Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Automatik schaltet auf "N"

Fiat 500 Automatik schaltet auf "N"

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 19. März 2024 um 13:30

Mein Fiat, 500 Automatikgetriebe schaltet ohne Vorwarnung auf N. Wenn ich Manual schalte, passiert das seltener.Ist aber nicht ganz auszuschließen. nach circa 10 Minuten Wartezeit funktioniert alles wieder. Bisher konnte keine Werkstatt helfen auch Fiat nicht.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie alt/wieviele km? Regelmäßige Wartung, vor allem: Öl der Automatik nach Vorschrift gewechselt?

Themenstarteram 19. März 2024 um 16:21

Vielen Dank.Der Fiat ist Baujahr 2010. 50000 km, Hat da Problem aber schon bestimmt seit 3 Jahren. Automatiköhl wurde gewechselt. Brachte leider keine Besserung. Fiatwerkstatt hatte Fehler ausgelesen und gemeint die Schaltautomatikkonsole müsse gewechselt werden. Nachdem sie vor der Reperatur nochmal ein Elektronik update gemacht hatten meinten sie die Reparatur sei nicht nötig.

Leider war der Fehler kurze Zeit später wieder da. Kommt nicht oft vor ist aber immer blöd wenn das Auto plötzlich nicht mehr in die Gänge kommt.

Habe nun nochmal einen Termin in anderer Fiatwerkstatt. Bin gespannt.

Zitat:

@ZeimalSei schrieb am 19. März 2024 um 14:55:33 Uhr:

Wie alt/wieviele km? Regelmäßige Wartung, vor allem: Öl der Automatik nach Vorschrift gewechselt?

Mmmmh. Unser 500C von 2016 mit Automatikgetriebe hat mittlerweile mehr als 90.000 km auf der Uhr und bekommt regelmäßig seine Wartungen, bis dato insgesamt sieben, hat aber noch nie einen Getriebeölwechsel erhalten. Gemäß meiner Betriebsanleitung ist bei den Wartungen 2, 4, 6, 8, 10, ... auch nur "Ölstand im Dualogic-Getriebe prüfen, eventuell nachfüllen" angesagt.

Themenstarteram 20. März 2024 um 8:08

Stimmt. Das Getriebeöl wurde auch bei mir nicht gewechselt sondern nur aufgefüllt

Getriebespülung wirkt Wunder

@Stef-Renntechnik

Was ist denn der Effekt, wenn das automatisierte Schaltgetriebe gespült wird?

Und warum muss man das dann bei einem manuellen Schaltgetriebe nicht machen?

Das Spülen bewirkt, daß aller Abrieb und Verschmutzung aus dem Getriebe kommen, desweiteren sind danach die Schaltvorgänge werden sauberer, sanfter und durch saubere Synchronisation leichter von Statten gehen.

Die reine Mechanik wird gesteuert von Aktoren, haben die eine einfachere Schaltaufgabe, werden Fehler minimiert.

Auch bei einem handgeschaltetem Getriebe macht der Ölwechsel ab einer bestimmten Laufzeit Sinn.

Auch da gibt es Abrieb und Schmutz.

@Stef-Renntechnik

Warum empfiehlst Du beim manuellen Getriebe einen Ölwechsel, aber bei der Dual-Logic eine Spülung?

Was ist der Unterschied innerhalb der Getriebe?

Und wie soll die Spülung denn technisch funktionieren bei der Dual-Logic? Die hat ja keinen Öldruckumlauf.

Ich würde bei der Duologic das Öl ablassen, neues einfüllen, 50 km fahren mit Durchschaltung aller Gänge und dann erneut das Öl wechseln.

Somit ist das Getriebe gut gespült

Beim manuellen Getriebe ist dieser "Spülaufwand" nicht nötig, da deutlich weniger bis keine Probleme.

Es wird nur schlimmer. Wir belassen es damit lieber...

Zitat:

@MadX schrieb am 21. März 2024 um 14:06:22 Uhr:

Es wird nur schlimmer. Wir belassen es damit lieber...

Ich verstehe nicht, warum ein solcher Beitrag 2x Danke (Stand jetzt) erhalten hat. Er trägt inhaltlich nichts zum Problem bei, deutet lediglich an, dass man es besser weiß, aber dieses Wissen nicht zu teilen gedenkt.

Themenstarteram 23. März 2024 um 8:02

Vielen Dank, die Idee mit der Getriebespülung klingt gut. Werde ich probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Automatik schaltet auf "N"