ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Autos

Fiat Autos

Themenstarteram 16. November 2008 um 12:00

Hallo,

habe 2 Fragen :

Wo werden die FIATs gebaut ?

500;Panda;Doblo;Linea;Bravo;Ducato;Scudo;usw.

Wo wurde der alte Panda (Bj.1996) gebaut ?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Also mir sind folgende Standorte bekannt:

Fiat 500 (und neuer Ford KA): Tychy - Polen

Fiat Panda: Tychy - Polen

Fiat Linea: Bursa, Türkey bei Tofas

Fiat Doblo: Bursa, Türkey bei Tofas

Fiat Fiorino 3rd Gen.: Bursa, Türkey bei Tofas --> zusammen mit Citroen Nemo und Peugeot Bipper

Fiat Bravo: Italien

Fiat Sedici: Ungarn zusammen mit Suzuki SX4

Fiat Panda I: Italien, Spanien Panda 34 --> kam glaube ich, von Seat - Seat war damals noch mit Fiat verbunden!

Soweit zur Beantwortung Deiner Frage! OHNE GEWAEHR!

Gruß

Bachgauman

Themenstarteram 16. November 2008 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von bachgauman

Hallo!

Also mir sind folgende Standorte bekannt:

Fiat 500 (und neuer Ford KA): Tychy - Polen

Fiat Panda: Tychy - Polen

Fiat Linea: Bursa, Türkey bei Tofas

Fiat Doblo: Bursa, Türkey bei Tofas

Fiat Fiorino 3rd Gen.: Bursa, Türkey bei Tofas --> zusammen mit Citroen Nemo und Peugeot Bipper

Fiat Bravo: Italien

Fiat Sedici: Ungarn zusammen mit Suzuki SX4

Fiat Panda I: Italien, Spanien Panda 34 --> kam glaube ich, von Seat - Seat war damals noch mit Fiat verbunden!

Soweit zur Beantwortung Deiner Frage! OHNE GEWAEHR!

Gruß

Bachgauman

Danke für die Antwort.

was heißt "und neuer Ford Ka" ???

Wird er im gleichen Werk gebaut ?

Ist der 500 und der Ka (fast) baugleich ?

Zu dem Panda I : Ich habe mal gehört er wurde in der Türkei gebaut. Stimmt das ?

Also sind wenige FIATs Made in ITALY.

Woher hast du die Infos bekommen ?

Gibt es eine bestimmte HP im WWW ?

thx

Ja der Ford Ka ist baugleich wie der 500 und wird auch im selben Werk gebaut.

Fiat hat verschiedene Standorte wo ihre Autos gebaut werden.

z.B. der Punto wird ausschließlich in Italien gebaut.

Der Großteil aller Fiats werden allerdings noch in Italien gebaut.

Aber mal ne andere Frage: Wie passt den dein Fuhrpark zusammen :D :confused:???:confused:

Themenstarteram 16. November 2008 um 18:55

Hi,

also ist der Ford Ka .....ein Fiat, obwohl ich das ungern sage ?

Aber wie kann der baugleich sein ?

Der KA sieht ja GAAAANZ anders aus.

 

@ael669 :

Wie meinst du das mit dem Fuhrpark ?

Naja, gaaaaz anders ist wohl übertrieben, ist halt ne andere Karosse "über der Technik". Ansonsten gleich.....

Moin,

Ja, der Fiat Panda 141 wurde zeitweise auch in der Türkei gebaut. Der Punto 188 wird aktuell für einige Märkte noch bei Zastava gebaut.

MFG Kester

Themenstarteram 17. November 2008 um 20:09

Danke @ Rotherbach, man kann sich ja nicht über den "Danke" Button bedanken.

 

Von wen ist die Technik ?

Was ist mit den Motoren ?

Im 500 -FIAT ?

Im KA - Ford ?

Ist das so wie eine Kooparation wie Ducato-Boxer-Jumper ?

Ich bin ein GROßER FIAT Fan und finde es eigentlich dumm mit den Kooperationen.

Was ist mit dem neuen Fiorino. Wo wird er gebaut ?

Von wen ist der ?

Fiat,Citroen oder Peugeot ?

Ich glaube/hoffe von FIAT weil es damals einen Fiorino gabs und noch keine Kooperation mit Citroen und Peueot.

Meiner Erinnerung nach sieht's so aus...:

 

Fiat 500

Basis Panda, montiert in Polen

Motoren Fiat

 

Ford Ka

Basis Fiat 500, bzw. Panda, montiert in Polen

Motoren Fiat

Entwicklung Fiat - Design Ford

 

Fiat Fiorino, Peugeot Bipper und Citroen Nemo

Basis Fiat Punto, montiert in Türkei

Motoren Fiat

Entwicklung Fiat

 

Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroen Jumper

Entwicklung Sevel Süd (Fiat), montiert in Italien

Motoren Fiat Power Train/ Iveco,

bei den Franzosen teilweise eigene Motoren

 

"Eurovans" Fiat Ulysse, Lancia Phedra, Peugeot 807 und Citroen C8

Entwicklung Sevel Nord (PSA), montiert in Frankreich

Motoren PSA

 

Fiat Scudo, Peugeot Expert und Citroen Jumpy

Basis "Eurovans", Fiat Ulysse, Lancia Phedra, usw.

