Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500C- jüngeres Modell oder weniger Laufleistung

Fiat 500C- jüngeres Modell oder weniger Laufleistung

Fiat 500 312
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 14:39

Moin, ich stehe kurz vor dem Kauf eines Fiat 500C Cabrio. Habe die Wahl zwischen 2 Modellen:

Motorisierung und Ausstattung identisch. Beide 69 PS.

Der 1.: EZ 12/10, 38 TKM für 9680€ vom Händler, dh. mit Garantie

der 2. : EZ 09/11, 60 TKM, 8.900€ von privat (inkl. Satz Winterreifen auf Alu)= noch Herstellergarantie bis 09/14.

Was ist nun besser? Das jüngere Baujahr oder die geringere Laufleistung? Was kommt wann beim Fiat als Verschleißteil?

Wäre sehr dankbar für schnelle Kommentare :-)

Maike

Ähnliche Themen
8 Antworten

Fiat 500 ... Du weißt schon, dass der 500'er im "Auto-Blöd" 100.000km Dauertest einen kapitalen Motorschaden hatte?

Bin auch sehr oft in Italien, da wir eine Ferienwohnung besitzen. In der Nachbarschaft gibt es viele 500'er von gar keine Probleme bis ständig Probleme ist alles dabei.

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Volvonord23812

Fiat 500 ... Du weißt schon, dass der 500'er im "Auto-Blöd" 100.000km Dauertest einen kapitalen Motorschaden hatte?

Bin auch sehr oft in Italien, da wir eine Ferienwohnung besitzen. In der Nachbarschaft gibt es viele 500'er von gar keine Probleme bis ständig Probleme ist alles dabei.

Christian

Nur hast du vergessen zu erwähnen das es bei dem Testwagen um ein vorserienmodell handelte. Ansonsten zeichnen sich die Firemotoren durch ihre Langlebigkeit aus.

am 6. Mai 2014 um 10:28

Hallo,

ja, selbst die (nicht gerade Fiat-Verliebte) AutoBild hat im Ersatzmotor mittlerweile über 150.000km ohne Probleme zurückgelegt, und das mittlerweile unterschwellig sogar gelobt. Das erste war ein Vorserienmodell aus Italien, das in D noch überhaupt nicht zugelassen werden konnte (nur über Einzelabnahme).

Ich fahre den 1,4 mit 100PS seit knapp 6 Jahren in meinem Panda HP. Erfrischend spritzig und macht Laune. Ausserordentliche Reparaturen? Fehlanzeige! Nur die notwendige Wartung/Inspektionen.

Der von dir ausgesuchte Motor ist sogar extrem langlebig. Der wird in seiner Grundkontruktion schon seit über 30 Jahren gebaut (Fire-Motor)! Laufleistungen von 250.000 - 300.000km (ein wenig Pflege vorausgesetzt) sind keine Seltenheit!

Bei den von dir ausgesuchten Modellen, würde ich den vom Händler nehmen. Nicht wegen der Laufleistung, sondern wegen der Garantie. Die nämlich mindestens 1 Jahr geht, während die Werksgarantie vom zweiten Modell im September ausläuft.

Vom Preis her ist ja vielleicht noch ein wenig zu handeln. Vielleicht 500€ runter, dann passt das.

Mfg

Andi

Das wird so von den Leuten von Autobild verkauft, dass es angeblich ein Vorserienmodell gewesen ist (ist bekannt wer entsprechend Werbung bezahlt...)

Nun zu den harten Fakten: Wir sind Eigentümer einer Wohnung in Italien (Ligurien) und sind allein mindestens 3x im Jahr unten. Dort ist das Auto allein schon auf Grund von engen Straßen "sehr häufig". In der Nachbarschaft haben allein 6 Leute den 500'er (als Nachfolger vom Uralt-500'er). Nur sehr seltsam das alle bis auf einen erhebliche Probleme damit haben (Motor, Getriebe, Kupplung, einer mit der Klimaanlage)...

Christian

Wenn das Auto von dir beschriebenen Fehler en Mass auftreten würden, würde man hier davon was hören, das Fahrzeug hätte einen schlechten Ruf. Das ist aber nun mal nicht so. Das Fahrzeug ist in der Klasse, mit dem Panda das meist verkaufte Fahrzeug. Somit kann die Qualität über die gesamte Bauzeit also nicht so schlecht sein.

