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Fiat Bravo HGT / Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 18:05

Hallo zusammen!!

Bin bei meiner Fahrzeugsuche auf einen Interessanten Fiat Bravo gestossen.. Ist ein HGT mit 147 PS!! Meine erste Frage: Gibt es bekannte Probleme bei diesem Motor vorallem in Verbindung mit dem Baujahr 1996??

Das Fahrzeug hat jetzt ca 72000 Kilometer auf dem Buckel und noch keinen Zahnriemenwechsel!! Wann steht der spätestens an?? Kosten sind bei Fiat ja sehr hoch, ich Bereich von 1000 Euro.. Bitte um eure Meinungen!!

Grüße

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13 Antworten

der Zanriemenwechsel stand vor 4 Jahren bereits an... 5 Jahre oder 100tkm was zuerst eintrifft (ist übrigens auch die faustregel allgemein, plus minus ein paar kilometer), 100 € ist total übertreiben... der Wechsel kostet bei Fiat selbst ca. 350 bis 550 € regional unterschiedlich... der motor an sich ist sehr robust, wenn man ihn nicht kalt tritt, und immer aufs öl achtet... probleme sind z.b. zerbröselnde türgriffe... wurden zu dieser zeit aber auf garantie ausgetauscht, sollte er das noch haben ist es indiz dafür, das er NICHT regemässig gewartet worden ist. Auf die Ölwanne achten, diverse Schwestermodelle hatten probleme mit durchgerosteten Ölwannen, dies ist etwas teuer... Mängel sind ansonsten keine typischen vorhanden, allerdings wird über kurz oder lang das ein oder andere "langzeitverschleissteil" auf dich zu kommen, der wagen ist nunmal mittlerweille auch 10 jahre alt... und geht auf die magischen 100tkm zu (da wird oft viel fällig)... danach hat man allerdings wieder relativ lang ruhe... tpyisch für knapp 10 Jahre und 100tkm:

Lambdasonde verschlissen, sollte getauscht werden

Querlenkerlager (Die Gummilager sidn hundertpro poröss und hart/ausgeleiert)

Stossdämpfer rundum

der beireits angesprochene Zahnriemen (beim riss, ist der Motor im Grunde Müll...)

vordere und hintere Bremsscheiben....

Lager Stabilisator

KrümmerWellrohr/Flexrohr (kostet im Zubehör ca. 150 bis 200 €)

Was für das Alter hetzt kommen könnte: die Lichmaschine, Wasserpumpe, Batterie, diverse Temp-Sensoren im Motor.

und natürlich wie sieht es mit Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, Ölfilter, Öl, Bremsbelägen, Bremsscheiben usw.. aus... ist der Wagen gehackt worden, kann natürlich auch die Kupplung in mitleidenschaft gezogen worden sein... findest du Rost am Auto, ein Indiz für einen Unfall... (ausser auf den vordernen

Dömen, da ist ein bissel Flugrost normal)

Ich will dich jetzt nicht schocken... aber dies sind standards die jedes Auto mit diesem Alter und dieser Laufleistung treffen können... Wichtig ist vor allem der Zahnriemen... sowie wie sehen die standard-wartungen aus wie Bremsen, Kerzen usw... LiMa bekomtm man ohne Probleme aufm Schrott... sollte sie kaputt gehen, sie kann natürlich auch das auto überleben, gleiches gilt auch für die wapu und die kupplung (eher unwahrscheinlich ;-) ), querlenker und Stabilager sind nicht teuer... und mit nen bissel geschick kein problem... die Lambdasonde vorsorglich tauschen ist auch kein akt... kostet als universall teil ca. 50 €. Stossdämpfer sind auch nicht die teuersten für das auto... alles im überschaubaren rahmen...

Re: Fiat Bravo HGT / Zahnriemenwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von Biggy_Hero

Hallo zusammen!!

Bin bei meiner Fahrzeugsuche auf einen Interessanten Fiat Bravo gestossen.. Ist ein HGT mit 147 PS!! Meine erste Frage: Gibt es bekannte Probleme bei diesem Motor vorallem in Verbindung mit dem Baujahr 1996??

Das Fahrzeug hat jetzt ca 72000 Kilometer auf dem Buckel und noch keinen Zahnriemenwechsel!! Wann steht der spätestens an?? Kosten sind bei Fiat ja sehr hoch, ich Bereich von 1000 Euro.. Bitte um eure Meinungen!!

Grüße

dem Auto kann man ja gratulieren, dass es so lange mit erstem ZR ausgehalten hat. Ansonsten vertrete ich ganz die Meinung von meinem Vorredner.

