ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Grande Punto Sport ???

Fiat Grande Punto Sport ???

Themenstarteram 17. August 2006 um 19:03

Hi leute da ich jetz schon seit langer zeit am Überlegen bin was ich mir für ein Auto kauf. Bin ich immer noch zu keinem Entschluss gekommen.

Als erstes dacht ich mir ich kauf mir den neuen Ford Fiesta aber der gefällt mir jetz gar nimmer. So dann bin ich zum Ford Focus gekommen der is mir wiederum zu Groß und zu teuer im Unterhalt. Nach langer zeit bin ich zum Skoda Fabia Sport gekommen, aber der is mir wieder zu klein da ich ihn Probe gefahren bin. Dann bin ich nach langer rede mit meiner Freundin zum VW Händler gegangen und hab mir den VW Golf Goal angesehn gut der kommt an die Unterhaltsklasse vom Focus hin. Naja und jetz wie ihr sicher denken könnt bin ich zum Fiat Grande Punto Sport gekommen, weil ich finde ihn vom Aussehn her einfach super und vor allem das innere Sportsite einfach super das Auto und das für 14 900 Euro. Ich mein da kann man sicher noch Handeln beim Händler. Jetz die Frage an euch meint ihr das ist das Richtige Auto für mich bzw die Richtige Entscheidung. Ich muss dazu sagen das ich ein jahr Lang einen Ford Fiesta Sport 60 PS von meinem Bruder gefahren bin.

 

MfG Chris

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. August 2006 um 22:55

hi!

also ich fahre den grande punto sport mit 130 diesel pferden und bin eigentlich sehr zufrieden damit. ich muss aber schon zugeben, dass er unter so gewissen verarbeitungsmängeln leidet, es ist jetzt nicht so, dass einem diese mängel ins auge stechen, aber wenn man was solche sachen angeht sehr pedantisch ist, dann fallen die schon auf.

solche mängel sind bei mir z.B. kunststoffverkleidung an der c-säule passt nicht ganz genau, kunststoffverkleidung unterm lenkrad passt ebenfalls nicht exakt.

bei diesen ungereimtheiten handelt es sich eben nur um ein paar so kleine details, die jetzt nicht wirklich stören.

nun also zu den positiven dingen:

die 130 ps edition geht schon ordentlich ab und man ereicht bei überlandfahrten ohne all zu großer mühen die herstellerangabe von 5,8 l / 100 km, auf der stadt und auf der autobahn bewegt sich der verbrauch dann eher zwischen 6,0 und 6,5 l.

fahrwerk:

dieses ist beim sport um 30mm tiefer als bei den anderen modellen und sehr hart, was mir aber gefällt. das handling des autos ist aber etwas tückisch. dies kommt daher, weil das fahrwerk die straßenlage eines porsches vortäuscht, der punto allerdings (wie die meißten kleinwagen) eine schlechte gewichtsverteilung hat (vorne relativ schwer). das heißt: bei starken bremsungen aus hohen geschwindigkeiten (> 130 kmh) merkt man deutlich das das heck unruhig wird, der wagen bricht aber nicht aus.

hohe kurvengeschwindigkeiten kann man ja bekanntlich sehr gut in kreisverkehren ausprobieren und hier war ich zumindest überrascht, wie schnell auch hier der punto beginnt mit dem heck nervös zu werden.

insgesamt ist also zum fahrwerk zu sagen, dass es zwar hart ist (deutlich härter als das sportfahrwerk vw golf 4), die leistungen des komfortableren vw fahrwerks aber nicht übertrifft.

 

zum platzangebot:

alleine oder zu zweit ist es am schönsten, denn da hat man wirklich enorm viel platz. ich, mit meiner länge von 190cm habe hinterm lenkrad leicht platz, ich würde sogar sagen, personen mit 200-205 cm haben sogar problemlos hinterm lenkrad platz.

am beifahrersitz ist es etwas problematischer, da dieser sitz nicht höhenverstellbar ist; hier würde ich sagen sind mit 190cm die platzreserven ziemlich ausgeschöpft.

im fond des puntos geht es dann schon enger zu. mit 190cm hat man aber höhenmäßig auch hier leicht platz. richtig problematisch wird es im fond, wenn die erste reihe mit großgewachsenen personen besetzt ist, was man aber verstehen muss!

zu beachten ist auch, dass der grande punto sport serienmäßig mit einer nicht teilbaren rücksitzbank für nur zwei personen ausgestattet ist, wodurch das auto natürlich auch nur für 4 personen zugelassen ist. soweit ich weiß kann man aber für einen geringen aufpreis eine rücksitzbank mit 3 sitzplätzen ordern.

design:

außen: klar, absolut top

innen: version sport:

hier geht es wirklich sportlich zur sache. die sitze sehen nicht nur gut aus, sondern bieten auch tollen seitenhalt; das lenkrad liegt absolut klasse in der hand und es gibt eigentlich nichts was irgendwie scheisse aussieht.

