ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Fiat 500e normaler Schlüssel „Batterie leer“ auch nach Tausch

Fiat 500e normaler Schlüssel „Batterie leer“ auch nach Tausch

Fiat 600 ZAF 365
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 8:19

Hallo zusammen,

 

bei dem normalen Schlüssel unseres Fiat 500e kam nach etwa 1 Jahr die Meldung im Cockpit, dass die Batterie gewechselt werden müsste. Das habe ich getan, aber seitdem taucht trotzdem ab und zu der gleiche Warnhinweis auf, dass die Batterie leer sei, nämlich ungefähr bei jedem dritten oder vierten Aufschließen des Autos. Die neu eingelegte Batterie war selbstverständlich fabrikneu. Hat jemand von Euch auch

dieses Phänomen? Muss man die Meldung ernst nehmen und sicherheitshalber doch gleich wieder tauschen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Habe bei unserem FIAT 500e im Cockpit die Fehlermeldung "Batterie der Fernbedienung leer". Batterie des normalen Schlüssel wurde beim Freundlichen erfolglos getauscht. Werkstatttermin vereinbart, €64.- für die Analyse bezahlt, daraus resultierender Kostenvoranschlag liegt bei 386,98, kompletter Austausch des Schlüssels. Pebble Stone Schlüssel wurde bisher gar nicht in Betracht gezogen, funzt schon eine ganze Weile nicht mehr,...Puh Kontaktaufnahme bei Fiat Deutschland blieb trotz Wiederholung unbeantwortet. Das ist einfach nur schlecht gemacht!

Die Fehlermeldung "Batterie Fernbedienung leer" habe ich schon seit 6 Monaten - ohne erkennbare Funktionseinschränkungen. Gestern war mein Wagen beim 3. Service (im Übrigen für 136,00 €). Da wurde das Problem eingegrenzt: Der interne Fehlerspeicher hatte beide Schlüssel mit einer schwachen Batterie aufgezeichnet. Beim Hauptschlüssel ist jetzt eine neue Knopfzelle drin. Die Batterie vom Stein ist aber leer und kann nicht gewechselt werden. Also bleibt es bei der Fehlermeldung im Display. Der Stein soll aktuell 170,00 € kosten. Da ich aus der Garantie raus bin, müsste ich das zahlen - Kulanz wurde von FIAT abgelehnt.

Gestern Abend habe ich den Stein aufgeschnitten und die Batterie mal rausgefräst (war alles massiv vergossen). Es ist eine normals CR2032. Aber vermutlich ist bei den Fräsarbeiten irgendein Minikontakt zerstört worden - jedenfalls geht das Teil auch mit einer neuen Batterie (noch) nicht. Ich werde noch mal probieren, das Problem zu beheben.

Der enthaltene RFID-Chip geht aber trotzdem. Wenn ich das teilzerstörte Innenleben des Steins (ohne Batterie) im Wagen in des vorgesehene Innenfach lege, sprigt der Wagen an. Nur für die Türfreigabe von außen geht der Stein jetzt nicht mehr - ging aber vorher auch schon nicht mehr.

Ob ich mir einen neuen Stein hole oder einen vollständigen Schlüssel habe ich noch nicht entschieden. Mal sehen, was qualifizierte Schlüsseldienst dazu anzubieten haben. Wir haben hier einen, der behauptet, für alle Fahrzeuge funktionsfähige Schlüssel (mit Fernbedienung und RFID-Chip) herstellen zukönnen (möglicherweise als Clon vom Original).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Fiat 500e normaler Schlüssel „Batterie leer“ auch nach Tausch