ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Bravo 1.6er Tuning ( Viele Fragen )

Fiat Bravo 1.6er Tuning ( Viele Fragen )

Themenstarteram 2. März 2010 um 20:39

Hallo Leute,

 

Das Schicksal hat mich getroffen.Vor ein paar Wochen ist mir einer in die Karre geballert und hat einen Schaden von 2800€ hinterlassen.

Wagen ist nur 1400 wert. Also nen Wirtschaftlicher.

Ich hab mir nun das Geld auszahlen lassen und mir direkt nen Bravo 1.6 16V 96er Baujahr in einem hellen Metallic blau gekauft.

Eine tolle Farbe wie ich finde.

Da der Vorgänger auch etwas verändert wurde ( Ich ihn aber "getuned" gekauft habe ) will ich meinen neuen der komplett original ist auch verändern.

 

Geplant ist:

- Fahrwerk oder Federn ( Am besten 50/50 )

- Luftfilter

- Doppelrohr Auspuff

-evtl noch schwarze Scheiben aber das ist erst mal nebensächlich

 

Zur Verfügung habe ich ca. 700 €

 

Da in meinen kaputten Fiat ( Ein 1.4er ) ein Sportluftfilter war, dachte ich mir "komm den bau ich eben aus und schnalle den auf den 1.6er.

Aber so leicht war das leider nicht.

Ich habe also zuerst einmal den Luftfilterdeckel abgebaut und den Sportluftfilter in den Kasten gesteckt. Danach ein Rohr zwischen Gummischlauch und Luffi.

Fertig.....denkste .Der Klang ist übelst scheiße.

Beim 1.4er war er richtig schön tief und dumpf.Aber wenn ich meinen 1.6er anschmeiße könnte mal meinen man bläßt durch ne Blechdose.

Also kein Vergleich zum anderen Motor.

Ich hab auch schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden was ansprechend ist und wo das Preis / Leistungs Verhältnis stimmt.

Es geht mir hier nur um den tiefen dumpfen Klang. Welchen könnt ihr empfehlen?

 

Auspuffmäßig habe ich keinen Plan was gut und was schlecht ist.

Dachte an Remus , aber hab schon diverse gehört und die haben mich nicht ganz überzeugt.

Was hört sich gut an und ist nicht all zu teuer?

 

Und zu guter letzt :)

Ich tendiere zu Federn aber einem Fahrwerk wäre ich nicht abgeneigt.

Tiefer muss er in jedem Fall 50/50 das ist genau richtig da sonst meine 18 Zöller ( OZ Superturismo in weiß ) nicht mehr vernünftig passen. Und das mit Sicherheit schleift.

In meinem kaputten Fiat war ein K&M 50/50 Fahrwerk verbaut.Welches weiß ich leider nicht.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und überschwemme euch nicht zu sehr mit meinen Fragen.

 

Mfg Cutty

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. März 2010 um 20:55

Servus,

erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Gefährt.;) Ich möchte deine Vorfreude auch garnicht dämpfen, aber willst du wirklich noch Geld in so ein altes Auto stecken?

Der is nun 14 Jahre alt. Da werden so oder so noch genug Reperaturen auf Dich zukommen die Geld kosten werden.

Dein Budget liegt bei 700€ - das reicht bei weitem nicht wenn du damit Freude haben möchtest.

Fahrwerk:

Du magst es tiefer, kein Problem! Aber nur mit Federn klappt das nicht. Wenn du 50/50 auf deine sowieso schon fälligen Dämpfer draufhaust, sind diese ständig im Arbeitsbereich. Wenn diese nicht jetzt schon Matsch sind, dann werden sies bald. Das Fahrverhalten gleicht dann einem Tretboot!

Also brauchst du neue Dämpfer und vorallem gekürtze! Zudem kommen noch die Domlager. Allein das kostet schon ne Stange Geld. Ich schätz mal so 200€ nur für Vorne und dann hast du keine hochwertigen Markenprodukte. Antriebswelle wird sich freuen :confused:

Luftfilter dürfte kein Problem sein, bekommt man jede Menge. Aber auf die Qualität achten, sonst ist bald der LMM futsch.

