ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Grande Punto 1.4 T-Jet 16V 120PS Erfahrungen

Fiat Grande Punto 1.4 T-Jet 16V 120PS Erfahrungen

Fiat Grande Punto
Themenstarteram 18. Januar 2008 um 7:47

Hallo,

ich hab mal eine Frage, wie seid Ihr so mit eurem 120 PS Turbo Motoren zufrieden. Beschleunigung, Vmax, Verbrauch.

Gibt es einige Probleme bei diesem Modell?

Gruß Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Januar 2008 um 9:49

die Erfahrungen würden mich auch interessieren,da ich die Motorisierung sehr reizvoll finde...allerdings stört es mich,das es keine 6-Gang-Schaltung gibt....ab 160 km/h (4500 U/min) soll der Motor unangenehm laut sein...kapiere da die Entscheidung von Fiat absolut nicht

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 11:40

Hi,

genau das versteh ich auch ned, bin dann auch am überlegen ob ich nicht den kleineren nehm aber dann mit dem 6-Gang Getriebe....

Hallo Fiat-Community,

ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde auch sehr gern mehr über diese Motorisierung wissen!

Wenn jemand schon Erfahrungen mit diesem Motor gesammelt hat, dann teilt uns doch bitte diese mit. Danke :-)

Gruß

Tazz0r

Ciao,

Meine Eltern haben einen der ersten T-Jet und bisher 3700km auf Kurzstrecke (~80%) (Arbeitsweg ~3 km, einkaufen ~3km) und ab und zu auf der Autobahn sind es momentan ein Schnitt von 7.2liter Super auf 100 km, wobei der Verbrauch in den letzten ~1000/1500km auf ca. 6.7/100km gesunken ist.

Fahrleistungen finde ich sehr gut, vorallem weil das Drehmoment schon ziemlich im Drehzahlkeller (~2.3000/min) anliegt.

Saluti polli

am 20. Januar 2008 um 16:44

also 6.7 l/100 km finde ich bei dem Fahr-Mix sehr günstig...mit einem 6-Gang-Getriebe wäre sicherlich auch die 5 vor dem Komma drin.

Leider soll der 1.4 16V mit 95PS im unteren Drehzahlbereich einen eher schwachen Durchzug haben,was wiederum für die 120 PS-Version sprechen würde..

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 10:07

Wie sieht es mit der haltbarkeit der motoren aus? Sind sonst noch Kinderkrankheiten beim GP vorhanden, bzw. Qualitätsmängel?

Gruß Alex

am 22. Januar 2008 um 10:24

Das 2007er bzw. 2008 Grande-Punto-Modell sind schon sehr ausgereift und die Kinderkrankheiten sind weitestgehend abgestellt. Ob der Motor hält weiß keiner, aber du kannst davon ausgehen da ein Motor heute das robusteste an einen Auto ist :-)) Fiat baut schon seit Ewigkeiten kleine Turbomotoren also haben sie genug Erfahrungen in diesem Bereich.

Nimm den T-Jet, du wirst es nicht bereuen....

am 4. Februar 2008 um 22:50

ich hab den 95er sowie den 120er probe gefahren. der mit 95 hat mich wirklich sehr enttäuscht und das obwohl ich keine ps-starken autos gewöhnt bin. der familien-passat mit 100ps fuhr sich besser. der 120er dagegen hat mich wirklich begeistert. mehr kann ich dazu nicht sagen. dass der schon bei 1750u/min sein max. drehmoment hat wurde ja erwähnt. der 95er wirkt als sei er eigentlich für den turbolader gemacht worden. der 120er ist hoffentlich bald mein :-).

Zitat:

Leider soll der 1.4 16V mit 95PS im unteren Drehzahlbereich einen eher schwachen Durchzug haben,was wiederum für die 120 PS-Version sprechen würde..

Den 95Ps 1.4 16V kenn ich zwar nur vom Idea, aber der Motor ist eine lahme Ante, evtl. für die Stadt brauchbar, aber sobald es viel auf Autobahn/Landstraße geht, ist er meine Meinung nach nicht mehr zu Empfehlen.

auguri Polli

Zitat:

Original geschrieben von polli82

Zitat:

Leider soll der 1.4 16V mit 95PS im unteren Drehzahlbereich einen eher schwachen Durchzug haben,was wiederum für die 120 PS-Version sprechen würde..

Den 95Ps 1.4 16V kenn ich zwar nur vom Idea, aber der Motor ist eine lahme Ante, evtl. für die Stadt brauchbar, aber sobald es viel auf Autobahn/Landstraße geht, ist er meine Meinung nach nicht mehr zu Empfehlen.

auguri Polli

Fährst Du sonst Diesel?

Ist doch klar, dass ein 1.4l Sauger mit 95 PS gedreht werden will, max. Drehmoment bei 4500 u/min sagt doch alles.

Da muss man seinen Fahrstil halt drauf anpassen und ist definitiv nichts für schaltfaules Fahren.

Der 95-PS ist im GP nicht schlecht, lässt sich sehr sparsam und ruhig auch bei höheren Geschwindigkeiten fahren (6-Gang).

Bei dem geringen Aufpreis würde ich aber auf alle Fälle zum TJET raten, und dann für den größeren Fahrspaß eben etwas mehr zahlen (Sprit).