Ich hätte wirkliche Zweifel an der tatsächlichen Laufleistung. Kann aber auch stimmen. Jedoch wenn das pro Jahr knapp 7000 km sind, dann wahrscheinlich viel viel Kurzstrecke und wenn da nicht anständig gefahren wird und auch schon bei kaltem Motor getreten wird, dann würd ich eher die Finger von dem Auto lassen.

Ich würde mir prinzipiell kein Auto mit 10 Jahren kaufen, da man da echt nicht drin steckt, was kaputt geht!

Ich würde aber auf jeden Fall nen Gebrauchtwagencheck beim ADAC oder so machen lassen!

Gruss

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 11:16

Mir erscheint die Sache leider auch etwas komisch.. Das Fahrzeug ist Zweifelsfrei gepflegt, warum aber wurde der Bravo 10 Jahre gefahren ohne Zahnriemenwechsel?? Der Preis ist gut, ich könnte den Wagen für ca 2200 Euro haben. Es steht aber dann eben Sofort der Zahnriemenwechsel an und das wird wie schon erwähnt leider alles andere als günstig.. :( Desweitern würde ich das Fahrzeug natürlich erst durchchecken lassen und danach Sofort den Zahnriemenwechsel incl. Motorölwechsel machen!!

Bin da wirklich noch am grübbeln.. Die Kilometer sind leider Verhältnismäßig auch sehr wenig, das läßt auf Kurzstrecke schließen und größeren Verschleiß der gerade wichtigen Teile wie Kupplung und Getriebe!! Ich mußte mal bei meinem Bravo 1,4 SX die Kupplung wechseln, da war ich auch schnell knapp 900 Mark los!! Ich werde even. heute nochmal mit der Dame telefonieren, um mehr über den Zahnriemen und die Kilometer zu erfahren.

Grüße

Beim Zahnriemenwechsel würde ich auch gleich die Wapu wechseln lassen. Die ist nicht teuer und es ist beim Zahnriemenwechsel kein großer Aufwand das mitmachen zu lassen. Hab das Problem grad bei meinem Alfa und da brauchen die einige Std zum wechseln weil der Zahnriemen ohne Pumpenwechsel gemacht wurde...

Hallo Biggy_Hero,

Die vorgegebene Richtzeit zum Zahnriemen wechseln sind ca. 11 Stunden. Normal muß dazu der Motor raus, es geht aber auch so, dauert aber fast genau so lange. Mit Arbeitszeit und Material kommst Du so ca. auf 1000 €. Zum Motor kann ich nur sagen, lief bei mir fast ohne Probleme. Braucht für seine magere Leistung viel zu viel Sprit, ist lauter als mein jetziger 5 Zylinder Diesel!!

Ich hatte einen Marea 2.0 20V mit 147 PS. Wie fast an allen Bravo/a Mareas war auch bei mir der Heizungskühler undicht, gab eine große Sauerei, und es hat ewig gedauert bis ich ihn wieder trocken hatte.

Vom Fächerkrümmer war ein Rohr abgerissen, wieder eine sehr zeitaufwendige Reparatur. (Weil der Krümmer als erstes auf dem Band kam und dann wurde das Auto darum gebaut)

Heute bin ich froh, daß ich das Auto los bin. Nachdem ich 8 Stunden lang Fiats geschraubt habe, mußte ich in regelmäßigen abständen nach Feierabenden an meinem Marea Hand anlegen. Die vielen Kleinigkeiten möchte ich erst gar nicht aufzählen!

Achte auf den Kühler, weil die auch gerne undicht werden und ein schweine Geld kosten. Einfach den Ansaugstutzen wegschrauben, dann kann man ihn gut anschauen.

Unbedingt die Bremsleitungen unterm Tank checken, die rosten durch, die vorderen Bremsschläuche prüfen, die Platzen gerne unterm Haltegummi am Stoßdämpfer und die vorderen Schwingarme, sie schlagen in regelmäßigen Abständen aus.

Ich würde es mir trotz des verlockenden Preises noch einmal überlegen. Wenn es unbedingt ein Bravo sein soll, dann suche Dir einen 1.8 er, denn der ist von seinem Fahrleistungen her identisch und vom Unterhalt viel günstiger. Wie gesagt der 2 Liter säuft Dir die Brieftasche leer.

So, den Rest mußt Du selbst entscheiden.

Wenn Du Ihn nimmst, viel Glück und immer Gute Fahrt.

Viele Grüße

devotee

das was mich dran hindern würde, wäre die Frage, warum kauft man sich so nen starkes Auto und fährt nur Kurzstrecke. Daher kommt für mich der Schluss, dass falls die KM stimmen, das Auto auch fast immer bei kalten Motor getreten wurde, sonst würden sich die Pferchen ja nicht lohnen.

