ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel weg, Benziner muss ran.

Diesel weg, Benziner muss ran.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 11:11

Hallo Leute,

leider bin ich aufgrund eines Arbeitsstellenwechsels aktuell dazu gezwungen mit der Bahn zu pendeln.

Aktuell muss ich also von Zuhause zum Bahnhof und zurück, das wars. Wir reden hier von etwa 5km und 5-10min. fahrzeit, je nach Ampelstellung.

Dazu lohnt sich mein Passat (1.6TDI, 2010, 175tkm) den ich Anfang des Jahres bekommen habe leider absolut nicht, den mache ich mit der Strecke leider nur kaputt.

Also muss ich das gute Stück wohl oder übel verkaufen und werde mir vom Erlös einen Benziner zulegen.

Ich rechne vom Verkauf des Passats mit min. 8000€, ist zwar ein Trendline aber Scheckheftgepflegt und hat das große Navi (RNS510).

Danach habe ich überlegt:

1. klapperkiste mit halbem Jahr TÜV kaufen, da ich geplant mitte 2016 Umziehe und ich mir dann das Auto mit meiner Freundin Teile (alter C-Corsa)

2. vernünftiges Auto was dann mitgenommen wird, dafür wird der C-Corsa verkauft.

Mein Fahrprofil ist momentan leider eine Katastrophe, wie oben beschrieben, allerdings kommen zwischendurch gerne mal ein paar Ausflüge, oder längere Strecken dazwischen, die mir mit dem Passat immer Spaß gemacht haben. Dadurch hab ich in den letzten Monaten mit dem Auto auch 13tkm gefahren. Das wird mit dem Benziner dann vermutlich etwas abnehmen.

Ansonsten wenn es ein vernünftiger werden soll hätte ich folgende Anforderungen:

1. Tempomat

2. min 100PS, gerne mehr

das wars auch eigentlich schon.. sollte nur zuverlässig laufen!

Wenn es eine Klapperkiste wird, würde es mir reichen wenn diese ein halbes Jahr übersteht, danach wird das Ding wieder abgestoßen.

Würde mich auf Erfahrungen und Tipps freuen, wenn jemand Verkaufserfahrung mit dem Passat hat gerne her mit den Infos :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Matsches schrieb am 10. Dezember 2015 um 12:36:38 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 9. Dezember 2015 um 12:38:50 Uhr:

Hi,

viel Spaß beim Versuch einen "Abgasskandal VW" zu verkaufen, das könnte länger dauern ;)

Glaube ich in diesem Fall gar nicht mal.

Womit Du sicher Recht hast ist bei Fahrzeugen, bei denen man in ähnlichen Preisregionen die Wahl zwischen einem E5 (evtl. manipunliert) und einem E6 (evtl. nicht manipuliert) hat.

In diesem Fall (Bj. 2010) gibts diese Alternative nicht, es gibt nur die Wahl zwischen VW oder anderem Hersteller.

Hier stellt sich die Frage: Sucht ein potentieller Käufer einen Passat oder sucht er irgendeinen Dieselkombi.

Die letztgenante Klientel ist vielleicht tatsächlich nur noch bereit das Fahrzeug mit einem Preisabschlag zu nehmen.

Für den erstgenannten gilt das nicht, der hat ja keine alternative Wahl.

Hi,

VW ist beim Thema Gebrauchtwagenverkauf eine sichere Sache,das stimmt schon. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Käufer da blind in ihr Verderben rennen "weil mit einem VW kauft man ja immer was gutes" ;)

Regelmäßig tauchen in den entsprechenden Foren frischgebackene VW Käufer auf die dann aus allen Wolken falle wenn sie hören das VW z.b. beim DSG oder den TSI Motoren massive Probleme hat.

Die Diesel konnte man bisher ja noch empfehlen aber da heißt es jetzt erst mal abwarten.

DSG und TSI sind zwar auch durch die Presse gegangen aber bei weitem nicht so stark wie der Abgasskandal. Ich kann kaum glauben das es da im Moment wirklich noch Kaufinteressenten gibt die das nicht gehört haben und entsprechend berücksichtigen. Entweder auf eine andere Marke umsteigen oder versuchen den Preis massiv zu drücken.

Ich habe da natürlich keinen Überblick über den Gebrauchtwagenmarkt aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das sich der Abgasskandal da gar nicht negativ bemerkbar macht.

Selbst wenn ein Händler die Fahrzeuge für den Export kauft,wird er das doch sicher als Argument benutzen den Preis zu drücken.

Gruß Tobias

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

viel Spaß beim Versuch einen "Abgasskandal VW" zu verkaufen, das könnte länger dauern ;)

Bei billig Auto´s kann man kaum einen Rat geben, da kauft man was gerade im Angebot ist und einen guten Eindruck macht. Am besten von Privat kaufen,und nicht nur bei den Autobörsen gucken sondern auch auf Kleinanzeigenseiten (ebay.Kleinanzeigen oder Quoka) manche Supermärkte haben auch noch ein Schwarzes Brett im Eingangsbereich.

