ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat 500 für meinen Junior?

Fiat 500 für meinen Junior?

Themenstarteram 31. März 2008 um 10:17

Hallo,

ihr werdet mich sicherlich noch nicht kennen, da ich sonst immer im Audi Forum verkehr. Mein Sohn soll nun nach Abitur sein eigenes Auto bekommen. Ich bin noch hin und her gerissen, welches Modell ich nehmen sollte.

Momentan tendiere ich zum Fiat 500:)

Was der Wagen auf jedenfall haben soll ist eine Klimaanlage.

Diese ist im Fiat 500 Sport ja bereits enthalten und außerdem gefällt mir der Sport auch vom optischen sehr gut. Wie sehen die serienmäßigen Sitze aus? Sind das im Fiat 500 Sport Teilleder Sportsitze?

Wer von euch fährt den kleinen mit 16Zöllern? Wie ist der Fahrkomfort und welche Felge habt ihr gewählt?

Wie seid ihr mit dem kleinen 69PS Benziner zufrieden?

Wie viel Prozente Nachlass gibt es ungefähr bei Neukauf beim Fiathändler?

Fotos von den Sitzen wären nett und auch so vom gesamten Auto immer gerne gesehen;)

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Verglichen mit der Konkurrenz finde ich ihn nicht zu teuer. Die ca. 1000Euro Mehrpreis zur Kunkurrenz steckt in der Sicherheit und im Fahrwerk.

Die wunderbare Optik gibts sozusagen "gratis" dazu.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Chris,

als 1.4 16V Lounge-Fahrer kann ich dir die meisten Fragen nicht beantworten.

Rabatte sind beim 500 ein heikles Thema. Anweisung von Fiat an die Händler sind genau 0%. Der Wagen verkauft sich halt wie warme Semmeln und da meinen die, es sei nicht nötig noch mit dicken Prozenten beim Kauf hinterher zu schmeissen. ;)

Mit viel Glück und Verhandlungsgeschick springt vielleicht noch die erste Inspektion oder ein Satz Winterräder als kleine Zugabe dabei raus.

Reichlich Bilder findest du in meinem Forum - im Bereich "Mein 500" und einem extra Bilderthread.

PS: Der 500 ist nach vorne und hinten sehr unübersichtlich. Ist zwar einerseits ganz gut wenn ein Fahranfänger gleich lernt damit umzugehen, aber anderseits kommen so evtl. auch schnell Macken ans neue Auto, was verdammt ärgerlich wäre.

 

am 31. März 2008 um 14:48

Also ich finde den 500 zwar echt schck aber der kostet total viel für ein kleinstwagen findet ihr ned??Aber würd ihn trotzdem kaufen fährt sich einfach super und so unübersichtlich ist er au ned!

Verglichen mit der Konkurrenz finde ich ihn nicht zu teuer. Die ca. 1000Euro Mehrpreis zur Kunkurrenz steckt in der Sicherheit und im Fahrwerk.

Die wunderbare Optik gibts sozusagen "gratis" dazu.

Den 500 darf man nicht am Preis/Leistungsverhältnis messen. Dieses Auto kauft man weil es einem gefällt.

Wer für weniger Geld mehr Platz und Nutzen braucht, findet im Panda oder Grande Punto attraktive Autos, welche diese Bedürfnisse innerhalb der Marke besser erfüllen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von the italian

Rabatte sind beim 500 ein heikles Thema. Anweisung von Fiat an die Händler sind genau 0%. Der Wagen verkauft sich halt wie warme Semmeln und da meinen die, es sei nicht nötig noch mit dicken Prozenten beim Kauf hinterher zu schmeissen.

Es gibt keine Anweisungen von Fiat. Händler sind eigenständig handelnde und kalkulierende Unternehmen. Der Händler kann soviel Nachlass geben wie er will. Aber warum sollte er es tun bei einem Auto, welches eine hohe Nachfrage hat. Volkswirtschaft Lektion 1: Die Nachfrage regelt den Preis- genau wie die Benzinpreise an Feiertagen.

Hai,

ich zitiere mal eine dame aus dem angesprochenen forum zum thema härte / Komfort bei 16 zöllern.

"...Wir haben unseren 500er blind mit den 16 Zoll Felgen (18 Speichen) bestellt.

Unsere erste Probefahrt haben wir mit einem 500er mit 15 Zoll Reifen durchgeführt.

Heute konnten wir durch Zufall einen Sport mit den besagten 16 Zöller fahren.

