ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Coupe´2,0l 16V

Fiat Coupe´2,0l 16V

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 4:18

Hallo zusammen !

Ich stehe vor einem bzw mehreren Problemen mit einen Coupe 2,0l 16V Bj 10.93 Ez 05.96 102kw 139PS , Typ FA , FG-Nr ZFA175000P0025...

Das gute Stück läuft nicht mehr . Wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle zeigt er mir die Batterieleuchte und den Schlüssel mit code . Wenn ich versuche zu starten dreht zwar der Anlasser aber das Auto springt nicht an . Das Zündschloß hat mittlerweile auch den Dienst verweigert und wird erneuert .

Der Wagen hat ein Steuergerät von Magnet Marelli Typ IAW 4Q4 Nummer 6160019302 46421171Z12V= Coupe´s 16V ASP P8/AUP_WG .

Das Steuergerät für Fiat CODE ist ein Bosch 60617707 VIMT138 V1.0/B13 Bosch Nr 9330065168.

Die Schlüssel sind original und der Wagen lief bis zum Radioeinbau damit.

Nun meine Fragen dazu !

1. Kann jemand weiter helfen ?

2. Wo finde ich den Diagnoseanschluß für das Motosteuergerät ?

3. Wie kann ich Fiat CODE resetten oder die Schlüssel anlernen ?

4. Hat jemand Schaltpläne zu dem Wagen mit dem Motor aus dem Baujahr und dann auch noch mit Fiat Code ( Ich habe das Werkstatthandbuch aber leider erst ab Modelljahr 1996 und das past nicht mit dem Auto überein ) ?

Danke für Tips Rat und Weiterhilfe

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

Bist du sicher daß der Wagen eine Wegfahrsperre im Schlüssel hat, meiner ist

Baujahr 94 und hat keine (also nicht im Schlüssel), allerdings ein 16VT.

Der Diagnoseanschluß befindet sich im Motorraum, Nähe linker Scheibenwischer, ein

Kabel mit scheinbar unbelegtem Stecker.

Hauptsache du hast beim Radioeinbau nichts abgeschossen, sonst wird es teuer.

Den Schlüssel anlernen kann meines Wissens nur Fiat selbst, aber es ist nicht einfach

einen Händler zu finden der sich mit diesen Fahrzeugen richtig auskennt.

Grüße.

P.S.: Post checken!

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 13:44

Ja das Auto hat erstaunlicher weise Fiat Code .

Ich hatte das Radio eingebaut und alles ging normal . Auch das Auto lief noch ohne Probleme . Das Radio ging allerdings auf Grund der Kabel dahinter nicht ganz in den Schacht rein . Hab dann die Kabel einfach von hinten weiter durch dasloch gezogen und schon paßte das Radio ganz in den Schacht . Seit dem läuft das Auto nicht mehr . Habe dann gesehen das die Kabel vom Airbag Steuergerät dahinter schon mal zusammen geflickt wurden . Ein Kabel ist vom Stecker ab und die anderen sehen auch nicht mehr so toll aus . Könnte mit ein grund dafür sein das der Wagen jetzt nicht mehr läuft . Ich habe den roten und einen schwarzen Schlüssel für das Auto . Vor der Aktion gingen beide Schlüssel und jetzt keiner mehr . Wenn ich die Zündung anmache erhalte ich die Batteriekontrollleuchte und die Anzeige Fiat CODE . Die CODE Leuchte geht nicht aus und alle anderen Lämpchen die sonst an gingen bleiben dunkel . Ich denke mal das da irgendwo eine Sicherung den Geist aufgegeben hat . Ich konnte es aber ohne einen Plan von dem Motor und dem Steuergerät nicht überprüfen . Für mich sieht es so aus als bekommt das Motorsteuergerät keine Ansteuerung . Das werde ich noch überprüfen . Das Zündschloß ist auch hin . Da ist hinten dran eine von den Nasen abgebrochen die den Zündanlaßschalter betätigen und das Lenkradschloß funktioniert auch nicht . Mal sehen ob ich noch mehr Fehler finden kann .

am 20. Juli 2010 um 16:38

hi haaalllooo,

Zum Schlüssel anlernen brauchst du den roten "Master-Key" und 2 normale Schlüssel

Beim Code1 braucht man min. 3 Schlüssel!