zur wahl der sitzbezüge: zu leder kann ich keine aussage machen, das hab ich in eucht noch nie im grande punto gesehen. stoff: es gibt ja zwei farben, entweder dieses grau oder das orange. solltest du dir das auto in rot kaufen, dann kannst du was den stoff anbelangt eh nur den grauen und nicht den orangen nehmen. ich glaube aber bei allen anderen farben kann man den orangen stoff nehmen, den auch ich (außenfarbe: schwarz) bevorzugt habe. im prospekt sieht der stoff zwar etwas komisch aus, in natura dafür wahnsinnig geil!

nice to have - welche sonderausstattungen nicht schlecht sind:

rückfahrsensoren: ich hab sie leider nicht, was mich auch tierisch ankotzt, denn der grande punto ist dermaßen unübersichtlich, dass es ärger nicht geht. (beispiel: man kann von fahrersitz in keinster weise erkennen, wo die motorhaube anfängt)

2-zonen-klimaautomatik: sollte man auch nehmen, da sie nicht sehr teuer ist und wirklich sehr gut funktioniert

sound system interscope: wer im auto gerne musik hört sollte sich dieses soundsystem gönnen, denn das serienmäßige soundsystem im grande punto ist nicht gerade herausragend.

abgedunkelte scheiben: sollte man auch unbedingt nehmen, wenn einem sowas gefällt, denn nachträglich bekommt man es nicht mehr so günstig!

ich hoffe ich konnte dich bei deiner kaufentscheidung etwas unterstützen.

mfg

dj

Also ich finde die normalen Sitzbezüge Schrecklich und bin echt froh Leder genommen zu haben.

Das Auto macht bei mir nun seid 10000 Km keine Zicken allerdings solltest du wie schon erwähnt auf kleinere unzulänglichkeiten beim zusammenbau gefaßt sein diese waren bei mir Spaltmaße an den vorderen Kotflügeln total unterschiedlich, schief eingebaute Heckklappe sowie schlecht anliegende Seitenschweller diese sachen wurden jedoch alle von meinem Händler zu meiner zufriedenheit behoben.

Was ich an Extras noch empfehlen möchte wäre das Blue&Me bei mir gab es das leider noch nicht und daher leider nur Bluetooth Freisprechanlage was ich allerdings total genial finde.

@Deine Verbrauchswerte sind die selbst errechnet oder nach Bordcomputer??

Ich habe meinen GP jedenfalls noch nicht unter 6l gebracht...

Themenstarteram 18. August 2006 um 6:49

Hi ja du hast mir echt gut geholfen. Mal sehn wie ich mich jetz entscheide! Aber eins muss ich sagen auch wenn der GP viele schöne Dinge hat, hat er wirklich viele Macken und das haben hier schon viele im Forum gesagt und ein Auto mit Macken werd ich mir dann doch nicht kaufen. Trotzdem vielen dank für die Auskunft.

 

MfG Christian

Zitat:

Original geschrieben von Raver_18

Hi ja du hast mir echt gut geholfen. Mal sehn wie ich mich jetz entscheide! Aber eins muss ich sagen auch wenn der GP viele schöne Dinge hat, hat er wirklich viele Macken und das haben hier schon viele im Forum gesagt und ein Auto mit Macken werd ich mir dann doch nicht kaufen. Trotzdem vielen dank für die Auskunft.

 

MfG Christian

Dann ist es wohl am besten du kaufst gar kein Auto - weil wenn du dich hier bei MT umsiehst wirst du schnell feststellen, dass du überall Teils gravierende Probleme finden wirst.

Das hier ist eben ein Forum wo sich (ich schätze jetzt einfach mal) weit über 80% der Leute anmelden, weil sie entweder Probleme mit ihrem Fahrzeug haben oder Hilfe suchen.

Die Anzahl, die sich anmelden wird, weil sie sooo zufrieden mit ihrem Fahrzeug sind und dies kund tun wollen wird äußerst gering sein. Also die breite Masse an "normalen" Fahrern, die einfach nur zufrieden mit ihrem GP sind wirst du hier nicht finden. Hier gibts einerseits Personen die vernarrt in Autos sind und diese Leidenschaft mit anderen teilen wollen oder eben jene, die Probleme haben bzw. Hiflestellungen suchen.

Jedes Auto hat Macken das Perfekte Auto gibt es nicht na den viel Spass beim Auto ohne Macken suchen :)

am 18. August 2006 um 14:01

Zitat:

@Deine Verbrauchswerte sind die selbst errechnet oder nach Bordcomputer??

