ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. FI-Schalter springt immer rauß!

FI-Schalter springt immer rauß!

Themenstarteram 15. März 2016 um 6:17

Hallo, der FI-Schalter springt immer gleich rauß wenn ich meine neue Poliermaschine einschalte. Beim Verkäufer hat die einwandfrei funktioniert, also kann es nur an meiner Hauselektrik liegen. Aber was :confused: Bilder sind bei:

Sany4727
Sany4826
Beste Antwort im Thema

Zur Absicherung, ich kann auch ein Gerätestecker von einer 5W LED Leuchte in eine 16A Steckdose stecken, würden da fehlerbeding die vollen 16A fließen, glüht die LED Leuchte inkl. 0,1mm2 Kabel und geht in einen Lichtbogen auf, ohne das die Sicherung das jucken würde.:D

Im Haushalt heißen Sicherungen deshalb auch Leitungsschutzschalter, die sollen nur die Leitungen in der Hausinstallation schützen. Ob ich da nun an eine 36A Dose ein 16 A Verlängerungskabel hänge und es dann mit >16A belaste ist dann jedem sein eigenes Bier, die 32 A Sicherung schützt nur die Leitung wie sie bis zur Steckdose dimensioniert wurde...niemals ein Gerät, zumindest höchstens indirekt wenn die Stromaufnahme die Leitungskapazität übertreffen würde.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Es könnte bei dem Motor eine Verbindung zwischen Wicklung und Gehäuse vorliegen.

Eine Verbindung zwischen Sternpunkt und Gehäuse könnte sogar jemand ABSICHTLICH hergestellt haben.

An einer entsprechend alten elektrischen Anlage ohne Fi Schutzschalter funktioniert das dann ggf.

Interessanter als Fotos deines Fi wären welche, wie es im Klemmenkasten und Netzstzecker des Motors aussieht.

DoMi

in der dose und dem stecker nachschauen, früher wurden ohne fi schalter oft abenteuerliche brücken gelegt wenn ein leiter gefehlt hat. n-erde , ohne fi schalter geht das mit fi überhaupt nicht

Zitat:

wenn ich meine neue Poliermaschine einschalte

Also "Neu" ist wohl etwas weithergeholt.

Cordes u. Sluiter stammt so aus den 50er/60er Jahren des letzten Jahrhundert. Immerhin fast 60 Jahre alt.

Danach gabs die nicht mehr.

Könnte auch ein ganz läppischer Isolationsfehler in der Motorwicklung sein, der den FI auslöst.

Auf Grund des Alters, sollte eine Isolationsprüfung mal durchgeführt werden.

Ich würde auch den FI mal erneuern lassen.

Menschenleben schützt der nicht...

Gruß

Dafür ist er mit 500mA auch nicht wirklich gedacht ... eher als Brandschutz. ;)

Brandschutz erfüllt er aber auch nicht.

Selten das man noch nen 0,5 A FI sieht!

Wieso der RCD, die UV und die Neozeds schauen doch wie neu und frisch installiert aus :D

In Stallungen findet man die noch oft genug.

Genauso wie man noch oft genug Installtionen komplett ohne RCD findet.

Und wie neu soll die Poliermaschiene sein? Und was Poliert man mit sowas?

Neue Poliermaschine

Dann ab zum Verkäufer, die hat ja noch Garantie

Hast du noch eine andere Steckdose, wo du die Poliermaschine ausprobieren kannst?

Funktioniert ein anderes Starkstrom-Gerät an deiner Steckdose problemlos?

Läuft die Poliermaschine beim Nachbarn, oder fällt dort auch der FI ?

Zitat:

@frestyle schrieb am 15. März 2016 um 20:27:50 Uhr:

... Und was Poliert man mit sowas?

Man kann damit Metallteile auf Hochglanz bringen..

So eine Poliermaschine sieht so aus:

http://www.amazon.de/.../B0081309T0

Die taugt aber nichts..zu hohe Drehzahl.

Man braucht einen geschlossenen langsam laufenden Motor mit beidseitiger Welle der ist aber selten zu finden und wenn dann meist teuer....der vom TE ist mit 1400 u/min schon nicht schlecht.

(Normale Schleifböcke sind meistens mit 2800 zu schnell)

DoMi

Zitat:

@frestyle schrieb am 15. März 2016 um 20:27:50 Uhr:

Wieso der RCD, die UV und die Neozeds schauen doch wie neu und frisch installiert aus :D

Zitat:

 

Das sind keine Neozeds, sondern Diazeds

Themenstarteram 17. März 2016 um 17:48

Zitat:

@viktor12v schrieb am 15. März 2016 um 20:36:30 Uhr:

Hast du noch eine andere Steckdose, wo du die Poliermaschine ausprobieren kannst?

Funktioniert ein anderes Starkstrom-Gerät an deiner Steckdose problemlos?

Läuft die Poliermaschine beim Nachbarn, oder fällt dort auch der FI ?

Beim Verkäufer funktionierte sie einwandfrei!

Themenstarteram 17. März 2016 um 17:56

Dieser grosser alter Kompressor läuft einwandfrei an der Steckdose! Ich hatte mir aber einen Adapter für die Poliermaschine neu gekauft. ebay link: http://www.ebay.de/.../191475761791

Kompressor-boge-01
Kompressor-boge-06

den Adapter dürftest du sowieso nicht verwenden da du jetzt mit dem Adapter die 16A Maschine mit 32A abgesichert hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. FI-Schalter springt immer rauß!