 

Wenn es etwas besseres werden soll müsstest du einen Preisrahmen und eine Fahrzeugkategorie angeben.

Gruß Tobias

Moin,

Wie sieht denn das Fahrprofil nach dem Umzug aus? Welches Fahrprofil hat deine Freundin? Es könnte ggf. pfiffiger sein, aktuell einfach die Autos zu tauschen, anstelle nun mit hohem Wertverlust Autos gegeneinander auszutauschen.

MfG Kester

@Turbotobi28 hat ja schon auf evtl. Probleme mit dem Verkauf eines Diesel-VW hingewiesen. Wenn eh Mitte 2016 eine Wohnortveränderung ansteht, würde ich erst mal den VW locker weiterfahren. Damit der Partikelfilter regenerieren kann, einmal pro Woche eine längere Strecke fahren.

Ansonsten kannst du den VW ja jetzt schon mal inserieren und warten was passiert. Hast ja keinen Druck zum Verkaufen. Ist er dann weg, einfach eine Rappelkiste wie beschrieben kaufen.

Edit: Der Gedanke von Rotherbach ist auch genial

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 11:51

Ja hab mir schon gedacht das der VW-Skandal nicht gerade förderlich auf den Verkauf wirkt, wird sich so schnell aber sicher nicht verbessern.

Aktuell fährt meine Freundin genau so kurze Strecken wie ich, tausch macht hier also wenig Sinn.

Nach dem Umzug werden wir vermutlich beruflich beide Bahn fahren, aber halt näher dran.

Das Auto soll dann für Einkaufen, Ausflüge oder den besuch Zuhause (ca. 100km) herhalten.

Deswegen würde es da auch wieder (oder noch) der Corsa tun.

 

Ansonsten würde ich gerne einen kompakten haben, Preisgrenze wäre wie gesagt das was ich vom Passat bekomme (hoffentlich ca. 8000€), drauflegen möchte ich ungern.

Sowas wie ein Mazda3, Astra in der Art würde mir gefallen.

Rechne beim Verkauf des Passat lieber mal mit 6000€. 8000€ sind schon seeeehr sportlich. Für 7500€ findet man vergleichbare Fahrzeuge von Händlern, welche dann eine Gewährleistung geben müssen, aber meistens ist sogar eine Garantie und neue HU dabei.

Ansonsten: Biete das Fahrzeug mit neuer HU an. Mach richtig schöne Fotos von dem Auto (kein Zeug im Innenraum, keine "Nachtaufnahmen"), sei offen was Mängel angeht (Tiefe Kratzer/ Dellen mit Fotos dokumentieren), gib im Inserat die Wartungshistorie an (auch mit Ersatzteilen), sind Winterreifen dabei, wenn ja, Marke und Profiltiefe dazuschreiben (wenn die noch gut sind), usw.

Besonders bei privaten Anbietern sieht man oft schlechte Fotos, das lässt die Fahrzeuge direkt uninteressant wirken.

Ansonsten würde ich dir für den Überbrückungszeitraum ein günstiges Auto im Bereich 3-4000€ empfehlen. Da findest du gepflegte, ältere Fahrzeuge. Wenn du dann mit deiner Freundin zusammen ziehst, könnt ihr euer Budget ja zusammen legen, und zusammen ein teureres (also auch jüngeres/ besseres) Auto kaufen.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 12:16

Also wenn ich bei Mobile.de mal nach meinen Merkmalen suche, fängt der günstigste auch erst bei 8000€ an, wenn auch dann mit etwas mehr Ausstattung.

Meiner ist wie gesagt Trendline, Tempomant und Navi Sommerreifen habe ich bei Kauf neu bekommen, Winterreifen sind aktuell drauf.

So ganz weit unter die 8000 wollte ich mich eigentlich nicht begeben :(

Neue HU dürfte ja kein Problem sein, Bilder werd ich wohl auch hinkriegen. Das ich da keinen betrügen will ist denke ich auch klar.

Auf jeden Fall danke für die Tipps. Werde denke ich spätestens gegen Ende des Jahres anfangen mit einem Inserat, habe ja eigentlich genug Zeit.

Du schreibst ja, das du mit min. 8000€ rechnest. Es ist natürlich möglich, das du so viel oder sogar noch mehr bekommst. Aber damit rechnen würde ich nicht. Rechne mit deutlich weniger, wenn dann doch mehr erzielt wird, ist es ein schöner Bonus. :)

Und bei den vergleichbaren siehst du ja Preise ab 8000€ vom Händler. Der wird den aber nicht für 8000€ eingekauft haben, eher für 6500€. Irgendwas wird ja auch dran zu machen sein. Zahnriemen, Bremsen, Fahrwerksteile, Aufbereitung, Nachbesserungen, so ein ganzes Zeug.

