ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. FI-Schalter springt immer rauß!

FI-Schalter springt immer rauß!

Themenstarteram 15. März 2016 um 6:17

Hallo, der FI-Schalter springt immer gleich rauß wenn ich meine neue Poliermaschine einschalte. Beim Verkäufer hat die einwandfrei funktioniert, also kann es nur an meiner Hauselektrik liegen. Aber was :confused: Bilder sind bei:

Sany4727
Sany4826
Beste Antwort im Thema

Zur Absicherung, ich kann auch ein Gerätestecker von einer 5W LED Leuchte in eine 16A Steckdose stecken, würden da fehlerbeding die vollen 16A fließen, glüht die LED Leuchte inkl. 0,1mm2 Kabel und geht in einen Lichtbogen auf, ohne das die Sicherung das jucken würde.:D

Im Haushalt heißen Sicherungen deshalb auch Leitungsschutzschalter, die sollen nur die Leitungen in der Hausinstallation schützen. Ob ich da nun an eine 36A Dose ein 16 A Verlängerungskabel hänge und es dann mit >16A belaste ist dann jedem sein eigenes Bier, die 32 A Sicherung schützt nur die Leitung wie sie bis zur Steckdose dimensioniert wurde...niemals ein Gerät, zumindest höchstens indirekt wenn die Stromaufnahme die Leitungskapazität übertreffen würde.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Hier lesen...

https://www.vde.com/de/fnn/dokumente/Seiten/VDE-Vorschriftenwerk.aspx

Ich mein es nicht Böse, aber es kann bei 400 Volt sehr Böse aus gehen und auch schon bei 230Volt ...Mein Tipp, lasse einen E Check von einer Fachfirma machen, kostet nicht die Welt...Kann aber einen großen Schaden oder sogar Leben retten...

Der mit den Haaren war gut:D

Gruß Holger

Hallo Storm96

Schön langsam glauben wir,

DU willst uns hier nur verarschen!

Themenstarteram 25. März 2016 um 16:24

Zitat:

@viktor12v schrieb am 25. März 2016 um 12:35:34 Uhr:

Hallo Storm96

Schön langsam glauben wir,

DU willst uns hier nur verarschen!

Ja, genau! Und ich will dich übers Knie legen. Zieh schon mal die Hosen runter! Wie? Die hast du schon unten wenn du vorm Computer sitzt?? :D

Hier Ungeduldiger, nur für dich:

Sany4885
Sany4886

Oha,

da sollte man vorab evtl. mal mit dem Hochdruckreiniger drübergehen. :D

(Ironie aus !)

Wohl eher mit der planierraupe.

Da würd ich aber echt mal ne ordentliche UV setzen lassen...

So ähnlich sah das aus, als wir 1984 die E-Installation im Kuhstall (aus den frühen 50ern) meines Onkels auf Vordermann gebracht haben.:D

Gruß

electroman

Zitat:

@storm96 schrieb am 25. März 2016 um 17:24:06 Uhr:

Zitat:

@viktor12v schrieb am 25. März 2016 um 12:35:34 Uhr:

Hallo Storm96

Schön langsam glauben wir,

DU willst uns hier nur verarschen!

Ja, genau! Und ich will dich übers Knie legen. Zieh schon mal die Hosen runter! Wie? Die hast du schon unten wenn du vorm Computer sitzt?? :D

Hier Ungeduldiger, nur für dich:

WER um alles in der Welt hat nach Fotos deiner Hauselektrik gefragt??

Mach mal Fotos davon, wie der M_O_T_O_R verdrahtet ist. (Klemmenkasten von innen und Netzstecker von innen)

DoMi

Themenstarteram 25. März 2016 um 19:54

Ja, ist gut!

Wie die UV ausschaut und wie sie verrdahtet ist dürfte den meisten hier klar sein.

Aber wie schauts am Ende der Kette aus?

Zudem wieso öffnest du eine UV wenn du von der Materie keine Ahnung hast? Vorher Spannungsfrei gemacht? Oder gibt es Lebenssicherende Vorsicherungen?