Würd auch mal fragen, wer das Auto gefahren hat. Evtl. war er auf die Mutter zugelassen und der Sohn hats gefahren.

Über die KM würd ich ehrlich gesagt keine Zweifel machen, wenn ich ein lückenloses Serviceheft hätte, das mit dem Tachostand übereinstimmt!

Jedoch wenn der ZR 10 J gehalten hat, sofort wechseln lassen!

Gruss

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 11:29

@devotee

Danke für deine sehr Kompetente Auskunft.. Natürlich ist die Frage ob das Fahrzeug zu viel verbraucht sehr wichtig!! Und so wie sich das anhört ist es genau das, was ich nicht will!! Ich habe selbst schon einen 1,8L GT gefahren und mit dem Auto auch große Probleme gehabt!! Alleine die Motorreparaturen kosteten um die 800-1000 Euro!! Dazu kam bem KD viele Kleinigkeiten sodaß ich ca 1500 Euro in 3 Monaten investieren mußte.. Und genau diesen Effekt will ich beim Bravo HGT nicht haben, wenn ich mir einen holen sollte!! Gestern sagte mir meine Werkstatt das ich so mit 1000 Euro für den Zahnriemenwechsel rechnen muß.

@all

Danke für eure Beiträge. Das Fahrzeug ist wie gesagt zwar verlockend günstig aber das könnte dann später zu meinem Problem werden :(

Grüße

Der 1,8er hat mit Sicherheit nicht die gleichen Fahrleistungen! Wie auch, der ja nur 113PS.

Richtig ist aber, dass der 20V irgendwie nen schlechten Ruf hat, vor allem im Marea und Bravo. Liegt wohl daran, dass die Autos eher getreten werden. Den der Motor wurde auch im Lancia Kappa verbaut und da hört man eher von wenigen Problemen.

Es gibt einige Spezialisten, die können den Riemen wechseln ohne dabei 1000€ verlangen zu müssen. Mußte mal im Forum der Fiatcoupe-freunde.de fragen.

am 6. Januar 2006 um 15:29

hallo biggyhero

hatte auch mal einen hgt und der war noch ein büschn getunt.

zum motor kann ich nur sagen er war top.

das einzige was ich zu den wartungen noch hatte war mal ein undichtes getriebe und einen motorschaden, weil bei 18000 km die spannrolle vom zahnriemen gerissen war, danach wurde der motor neu aufgebaut und auch gleich plangeschliffen, andere nocke usw.

bis zu meinem verkauf hat er dann die 165000 super gehalten, bis auf ein paar kleine selbst zu reparierende kleinigkeiten, aber das hat man ja bei jedem.

der zahlriemenwechsel ist allerdings eine aufwendige sache, motorausbau muss aber nicht sein, es reicht, wenn man die motorböcke losschraubt und den motor ein wenig zur seite drückt, dann ist die ganze sache in 5 st. abgeschlossen

am 6. Januar 2006 um 18:59

Hallo, das Problem habe ich auch. Fiat Marea, 1997, 147 PS-Motor. Habe von Fiat Kostenvoranschlag über € 1.200 für Zahnriemenwechsel erhalten, bin völlig entsetzt. Anscheinend muß bei Fiat der komplette Motor ausgebaut werden...

am 8. Januar 2006 um 14:54

an audi 30

 

wenn du es in 5 stunden machst-zahnriemenwechsel mit wapu-an einem hgt dann bist du der beste-nicht nur mit dem mund-

wir machen 2-3 im monat ,aber unter 12 std haben wir es noch nnie geschafft,

kannst du bei uns anfangen????

gruss

Zitat:

Original geschrieben von diewerkstatt

an audi 30

 

wenn du es in 5 stunden machst-zahnriemenwechsel mit wapu-an einem hgt dann bist du der beste-nicht nur mit dem mund-

wir machen 2-3 im monat ,aber unter 12 std haben wir es noch nnie geschafft,

kannst du bei uns anfangen????

gruss

Das geht tatsächlich, in Nürnberg gibts jemanden, der machts für 500€.

also ich weiß echt nicht was hier alle haben...

mein vater fährt die 20v maschine von 97 in einem marea weekend, mittlerweile seit 6 jahren und 115000km ohne probleme. zahnriemen wurde von fiatwerkstatt innerhalb von 7 stunden für knapp 800€ gewechselt. auto wird hauptsächlich kurzstrecke gefahren und zweimal im jahr für urlaubsreisen benötigt. trotz der kurzstrecke braucht er aber auch nicht mehr als 8,5-9 liter. bin auch grad dabei mir nen bravo 20v von 99 zuzulegen. in dem sinne: wer interesse an einem marea weekend 2.4TD bj. 97 mit 98000 km (natürlich scheckheftgepflegt) hat bitte melden.

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