Also ich bin total begeistert von der Maschine, unglaublicher Speed! Verbrauch bisher zwischen 7,5 und 9,5 litern, je nach Fahrstil. Habe auf der Autobahn bei 180 den Tempomat eingeschaltet, es ist einfach irre, was die aus 1,4 Litern herauszaubern. Der zieht los, als gibt es keinen morgen! Der große Unterschied zur 95PS-Version ist auch das riesige Drehmoment schon unter 2000U/min, hier spielt der variable Turbo einfach super mit. Wer also auch mal gemütlich fahren will, ist mit dieser Motorisierung sehr gut bedient. Im Gegensatz dazu schaltet man sich beim 95PS einen Wolf!

am 17. März 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

die Erfahrungen würden mich auch interessieren,da ich die Motorisierung sehr reizvoll finde...allerdings stört es mich,das es keine 6-Gang-Schaltung gibt....ab 160 km/h (4500 U/min) soll der Motor unangenehm laut sein...kapiere da die Entscheidung von Fiat absolut nicht

Die 5 Gänge im T-Jet haben in der Praxis keine wirklichen Nachteile. Das 6-Gang-Getriebe mit großer Spreizung (Spargang) in der 95 PS Variante ist hingegen nicht wirklich gelungen, weil der Starjet Motor erst oberhalb 4500 U/min richtigen Durchzug bringt, was man dann an der Tankrechnung merkt. Wenn man im 6. Gang dahin gondelt, passiert beim Beschleunigen gar nichts. Also muss man die Gänge in der Praxis permanent neu sortieren.

Der T-Jet ist da erheblich gelassener, weil in jeder Situation mehr als genügend Durchzug vorhanden ist. Er wird ab 160 auch keineswegs unangenehm laut. Natürlich wird er etwas lauter, aber nicht anders als vergleichbare Autos auch. Bei sehr vielen Besitzern streut die Leistung übrigens deutlich nach oben. Meiner schafft z.B. nach GPS 207 km/h statt der angegebenen 195. Mich stört nur, dass man die besseren Kunststoffe des Emotion Topmodells nicht in der Sporting Version bekommt. Richtig klasse sieht das Auto nämlich erst mit 17" Rädern und dem tieferen Sportfahrwerk aus.

Meiner hat jetzt knapp 12.000 km und läuft völlig problemfrei. Wichtig ist das Warmfahren (nur sachte beschleunigen, bis der Motor auf Temperatur ist) und auch das Kaltfahren vor dem Abstellen (auf den letzten Kilometern dahinrollen, notfalls im Stand noch etwas laufen lassen), was übrigens für alle Turbomotoren gilt. Viele, die über Motorschäden klagen, haben davon noch nie etwas gehört. :D

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

die Erfahrungen würden mich auch interessieren,da ich die Motorisierung sehr reizvoll finde...allerdings stört es mich,das es keine 6-Gang-Schaltung gibt....ab 160 km/h (4500 U/min) soll der Motor unangenehm laut sein...kapiere da die Entscheidung von Fiat absolut nicht

Die 5 Gänge im T-Jet haben in der Praxis keine wirklichen Nachteile. Das 6-Gang-Getriebe mit großer Spreizung (Spargang) in der 95 PS Variante ist hingegen nicht wirklich gelungen, weil der Starjet Motor erst oberhalb 4500 U/min richtigen Durchzug bringt, was man dann an der Tankrechnung merkt. Wenn man im 6. Gang dahin gondelt, passiert beim Beschleunigen gar nichts. Also muss man die Gänge in der Praxis permanent neu sortieren.

Der T-Jet ist da erheblich gelassener, weil in jeder Situation mehr als genügend Durchzug vorhanden ist. Er wird ab 160 auch keineswegs unangenehm laut. Natürlich wird er etwas lauter, aber nicht anders als vergleichbare Autos auch. Bei sehr vielen Besitzern streut die Leistung übrigens deutlich nach oben. Meiner schafft z.B. nach GPS 207 km/h statt der angegebenen 195. Mich stört nur, dass man die besseren Kunststoffe des Emotion Topmodells nicht in der Sporting Version bekommt. Richtig klasse sieht das Auto nämlich erst mit 17" Rädern und dem tieferen Sportfahrwerk aus.

Meiner hat jetzt knapp 12.000 km und läuft völlig problemfrei. Wichtig ist das Warmfahren (nur sachte beschleunigen, bis der Motor auf Temperatur ist) und auch das Kaltfahren vor dem Abstellen (auf den letzten Kilometern dahinrollen, notfalls im Stand noch etwas laufen lassen), was übrigens für alle Turbomotoren gilt. Viele, die über Motorschäden klagen, haben davon noch nie etwas gehört. :D

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

also 6.7 l/100 km finde ich bei dem Fahr-Mix sehr günstig...mit einem 6-Gang-Getriebe wäre sicherlich auch die 5 vor dem Komma drin.

Würde ich nicht unterschreiben. Abgesehen davon hängt es ab wie das Getriebe ausgelegt ist. Sportgetriebe oder Overdrive.

Die meisten Getriebe machen ihre Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang...somit ist der 6. Gang genauso übersetzt wie ein Fünfganggetriebe der 5. Gang die zwischenabstufungen sind da halt nur etwas anders. Daher wird kein große Sparpotential zwischen 5 Gang- und 6 Ganggetriebe liegen. Anders ist es bei den Overdrivegängen dort kann etwas eingespart werden wenn man lange Autobahnstrecken mit gleichbleibender Geschwindigkeit rollt....was heute praktisch kaum noch möglich ist bei der Verkehrsdichte.

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Grande Punto 1.4 T-Jet 16V 120PS Erfahrungen