ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fiat Grande Punto als Alternative zum Corsa?

Fiat Grande Punto als Alternative zum Corsa?

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 17:26

Der Fiat Grande Punto ist ja nahezu baugleich hab ich gelesen.der gefällt mir eigentlich auch sehr und ist etwas günstiger alsn corsa.hab einen für 10500 neu gesehn.glaub en guten corsa gibts dafür nicht.sind die puntos zu empfehlen????

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre den Corsa D 1.2 und habe im Urlaub den Grande Punto als Leihwagen gehabt. Der Punto war als Leihwagen gar nicht so übel, aber:

Corsa: + Innenraumdesign, + Sitzposition, + Qualitätsanmutung der Materialien, + Bedienung

Corsa: + Fahrwerk, Schaltung +, Lenkung +

Corsa 1.2 80 PS vs Punto glaube ich 72 PS: Obwohl schon die 80 PS des Corsa gerade mal so mit einem "befriedigend" durchgehen, war der Punto in der o.g. Motorisierung eine gaaaaaaaanz lahme Möhre.

Der Punto war nicht schlecht, aber der Corsa D ist in den meisten Punkten einfach besser, hochwertiger und erwachsener.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Also ich habe mir letztens mal den GP MY 2008 angeschaut. Da hat sich Fiat schon Mühe gegeben, schon ein sichtbarer Unterschied zur ersten Serie.

Insbesondere die Sportversion sieht recht hochwertig und mit Liebe zum Detail aus.

Ob verchromte Armaturenränder, aufgeschäumte Cockpitoberflächen oder die schwarz eingefärbten Scheinwerfer.

Der GP lässt sich jetzt auch ganz gut individualisieren. Und die T Jet Motoren sind vllt sogar die besten Benziner in der Klasse.

Ich denke grunsätzlich ist es Geschmacksache, der GP ist vllt gefühlt ein Ticken agiler und hat die besseren Motoren, der Corsa ist dafür etwas komfortabler.

Falsch machen kannst du mit Beiden nichts.

 

Ciao Markus

am 8. Januar 2009 um 13:07

wir standen vor der selben entscheidung...

probegefahren sind wir den corsa 1.2 80ps und den 1.3 75ps, den GP 90ps diesel und 75ps (?) benziner

der GP konnte vor allem äusserlich punkten und ich habe durch diverse fotos vom innenraum die ich mir zuvor angesehen habe hohe erwartungen gestellt, und muss sagen ich war etwas enttäuscht als ich dann drinnensaß.

die verarbeitung kam mit billig vor, und insgesamt die materialanmutung war nicht so wie erwartet. ist aber mit sicherheit geschmackssache.

letztendlich ist es dann der corsa 1.3 mit 75ps geworden, nicht zuletzt wegen des FLEX-FIX Radträger systems welcher wohl den (für unsere bedürfnisse) größten konkurrenzvorteil darstellte. weiter ausschlaggebend war dann der Preis, bei dem FIAT nicht mithalten konnte.

Mich persönlich mutete der Corsa etwas hochwertiger und komfortabler an.

aber generell denke ich, es is hier wirklich nur eine frage des geschmacks.

am 25. Januar 2009 um 2:18

ihr redet hier von billiger verarbeitung? ihr redet hier von lahmen möhren? rost? rost kenne ich nur von opel popel - meine winterhure, ein 14 jahre alter punto hat noch absolut keinen rost!! andere corsa d´s haben schon rost.. soviel dazu..

ich weiß nicht wie alfa romeo den fehler machen konnte sich für den alfa 159 opel motoren einsetzen zu lassen..

ich stand auch mal kurz davor mir den neuen tigra zu kaufen.. aber egal ob ich jetzt in den tigra sitze, in den corsa oder astra.. die sehen von innen alle gleich aus für mich. die gleichen bedienelemente, gleiche farben, gleiche verarbeitung.

um fair zu bleiben man kann für keinen die hand ins feuer legen es bleibt jedem selbst überlassen für was man sich entscheidet. liegt nicht daran das ich auf fiat arbeite.. aber in diesem duell corsa vs punto gewinnt für mich klar der punto, egal in welchen fragen..

mfg

Rene

Hallo Rene,

das Alfa Opel Motoren verbaut stimmt nur bedingt.

Beim 3,2V6 da stammt der Block von Holden (GM) aber der Kopf ist eine eigenentwicklung.

Beim 3,2 V6 von Alfa war leider das Problem das er am Ende nur noch mit großem Aufwand die ständig steigenden Abgasnormen erfüllen konnte.

Da zu der Zeit kein Geld für eine Neukonstruktion da war bediente mann sich bei GM im gegenzug bekam Opel die 1,9 und 1,3JTD von Fiat.

@ ReneV6,

magst Du mal bitte ein paar Beispiele aufzeigen (in bildlicher Darstellung?), wo ein Corsa D/Grande Punto rostet? Die Fahrzeuge triefen vor Hohlraumwachs, da wundere ich mich doch sehr, falls dies so sein sollte.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von ReneV6

ihr redet hier von billiger verarbeitung? ihr redet hier von lahmen möhren? rost? rost kenne ich nur von opel popel - meine winterhure, ein 14 jahre alter punto hat noch absolut keinen rost!! andere corsa d´s haben schon rost.. soviel dazu..

ich weiß nicht wie alfa romeo den fehler machen konnte sich für den alfa 159 opel motoren einsetzen zu lassen..

ich stand auch mal kurz davor mir den neuen tigra zu kaufen.. aber egal ob ich jetzt in den tigra sitze, in den corsa oder astra.. die sehen von innen alle gleich aus für mich. die gleichen bedienelemente, gleiche farben, gleiche verarbeitung.

um fair zu bleiben man kann für keinen die hand ins feuer legen es bleibt jedem selbst überlassen für was man sich entscheidet. liegt nicht daran das ich auf fiat arbeite.. aber in diesem duell corsa vs punto gewinnt für mich klar der punto, egal in welchen fragen..

mfg

Rene

Optisch ist es reine Geschmacksache. Qualitativ ist Opel FIAT noch einen gewaltigen Schritt voraus. Ich bin letzte Woche einen FIAT Bravo gefahren. Innen ist er sehr schick. Aber die Verarbeitung unter aller Sau. Nach nem halben Jahr sieht der Innenraum aus, als hätten dort Wildschweine gelebt. Aufgeklebte Folien schieben Blasen, Handschuhfach hängt schräg drinne, überall Abnutzungsspuren. Das ist doch nicht Dein Ernst? Da wagst du es solche Gerüchte, von wegen Rost, in die Welt zu setzen? Ich bin in den letzten paar Monaten fogenden Autos gefahren: FIAT PUNTO, BRAVO, CROMA und Lancia DELTA. Ich weiß wovon ich spreche!

@FloGTC

das ist auch mal wieder unterste Schublade.

Mein GP ist nun 3 Jahre alt und zeigt noch keinerlei auflösungserscheinungen.

Opel hatte genauso Qualitätsprobleme wie Fiat und genießt ebenso viele Vorurteile.

Ob ein Aktueller Corsa D noch Rostet kann man denk ich nach etwa 2 Jahren Bauzeit noch nicht beurteilen.

Allerdings hatte Opel Anfang der 90er Jahre noch arge Rostprobleme wo mann bei Fiat schon bestens Konservierte.

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

@FloGTC

das ist auch mal wieder unterste Schublade.

Mein GP ist nun 3 Jahre alt und zeigt noch keinerlei auflösungserscheinungen.

Opel hatte genauso Qualitätsprobleme wie Fiat und genießt ebenso viele Vorurteile.

Ob ein Aktueller Corsa D noch Rostet kann man denk ich nach etwa 2 Jahren Bauzeit noch nicht beurteilen.

Allerdings hatte Opel Anfang der 90er Jahre noch arge Rostprobleme wo mann bei Fiat schon bestens Konservierte.

Anfang der 90er Jahre, genau. Wir leben wie du vielleicht schon bemerkt hast im Jahr 2009. Ich sag nicht, dass FIAT schlechte Autos baut, nein. Auch qualitativ hat FIAT einen großen Sprung gemacht! Absolut empfehlenswert. Nur sind sie nicht auf Opel-Niveau. Dafür ist sind die Autos auch billiger. Und das es sich bei den Fahrzeugen (Verarbeitung) von FIAT um Ausnahmen handelt, dachte ich zunächst auch, war aber leider nicht so. Dennoch bewegt sich Fiat auf hohem Niveau und wir reden hier über das Haar in der Suppe.

am 25. Januar 2009 um 12:27

Sicherlich spricht hier im Corsa D-Forum mehr f.d. Opel.......

Qualitativ im allgemeinen halte ich den Corsa f. besser, aber trotzdem sehe ich den Grande Punto, als Opelfahrer f.eine Alternative!

Rein v. Design hier gefällt d. GP wesentlich besser als d. Corsa D - f. mich

Ich weiß nicht genau wieviele & welche Motoren es beim Fiat gibt, aber dort klafft nich eine so große Lücke - 1.4Tp 90PS --- 1.6Turbo 150PS --- Fiat hat den 1.4 T-Jet 120PS, ein sahnemotor

Nachbar v.mir Fährt einen GP in Hellblau Metallic wo im Innenraum d. Sitzinnenflächen ebenfalls Hellblau u. d. Amaturenbrett Hellblaue Alu(Plastic) Amplikationen hat und der sieht verdammt geil aus!

Trotzdem ist es ein Fiat & ich als Opelfahrer würde wohl eher den Corsa D wählen.....

So muß es halt jeder f. sich entscheiden......

...... und Thema Rost, ach kommt ich bitte euch......:confused:

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von FloGTC

Nun ja wenn Dir die Wassertemperaturanzeige nicht so wichtig ist könnte man eigentlich auch die Benzinuhr wegrationalisieren es Reicht doch eine Warnleuchte wenn die letzten 5L angebrochen sind.

Ich hoffe ich konnte deiner Logik folgen ;)

 

Wenn der Tank 3/4tel anzeigt kann ich nachtanken (das nennt man dann REAKTION). Wenn dein Fiat keine Betriebstemperatur hat dann hilfst du mit dem Fön nach, oder?

Ich hoffe ich konnte deiner Logik folgen ;)

Schon mal etwas von Warmfahren gehört? :rolleyes:

Eigentlich ging es ihm eher um Überhitzungsschäden.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fiat Grande Punto als Alternative zum Corsa?