Entwicklung Sevel Nord (PSA), montiert in Frankreich

Motoren PSA

 

Fiat Seidici und Suzuki SX4

Entwicklung gemeinsam mit Suzuki, montiert in Ungarn

Dieselmotor - Fiat, Benzinmotor - Suzuki

 

Sonstige Fiat Modelle werden ohne Partnerschaften produziert...

 

Übersicht:

Fiat Seicento, Panda, 500

... aus Polen

Fiat Grande Punto, Bravo, Multipla, Idea, Bravo, Croma

alle Alfa und alle Lancia Modelle (außer Phedra)

... aus Italien

Fiat Linea, Fiorino bzw. Qubo, Doblo

... aus der Türkei

Fiat Scudo, Ulysse und Lancia Phedra

... aus Frankreich

Fiat Strada

... aus Brasilien

Fiat Punto "alt" (188)

...aus Jugoslavien

 

und die Motoren kommen aus Italien, Polen, Deutschland und Australien

Moin,

Panda ... nur mal so als Hausnummer ... baust du ein Auto komplett Neu, ohne auf Komponenten die du schon hast, zurückzugreifen, reden wir bei einem Auto in der "Golfklasse" von Kosten im Bereich 1 Mrd. Euro.

Sinnigerweise macht man sowas nicht, dennoch kostet eine neue Baureihe noch immer zwischen 300 und 500 Mio. Euro, eine neue Motorenbaureihe kostet so ca. das gleiche, und nochmal das gleiche kosten die Werkzeuge um die Fahrzeuge zu produzieren.

Wenn du dir als Produzent einer Bodengruppe und einer Motorenfamilie nun einen Partner ins Boot holst, dann teilst du dir diese Kosten und jeder Hersteller hat nur die Kosten für Design und die Presswerkzeuge für Karosserieteile. Das reduziert die Kosten je nach Dimension der Koorperation um 30-50% für die beiden Beteiligten Hersteller. Beide können sich auf das Wesentliche Konzentrieren und müssen weniger Fahrzeuge verkaufen, um in die Gewinnphase zu kommen. Das ist wichtig, weil die Modellzyklen immer kürzer und damit verbunden auch die Stückzahlen durchschnittlich geringer werden. Deshalb nutzen die meisten Hersteller auch möglichst viele komponenten in möglichst vielen Fahrzeugen, es ist kein Zufall, das Fiat z.B. die 1.9er JTD Motoren in sovielen Baureihen verwendet, das Panda und 500er sich viele Teile teilen.

Am besten klappt das, wenn zwei Hersteller entweder wenig Berührungspunkte haben wie z.B. BMW und Peugeot, oder wenn man als Hersteller die Kompetenz eines anderen nutzen kann, und dafür dann Finanzielle Mittel für andere Projekte freimachen kann wie es im Fall Fiat und Ford der Fall ist. Fiat bekommt Geld für seine Kompetenz und die vorhandenen Baugruppen, Ford spart Geld für andere Projekte ein.

Das ist, sofern es nicht in reines "Badgeengeneering" übergeht, richtig und gut, denn Fiat kann das Geld z.B. nutzen um eine Sportversion X auf den Markt zu bringen und Ford ersetzt hoffnungslos veraltete Technik mit hohem Zeitgewinn und geringem Risiko.

MFG Kester

am 17. November 2008 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

Am besten klappt das, wenn zwei Hersteller entweder wenig Berührungspunkte haben wie z.B. BMW und Peugeot, . . . . . . .

 

MFG Kester

Uups, wieso denn das, ich dachte genau andersrum, wie beim Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroen

oder wenn Hersteller vom Konzept her ähnliche Kleinwagen, "Brot- und- Butter"- Fahrzeuge im Programm haben.

Warum jetzt BMW und Peugeot ?

LG Strukki

 

peugeot liefert die Motoren für den Mini.

italo

Hallo,

BMW und Peugeot sind ein Fall, wo beide Hersteller nicht unbedingt das gleiche Zielpublikum bedienen. Fiat und Ford haben eine Überschneidung die relativ groß ist. Daher ist diese Koorperation eine die Geld bringt oder spart.

MFG Kester

Einer fehlt mir noch der Fiat 124 (Limo) als Lada aus ich meine Togliatti Russland.

2004 konnte man die noch neu bekommen,ich kann mir aber kaum denken,dass man die eingestellt hat.

es gab früher eine lange Zusammenarbeit mit dem Ostblock....

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen