ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Doblo - Ladefläche gross genug fürn Motorrad?

Fiat Doblo - Ladefläche gross genug fürn Motorrad?

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 22:05

Moin zusammen,

kann mir jmd. sagen ob die Ladefläche eines Fiat Doblo gross genug zum transportieren eines Motorrads ist?

freue mich auf eure erfahrungen!

-

welche alternativen gibt es in diesem segment? mit nem hauch mehr platz am besten ;-))

Ähnliche Themen
16 Antworten

dazu musst du erstmal sagen um welchen Doblo es sich handelt ich gibt prinzipiell 2 Längenversionen.

Desweiteren gibt es auch unterschiedliche längen von Motorrändern....also nen Pocketbike bekommst du in jedes Doblo....daher ist deine Frage ohne nähere Angaben gar nicht zu beantworten...

italo

In einem kurzen Doblo Kasten habe ich mal einen Yamaha Neo´s Roller transportiert. Da war noch Platz satt. ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

...unterschiedliche längen von Motorrändern....also nen Pocketbike bekommst du in jedes Doblo....daher ist deine Frage ohne nähere Angaben gar nicht zu beantworten...

italo

also weder pocketbikes noch roller möchte ich transportieren, sondern ausgewachsene Motorräder

z.b: honda cbr600 , suzuki gsx-r750 , suzi sv1000s... usw

von den abmessungen der motorräder würde ich grob sagen ca. max. LxBxH: 2m x 0,8m x 1,2m

-

in welchen doblo sowas passt möchte ich ja erfahren.... ich hab ja noch keinen; würde mir aber evtl. einen kaufen wenn das passt.

Quelle ist Fiat.de

zitat: Der Doblò Cargo Maxi ist der Transporter mit dem längsten Laderaum seiner Klasse: gut 2055 mm. Der Laderaum ist 1470 mm breit und 1305 mm hoch. Mehr Länge bedeutet auch mehr Volumen: Mit 4 m3 Laderaumvolumen ist die Maxi-Version unerreichter Klassenprimus. Ebenso rekordverdächtig ist die Nutzlast von 775 kg ohne Fahrer.

Be- und Entladen kann so einfach sein: Die Ladekante befindet sich nur 535 mm über dem Boden. Der Fiat Doblò Cargo ist eben auch in der Bequemlichkeit einfach Maxi.

zitat ende.

Das ist der "normale"

Quelle fiat.de

zitat: Dieser ist 1675 mm lang, bei umgeklapptem Beifahrersitz sogar 2275 mm, 1470 mm breit und 1305 bis 1550 mm hoch (in der Version mit Hochdach).

Das Laderaumvolumen beträgt 3,2m3, bis 3,8m3 in den Versionen

mit Hochdach. Die Nutzlast ist höher denn je. Sie beträgt dank der neuen Bereifung und der verstärkten Aufhängung zwischen 655 kg und 775 kg. Damit löst der Fiat Doblò Cargo auch schwer wiegende Transportaufgaben.Die breiten Seitentüren bieten mit einem Maß von 685 mm einen bequemen Zugang – besonders praktisch in der Stadt und wenn es eng zugeht. Die Breite zwischen den Radkästen beträgt 1200 mm. Durch die niedrige Ladekante von 535 mm fällt Ihnen das Be- und Entladen besonders leicht.

zitat ende.

Hier die Daten der Honda Cbf600

Fahrwerk

 

Länge 2,160 mm

Breite 765 mm

Höhe 1,110 mm

Sitzhöhe 785 mm

Radstand 1,490 mm

Tankinhalt 20 Liter

Gewicht vollgetankt 214kg

 

könnte also passen.

vielleicht ist der Scudo dort besser...

Die Länge der Ladefläche beträgt bei kurzem Radstand 2254 mm und 2584 mm beim langen Radstand. Der Abstand zwischen den Radkästen ist 1245 mm. Das Be- und Entladen wird durch die mit 49 cm außergewöhnlich niedrige Ladekante dank automatischer Vollluftfederung an der Hinterachse wesentlich erleichtert (serienmäßig beim Kastenwagen ELX)

Aber ist es nicht einfacher ein Motorradanhänger zu nehmen???

 

italo

Ist aber auch eine Preisfrage. zwischen den beiden liegen etwa 2000 € listenpreis.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Ist aber auch eine Preisfrage. zwischen den beiden liegen etwa 2000 € listenpreis.

