ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fiat Grande Punto als Alternative zum Corsa?

Fiat Grande Punto als Alternative zum Corsa?

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 17:26

Der Fiat Grande Punto ist ja nahezu baugleich hab ich gelesen.der gefällt mir eigentlich auch sehr und ist etwas günstiger alsn corsa.hab einen für 10500 neu gesehn.glaub en guten corsa gibts dafür nicht.sind die puntos zu empfehlen????

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre den Corsa D 1.2 und habe im Urlaub den Grande Punto als Leihwagen gehabt. Der Punto war als Leihwagen gar nicht so übel, aber:

Corsa: + Innenraumdesign, + Sitzposition, + Qualitätsanmutung der Materialien, + Bedienung

Corsa: + Fahrwerk, Schaltung +, Lenkung +

Corsa 1.2 80 PS vs Punto glaube ich 72 PS: Obwohl schon die 80 PS des Corsa gerade mal so mit einem "befriedigend" durchgehen, war der Punto in der o.g. Motorisierung eine gaaaaaaaanz lahme Möhre.

Der Punto war nicht schlecht, aber der Corsa D ist in den meisten Punkten einfach besser, hochwertiger und erwachsener.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

ich fahre den Corsa D 1.2 und habe im Urlaub den Grande Punto als Leihwagen gehabt. Der Punto war als Leihwagen gar nicht so übel, aber:

Corsa: + Innenraumdesign, + Sitzposition, + Qualitätsanmutung der Materialien, + Bedienung

Corsa: + Fahrwerk, Schaltung +, Lenkung +

Corsa 1.2 80 PS vs Punto glaube ich 72 PS: Obwohl schon die 80 PS des Corsa gerade mal so mit einem "befriedigend" durchgehen, war der Punto in der o.g. Motorisierung eine gaaaaaaaanz lahme Möhre.

Der Punto war nicht schlecht, aber der Corsa D ist in den meisten Punkten einfach besser, hochwertiger und erwachsener.

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Der Corsa bietet eine wesentliche bessere Qualitätsanmutung als der Punto. Die Motoren empfand ich von der Leistungsentfaltung nahezu identisch, allerding ist es im Corsa leiser. Guck dir beide Autos an und überlege dann, ob dir eventuell die bessere Qualität auch etwas mehr Geld wert ist. Schließlich muss man damit dann ja auch eine Zeit leben.

Gruß Rehen

Ich würde ganz klar zum Grande Punto greifen.

Der Innenraum gefällt mir besser.

Gerade z.b der Klavierlack bei Opel gefällt mir überhaupt nicht.

Die Optik von ausen finde ich beim Grande Punto auch besser gelungen.

Die Qualität dürfte bei beiden Fahrzeugen Ralativ gleich gut sein auser man glaubt an das Stamtischgebluber.

Ich fahr seid über 20 Jahren Ital. Fahrzeuge und ehrlich gesagt hatte ich mit den Opeln davor mehr Probleme.

Bei den Motoren muß ich aber sagen das ich den GP weder mit dem 1,2l noch mit dem 1,4l 8V nehmen würde wenn dann den 1,4 16V oder der T-Jet mit 120PS .

Letztendlich ist es eine Geschmacksache.

Gerade bei der Qualität unterscheiden sich diese Fahrzeuge. Ich habe mich deshalb für den Corsa entschieden. Außerdem gibts von der Motorisierung her nichts Vergleichbares (fahre nen OPC).

am 3. Januar 2009 um 16:06

Rein optisch finde ich den Punto auch schöner aber das mit der Qualität kann man wirklich an einigen Details erkennen.

So ist z. B. bei den 1.3er Dieseln, die ja sonst identisch sind, beim Punto eine wesentlich kleinere Batterie eingebaut. In Italien ist halt nich so kalt...

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Rein optisch finde ich den Punto auch schöner aber das mit der Qualität kann man wirklich an einigen Details erkennen.