Der war so knüppelhart gefedert, das es wirklich keinen Spaß mehr machte.

Jede Unebenheit wird direkt auf die Bandscheiben übertragen.

Das haut einen die Plomben aus dem Esszimmer.

Wir fahren selbst noch einen Tigra Twintop mit 17 Zöller. Der ist dagegen butterweich und absolut komfortabel.

Danach haben wir heute direkt einen Sport mit den 15 Zöller gefahren.

Da liegen Welten zwischen.

Gut, hoppeln tun sie alle, doch hierbei sehr komfortabel.

Bei aller liebe (ich stehe wirklich auf große Felgen) doch das ist entschieden zu hart.

Ich kann fast nicht glauben, das der Unterschied bei den Reifengrößen so extrem ist.

Ich bin überzeugt, es liegt nicht am Fahrwerk, sondern ausschließlich an den Felgen/Reifen.

(Oder die haben 2 Bar zuviel Druck auf die Reifen gegeben)

Wie alle schreiben, ist der Unterschied zwischen den Fahrwerken vom Sport und Lounge nicht groß, was meine These bestätigen würde...."

wobei ich mir nicht vorstellen kann das der unterschied wirklich so heftig ist.

16zöller machen einfach mehr her und da glaub ich würd dein sohn mit dem noch jungen rücken nicht viel probleme haben.

aber vorsicht.. sofern du noch nicht sicher bist.. die probefahrt infiziert dich ;) nachher kaufst dir selber noch einen :)

Hallo,

der SMART wäre sicherlich auch kein schlechtes Anfängerfahrzeug!

Der hätte ESP auch serienmäßig!

Und die Kunststoffaußenverkleidungen sind auch nicht so nachtragend...!

Gruss

Nico

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Hallo,

der SMART wäre sicherlich auch kein schlechtes Anfängerfahrzeug!

Der hätte ESP auch serienmäßig!

Und die Kunststoffaußenverkleidungen sind auch nicht so nachtragend...!

Gruss

Nico

Nunja, nur will der junior eventuell auch mal ein paar freunde mitnehmen

am 1. April 2008 um 11:42

Zitat:

Nunja, nur will der junior eventuell auch mal ein paar freunde mitnehmen

...oder er will mal etwas transportieren, was über dreieinhalb Einkaufstüten hinausgeht. Der Fiat 500 lädt bei Bedarf 550 l. Darüber hinaus ist er sicherer als der Smart.

Der 500 ist nicht teuer, wenn man mal die üppige Serienausstattung in Betracht zieht. Wenn man den billigsten Smart mit Standards ausrüstet, die bei jedem 500 serienmäßig sind (Uhr, Drehzahlmesser, Gepäckraumabdeckung, Servolenkung, E-Fenster, E-Spiegel, MP3/CD Player, Sidebags, Isofix), dann liegt man bereits bei knapp 11.900 Euro. Der vergleichbare 500 kostet hingegen nur 10.500.

Hallo,

 

>Diese ist im Fiat 500 Sport ja bereits enthalten und außerdem gefällt mir der Sport >auch vom optischen sehr gut. Wie sehen die serienmäßigen Sitze aus? Sind das im >Fiat 500 Sport Teilleder Sportsitze?

Ja, aber kein echtes Leder. Sind aber gut gemacht und man sitzt sehr gut.

Viel besserer Seitenhalt als die anderen Sitze.

 

>Wer von euch fährt den kleinen mit 16Zöllern? Wie ist der Fahrkomfort und welche >Felge habt ihr gewählt?

Die mit den 17 Speichen, ja er ist keine Sänfte und für Strecken ab 500km Autobahn wähle ich mein anderes Auto. Aber ein A3 mit Sportfahrwerk und den breiten Reifen (hatte ich mal als Mietwagen) hat mir mehr Rückenschmerzen bereitet sprich war härter als der 500. Smart mit breiten Reifen noch schlimmer.

(Ist halt sportlich, aber die Jungen stehen ja da drauf.)

Wenn ich könnte würde ich eine Stufe weicher wählen. Dafür braust er wie ein Gokart auch um schnell gefahrene Kurven. (Ich habe den 1.4 und der hat noch etwas härtere Federn vorne als der 1.2). Aber ich würde ihn wieder so nehmen.

Nachteil bei den Felgen: Stehen weit raus und sehen nach Randsteinkontakt vermutlich grausam aus.

 

>Wie seid ihr mit dem kleinen 69PS Benziner zufrieden?

