ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. fiat idea ja oder nein?

fiat idea ja oder nein?

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 23:30

Hallo Leute,

wer kann mir etwas über den Idea erzählen.

Diesel oder Benziner, kommt auf euere antworten an.

Möchte mir mit meiner Frau evtl. einen Zweitwagen anschaffen weil sie jetzt auch arbeitet und ich dann nicht immer mit dem Zug zur Arbeit fahren muß ca. 30km.

Der Idea kam infrage weil er gut aussieht finazel erschwinglich ist und wir noch zwei kinder haben die im Kindersitz auf der Rückbank platz für ihre Beinchen brauchen, welchen man nicht in jedem Kleinwagen bekommt.

Dachte an ca. 5000 und 8000€, und warscheinlich an einen Benziner weil meine Frau mehr in der Ortschaft rumfährt ihr wisst schon einkaufen und sone sachen.

Bin eigenlich ein absoluter Diesel fan deshalb schreibt mir auch über den 1.3 mulijet bitte euere erfahrungen.

Schreibt mir bitte euere Guten und schlechten erfahrungen und worauf ich achten muß wenn ich einen Kaufe. Oder was bei welchen km kaputt gehn kann

Gruß und Danke im vorraus.

rubeug

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2009 um 14:55

Hallo,

wir haben vier Jahre lang eine Idea 1,9 Multijet Diesel gefahren und ihn im letzten Sommer in Zahlung gegeben. Eigentlich wollten wir den Nachfolger Kaufen,doch den gibt es leider nur in Italien. Stattdessen haben wir einen(n) Lancia Musa 1,4 16V mit 95 PS, als Jungwagen den wir auf Autogas umrüsten ließen.

Erfahrungen Idea auf 80000 km. Geräumig, gutmütig, sehr zuverlässig, spritzig, Verbrauch zumeist etwas unter 6l Diesel. Der Wagen wurde jährlich in einer guten Fiatwerkstatt (das gibt es tatsächlich) auf dem Land gewartet und hat uns nie im Stich gelassen. Wir waren im letzten Jahr mit vier Erwachsenen und Gepäck eine Woche im Urlaub; auch das schluckt er weg. Wir würden den Idea immer wieder nehmen. Bei Gebrauchtwagen sollte man Wert auf regelmäßige Wartung legen und mit Sicherheit lässt sich beim Händler zumindest ein Jahr Gewährleistung herausschlagen.

Fiatede

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Idea ist ansich ein sehr gutes Auto.

Ich habe bisher nichts von Mängeln gehört die in größerer häufung auftreten.

Wir waren vor kurzem selbst vor der überlegung gestanden eine Idea zu kaufen aber es wurde dann aus finanziellen gründen ein Panda.

Der 1,3JTD ist ein hervorragender Motor und besitzt eine Steuerkette was sich in den Wartungskosten Positiv bemerkbar macht.

Einzige Probleme im zusammenhang mit dem Motor waren im Panda der ersten 1-2 Baujahre ein Siffender Simmering der die Kupplung verölte ob dies im Idea auch der Fall war weiß ich leider nicht.

Ich würde Dir einen Idea mit Dualocig - Getriebe empfehlen das ist ein Automatisiertes Schaltgetriebe welches ich wirklich genial finde.

Alternative zum Idea wäre der Lancia Musa ,gleiche Technik aber wesentlich Luxuriöser eingerichtet.

Es sind hier im Forum aber noch mind. 2 Idea-Fahrer die sich sicher noch melden werden.

Hallo eugenrube ,

 

mit einem ordentlich gepflegten Idea kannst Du eigentlich nichts falsch machen . Wenn für

mich ein Neukauf infrage käme , würde ich mir einen Lancia Musa zulegen , der ja vom Idea

abgeleitet ist .

Mein Idea Bj. 08/2004 ist 39000 km gelaufen und hat im Schnitt 7,6 l/100km verbraucht .

Reparaturen : Kupplung ( Garantie ), Radio ( Kulanz ), Differentialausgang undicht , neue

Batterie ( 4,5 Jahre ) .

Ein Reisewagen für Familien mit 2 Kindern ist der Idea nicht , dafür ist der Gepäckraum nicht

groß genug . Empfehlenswert Klimaanlage und ESP .

Ich bin mit dem Idea bestens zufrieden . Aufgrund meiner Fahrleistungen kam ein Diesel

für mich nicht in Betracht .

IDEAlist

am 25. Januar 2009 um 14:55

Hallo,

wir haben vier Jahre lang eine Idea 1,9 Multijet Diesel gefahren und ihn im letzten Sommer in Zahlung gegeben. Eigentlich wollten wir den Nachfolger Kaufen,doch den gibt es leider nur in Italien. Stattdessen haben wir einen(n) Lancia Musa 1,4 16V mit 95 PS, als Jungwagen den wir auf Autogas umrüsten ließen.