Du hast ein tolles Auto, der Bravo mit dem 1.6er ist nicht schlecht. Aber das tuning würde ich sein lassen. Oder wenn, dann wirklich darauf achten ob der Nutzen in Relation zu den Kosten steht.

Wenn du wirklich mehr Performance möchtest, kann ich dir nur zum Bravo HGT raten.:D

 

Themenstarteram 3. März 2010 um 10:39

Hey,

Danke für die schnelle antwort. Das Mit den Federn stimmt. Ich habe noch in dem kaputten eins drinn vllt bau ich das einfach aus je nach dem wie gut das noch ist.

Welchen luftfilter kannst du empfehlen? Ebay?

Das geld zu investieren lohnt sich auf jede fall da ich einen general Überholten Motor mit jetzt 20.000 km habe. Ne kolben, neu gelagert neue dichtungen. Alles ist gemacht. Rost habe ich nirgends finden können. Und optisch steht er super da. lack ist tip top für das alter.

Den HGT hätte ich auch gerne. Aber den kann ich mir im moment noch nicht leisten;)

 

Irgendwas will ich auf jeden fall dran mache.

PS: ich habe noch gute 17 zoll felgen günstig abzugeben. Wer interesse Hat einfach PN.

 

MFG Cutty

am 3. März 2010 um 18:04

welche 17 zoller und welche bereifung

für fiat bravo ? preiß ?

habe einen 1.8 gt der ist von werk aus schon etwas tiefer und härter

am 3. März 2010 um 18:20

Okay, das mit den 20.000Km und überholter Motor wusst ich nicht. Da sieht die Sache schon anders aus :cool:

Ich würde vom Lufi erstmal absehn und aufs Fahrwerk konzentrieren. Der Lufi bringt Leistungstechnisch beim 1.6er nüscht. Nur der Klang ändert sich.

Beim Fahrwerk solltest du Dich fragen, wie lange du dieses Auto noch fahren möchtest.

Bis 3-5 Jahre kann man das JuniorKit von Vogtland nehmen, das passt. Sofern deine Ansprüche nicht zu hoch sind. Ist aber eine schöne Synthese zwecks Preis&Leistung

Eine schöne Auspuffanlage von vorne bis hinten würde Leistungsmäßig sogar etwas bringen. Edelstahl verstehst sich :cool:

Ein schöner Turboumbau würde jedoch die Kosten sprengen:D:D:D

 

Themenstarteram 3. März 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von lavezzi

welche 17 zoller und welche bereifung

für fiat bravo ? preiß ?

Es handelt sich um diese Felgen:

http://www.kptuning.com/images/rh%20ad%20cup%20bildholen3.aspx.jpg

Bereifung ist im moment 215 /40 drauf.

Die Reifen müssen aber auf jeden fall neu;

Preislich lege ich mich da nicht fest.

Ich mache einfach mal Bilder und schicke sie dir dann und dann denke kann man sich schon einigen.

 

Gut die Sache mit dem Luffi ist ja wirklich nur nebensächlich.Leistung erhoffe ich mich so oder so keine.

Das ist eh alles geschwätz wenn hersteller 3-5 PS versprechen.

Hast du einen Link zu dem Fahrwerk?

Zitat:

Beim Fahrwerk solltest du Dich fragen, wie lange du dieses Auto noch fahren möchtest.

Bis 3-5 Jahre kann man das JuniorKit von Vogtland nehmen, das passt. Sofern deine Ansprüche nicht zu hoch sind. Ist aber eine schöne Synthese zwecks Preis&Leistung

Also um es mal so zu sagen.Ich will keine Rennen fahren. Bin nur etwas flotter und will schneller durch manche Kurven.Alltagstauglich sollte es auch bleiben.

Ausserdem sieht es Kacke aus wenn man 18 Zoll Reifen auf nen Ori Fahrwerk schnalt.

Es soll einfach harmonisch aussehen dann bin ich schon zufrieden.

