viele Modellüberarbeitungen und Verbesserungen gegeben,

aber die können leider nicht den Entwicklungfortschritt von 7 Jahren wettmachen.

Gruss Henrik

 

PS: Ich mag den Dedra lieber als den Marea, auch wenn er ein bisschen veraltet ist

Dies ist aus dem oben geschriebenen TEXT:

Damit wurde auch eine neue Generation von Fahrzeugen des Fiat-Konzerns begründet (Lancia Lybra, Alfa 156, Fiat Marea), die wiederum alle die gleiche Basis nutzten.

 

Also, lese es nochmal und du weißt was du geschrieben hast.

Mfg ich kann dir nicht wirklich folgen, aber egal.

Also zum wirklich wichtigem im Thread

Hjab wirklich andere Sorgen, als Geleichteil, Bodengurppe und sonstige Strategien

Zitat Vecocity:

"Damit wurde auch eine neue Generation von Fahrzeugen des Fiat-Konzerns begründet (Lancia Lybra, Alfa 156, Fiat Marea), die wiederum alle die gleiche Basis nutzten."

Zitat Deltisti:

"So ein Blödsinn!!! Wo ist, denn der Alfa 156 ein FIAT Marea oder LANCIA DEDRA????"

_________________________________________

 

Ich sprach vom LYBRA nicht vom DEDRA! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruss Henrik

am 18. Mai 2004 um 10:09

Hey ihr beiden spassvögel:

Hört auf mit dem theater und gebt euch nen dicken kuss!

Zum thema marea-lybra:

In der türkei wird der marea mit den lybra-rückleuchten angeboten!

Passt irgendwie hierher! Cool!

Sieht find ich besser aus als der kaum gekauftte bei uns angebotene sedan! Das heck war hier zu goofy!

http://www.fiat.com.tr/ichfahre/default1.htm

am 18. Mai 2004 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Briseradius

Hey ihr beiden spassvögel:

Hört auf mit dem theater und gebt euch nen dicken kuss!

Zum thema marea-lybra:

In der türkei wird der marea mit den lybra-rückleuchten angeboten!

Passt irgendwie hierher! Cool!

Sieht find ich besser aus als der kaum gekauftte bei uns angebotene sedan! Das heck war hier zu goofy!

http://www.fiat.com.tr/ichfahre/default1.htm

Ich glaub, es gibt irgendwo auch den Marea mit LYBRA Rückleuchten als FIAT Siena oder so`??

Noch was Briseradius, hab einmal einen Punto II mit LYBRA Kombi Scheinwerfern gesehen. War ein getunter. Schaute besch..... aus.

Also, okay du hast recht. Versöhnung ist sicher wegen so einer Unwichtigkeit sicher okay.

Also Sorry.

mfg

Danke Briseradius, ein dicker Schmatzer geht von mir an Deltisti.

Gruss Henrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Marea 2,4 td