So ist z. B. bei den 1.3er Dieseln, die ja sonst identisch sind, beim Punto eine wesentlich kleinere Batterie eingebaut. In Italien ist halt nich so kalt...

Ist ja Interessant deine Theorie,

wie kommst du zu dem Ergebnis das der Corsa Qualitativ besser ist nur weil er eine Leistungsstärkere Batterie Verbaut hat??

Was hat die Qualität der Batterie mit der Leistung zu tun??

Aber mal andersrum gefragt was Nützt Dir die stärkere Batterie wenn diese nach 2,5 Jahren bereits kaputt ist und die nominal schwächere noch nach 4 Jahren 100% bringt??

Noch ein Beispiel du kaufst einen Fernseher der eine hat eine Diagonale von 70cm der andere 82cm ist nun der mit 82cm Qualitativ unbedingt besser??

Du siehst dein Beispiel ist ziemlich daneben und wieder mal an der Grenze zu den gängigen Vorurteilen.

Mfg

Erich ;)

Zitat:

Original geschrieben von FloGTC

Gerade bei der Qualität unterscheiden sich diese Fahrzeuge. Ich habe mich deshalb für den Corsa entschieden. Außerdem gibts von der Motorisierung her nichts Vergleichbares (fahre nen OPC).

Fakten??

Grande Punto Abarth SS Exclusiver und sparsamer als dein OPC

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Rein optisch finde ich den Punto auch schöner aber das mit der Qualität kann man wirklich an einigen Details erkennen.

So ist z. B. bei den 1.3er Dieseln, die ja sonst identisch sind, beim Punto eine wesentlich kleinere Batterie eingebaut. In Italien ist halt nich so kalt...

Ist ja Interessant deine Theorie,

wie kommst du zu dem Ergebnis das der Corsa Qualitativ besser ist nur weil er eine Leistungsstärkere Batterie Verbaut hat??

Was hat die Qualität der Batterie mit der Leistung zu tun??

Aber mal andersrum gefragt was Nützt Dir die stärkere Batterie wenn diese nach 2,5 Jahren bereits kaputt ist und die nominal schwächere noch nach 4 Jahren 100% bringt??

Noch ein Beispiel du kaufst einen Fernseher der eine hat eine Diagonale von 70cm der andere 82cm ist nun der mit 82cm Qualitativ unbedingt besser??

Du siehst dein Beispiel ist ziemlich daneben und wieder mal an der Grenze zu den gängigen Vorurteilen.

Mfg

Erich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Zitat:

Original geschrieben von FloGTC

Gerade bei der Qualität unterscheiden sich diese Fahrzeuge. Ich habe mich deshalb für den Corsa entschieden. Außerdem gibts von der Motorisierung her nichts Vergleichbares (fahre nen OPC).

Fakten??

Grande Punto Abarth SS Exclusiver und sparsamer als dein OPC

Verbrauch ist ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich bin den Abarth Probe gefahren. Wie gesagt, kein Vergleich! (siehe oben--> nichts Vergleichbares). Was zu erwähnen ist, dass FIAT genau wie Opel qualitativ einen großen Sprung nach oben gemacht hat. Nur hapert es bei FIAT noch etwas an der Verarbeitungsqualität. Mein Freund ist Fiat-Verkäufer, daher kenne ich alle neuen FIAT. Besonders beim Lancia Delta waren Verarbeitungsmängel zu sehen. (Plastikschweller am Einstieg hing quasi in der Luft). Das kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von FloGTC

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

 

Ist ja Interessant deine Theorie,

wie kommst du zu dem Ergebnis das der Corsa Qualitativ besser ist nur weil er eine Leistungsstärkere Batterie Verbaut hat??

Was hat die Qualität der Batterie mit der Leistung zu tun??

Aber mal andersrum gefragt was Nützt Dir die stärkere Batterie wenn diese nach 2,5 Jahren bereits kaputt ist und die nominal schwächere noch nach 4 Jahren 100% bringt??