Bin beider gefahren und ausreichen tun beide.

Der 1.2 ist kultivierter, reicht gut aus und der 1.4 wenn man die Sporttaste drückt und ihn drehen lässt sehr agil.

Also nur den 1.2 probefahren sonst kauft man den 1.4 ;-) (so gings mir)

 

>Wie viel Prozente Nachlass gibt es ungefähr bei Neukauf beim Fiathändler?

Vorführer gibt es günstiger, aber die fetten Rabatte wie beim Panda gibts nicht.

Es sind nur ein paar Prozente drin.

 

Fotos von den Sitzen wären nett und auch so vom gesamten Auto immer gerne gesehen;)

>Ganz viele Bilder unter mobile oder so

 

Gruß

Chris

Themenstarteram 1. April 2008 um 17:12

vielen Dank für die zahlreichen Tipps;)

Auch im Fiat 500 Forum habe ich mich schonmal angemeldet um ein mir ein paar Fotos von euren Fiats anzugucken. Sind wirklich viele schöne 500-derter dabei. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Fiat toll finden würde.

Hab mich heute mal in einen Fiat 500 Sport reingesetzt und war von der Qualität echt positiv überrascht. Das will was heißen, da ich selber den neuen Audi A6 sportline und meine Frau einen Audi A3 fährt. Bekanntlich ist die Qualität der neuen Audis ja extrem gut (Verarbeitung Innenraum).

Ich will jetzt nicht sagen, dass die Qualität des 500 auf gleichem Niveau liegt. Diese tut es natürlich auch nicht ganz aber dafür bezahlt man für einen "kleinen" Audi A3 (den meiner Frau) auch schon das dreifache.

Im Innenraum vom Fiat 500 Sport haben mir erstmals die Sitze sehr gut gefallen. Sie sind ein optischer Leckerbissen mit dem grauen Stoff in der Mitte und dem schwarzen Leder außen. Das Lenkrad liegt auch klasse in der Hand und fühlt sich angenehm an. Auch die Materialien der des Cockpits wirken recht hoch wertig. Was mir persönlich auch gut gefällt ist die lackierte Zierleiste im Innenraum je nach Wagenfarbe.

(Das Plastik im Fußraumbereich wirkte allerdings hingen den anderen verwändeten Materialien recht "billig")

Im Allegemeinen meint man rein von der Qualitätsanmutung her in einer höheren Klasse zu sitzen.

TOLL was Fiat da hinbekommen hat :)

Kurz: Ich bin vom Fiat 500 begeistert und werde diesen vllt. in Kürze für meinen Sohn bestellen. Er bekommt das Auto allerdings nur zur Hälfte bezahlt! Die andere soll er mir nach erfolgreich abgelegtem Ingenieur Studium zurückzahlen;)

Auch wird er nur den kleinen 1.2 Liter Motor bekommen. Er muss den Sprit schließlich selber bezahlen;)

Gruß,

Chris

nochmal danke für eure bisherigen Beiträge

wäre gut wenn noch ein paar Verbrauchswerte vom 1.2 dazu kommen!

am 1. April 2008 um 17:31

Ich beneid dein sohn!! Willst du mir auch die hälfte von dem 500er zahlen??:D

Themenstarteram 1. April 2008 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Fiatpunto176

Also ich finde den 500 zwar echt schck aber der kostet total viel für ein kleinstwagen findet ihr ned??Aber würd ihn trotzdem kaufen fährt sich einfach super und so unübersichtlich ist er au ned!

ja der 500 kostet sicherlich einiges!

Aber dafür hat er einiges wie Klima und CD serienmäßig...

Wenn es schon ein neues Auto seien sollte ist momentan der auslaufende Ford Fiesta sicherlich erste Wahl;)

Dieser ist als Tageszulassung für knapp 9.000Euro mit Klima und CD zu haben.

Natürlich auch noch viel Geld aber schonmal 2.000Euro günstiger als der Fiat....

ps.: ob ich dir auch die Hälfe zum Fiat dazu geben kann :D

leider nicht aber wenn du dir ein Auto kaufst kannst du wenigstens sagen, ich habs von meinem eigen verdienten Geld gekauft! Ist doch auch was;)

Gruß,

Chris

Themenstarteram 1. April 2008 um 17:49

ah noch ne Frage....

ist es sinnvoll die 200Euro für die Klimaautomatik zusetzlich auszugeben?

Denke mal nicht, oder?

Und nur wegen der vermeindlich besseren Optik???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat 500 für meinen Junior?