ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiat 500x 1.4 MultiAir (Benzin) oder Suzuki Vitara 1.6 (Benzin)

Fiat 500x 1.4 MultiAir (Benzin) oder Suzuki Vitara 1.6 (Benzin)

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 13:32

Hallo liebe MotorTalk-Community,

nachdem mein Chevrolet Matiz kürzlich an der HU scheiterte und die Reparaturkosten den Restwert des Fahrzeugs überstiegen hätten, habe ich mich entschlossen nach einem neuen Fahrzeug zu suchen.

Ich konnte die Auswahl auch schon auf zwei Modelle eingrenzen und hätte jetzt gern dazu eure Gedanken, da ich selbst kein Autokenner bin.

Also, zur Auswahl stehen der Fiat 500x in der PopStar-Variante mit 140 PS (1,4l, Turbobenziner) und der Suzuki Vitara in der Comfort-Variante mit 120 PS (1,6l Benziner).

Nach der Probefahrt tendiere ich sehr zum Fiat, da er weitaus spritziger und straffer fährt und das Interieur viel wertiger wirkt als beim Suzuki. Außerdem gefällt mir die Fiat rein optisch besser. Dennoch habe ich noch dieses "FIAT -Fehler in allen Teilen" im Hinterkopf und wollte daher fragen, ob ihr vielleicht Erfahrungen mit der Haltbarkeit und Mängelanfälligkeit bei Fiat - insbesondere des 500x - habt. Nach ein bisschen Recherche im Netz scheint mir, dass sich die Qualität zwar generell gebessert habe, aber vielleicht habt ihr damit ja andere Erfahrungen gemacht. Weiterhin bin ich bezüglich des Turboladers etwas skeptisch, da geladene Motoren des öfteren als Reparaturanfällig dargestellt werden. Vielleicht kennt sich damit ja auch jemand von euch besser aus.

Der Suzuki scheint mir ein grundsolides Auto zu sein - vielleicht auf die vernünftigere Wahl - aber bei der Testfahrt wirkte er eher etwas Träge und so richtige Begeisterung will bei der Betrachtung des Interieurs/Exterieurs auch nicht aufkommen. Dennoch habe ich das Gefühl es hier mit einem zuverlässigeren, sparsameren Auto zu tun zu haben, dessen Anschaffung sich auf lange Sicht eher lohnt.

Ein bisschen zu meinen Bedürfnissen: Ich pendle derzeit jede Woche ca. 650 km (ca. 325 km pro Fahrt) hauptsächlich auf der Autobahn und nehme meistens Mitfahrer mit. Ich fahre nicht übermäßig schnell (130-160 km/h), habe aber immer gern ein bisschen "Luft" nach oben, falls ich mal schnell reagieren muss oder es brenzlig wird. Das Auto sollte also einigermaßen dynamisch, geräumig und sicher sein.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung ein bisschen helfen könntet. Vielleicht ist ja jemand von euch mit den entsprechenden Modellen unterwegs und kann seine Erfahrungen schildern.

Beste Grüße,

Tobias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andros1975 schrieb am 23. Mai 2017 um 17:59:28 Uhr:

Im 500x muss man aber auch mal platzt nehmen. Das Ding bietet mmn weniger Platz als ein polo.

Laut ADAC-Messung schlägt der 500X den Polo beim Platzangebot, d.h. er hat mehr Platz auf den Vorder- und Rücksitzen und einen größeren Kofferraum.

ADAC-Test-500X

ADAC-Test-Polo

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 21. Mai 2017 um 13:53

Zitat:

Ein bisschen zu meinen Bedürfnissen: Ich pendle derzeit jede Woche ca. 650 km (ca. 325 km pro Fahrt) hauptsächlich auf der Autobahn und nehme meistens Mitfahrer mit.

Da ist ein Beziner SUV so ziemlich das unsinnigste was du kaufen kannst, die saufen auf der Autobahn,da hast du bei der Kilometerzahl extreme Treibstoffkosten. Wenn es eines der beiden Modelle sein muss, dann nimm eine Version mit 1.6er Diesel und Vorderradantrieb.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 14:45

 

Da ist ein Beziner SUV so ziemlich das unsinnigste was du kaufen kannst, die saufen auf der Autobahn,da hast du bei der Kilometerzahl extreme Treibstoffkosten. Wenn es eines der beiden Modelle sein muss, dann nimm eine Version mit 1.6er Diesel und Vorderradantrieb.

Hallo Roadmovie,

danke für deine Antwort. Mir ist bewusst, dass Diesel in punkto Verbrauch und Treibstoffkosten die bessere Wahl sind. Ich wohne jedoch in einer Stadt, die vermutlich mit als erste von einem möglichen Dieselfahrverbot betroffen wäre und da ist mir die Anschaffung einen solchen Fahrzeugs derzeit zu heikel.

Bei deinem Fahrprofil und der Geschwindigkeit, wirst Du beim Fiat im 10 Literbereich liegen. Schau mal bei www.Spritmonitor.de was andere damit brauchen. Aber drauf achten, welche Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben werden.