Noch ein Beispiel du kaufst einen Fernseher der eine hat eine Diagonale von 70cm der andere 82cm ist nun der mit 82cm Qualitativ unbedingt besser??

Du siehst dein Beispiel ist ziemlich daneben und wieder mal an der Grenze zu den gängigen Vorurteilen.

Mfg

Erich ;)

Zitat:

Original geschrieben von FloGTC

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

 

Fakten??

Grande Punto Abarth SS Exclusiver und sparsamer als dein OPC

Verbrauch ist ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich bin den Abarth Probe gefahren. Wie gesagt, kein Vergleich! (siehe oben--> nichts Vergleichbares). Was zu erwähnen ist, dass FIAT genau wie Opel qualitativ einen großen Sprung nach oben gemacht hat. Nur hapert es bei FIAT noch etwas an der Verarbeitungsqualität. Mein Freund ist Fiat-Verkäufer, daher kenne ich alle neuen FIAT. Besonders beim Lancia Delta waren Verarbeitungsmängel zu sehen. (Plastikschweller am Einstieg hing quasi in der Luft). Das kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein.

Sorry der Delta ist seit 2 Monaten am Markt welcher Neuwagen hat keine Kinderkrankheiten??

Ich bin den Abarth auch schon gefahren allerdings kein OPC. Ich war begeistert vom Abarth und vor allem vom Interieur .

Ich bin nicht der Typ der unbedingt das High End an Leistung braucht aber ich mag Autos die nicht an jeder Ecke stehen.

Es mag sein das der OPC flotter um die Kurve geht und auch in der Höchstgeschwindigkeit die Nase vorne hat aber was nützt Dir das bei den ganzen Begrenzungen auf unserer Strasse??

Ich bleibe bei der Ansicht Qualitativ tun sich die Autos nichts und alles andere ist Persönlicher Geschmak oder bedarf an Leistung oder Fahrwerk.

Ach übrigens der Grande Punto liegt im J.D.Power-Report auf dem 4. Platz bei den Kleinwagen als bester Europäer wo war nochmal der Corsa?? ;)

Ich hab ja geschrieben, dass es sich wohl um einen Einzelfall handeln kann. Du vergisst, dass Abarth ein Tuner ist und keinesfalls FIAT. Dann hol ich mir nen Irmscher, der ist dann nochmal exklusiver und hat dann 30-40 PS mehr als der FIAT. Ich muss im Gegensatz zu die nicht verkrampft die Marke verteidigen. Wenn jemand aber danach fragt was empfehlenswerter ist, dann kann ich nur zum besseren Profukt, dem Corsa, raten. Fertig.

aber ich mag Autos die nicht an jeder Ecke stehen.

Nur mal so. Autos, die sich einfach nur schlecht verkaufen sind KEINESFALLS exklusiv!

am 4. Januar 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

 

Ist ja Interessant deine Theorie,

wie kommst du zu dem Ergebnis das der Corsa Qualitativ besser ist nur weil er eine Leistungsstärkere Batterie Verbaut hat??

Was hat die Qualität der Batterie mit der Leistung zu tun??

Aber mal andersrum gefragt was Nützt Dir die stärkere Batterie wenn diese nach 2,5 Jahren bereits kaputt ist und die nominal schwächere noch nach 4 Jahren 100% bringt??

Noch ein Beispiel du kaufst einen Fernseher der eine hat eine Diagonale von 70cm der andere 82cm ist nun der mit 82cm Qualitativ unbedingt besser??

Du siehst dein Beispiel ist ziemlich daneben und wieder mal an der Grenze zu den gängigen Vorurteilen.