Aber von den 5km Fahrweg geht das Auto auch nicht direkt kaputt. Du schreibst ja, das du öfters am Wochenende längere Strecken fährst. Damit sollte der Wagen klar kommen.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 13:31

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 9. Dezember 2015 um 13:28:52 Uhr:

Du schreibst ja, das du mit min. 8000€ rechnest. Es ist natürlich möglich, das du so viel oder sogar noch mehr bekommst. Aber damit rechnen würde ich nicht. Rechne mit deutlich weniger, wenn dann doch mehr erzielt wird, ist es ein schöner Bonus. :)

Okay, enttäuscht mich zwar ein bisschen, aber ich werd es trotzdem mal auf dem Niveau versuchen.

Wenn ich keine heftigen Verluste mache wird verkauft, wenn ich nicht das bekomme was ich will muss ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen...

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 9. Dezember 2015 um 13:28:52 Uhr:

Und bei den vergleichbaren siehst du ja Preise ab 8000€ vom Händler. Der wird den aber nicht für 8000€ eingekauft haben, eher für 6500€. Irgendwas wird ja auch dran zu machen sein. Zahnriemen, Bremsen, Fahrwerksteile, Aufbereitung, Nachbesserungen, so ein ganzes Zeug.

Aktuell steht noch nichts an, rappelt auch nichts oder verhält sich komisch. Kommen kann ja aber immer was...

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 9. Dezember 2015 um 13:28:52 Uhr:

Aber von den 5km Fahrweg geht das Auto auch nicht direkt kaputt. Du schreibst ja, das du öfters am Wochenende längere Strecken fährst. Damit sollte der Wagen klar kommen.

Da bin ich ja schon mal beruhigt. Dann führe ich das so erst mal weiter, wenn ich merke er will regenerieren fahre ich aktuell sowieso noch mal extra, damit es da kein Stau gibt.

Werde demnächst mal anfangen Premium-Diesel zu tanken, vielleicht wird dann der DPF etwas weniger belastet und ich muss nicht so oft regenerieren.

Vielen, vielen Dank übrigens, hilft mir sehr :)

...wie wärs mit einem Fiat 500 od. einem Alfa Romeo Mito ?

Für das Budget (zw. 6 und 8.tsd €) gibts schon interessante Angebote und

das beste, den größten Wertverlust haben beide hinter sich, sodass ein Wiederverkauf

wenig Wertverlust bedeutet.

Alternativ, so einen neue i10, Aygo, etc. die gibts ja schon neu für Dein Budget.

Grüße

Fahr die Kiste bis zum Umzug und dann kannst Du weitersehen. Einen Tausch halte ich für unnötig und Premiumdiesel auch.

Zitat:

@kyze schrieb am 9. Dezember 2015 um 13:16:40 Uhr:

Also wenn ich bei Mobile.de mal nach meinen Merkmalen suche, fängt der günstigste auch erst bei 8000€ an, wenn auch dann mit etwas mehr Ausstattung.

Und wenn ich nach einem Passat wie deinem suchen würde, würde ich ab 2005 suchen, denn ab da wurde dein Modell (Profilbild) gebaut und ich würde auch den 2.0 Diesel nicht ausschließen. Dann gibt es viele Angebote für 6-7000 €.

am 10. Dezember 2015 um 2:40

Einen verkauf halte ich wie viele für unnötig. Wird wohl auch nicht leicht sein den loszuwerden.

Wie schon erwähnt wurde, wirst du wahrscheinlich nicht viel mehr als 6k kriegen. Kannst dich ja umschauen was du für 6 tausend dann bekommen würdest.

Auch wenn du nicht viel fahren wirst, wird es dem Motor kaum schaden solange du den wagen ab und zu mal ausfährst

Auch vom Fahrkomfort ist so ein kleiner corsa Benziner was ganz anderes als der passat.

Wenn derWagen gut in schuss ist würde ich den lassen. Solltest auch nicht vergessen das du bei neuen zu einen Montagauto greifen könntest der dir viel Ärger bereiten kann

Ich würde den Passat ganz einfach behalten.

Wenns sein muss später den alten Corsa deiner Freundin entsorgen.

WIrd vermutlich die wirtschaftlichste Lösung sein.

Hi,

ich denke den Passat vorläufig erst mal zu behalten ist hier wirklich das beste. Es ist zwar zu befürchten das der Motor nach dem Update von VW noch empfindlicher wird beim Thema Kurzstrecken und Partikelfilter aber das kann man ja noch etwas rauszögern ;)

Versuchsweise kannst du deinen Wagen ja trotzdem für einen hohen Preis bei den Autobörsen reinsetzen. Vielleicht findet sich ja zufällig doch ein Interessent der bereit ist genau für diesen Wagen den gewünschten Preis zu zahlen.

Wenn der Preis entsprechend hoch ist halten sich die telefonischen Belästigungen auch im Rahmen ;)

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel weg, Benziner muss ran.