Erfahrungen Idea auf 80000 km. Geräumig, gutmütig, sehr zuverlässig, spritzig, Verbrauch zumeist etwas unter 6l Diesel. Der Wagen wurde jährlich in einer guten Fiatwerkstatt (das gibt es tatsächlich) auf dem Land gewartet und hat uns nie im Stich gelassen. Wir waren im letzten Jahr mit vier Erwachsenen und Gepäck eine Woche im Urlaub; auch das schluckt er weg. Wir würden den Idea immer wieder nehmen. Bei Gebrauchtwagen sollte man Wert auf regelmäßige Wartung legen und mit Sicherheit lässt sich beim Händler zumindest ein Jahr Gewährleistung herausschlagen.

Fiatede

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 15:28

Hallo Leute danke,

für euere sofortige antworten dann schaue ich mir mall den Mussa an

gruß rubeug

am 26. Januar 2009 um 0:00

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Mein Idea ist EZ 09/07, hat jetzt 18000 Kilometer auf der Uhr und wird fast ausschliesslich in der Grossstadt bewegt. Für den alltäglichen "Familienverkehr" eigentlich ideal da hinten ausreichend Platz und sehr gute Zugänglichkeit zu den Kindern im Kindersitz. Für mich durch die höhere Sitzposition sehr angenehmes ein- und aussteigen ohne den Kopf einziehen oder sich verrenken zu müssen: man setzt sich einfach hin oder steht einfach auf...

Durch die grossen Fensterflächen rundum ist der Innenraum sehr "luftig-leicht", man hat nicht das Gefühl des "eingesperrt seins" wie es bei anderen Fahrzeugen mit hoher Fensterunterkante schnell entsteht. Durch die mittige Instrumentierung hat auch der Fahrer für seine Utensilien auf seiner Seite ein eigenes Hanschuhfach und muss sich nicht verrenken um an das Beifahrerseitige Fach zu kommen. Bei ungünstiger Sonneneinstrahlung von hinten lässt sich das Multifunktionsdisplay allerdings ab und zu nicht ablesen. Die Mitteninstrumentierung verhindert allerdings auch das irgendwelche Anzeigen vom Lenkradkranz verdeckt werden wenn die Anordnung der Instrumente "klassisch" wäre. So können auch die Kinder sehen ob Mami mal wieder zu schnell unterwegs ist...:p

Ich empfinde die mittige Anordnung inzwischen als optimaler gegenüber der klassischen Anordnung hinterm Lenkrad.

Aufgefallen sind mir bei meinem Fahrzeug relativ deutliche Abrollgeräusche, ist aber auch stark von der Fahrbahnoberfläche abhängig.

Ansonsten hat er bisher drei Fahrten Hamburg-Düsseldorf bzw. Neuss und zurück problemlos bewältigt und ich hatte nicht das Gefühl danach besonders gestresst auszusteigen. Für die Fahrzeuggrösse ist das Platzangebot wirklich gut.

Meiner hat bisher im Stadtverkehr ca. 7,4l-7,6l im Jahresschnitt gebraucht (selten mal über 8l), hängt aber auch stark vom Fahrstil ab.

Bisher bin ich der Meinung das ich ihn mir wieder kaufen würde, meiner läuft bis jetzt völlig problemlos. Auch das Dualogic-Getriebe würde ich immer wieder wählen, handgeschaltet sollte aber auch kein Problem darstellen.

Hier und da hat mein Idea kleine Verarbeitungsmängel die die Funktionalität aber in keinster Weise einschränken, z.B. zwei nicht 100%ig passgenau angesetzte Innenverkleidungsteile an praktisch nicht sichtbarer Stelle. Rappeln oder klappern tut er unter normalen Fahrbedingungen bisher auch nicht. Bei sehr unebenen Kopfsteinpflaster macht sich das Innenleben etwas bemerkbar, das empfinde ich aber nicht als Modelltypisch sondern trifft man bei diversen Modellen anderer Hersteller auch an.

Der 1,4l 16V-Motor braucht etwas Drehzahl um Leistung zu entwickeln, er ist untenrum beim anfahren etwas müde. Reicht zum mitschwimmen aber völlig problemlos aus, man wird damit nicht zur rollenden Strassensperre.

Scheinwerferlampen sind leicht selbst zu wechseln ohne sich die Finger zu brechen da die Scheinwerfer sehr gut von der Motorraumseite zugänglich sind (zumindest bei der 1,4l 16V-Maschine). Für den Wechsel von Rücklichtlampen muss allerdings die Lampeneinheit ausgebaut werden (zwei Muttern). Ein Werkstatttermin zum Lampenwechsel oder ein Arzttermin danach ist also nicht nötig.