Der 1.2er Fire Motor mit 69PS ist eigentlich ein sehr braver Geselle, der auch zuverlässig ist. Durchzugsstärke oder sportliches Temperament sind ihm aber fremd - das sollte man schon wissen, wenn man sich genau so ein Teil zulegt. Für gemütliche Ausfahrten am Wochenende oder auch für die Stadt ist der Motor mehr als ausreichend, längere Autobahnetappen (wenn auch noch bergig) sind aber durchaus anstrengend. Auch auf berigen Landstraßen wünscht man sich öfters mehr Drehmoment.

Die Zuverlässigkeit ansonsten würde ich durchschnittlich bewerten (bin einen 1.2er 500er ja nun fast 100.000km gefahren). Klar ist schon - es handelt sich um einen Kleinstwagen und der ist nicht für extreme Fahrleistungen ausgelegt. Bei mir waren die Domlager nach 90.000km völlig hinüber, auch die Radlager halten oftmals "nur" 60.000km. Ist man viel in der Stadt mit Stop&Go unterwegs, sollte man im Bereich 100.000km auch mal an die Kupplung denken.

 

Welchen nun nehmen - nun das kommt wohl auf deine geplante jährliche Fahrleistung drauf an. Zwischen 60.000 und 80.000km sollten jedenfalls auch die Schreibenbremsen vorne mal dran sein (bei normaler Nutzung), Zahnriehmen ist nach 5 Jahren dran - auch wenn die Kilometerleistung niedrig ist - heißt bei dem Teil vom Händler musst du den (inkl. Wasserpumpe usw.) in 1,5 Jahren schon einplanen - auch wenn das Fahrzeug dann beispielsweise erst 60.000km drauf hat. Klar, der 1.2er ist ein "Freiläufer", das heißt ein Riss bedeutet normal keinen kapitalen Motorschaden - ich würde die Wechselintervalle dennoch einhalten.

Öl verbraucht der 1.2er normal keines - ich hab auf den 100.000km kaum einen halben Liter nachfüllen müssen (alle 2 Jahre bzw. 30.000km ist ein Service fällig) - die beim Kauf mit bekommene 1 Liter Flasche steht noch immer fast voll zu Hause.

Aja - die "helle" Innenausstattung (weißes Lenkrad usw.) würde ich nicht mehr nehmen - das "verdreckt" mit der Zeit alles einfach zu schnell. Klar kann man das mit Lederpflege immer wieder reinigen, trotzdem ist schwarz hier pflegeleichter.

Die Klimaautomatik würde ich persönlich auch nicht mehr nehmen, da mir die Regelung nie wirklich gepasst hat (muss man ausprobieren - ich musste insbesondere im Sommer immer nachregeln - das geht aber mit der manuellen viel einfacher, bei dem "C" ist man im Sommer aber ohnedies eher offen unterwegs und braucht die Klima wohl weniger.

 

am 7. Mai 2014 um 14:31

Hallo Christian.

Was bedeuten bei dir "erhebliche Probleme" mit z.B. Motor und Getriebe? Gerade in diesem Bereich ist doch Fiat als sehr problemlos bekannt. Fiat wird als technisch sehr robust angesehen. Nur in Sachen Elektrik/Elektronic werden Mängel immer mal wieder genannt.

Ich fahre jetzt seit 1994 durchgehend kleinere Motoren. Der erste, ein Punto, steht jetzt kurz vor der 300.000km-Marke. Er läuft noch absolut problemlos in der Nachbarschaft. Der junge Mann hatte ihn 2003 von mir gekauft als Übergangslösung. Er fährt ihn immer noch.

Mein jetziger Panda hat auch schon über 70.000km. Der Vorgänger (ein 1,2l mit 60PS) wurde mit 180.000km eingetauscht. Motor- und/oder Getriebeprobleme waren und sind absolut unbekannt.

Ein wenig Pflege vorausgesetzt, und der Panda oder 500 sind problemlose Langläufer. Und genau dort trennt sich die Spreu vom Weizen! Die Wartung ist das A und O bei Fiat. Fehlt diese, machen auch die besten Autos schlapp!

Mfg

Andi

Bleibt, dass der 1.2er Fire zwar sehr robust ist (wie ich auch geschrieben habe), aber spritzig ist das Ding im 500C sicher nicht. Er ist keine Nähmaschine (4-Zylinder) und sehr leise (im Vergleich zum Twinair), aber man muss einfach wissen, dass hier keine sportlichen Gefühle aufkommen.

Bezüglich gehäufter Defekte bei der Elektrik weiß ich beim 500er auch nichts zu berichten. Ich würde wohl das Teil vom Händler nehmen und versuchen, ihn auf 9.000€ oder so zu drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500C- jüngeres Modell oder weniger Laufleistung