Fiat 500C vs Opel Adam Open Air / Tips bei der Kaufentscheidung
Hallo zusammen,
zunächst bitte kurz vorweg, ich möchte in keiner Weise in einem Markenforum mit der Fragestellung provozieren und bin mir auch darüber bewusst, dass hier die Fürsprecher für den Fiat in der Übermenge sein werden. Ich habe selbst mit Fiat im Allgemeinen sowie dem 500er mit Ausnahme von Leihwagenerfahrungen im Urlaub keine wirklichen Erfahrungen.
Was ist geplant:
Ich plane für meine Töchter (<23 J.) die Anschaffung von 2 möglichst identischen Kleinwagen. Also 2x der 500C oder halt 2x der Adam mit dem Faltdach. Die Autos sollten aus 2020 sein und ein wenig Ausstattung (Apple, DAB+, etc.) haben. Beim 500er möglichst schwarz mit rotem Verdeck. Motorisierung ist eher unwichtig, Verbrauch und Unterhaltung ebenso. Beide Modelle werden mit ausweisbarer MwSt. für rund 12.5-14 TEUR in guter Stückzahl und wenig KM angeboten. Die Fahrzeuge würden ca. 4 Jahre bei uns bleiben und dann aus dem Fuhrpark entfernt werden. Restwert der Fahrzeuge ist später nicht relevant.
Leasing ist nicht interessant, da mir die die Wahrscheinlichkeit von diversen Kratzern & Beulen deutlich zu hoch ist. Ich kenne ja den Zustand der gegenwärtigen Erstfahrzeug. Laufleistung p.a. max. ca. 20 TKM.
Ist zudem ne Überraschung, ich weiß, dass denen beide Modelle (Mini auch, ist aber zu teuer) gefallen. Was meint Ihr? Sind die Fahrzeuge so verschieden? Gibt es aus Eurer Sicht Stolpersteine bei den Modellen?
Ich habe diese Zeilen jetzt bewusst nicht doppelt bei Opel platziert, da hier die Useranzahl deutlich größer ist.
Vielen Dank im voraus
Filou
16 Antworten
Bleibt entspannt, es geht hier nur um Autos.... 🙂
Die Entscheidung ist zugunsten des Italieners gefallen, es werden 2 x 500C mit EZ aus 2020. Diese werden derzeit mit guter Ausstattung für rund 30-35 % unter BLP bei verschiedenen Händlern angeboten, bzw. es kommen noch diverse 500 C Lounge mit Navi, Apple, DAB+, etc. aus dem 12 Monatsleasing incl. ausweisbarer MwSt. zurück. Probleme gibt es mit Stand heute lediglich mit den Farben. Schwarz mit rotem Verdeck ist leider deutlich seltener, als der weiße mit rotem Verdeck. Ich benötige jeweils einen.. 😛
Werde diese Tage mal einige Angebote einholen und lass es Euch wissen, wenn die Fahrzeuge vor der Tür stehen.
Gruß, Filou
Ja ja die Elektrofahrer sind schon sehr penetrant und sie glauben auch noch besonders ökologisch zu sein ;-). Jeder glaubt halt an das was er gerade will.
sorry für OT ;-)