ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiat 124 Spider 2016 kaufen? Oder überhaupt so ein Sportdingens?

Fiat 124 Spider 2016 kaufen? Oder überhaupt so ein Sportdingens?

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 19:45

Kinder sind weg, neues Auto soll her. Jetzt. Gefallen tut der Fiat. Vertrauenswürdiger Händler vor Ort, und Preis für den Lusso mit allem drum entspricht dem eines entsprechenden halben Porsches oder BMWs. Ich bin kein Automensch, das Ding gefällt einfach, scheint tiefgaragentauglicher als der jetzige. Transportkapazität spielt keine Rolle, dafür steht ein großer Firmenwagen zur Verfügung. Hat jemand schon so einen? Fiat hat ja, wenn ich im Bekanntenkreis rumfrage, eine bescheidene Reputation. Allerdings, wenn man nachhakt, dann sind das Erfahrungen aus den Achtzigern und so. Ist das ein unübersichtlicher Hobel, wo man nur die SUV-Rücklichter sieht, muss ich mit Stoffverdeck frieren, taugt ein Fiat überhaupt was, und gibt's vielleicht sogar ne tatsächliche Benzinverbrauchsangabe? Im Internet findet sich einiges, allerdings vor allem die übliche Autotestllobhudelei. Wäre schön, mal was aus erster Hand zu erfahren. Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 19:09

Kurzes Feedback, und danke für die Antworten. Ist ein Spider 124 geworden, zwar kein Fiat, sondern ein Abarth. Steht seit ein paar Tagen in der Garage. Macht einen Höllenspaß. Allerdings, das Mädel ist tatsächlich zu klein ( und die ist NICHT unter einsfuffzig ...), Höhenverstellbarkeit des Fahrersitzes Fehlanzeige, ist nur ne Winkelverstellung, bringt nicht wirklich was. Abhilfe bringt eine Sitzauflage. Gibt's für mau beim Amazon und das funzt. Übersichtlichkeit nach vorne für mich kein Problem, für die Kleine schon eher, ellenlange Schnauze ..., nach hinten bei verschlossenem Verdeck wirds allerdings knifflig. Mr. Moe hats ja schon gesagt, mordstrum C-Säule. Beim Einparken gibt's Piepser, beim Einkreuzen eben nen verrenkten Hals. Ebenfalls korrekt seine Angaben über Heizung. Kleiner Raum, im Nu bullenwarm. Sitzen tu ich, wie bermuda auch, obwohl ich sogar noch größer bin, einwandfrei. Ist ein Roadster und keine S-Klasse, aber cool. Kurzes Fazit: wenig Auto für verdammt viel Geld. Aber .. geil wie Sau ..

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 23:37

Wenn’s interessiert (wenn nicht, dann einfach nicht lesen), ein Feedback, nach inzwischen weit über einem Jahr und zwei Wintern als einziges Fahrzeug.

Der Abarth macht immer noch Spaß. Die Felgen sind inzwischen angeschrammt, alle vier. Der Verbrauch liegt bei rund neun Litern. Das gefällt mir nicht, aber das liegt eben daran, dass ich mich nicht zusammenreißen kann. Juckt halt einfach, mal draufzudrücken.

Probleme gabs bisher keinerlei. Ölverbrauch kaum. Die kleine Frau kommt mittlerweile sehr gut zurecht (war ja die Befürchtung, niedrig, keine Höhenverstellung, ellenlange Schnauze). Das Stoffdach ist einwandfrei, die Bedienung ebenso. Die Schaltpaddels nutz ich nicht mehr, war anfangs ein cooles Gimmick, brauch ich nicht. Die Automatik könnte früher schalten, aber dann drück ich vorher lieber auf Sport-Modus. Bin halt bequem. Nutz ich aber immer seltener.

Der Sound sorgt nach wie vor für Publikum, manchmal hätt ich’s ehrlich gesagt gerne unauffälliger. Aber noch ehrlicher gesagt, find ich’s geil.

Kofferraum ist klein. Beim Verreisen mussten wir schon mal umpacken, großer Koffer gegen flexible Taschen, aber das wars dann auch schon. Reicht trotzdem.

Anzeigen im Cockpit könnten größer sein.

Auf langen Reisen sitz ich überraschend gut. Die Schwiegermutter jammert beim Einsteigen. Das find ich gut, fährt sie nicht so oft mit.

Die Musik (Bose) und überhaupt das ganze Enter- und Infotainment ist einfach zu bedienen und hohes Niveau.

Licht sehr gut, Rundumsicht geschlossen geht so, Sitzheizung einwandfrei und schnell für Leder (Stufe 3 und man wird ein Pavian).

Leistung: Ist kein Audi RS mit 350 PS. Das wusste ich vorher. Aber für mich allemal mehr als genug.

Lüftung bei Scheibenbeschlag ist laut, Bremsen voll ok. Selbstverschmutzung hinten extrem (mir egal), Ablagemöglichkeiten zu klein, Hintersitzfächer zu umständlich auf die Schnelle, Gurte verheddern sich manchmal in der Gurtführung.

Sehr wendig. Ein bisschen wie ein Go-Cart, Fahrwerk keine Sänfte, aber für einen Sport-Roadster doch ziemlich komfortabel. Das tiefe Sitzen war anfangs (Umstieg von nem recht hohen Auto) befremdlich, inzwischen absolut ok, ich glaube nicht, dass ich zu wenig sehe.

Die Serviceintervalle und -kosten vergleichsmäßig in Ordnung.

Noch mal kurz zum Satz am Anfang, dass er Spaß macht: Mega! Ich bin eigentlich mehr Motorradfahrer, und hab bisher das Auto nur genommen, wenn’s nicht möglich war zum Motorradfahren. Inzwischen streiten wir zwar nicht, wer fahren darf, meine Frau und ich, aber jeder ist scharf drauf. Früher hieß es bei bei Feierlichkeiten, wer darf trinken, heute heißt es, wer darf fahren.

Das spaßigste Auto, dass ich persönlich jemals gefahren habe.

Kaufen würde ich ihn neu trotzdem nicht mehr, die Preise für Vorführwagen sind stark gefallen.

am 8. Januar 2018 um 0:48

Hi Martin, danke für positives Feedback.

Habe zwar nur den 140 PS Spider (nach 15 Monaten Lieferzeit) bin aber ebenso nach 6 Monaten Nutzung vom Fzg. voll begeistert. Meine "Herzigste" ebenso. Macht richtig Spaß zum Fahren, egal ob offen oder geschlossen. Jeder will den Fiat fahren und der "aufgepumpte " BMW M 430 d mit über doppelt so viel PS, rostet in der Garage.

Also weiterhin viel Spaß auch mit "angerammelten " Felgen !!

Hört sich super an :)

Und den Spruch mit "Früher hieß es bei bei Feierlichkeiten, wer darf trinken, heute heißt es, wer darf fahren." Kann ich sehr gut aus eigener Erfahrung nachvollziehen.

Uch liebäugele auch schon seit einiger Zeit mit dem 124. Die größte Hürde für mich sind 2 fehlende Zylinder und 100l weniger Kofferraumvolumen im Vergleich zu meinem Roadster. Die fehlenden Zylinder könnte ich beim A124 wegen der Aga noch verschmerzen, aber 35 T€ sind außerhalb meines Budgets...und bei deM Preis wäre die Entscheidung noch schwerer, da man für den Preis einen guten Z4 35i bekommt...ja ich weiß nicht direkt vergleichbar :D

am 26. Mai 2019 um 8:36

. /.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiat 124 Spider 2016 kaufen? Oder überhaupt so ein Sportdingens?