MfG aus Bremen

am 21. Mai 2017 um 14:59

Diesel mit SCR Kat werden so schnell nicht verboten werden, gibt es in der Fahrzeugklasse im Peugeot 2008 BlueHDI zb http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wir haben das Schwestermodell Jeep Renegade seit 2 Jahren und nun 15tkm. Bisher alles paletti, klappert nichts, keine Defekte. Der Verbrauch bei eher städt. Kurzstrecken resp. max. schweiz. Autobahntempo liegt bei knapp unter 9l (170 PS-Version, AWD, 9 Gang-Automatik). Sollte wohl auch beim 500X mit FWD unter 9l machbar sein, da der ein paar Kilo leichter und etwas aerodynamischer ist.

Der Fiat hat den besseren Motor, der Suzuki ist eher für etwas ältere geeignet (würde ich mal subjektiv behaupten)

am 22. Mai 2017 um 4:06

Du könntest auch noch einen Vitara S mit 1.4 Turbo und 140 PS in Betracht ziehen. Der kann dem Fiat zumindest in Sachen Motor das Wasser reichen

Zitat:

@haciosmanoglu schrieb am 21. Mai 2017 um 23:57:28 Uhr:

Der Fiat hat den besseren Motor, der Suzuki ist eher für etwas ältere geeignet (würde ich mal subjektiv behaupten)

..korrekt, die anfänglichen Probleme mit der Multiair-Einheit ("Saugrohreinspritzung")

stammen überwiegend daher, dass die Ölwechseilntervalle zu lang waren.

Mittlerweile alle 15.tsd km nen Ölwechsel und mann kann lange Spass haben.

Dazu kommt, dass der Turbo-Motor viel spritziger ist, als der Sauger im Suzuki.

"Einziger" Vorteil vom Suzuki, mit Allrad ist das ein "echter" Offroader.. ;)

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 8:34

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 21. Mai 2017 um 16:52:31 Uhr:

Bei deinem Fahrprofil und der Geschwindigkeit, wirst Du beim Fiat im 10 Literbereich liegen. Schau mal bei www.Spritmonitor.de was andere damit brauchen. Aber drauf achten, welche Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben werden.

MfG aus Bremen

Vielen Dank für den Website-Tipp Spatenpauli! Sehr informativ.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 8:45

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 22. Mai 2017 um 06:06:28 Uhr:

Du könntest auch noch einen Vitara S mit 1.4 Turbo und 140 PS in Betracht ziehen. Der kann dem Fiat zumindest in Sachen Motor das Wasser reichen

Hallo Drehschappeduckel, danke für deine Antwort. Ich habe mich so ein bisschen auf die beiden beschriebenen Ausstattungs- bzw. Motorvarianten eingeschossen, weil die als Gebrauchte (beide ca. 25000 km für ungefähr 15500€) bei Händlern in meiner Umgebung rumstehen. Der Vitara S ist da ein bisschen außen vor, weil ich ihn noch nicht in dem Preisrahmen gesehen habe.

Bleibt also wohl die Frage ob Vernunft oder Spaß siegt :D.

Also ich hab mal bei Spritmonitor geschaut, der Verbrauch des 500X ist ja wirklich sehr stramm.

https://www.spritmonitor.de/.../1436-500X.html?...

Der Vitara ist klar sparsamer:

https://www.spritmonitor.de/.../426-Vitara.html?...

Eine Bekannte hat auch ein solches Auto gesucht. Der 500x war wegen der schlechten Raumökonomie, dem Gewicht und dem unpraktischen Kofferraum gleich raus, der Vitara wegen des rustikalen Innenraums. Sie fährt jetzt nen 2008 mit 130 PS-Benziner. Der ist fast schon ein kleiner GTI, und verbraucht nie über 7 Liter. Und ist im Innenraum sehr nett gemacht.

Am sparsamten ist der C4 Cactus, vom Kofferraum aber auch eher unpraktisch. Dafür sehr komfortabel:

https://www.spritmonitor.de/.../1380-C4_Cactus.html?...

z.b.

https://www.autoscout24.de/.../...138e-09db-492a-ae7e-b7b81329fa73?...

am 22. Mai 2017 um 9:48

Verarbeitung und auch Rostschutz dürften beim FIAT deutlich besser sein (gerade bei Letzterem hat FIAT im Gegensatz zu den Japanern) seine Hausaufgaben gemacht.

Der FIAT-Motor ist mit das modernste, was derzeit gebaut wird. Kraftmäßig spielt er in einer ganz anderen Liga als der 1.6er im Suzuki.

Es gibt eigentlich nur ein einziges Argument pro Suzuki: Wenn Du Vielfahrer wärst, sollte jenseits der 200`000km die simple Motorentechnik des Suzuki weniger reparaturanfällig sein. Ansonsten spricht genau NICHTS für den Suzuki.

Wenn Japan, dann schau Dir mal noch den Mitsubishi ASX an.

Vitara neu dirket aus Ungarn

(auf Vitara runterscrollen)

am 22. Mai 2017 um 11:13

Der 500X verbraucht mit dem Motor schon im ADAC Test auf der Autobahn bei maximal 120 km/h 8,8l, wenn du ca. 160 fährst bist du dann gleich mal bei ca. 15l (Verbrauch steigt exponentiell an, besonders bei kleinen Turbos bei Vollast). Hol dir doch einen Diesel. Oder wenn es ein Benziner sein muss ein Auto das nicht den Luftwiderstand einer Schrankwand hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiat 500x 1.4 MultiAir (Benzin) oder Suzuki Vitara 1.6 (Benzin)