Ich schau morgen im Keller nach dem Handbuch.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 4:42

Da bin ich wieder mit Neuigkeiten ! Ich habe leider nur den roten und einen schwarzen Schlüssel für den Wagen . Ich bin aber selber schon etwas weiter gekommen bei meinen Problemen mit dem guten Stück . Ich habe gestern mal den zusammen gebastelten Kabelbaum vom Airbagsteuergerät mit samt den roten Steckern zerlegt - und siehe da es waren Kabel ab in dem Stecker vom Airbagsteuergerät . Resultat Kabelmüll mit samt dem roten Steckergelumpe rausgeschnitten und die Kabel wie sie sein sollen neu verbunden . Nun hab ich schon mal mehr Lämpchen an wenn ich die Zündung einschalte ( Tür auf , Airbag und ABS sind dazu gekommen ) . Beim ersten einschalten der Zündung ging sogar die Lampe von der Wegfahrsperre Fiat Code aus . Nach dem ersten Versuch zu starten war sie aber wieder an und das Auto läuft immer noch nicht . Es sind immer noch die Problemchen mit dem Zündanlaßschalter vorhanden . Den habe ich mal spaßeshalber zerlegt und . . . kein Wunder das er nicht mehr so will wie er soll da sind schöne Einbrandspuren in den Kontakten . Naja das Schloß muß ja eh neu weil da ein Pin abgebrochen war der den Schalter betätigt . Nun warte ich nur noch auf das nötige Kleingeld für das Schloß mit samt dem Zündanlaßschalter und dann mal schauen was passiert . . .

Hat übrigens jemand ne Idee welches Fahrzeug ich bei der kostenlosen Diagnosesoftware Fiatecuscan nehmen kann damit das ganze auch funktioniert ? Bei den Ausführungen des Coupe die mir das Programm nemmt stimmt die Motorisierung und die Steuergerätetypen nicht überein . Die genauen Daten von meinem Fahrzeug stehen ganz oben beim Themenstart !

Ich habe zwei Diagnoseanschlüsse gefunden bei dem Fahrzeug , die scheinen aber irgendwie auch nicht ganz die richtigen zu sein . Ein Stecker sitzt an der Rückseite der Batterie ( denke mal für ABS ) und einer an dem Kabelbaum hinter dem Radio bzw an dem Kabel vom Airbag ( ich denke mal der ist auch für den Airbag ) . Beim Scheibenwischer oder an den Federdömen habe ich nichts weiter gefunden . Wo könnte der Anschluß noch sein ?

Danke und schöne Grüße aus dem HOHEN NORDEN

Themenstarteram 10. August 2010 um 13:31

Hab die Kiste wieder zum laufen . Batterie ne lange Zeit abgeklemmt gelassen und das Zündschloß mit samt dem Zündanlaßschalter getauscht . Nun brummt er wieder wie neu . Es waren also doch gleich zwei Fehler die zusammen kamen . Der Kabelbaum von dem Airbagsteuergerät und das Schloß .

Da an dem alten Schloß ja eine der beiden Metallnasen abgebrochen war und zwischen das Schloß und den Zündanlaßschalter gekommen ist hatte dieser nun lauter unzulässige Stellungen was dann zu den Fehlern in der Motorsteuerung und der Wegfahrsperre führte .

Wenn man dieBatterie dann lange genug abklemmt sind die Fehlermeldungen dann aus den Steuergeräten raus wenn die Fehler behoben sind bleiben sie auch raus .

Hey haaalllooo,

schön daß das Coupe wieder läuft, freue mich für dich!

Leider ist es hier nicht so selbstverständlich, daß eine erfolgreiche Reparatur

mitsamt der Lösung auch mitgeteilt wird.

Und dann auch noch so ausfühlich.

Dickes Kompliment an dich!

Grüße.

Nur mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

am 28. August 2019 um 19:34

Servus!

 

Ich bräuchte dringend einen Schaltplan bzw. Pinbelegung der Zündschloss für eine Barchetta / Coupè, finde ich allerdings nichts im Netz... Kann mir jemand helfen?

 

Danke im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Coupe´2,0l 16V