Fiat 500x 1.4 MultiAir (Benzin) oder Suzuki Vitara 1.6 (Benzin)
Hallo liebe MotorTalk-Community,
nachdem mein Chevrolet Matiz kürzlich an der HU scheiterte und die Reparaturkosten den Restwert des Fahrzeugs überstiegen hätten, habe ich mich entschlossen nach einem neuen Fahrzeug zu suchen.
Ich konnte die Auswahl auch schon auf zwei Modelle eingrenzen und hätte jetzt gern dazu eure Gedanken, da ich selbst kein Autokenner bin.
Also, zur Auswahl stehen der Fiat 500x in der PopStar-Variante mit 140 PS (1,4l, Turbobenziner) und der Suzuki Vitara in der Comfort-Variante mit 120 PS (1,6l Benziner).
Nach der Probefahrt tendiere ich sehr zum Fiat, da er weitaus spritziger und straffer fährt und das Interieur viel wertiger wirkt als beim Suzuki. Außerdem gefällt mir die Fiat rein optisch besser. Dennoch habe ich noch dieses "FIAT -Fehler in allen Teilen" im Hinterkopf und wollte daher fragen, ob ihr vielleicht Erfahrungen mit der Haltbarkeit und Mängelanfälligkeit bei Fiat - insbesondere des 500x - habt. Nach ein bisschen Recherche im Netz scheint mir, dass sich die Qualität zwar generell gebessert habe, aber vielleicht habt ihr damit ja andere Erfahrungen gemacht. Weiterhin bin ich bezüglich des Turboladers etwas skeptisch, da geladene Motoren des öfteren als Reparaturanfällig dargestellt werden. Vielleicht kennt sich damit ja auch jemand von euch besser aus.
Der Suzuki scheint mir ein grundsolides Auto zu sein - vielleicht auf die vernünftigere Wahl - aber bei der Testfahrt wirkte er eher etwas Träge und so richtige Begeisterung will bei der Betrachtung des Interieurs/Exterieurs auch nicht aufkommen. Dennoch habe ich das Gefühl es hier mit einem zuverlässigeren, sparsameren Auto zu tun zu haben, dessen Anschaffung sich auf lange Sicht eher lohnt.
Ein bisschen zu meinen Bedürfnissen: Ich pendle derzeit jede Woche ca. 650 km (ca. 325 km pro Fahrt) hauptsächlich auf der Autobahn und nehme meistens Mitfahrer mit. Ich fahre nicht übermäßig schnell (130-160 km/h), habe aber immer gern ein bisschen "Luft" nach oben, falls ich mal schnell reagieren muss oder es brenzlig wird. Das Auto sollte also einigermaßen dynamisch, geräumig und sicher sein.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung ein bisschen helfen könntet. Vielleicht ist ja jemand von euch mit den entsprechenden Modellen unterwegs und kann seine Erfahrungen schildern.
Beste Grüße,
Tobias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Andros1975 schrieb am 23. Mai 2017 um 17:59:28 Uhr:
Im 500x muss man aber auch mal platzt nehmen. Das Ding bietet mmn weniger Platz als ein polo.
Laut ADAC-Messung schlägt der 500X den Polo beim Platzangebot, d.h. er hat mehr Platz auf den Vorder- und Rücksitzen und einen größeren Kofferraum.
34 Antworten
Zitat:
@Andros1975 schrieb am 23. Mai 2017 um 17:59:28 Uhr:
Im 500x muss man aber auch mal platzt nehmen. Das Ding bietet mmn weniger Platz als ein polo.
Laut ADAC-Messung schlägt der 500X den Polo beim Platzangebot, d.h. er hat mehr Platz auf den Vorder- und Rücksitzen und einen größeren Kofferraum.
...fahr doch einfach mal beide Fahrzeuge Probe.
Wie wäre das ?
Hallo zusammen!
nachdem wir an unserem BMW 118i BJ 2007 mehr und mehr am Reparieren sind, haben wir uns entschieden, ein neues Auto zuzulegen. Entweder ganz neu oder max 2 Jahre alt.
Da fiel uns heute der Fiat 500X mit 1.4 ltr Hubraum und 140PS auf. Sind da irgendwelche Schwächen bzgl des Motors und auch in der Verarbeitung generell bekannt?
Das muss er können: Ich fahre täglich zur Arbeit 20km und zurück (insgesamt also 40km) und an den Wochenenden gute 90km über Landstraßen (zügige Fahrweise) durch den Westerwald.
Eine AHK wäre toll. Ziehen darf er ja 1200kg.
Und den Bildern nach zu urteilen funktioniert das mit dem Platz auch für eine dreiköpfige Familie (Kind von 1,5 Jahren).
Also wo hapert es bei dem Italiener?
Bin bisher nur Japaner und die letzten fünf Jahre den 1er BMW gefahren plus einen Citroen Jumpy als Firmenwagen, den ich aber nicht mitzähle.
Ich freue mich auf eure Erfahrungswerte!
Vielen Dank im voraus
Mathias
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekannte Probleme am 500X!?' überführt.]
Zitat:
@MathiasausKoeln schrieb am 2. Februar 2018 um 15:46:37 Uhr:
Hallo zusammen!
nachdem wir an unserem BMW 118i BJ 2007 mehr und mehr am Reparieren sind, haben wir uns entschieden, ein neues Auto zuzulegen. Entweder ganz neu oder max 2 Jahre alt.Da fiel uns heute der Fiat 500X mit 1.4 ltr Hubraum und 140PS auf. Sind da irgendwelche Schwächen bzgl des Motors und auch in der Verarbeitung generell bekannt?
Das muss er können: Ich fahre täglich zur Arbeit 20km und zurück (insgesamt also 40km) und an den Wochenenden gute 90km über Landstraßen (zügige Fahrweise) durch den Westerwald.
Eine AHK wäre toll. Ziehen darf er ja 1200kg.
Und den Bildern nach zu urteilen funktioniert das mit dem Platz auch für eine dreiköpfige Familie (Kind von 1,5 Jahren).Also wo hapert es bei dem Italiener?
Bin bisher nur Japaner und die letzten fünf Jahre den 1er BMW gefahren plus einen Citroen Jumpy als Firmenwagen, den ich aber nicht mitzähle.Ich freue mich auf eure Erfahrungswerte!
Vielen Dank im voraus
Mathias
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekannte Probleme am 500X!?' überführt.]