Mfg

Erich ;)

Naja, warum denkst du hat Opel die Leistungsstärkere Batterie dann verbaut? Soweit ich mich erinnere, ist im Punto eine 45 Ah und im Corsa eine 65Ah drin, das sind schon grasse Unterschiede. Die werden wohl daher kommen, daß Opel höhere Anforderungen stellt als Fiat. Sonst hätten die sich das gespart, alleine schon aus Gewichtsgründen.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

 

Ist ja Interessant deine Theorie,

wie kommst du zu dem Ergebnis das der Corsa Qualitativ besser ist nur weil er eine Leistungsstärkere Batterie Verbaut hat??

Was hat die Qualität der Batterie mit der Leistung zu tun??

Aber mal andersrum gefragt was Nützt Dir die stärkere Batterie wenn diese nach 2,5 Jahren bereits kaputt ist und die nominal schwächere noch nach 4 Jahren 100% bringt??

Noch ein Beispiel du kaufst einen Fernseher der eine hat eine Diagonale von 70cm der andere 82cm ist nun der mit 82cm Qualitativ unbedingt besser??

Du siehst dein Beispiel ist ziemlich daneben und wieder mal an der Grenze zu den gängigen Vorurteilen.

Mfg

Erich ;)

Naja, warum denkst du hat Opel die Leistungsstärkere Batterie dann verbaut? Soweit ich mich erinnere, ist im Punto eine 45 Ah und im Corsa eine 65Ah drin, das sind schon grasse Unterschiede. Die werden wohl daher kommen, daß Opel höhere Anforderungen stellt als Fiat. Sonst hätten die sich das gespart, alleine schon aus Gewichtsgründen.

Nochmal meine Frage was hat das mit der Qualität des Produktes zu tun??

Du glaubst Opel hat was zu verschenken??

Wenn wir die Ausstattungen hier genau vergleichen würden würden wir sicher auch einiges finden wo Opel gegenüber Fiat gespart hat .

Das gibt doch aber keine Rückschlüsse auf die Qualität.

Es ist doch im Prinzip auch egal ob ein Geschäumtes Armaturenbrett Geräusche macht oder eins aus Hartplastik.

am 4. Januar 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

 

Nochmal meine Frage was hat das mit der Qualität des Produktes zu tun??

Du glaubst Opel hat was zu verschenken??

Wenn wir die Ausstattungen hier genau vergleichen würden würden wir sicher auch einiges finden wo Opel gegenüber Fiat gespart hat .

Das gibt doch aber keine Rückschlüsse auf die Qualität.

Es ist doch im Prinzip auch egal ob ein Geschäumtes Armaturenbrett Geräusche macht oder eins aus Hartplastik.

Ne, Opel hat eben andere Qualitätsanforderungen und die Batteriegröße ist da nur ein - mir bekanntes- Beispiel. Die größere Batterie hat einfach mehr Reserven. Wenn du mit dem Punto mal in den Skiurlaub fährst, wirst du das leicht erkennen.

 

Leider gibt es zu viele Menschen, für die Haptik die Qualität definiert. Ist sicher auch ein Bestandteil, aber wie Truckbaer schon schreibt, was nützt ein geschäumtes edel wirkendes Armaturenbrett, wenn es dahinter klappert. Dann lieber die klapperfreie Hartplastikversion.

Und da die beiden Fahrzeuge gemeinsam entwickelt wurden, wird sich wohl auch in Sachen Fertigungstechnik keine großen Unterschiede ergeben.

Da aber das Image auch beim Wiederverkauf eine Rolle spielt, hat Fiat möglicherweise noch immer schlechtere Karten.

Ob das begründet ist, weiß ich nicht.

Zum Thema qulitätsanforderungen: das Fiat-Werk in Tychy wurde bereits von einigen namenhaften Herstellern besichtigt. Eben weil dort ein sehr gutes Qualitätsmanagement gefahren wird und die Fehlerquote der dort produzierten Fahrzeuge (aktuell Doblo, Panda, 500 und Ford Ka) gering ist.

Greetz

MadX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fiat Grande Punto als Alternative zum Corsa?