Bezweifele ich bei der UV zudem müsste diese ja Selektiv ausgelegt sein, bezweifele ich auch da viel zu teuer.

In meinen Augen leider brandgefährlich. Bitte von einem Fachmann oder Fachfrau oder Fachfirma neu machen lassen. Diese UV hat es einfach zeitlich gesehen hinter sich...

Ich fand deine Fotos gut, nur so kann man Dir sagen wie gefährlich Du lebst.

Themenstarteram 27. März 2016 um 18:41

Hier von der Poliermaschine:

Sany4898
Sany4899
Sany4900

Zitat:

@storm96 schrieb am 25. März 2016 um 08:04:21 Uhr:

Und was für VDE Vorschriften? Wie sehen die aus?

Die darfst Du für teures Geld kaufen, falls Du sie als Privater überhaupt bekommen würdest ...

Es handelt sich ausschliesslich um Normen, deren Einhaltung der Verantwortung des jeweiligen Installateurs entspricht. Bedeutet, der kann problemlos von der Norm abweichen, wenn er das für richtig hält, muss es aber dann im Fall der Fälle verantworten.

Die VDE gelten als sogenannte "anerkannte Regeln der Technik" und den Gerichten als Basis für ihre Entscheidungen.

Anders ausgedrückt: Kommt keiner zu Schaden, isses eh wurst. Passiert es aber doch, tut man gut daran, die Normen eingehalten zu haben oder Abweichungen begründen zu können ...

ABER!!! Nochmals!

Die VDE haben keinerlei Gesetzescharakter! Jedermann darf jederzeit an seiner eigenen Hausinstallation arbeiten - das gilt übrigens auch für alle anderen Bereiche wie Heizung, Sanitär etc. pp. und ist durch unser Grundgesetz geschützt (immerhin ist es da doch mal für was gut).

Trotzdem sollte man unbedingt wissen, was man da tut ... und Deine UV hat es wirklich hinter sich ... bitte tue Dir selbst einen Gefallen und mache sie neu ... oder lasse es vom Fachmann machen, noch besser ...

Die VDE bekommst du auch als Privater, Kleingeld vorausgesetzt.

Aber wenn du nicht vom Fach bist sind diese Schmöker echt, richtig echt anstrengend und du wirst am Ende null kapiert haben was da drin steht.

TE das war schon wieder nicht die Klemmleiste des Motors, das war der Motorschutzschalter.

Man kann auf deinen Fotos das Typenschild nicht richtig erkennen, deswegen auch schwer zu beurteilen wie das "Dingens" zusammengeschalten ist.

Da du e alles aufschraubst, Stecker aufschrauben Bilder machen, Klemmbrett vom Motor aufschrauben und Bilder machen.

Beim Motorschutzschalter kann ich nur erkennen das zu oder ableitung 4 Polig und die zweite Leitung 5 Polig ist. wo gehen die Adern hin?

am 27. März 2016 um 19:27

Die VDE Schriften kannst Du z.B. hier kaufen: http://www.beuth.de/de/themenseiten/vde-schriftenreihe

Auch als Privater.;) Und so teuer sind sie auch nicht.

Zitat:

@Weizenkeim schrieb am 27. März 2016 um 21:27:11 Uhr:

Die VDE Schriften kannst Du z.B. hier kaufen: http://www.beuth.de/de/themenseiten/vde-schriftenreihe

Auch als Privater.;) Und so teuer sind sie auch nicht.

Moment mal, das sind doch nicht die VDE, sondern Bücher dazu. und zwar für kleine Teilbereiche.

Und dann rechne mal den kompletten Satz ... nicht teuer? Dafür kann er das ganze Haus neu installieren lassen.

Hier gibt es die VDE.

Und hier siehst Du mal die Preise. Aber natürlich ist es Ansichtssache, ob 1.400 EUR für die Basisversion teuer sind oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. FI-Schalter springt immer rauß!