Nun da ist aber ein Anhänger noch preiswerter....

italo

Mag sehr gut sein, aber vielleicht möchte man sein "Schatz" auch bei Regen und Sturm sicher und Trocken transportieren.

Aber auch schneller unterwegs sein als mit 80 Km/h auf der Autobahn zu schaukeln (je nach Ausführung auch 100 Km/h).

Themenstarteram 4. November 2009 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

vielleicht ist der Scudo dort besser...

wie schaut das denn beim scudo aus?

ladefläche?

den gibt es seit 95 oder?

ab wann wurde die 2.generation gebaut?

ist ein "alter" scudo - so bj.98 bis 2001 - günstig zu bekommen und auch robust?

welcher motor ist da empfehlenswert?

-

wollte nur ungern mehr wie 2000 bis 4000,- euro ausgeben.

ich glaube das mit dem doblo kann ich vergessen, denn der normale ist zu klein und der grosse (Doblò Cargo Maxi) ist zu neu, und damit für mich zu teuer.

-

anhänger hab ich mir auch schon überlegt... für mich persönlich ist es aber eher ungeschickt.

ich weiß nicht was daran ungeschickt ist ein Motorradanhänger zun nehmen...In der Regel haben die Zurösen wo ich das Teil ordentlich befestigen kann.

Wie die Ladefläche ist von dem Scudo 1 kann ich dir nicht sagen. Bei dem 2er ist sie jedenfalls länger als beim Doplo Maxi.

Ich weiß ja nicht was deine Anforderungen bzw. Bedarf ist. Wenn du gelegentlich nur mal ein Motorrad transportierst biste mit einem Anhänger günstiger dabei. Ansonsten kann man sich sicher auch einen geschlossenen Kastenanhänger ordern. Probleme könnte es bei dem Scudo I die Abgasvorschrifte geben. Ich weiß nicht welche Norm die erfüllen bei dem Diesel (gibt es auch Benziner???)

italo

Falls du einen Vergleich etwas älterer Transporter brauchst, klick mal hier, da sind alle möglichen Daten im Vergleich aufgeführt, u.a. die Laderaumlänge (Stand 2007,bezieht sich aber scheinbar noch aufs alte Euro-Transporter-Modell bis 2007). Demnach ist beim alten Scudo von ca. 2,25m Laderaumlänge auszugehen.

Lass die Finger vom 1.9TD, der ist sehr anfällig (ist nicht der robuste alte Fiat-TD, sondern von PSA), ansonsten sind das solide Kisten. Oft natürlich runtergewirtschaftet bei höherem Alter. Ich würde den 2.0 JTD nehmen, der ist solide und sparsam, allerdings nur sinnvoll, falls keine Umweltzone befahren werden muss (keine Ahnung wie es mit Nachrüstung von Partikelfiltern aussieht).

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

ich weiß nicht was daran ungeschickt ist ein Motorradanhänger zun nehmen...In der Regel haben die Zurösen wo ich das Teil ordentlich befestigen kann.

 

Wie die Ladefläche ist von dem Scudo 1 kann ich dir nicht sagen. Bei dem 2er ist sie jedenfalls länger als beim Doplo Maxi.

 

Ich weiß ja nicht was deine Anforderungen bzw. Bedarf ist. Wenn du gelegentlich nur mal ein Motorrad transportierst biste mit einem Anhänger günstiger dabei. Ansonsten kann man sich sicher auch einen geschlossenen Kastenanhänger ordern. Probleme könnte es bei dem Scudo I die Abgasvorschrifte geben. Ich weiß nicht welche Norm die erfüllen bei dem Diesel (gibt es auch Benziner???)

 

italo

Schau doch einfach mal hier www.fiatpro-transportermarkt.de/ vielleicht findest du ein passendes Fahrzeug.

Ich glaub nicht das zwischen den alten und neuen Scudo ein großerPlatzunterschied in der Ladefläche ist. Natürlich ist der neue Moderner vor allem Innen, aber wer nur vom A nach B muß und ihn nicht tag täglich braucht findet im alten alles was er braucht.

Die Technischen Daten des "neuen" Scudo findest du hier www.fiat-professional.de/.../Scudo_TDA.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Doblo - Ladefläche gross genug fürn Motorrad?