 

Auspuff muss auch keine Leistung bringen nur Sound.;)

 

Meine Freundin hat auch gesagt komm bau dir da nen Turbo rein xD Aber das kann ja kein Mensch bezahlen. Grade ich als Bundi;)

am 3. März 2010 um 19:31

Klick mich hart

Dort dann auf Sportfahrwerke. ;)

Gewinde wäre auch lecker, aber einfach zu überdimensioniert

Wenn du nur Sound möchtest, brauchst du keine Auspuffanlage sondern einfach nur nen anderen ESD... oder keinen MSD :D

Themenstarteram 4. März 2010 um 9:23

Habe mal auf der seite geschaut aber finde da nur federn keine fahrwerke entweder bin ich zu dumm oder blind.

Ich mochte eh nur einen ESD. Ne komplette anlage wäre. Voll overkill.

http://www.supersprint.com/USP00fiabrav3.asp

...hatte diesen in Verbindung mit einem Fächerkrümmer an meinem '97er 1.6 SX. Der lief in 4 Jahren knapp 165tkm Langstrecke, sehr dumpfer und nicht übertriebener Sound, keinerlei Rost. Hat zwar damals ne schöne Stange Geld gekostet, hatte sich aber soundmäßig mehr als gelohnt. Leider war der Rest des Autos bzw. die Werkstatt meines Vertrauens mehr oder weniger Schrott.

Themenstarteram 4. März 2010 um 11:35

Das sieht schon mal gut aus. Welcher. Dieser 3 ausführungen hattest du denn .sieht ja alles spektakulär aus;) habe dort nirgends preise gefunden. Wo stehen die denn?

Zitat:

Original geschrieben von Cutty88

 

Das geld zu investieren lohnt sich auf jede fall da ich einen general Überholten Motor mit jetzt 20.000 km habe. Ne kolben, neu gelagert neue dichtungen. Alles ist gemacht. Rost habe ich nirgends finden können. Und optisch steht er super da. lack ist tip top für das alter.

 

 

MFG Cutty

hallo, du weisst aber schon , das der Rest vom Wagen 14 Jahre alt ist oder? Da ist es egal das der Motor überholt wurde.. Seien es Lager, Manschetten, Antriebswellen und haste nich gesehen.

...also den Krümmer auf Bild 1 und dann den in der Mitte rechtes Bild.

Hatte ihn aber glaube ich, in der Ausführung 2x leicht rechteckig. Diese Ausführung gibts wohl nicht mehr.

Preise musste mal googlen, die Dinger von Supersprint werden von zahlreichen Händlern verkauft.

Für meinen jetzigen 1er BMW würde der Auspuff nen schlappen 1000er kosten, ohne Einbau versteht sich. Ich glaub, da fahr ich lieber ohne rum :confused:

Themenstarteram 4. März 2010 um 17:21

Zitat:

hallo, du weisst aber schon , das der Rest vom Wagen 14 Jahre alt ist oder? Da ist es egal das der Motor überholt wurde.. Seien es Lager, Manschetten, Antriebswellen und haste nich gesehen.

Ja das ist mir schon klar.

Aber das sind ja eher Kleinigkeiten ;)

Das Auto hat einem KFz Mechaniker gehört und ich hab mich mal drunter gelegt und habe nichts auffälliges gefunden.

Naja wir werden sehen was sich noch in den Monaten und Jahren an Reparaturen ansammelt.

Zitat:

...also den Krümmer auf Bild 1 und dann den in der Mitte rechtes Bild.

 

 

Hatte ihn aber glaube ich, in der Ausführung 2x leicht rechteckig. Diese Ausführung gibts wohl nicht mehr.

Also der in der Mitte rechts reicht ja auch.Oder bringt ein Fächerkrummer so viel?

€dit: Was haltet ihr von Magna Flow? Bei Ebay sind ganz gut drinne

 

Noch mal zu dem Fahrwerk.

Welches müsste ich denn bestellen?

Weil wenn ich auf Sportfahrwerke und Fiat gehe dann finde ich unter den unten aufgeführten Autos meinen nicht.

...der Fächerkrümmer "bringt" schon etwas Mehrleistung, aber ob sich dieser finanzielle Aufwand dann lohnt ist fraglich. Und wie es mit der Eintragung bzw. einer ABE aussieht, weiß ich leider nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Bravo 1.6er Tuning ( Viele Fragen )