Ich habe meinen GP jedenfalls noch nicht unter 6l gebracht...

ja, diese werte sind laut bordcomputer, hab auch mal selber nachgerechnet - die vom bc angezeigten werte scheinen zu stimmen.

anleitung zum erreichen der herstellerverbrauchsangabe:

  • keine kurzstrecken fahren
  • bei 1500 - 1700 u/min rauf schalten
  • vorausschauend fahren
  • bei leichten gefällen auskuppeln und rollen lassen
  • bei steileren gefällen ebenfalls auskuppeln, wenns zu schnell wird gang so wählen, dass geschwindigkeit halbwegs gehalten wird

klingt moment zwar komisch funktioniert aber, sogar ohne den verkehr zu behindern.

das heißt: ich fahre auf freilandstraßen 100-110 km/h und alle sonstigen beschränkungen überschreite ich um 10 km/h

wendet man diese methoden auf freilandstraßen an ist sogar ein verbrauch unter herstellerangabe möglich.

richtig extrem wirds auf ebenen autobahnen mit 80 km/h beschränkung, da hab ich bereits problemlos einen konstanten verbrauch von 4,6 l / 100 km geschafft - sogar mit eingeschalteter klima anlage

so, dass waren meine tipps;

noch viel spaß beim spritsparen

am 18. August 2006 um 14:14

Auskuppeln und rollen lassen ist meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung. Nur im Schubbetrieb funktioniert die Schubabschaltung mit Verbrauch Null. Beim ausgekuppelten Leerlauf wird Kraftstoff verbraucht. Sonst würde der Motor stehen bleiben.

MfG. Huberlinger36

am 18. August 2006 um 14:30

@Huberlinger:

Das ist nicht ganz richtig.

Du verbrauchst beim Rollen lassen ca. 1l/Stunde. Du wirst auch weniger schnell langsam.

Bei leichten Gefällen rollen lassen ist besser, als mit wenig Gas die Geschw. halten.

am 18. August 2006 um 14:55

Der "Juckepunkt" ist doch wohl das Auskuppeln. Ansonsten hast Du sicher Recht....

am 18. August 2006 um 15:25

Back to topic:

Also ich habe jetzt den Markt gut 2 Jahre beobachtet und kann so manche Preisliste runterbeten.

In Anbetracht der Optik, Ausstattung, Preis-Leistung u.s.w. bin ich immer wieder am Grande Punto Sport Benziner hängen geblieben.

Sehr wahrscheinlich wird es der auch werden.

Themenstarteram 20. August 2006 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von RostockRockt

Back to topic:

Also ich habe jetzt den Markt gut 2 Jahre beobachtet und kann so manche Preisliste runterbeten.

In Anbetracht der Optik, Ausstattung, Preis-Leistung u.s.w. bin ich immer wieder am Grande Punto Sport Benziner hängen geblieben.

Sehr wahrscheinlich wird es der auch werden.

Hallo...

Ja hast auch schon mal an den Skoda Fabia Sport geschaut? Der is glaub ich der Beste in der Ausstattung und Preis-Leistung!!!??? Also ich find eben das er der beste kleinwagen mit ist. Also was ich so hör.

am 20. August 2006 um 10:54

Der Fabia ist volkommen uninteressant für mich, weil er - bis auf den RS - IMO absolut unsportlich und bieder ist.

Themenstarteram 20. August 2006 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von RostockRockt

Der Fabia ist volkommen uninteressant für mich, weil er - bis auf den RS - IMO absolut unsportlich und bieder ist.

Naja schlecht sieht er auch ned aus! Naja ich finden den GP wirklich super vom aussehn aber er hat ja viele fehler oder? Also in der Verarbeitung und so! Was fährst du für einen?

am 20. August 2006 um 11:07

Isch abe gar kein Auto {:-)

Das soll sich aber noch dieses Jahr ändern.

Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch zwei Favoriten. Den Citroen C4 und den Grand Punto 1.4 16V Sport.

Jetzt habe ich nur noch einen {;-) Nämlich den GP.

Ich hab da schon detalliert was drüber in meinem Thread über die Probefahrt geschrieben.

Wen ich richtig informiert bin, sind die bekannten Mängel (Lenkung, Bremsenquitschen) weitestgehend abgestellt worden. Wenn man jetzt ein neues Auto kauft, wird das schon von Werk behoben sein.

Glaub nicht, dass der Fabia perfekt ist und keine Mängel hat.

Allein der 6. Gang ist schon ein wichtiges Argument. Die Ausstattung ist ebenso komplett. Auch das Interscope für 300€ ist eines. Die Liste könnte man jetzt noch weiter führen.

Für mich ist der GP Sport das insgesamt beste Angebot auf dem Markt.

Die Optik ist für mich die beste im Segment, Aufpreisgestaltung ist kundenfreundlich, Preis-Leistung stimmt auch.

Die Wenn-du-Skoda-fährst-fährst-du-einen-VW - Mentalität ist IMO sehr oberflächlich.

OK, die Verarbeitung iin meinem Testwagen (Dynamik) hat mich nicht vm Hocker gehauen, aber dazu hab ich in meinem Thread schon was geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Grande Punto Sport ???