Der Scheibenwaschbehälter ist für meinen Geschmack mit nur 1,5L Fassungsvermögen etwas klein geraten, den Füllstand kann man nicht erkennen da er sich im Radkasten befindet und nur der Einfüllstutzen in den Motorraum ragt. Dieser ist im Durchmesser etwas klein, einen Trichter sollte man beim einfüllen schon verwenden. Mit diesem "Mangel" kann ich aber gut leben.

Den ersten Idea Serie1 erkennst Du am schwarzen Kühlergrill und gelben Blinkergläsern. Den Idea Serie2 erkennt man am silbernen Kühlergrill und weissen Blinkergläsern. Ich denke bei der Serie2 sind diverse Modellpflegemassnahmen eingeflossen, ich kann Dir aber nicht sagen welche und ab welchem Zeitpunkt der Wechsel von Serie1 zu Serie2 stattfand.

Bei der letzten (war auch die erste) Inspektion wurde bei meinem Idea das Scheibenwischergestänge vorbeugend ausgetauscht das es Geräusche machte.

Aufbauen tut der Idea auf den Punto 188 (der mit den kantigen Rückleuchten, Vorgänger des Grande Punto).

Ciao!

1. Der Idea ist ein auslaufendes Modell.

2. Bei der geringen Kilometerzahl, die Deine Frau fahren wird, rechnet sich nur ein Benziner.

3. Ist der angebotene Idea Deine Kragenweite in Preis und Ausstattung, schlag zu.

Eine Kollegin hat sich vor 4 Jahren einen Idea gekauft - in der Dieselvariante-

und ist zufrieden. (Jedes Wochenende nach Hollend und zurück)

Allerdings hat sie "Lehrgeld" zahlen müssen, weil sie unbedingt einen Euro-Import

ja sooo günstig kaufen konnte.

So direkt kann man nicht sagen das die IDEA ein Auslaufmodell ist. Die Idea ist zugunsten der Musa vom Deutschen Markt genommen worden.

In Italien wird das Teil immer noch verkauft...wie auf anderen Märkten aussaucht weiß ich nicht.

Nun ganz eindeuteig ist die Kilometerangabe nicht...ist eine Strecke 30 Km oder Hin- und Rückweg.

italo

am 27. Januar 2009 um 17:55

Hallo,

ich hatte einen Idea 1.9JTD ca. 4 Jahre. Ich habe ihn mit jungen 120.000 km verkauft.

Generell kann ich sagen: sehr empfehlenswert

Warum ich ihn verkauft habe: Eines unserer Kinder ist "rausgewachsen"; und wir brauchten diesen praktischen Wagen nicht mehr.

Positives:

- großer Innenraum, nicht so breit wie ein Passat, aber Kniefreiheit ist etwa gleich (Ein 2m Mann konnte hinter mir(1.80m) sitzen, ohne Sitz vorrutschen)

- sehr gute Rundumsicht, da große Fenster und höhere Sitzposition

- variabler Innenraum (Beifahrerlehne umklappbar, hintere Sitze verschiebbar

- Motor: sehr kräftiger Diesel, der auf Autobahn gut mit deutlich stärkeren mithalten konnte. Unterschied zwischen leer und voll besetzt war eigentlich nicht spürbar.

- Niedriger Verbrauch. Kombiniert Stadt (kein stopp und go) und Überland 4,5 ... 5L. Eine 3,xL hatten wir auch schon, das aber bei bewußt sparsamer Landstrassenfahrt.

- sehr gute Wintereigenschaften (Hillholder empfohlen). Festfahren im Schnee war eigentlich kaum möglich. Zur Not mit Standgas aus dem Schnee raus.

- robuste Stoffe, mußte ich mehrmals von Saftflecken u.ä. befreien

Negatives:

- Tacho im oberen Bereich nicht vollständig einsehbar

- Motor etwas laut, besonders bei hohen Geschwindigkeiten

- Vordersitze mit wenig Seitenhalt (manchmal bin ich schon sportlich gefahren, mochte er aber nicht so)

- Hinterachse poltert (ich glaube, bei den neueren >2004 Modellen ist das nicht mehr)

- etwas harter Federungskomfort

- Kofferraum für großen sperriges Gepäck nich geeignet, Kinderwagen passt aber rein.

- Motorraum verschmutzt schnell

Alles in allem, ich würde ihn wieder kaufen. Aussen klein, innen groß, schnell und sparsam.

Keine Reperaturen, nur eine Birne für das Hauptlicht ausgewechselt.

So, ich hoffe, das es etwas hilfreich ist.

Grüsse

Idea63

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. fiat idea ja oder nein?