Fiat Grande Punto 1.4 8V Motorkontrollleuchte bei höherer Drehzahl
Servus Leute,
also ich habe das Problem das sporadisch die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Das interessante dabei ist, dass bevor die Motorkontrollleuchte leuchtet erstmal das Achtung Dreieck aufleuchtet mit der Meldung "Start Stopp nicht verfügbar" und kurz darauf fängt die Motorkontrollleuchte an zu leuchten. Wenn man den Motor aus und wieder einschaltet sind die Fehlermeldungen dann weg. Es gibt auch keinen Leistungsverlust. Das die Start Stopp Funktion nicht funktioniert liegt daran das der vorbesitzer eine normale Batterie eingebaut hat. Daher meine Frage ob es einen Zusammenhang dazwischen gibt da die Motorkontrollleuchte direkt im Anschluss anfängt zu leuchten. Dieses Phänomen tritt auf bei höheren Drehzahlen. Ich hatte in einem anderen Forum auch über so einen ähnlichen Fall gelesen, dort lag es daran das nach dem Zahnriemen Wechsel die Adaptionswerte bzw. Parameter nicht zurückgesetzt wurden. Ich habe auch vor paar Monaten den Zahnriemen wechseln lassen und hatte davor eigentlich nicht so ein Problem. Also meint ihr es liegt bei mir auch daran oder sollte ich einfach mal die Zündkabel untereinander tauschen ob der Fehler mitwandert? Oder eventuell auch die Zündkerzen überprüfen?
18 Antworten
Zitat:
Zitat:
Viel Glück!
Roland
Ich habe es heute erfolgreich durchgeführt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und die Anleitung! Ich werde euch in paar Tagen ein Update geben, ob das Problem dadurch behoben wurde.
Mfg
Hallo ich wollte mal hören ob es bei dir funktioniert hat ober der Fehler weg war. Habe genau das gleiche Problem nach dme zahnriemen Wechsel.
Bei 130 geht die war leuchte an und Motor stottert. Fahre rechts ran und Motor läuft wieder ganz normal.
Kann ich es auch machen ohne tester wie oben beschrieben wenn ich alles abklemme vorher?
Ansonsten bringe ich ihn nach Fiat oder kann das auch eine freie Werkstatt wenn es nach meinem eigenem versuch nicht funktioniert ?
Schönen Gruß
Schönen Gruß
Zitat:
@Roko666 schrieb am 2. Februar 2023 um 21:34:31 Uhr:
Zitat:
Ich habe es heute erfolgreich durchgeführt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und die Anleitung! Ich werde euch in paar Tagen ein Update geben, ob das Problem dadurch behoben wurde.
Mfg
Hallo ich wollte mal hören ob es bei dir funktioniert hat ober der Fehler weg war. Habe genau das gleiche Problem nach dme zahnriemen Wechsel.
Bei 130 geht die war leuchte an und Motor stottert. Fahre rechts ran und Motor läuft wieder ganz normal.
Kann ich es auch machen ohne tester wie oben beschrieben wenn ich alles abklemme vorher?
Ansonsten bringe ich ihn nach Fiat oder kann das auch eine freie Werkstatt wenn es nach meinem eigenem versuch nicht funktioniert ?
Schönen Gruß
Schönen Gruß
Ja es hat zum Glück funktioniert. Der Fehler ist zum Glück seitdem nicht mehr aufgetreten 😁 Ich habe es mit dem Tester gemacht, daher kann ich dir nicht sagen ob es auch ohne geht.
Du hast so wie oben beschrieben von Roland gemacht? Ja super dann werde ich das morgen auch machen und dann nach wenn es nicht geklappt hat bei Fiat vorbei bringen. Hoffe aber es klappt... War letzte Woche in einer freien und heute bei Fiat. Die wollten erstmal Zündkerzen dann Kabel und dann Steuergerät erneuern.
Oh man ich danke euch super wie ihr es beschrieben habt. Danke
Zitat:
@Roko666 schrieb am 2. Februar 2023 um 22:02:36 Uhr:
Du hast so wie oben beschrieben von Roland gemacht? Ja super dann werde ich das morgen auch machen und dann nach wenn es nicht geklappt hat bei Fiat vorbei bringen. Hoffe aber es klappt... War letzte Woche in einer freien und heute bei Fiat. Die wollten erstmal Zündkerzen dann Kabel und dann Steuergerät erneuern.Oh man ich danke euch super wie ihr es beschrieben habt. Danke
Genau ich habe es 1zu1 so durchgeführt. Viel Glück hoffe dein Problem lässt sich damit beheben...