ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. fiat brava kühlerkreislauf richtig entlüften ??

fiat brava kühlerkreislauf richtig entlüften ??

Fiat Brava 182
Themenstarteram 29. April 2011 um 22:54

Hallo leute .

Brauche hier einen Fiat spezi .

Ich habe das prpblem mit dem Entlüften des kühlerkreislaufes .

Folgendes habe ich gemacht :

Zylinderkopfdichtung erneuert mit neu Zylinderkopf .

Zahnriemen mit Wapu Neu .

Alles zusammengabaut und springt super gut an .

problem : lässt sich nicht entlüften da wasser aus dem Kühlerbehälter raus kommt und Temp-Anzeige steigt hoch !!!

Was kann das sein ?

Ich habe jetzt noch einen neuen kühler gekauft wird die tage noch eingebaut .

Thermostat defekt ??

Durchflussrichtung zum schlauch zum Wärmetauscher ist da .

An den schläuchen sind si Rändelmuttern um zu entlüften hat aber nichts Gebracht .

Was soll ich noch alles machen ?

Kann ja wohl net sein das es so schwierig ist die Anlage zu Entlüften zu bringen .

Morgen wenn der neue kühler kommt werde ich den thermoschalter prüfen . Habe das kabel überbrückt Ventilator läuft .

Alles ein bissel komisch ...........

danke für tipps

Gruß

meisterpaul

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin habe eben Kühlflüssigkeit abgelassen. Wollte es nu n wieder auffüllen, aber ich bekomme nicht mehr alles rein und er wird zu heiss und wasser läuft üder. Es ist ein Fiat Bravo 1,6 16V. Ich habe es per die entlüfterschrauben entlüftet, trotzdem ist noch luft im system, er wird zu heiss. wie entlüfte ich das system jetzt am besten?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeitssystem entlüften' überführt.]

Servus,

hast du auch bedacht das die Heizung auf ganz warm gestellt werden muß ,damit die sich auch wieder füllen kann?

Oder hast du gewartet bis das Thermostat sich öffnet?

Füllst du das alte Wasser wieder ein?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeitssystem entlüften' überführt.]

was heisst zu heiss springt dender lüfternicht an ? .

entlüftet wird normal auto warm laufen lassen behäter offen lassen heizung auf warm und den motor laufen lassen bis in etwa der lüfter 2 bis 3 mal angesprungen ist das sollte dan reichen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeitssystem entlüften' überführt.]

Hallo!

Vor dem Einfüllen mußt Du die 3 oder bei Klimaanlage 4 Entlüftungsschrauben etwas öffnen! Sobald die Flüssigkeit die erste Öffnung (links oben am Kühler) erreicht hat,schließt Du sie wieder.Dann weiter auffüllen bis die Flüssigkeit die nächste Öffnung erreicht hat, und bei der dritten genau so.Falls das alles nicht klappt, wie beschrieben die erste Schraube (links am Kühler) etwas öffnen (die anderen wieder schließen) und am Kühlerschlauch etwas mit der Hand drücken (pumpen) bis dort etwas Flüssigkeit rausspritzt.(Öffnung wieder schließen) Dann die nächsten 2 oder 3 Entlüfftungsschrauben.

Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben!

MfG Hilmar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeitssystem entlüften' überführt.]

Hi, also ich bekomme das system einfach nicht entlüftet. Es sind nur 2 entlüftungsschrauben oder nicht? Kann da irgendwas anderes defekt sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeitssystem entlüften' überführt.]

Mosche !

Ich habe wenn ich ehrlich bin garnicht entlüftet, weil auch viel hier im Forum stand das der Bravo das selbst machen würde, aber dann hat mir mein KFZ Heini die Entlüftungssschrauben gezeigt, aber bei mir war alles okay, musste neu auffüllen da ich das Thermostat ausgetauscht hatte, weil er im Winter net mehr warm wurde.........

Aber ging auch ohne entlüften !!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeitssystem entlüften' überführt.]

ich giesse imme rsoviel wasser rein wie geht, pumpe mit den schlauch soweit es geht, und fülle dann nach, wenn so nix mehr geht, satarte ich den motor bei geöffneten ausgleichsbehälter... und fülle langsam wasser nach bis es voll ist... hat bis jetzt immer gefunzt... achso, die heizung immer auf max stellen.... hilft ungemein :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeitssystem entlüften' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

ich giesse imme rsoviel wasser rein wie geht, pumpe mit den schlauch soweit es geht, und fülle dann nach, wenn so nix mehr geht, satarte ich den motor bei geöffneten ausgleichsbehälter... und fülle langsam wasser nach bis es voll ist... hat bis jetzt immer gefunzt... achso, die heizung immer auf max stellen.... hilft ungemein :-)

Ist der 2.0-Motor nicht auch selbstentlüftend (zumindest ist er das bei meinem Beta) ? Die 1.6er muss man glaubich aufwändiger entlüften (s.o.).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeitssystem entlüften' überführt.]

das prozederre mach ich eigentlich mit allen fahrzeugen die ich unter die finger bekomme, egal ob opel 1,6L, VW 1,3 usw... sind auch alle unterschiedlich, am längsten hat es allerdings bei einen Nissan Micra 1.0 gedauert... hatte zwar auch entlüftungsschrauben, ging aber auch so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeitssystem entlüften' überführt.]

Themenstarteram 29. April 2011 um 22:58

achso habe ich vergesse: ist ein brava 1.4 liter mit 12 V . Benziner .

8o ps motor .

Weiss jemand die richtige ölmenge in liter ??

handbuch steht was von 4 liter ??

so ein kleiner motor und so viel öl ??

kelelelelele

habe 4 liter öl rein und messtab zeigt unter minimun .

wasn das ??

alles komisch an der kiste ................

Also mit dem kühler hab ich noch nicht selber gemacht , ich fahr den gleichen .

Aber mit dem Öl Hast du recht . Mit Filter 4,3 Liter

Ohne Filter 3,8 Liter

Bei mir war es so in ordnung ...

hast du die entlüfterschraube am kühler aufgedreht??????????????

Themenstarteram 30. April 2011 um 21:19

Hallo ,

Also ich habe mal Nachgeschaut , am Kühler ist keine Entlüfterschraube !!

habe auch unten drunter geschaut da ist nichts .

Entlüfterschraube hat er 2 : eine zum Wärmetauscher und der andere

geht zum Ansaugkrümmer .

am 1. Mai 2011 um 12:38

ich bin mir nicht mehr ganz sicher,ist auch schon etwas länger her!wenn du vor dem fahrzeug stehst,rechte seite,am kühler oben!ist nicht einfach zu sehen!

aber wie gesagt,bin mir nicht ganz sicher

kann auch links sein!aber relativ sicher bin ich,das der bravo eine am kühler hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. fiat brava kühlerkreislauf richtig entlüften ??