FFB-Einbau in Golf 3 bzw. 4 Cabrio

VW Vento 1H

Hallo,

meine Frage: Ist der Einbau einer nachträglichen FFB wie sie hier in eBay angeboten wird wirklich so einfach wie beschrieben ?
http://cgi.ebay.de/...QQihZ004QQcategoryZ53915QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Gruß und Danke schonmal
furio247

51 Antworten

ok, kann man mal durchmessen, aber irgendwie denk ich immer noch es hat was mit den gelben kabel zu tun, denn die sind ähnlich dem kleinen schwarzen verlegt, also in so einer schlaufe. ich werd nachher mal eins nachm andern durchtrennen und schaun was sich tut!

gruß

Die gelben sind glaube ich nur Brücken, die die Spannungen verteilen.

hi!

hoffentlich hilft dem ein oder anderem hier das weiter....

bild 1

bild 2

bild 3

denn egal was ich mache, nach 4 sek. gibts kein strom mehr! biiiiiiiiiiiitte helft mir!

danke, fabi!

Jup, da ist nirgends ein Poti, wo du was rumstellen kannst. Und die gelben Kabel sind defintiv die Brücken zwischen den drei Relais, sofern das Relais sind, aber ich meine das sind welche. Kann den Aufdruck leider nicht lesen.
Da bringt ein durchtrennen nichts.

Ähnliche Themen

hi!

also aus nem anderen forum

hab ich gelesen man soll grün und weiß, also da "neagtive power window output" und "zv-schließen".
denk das probier ich mal! ja das sind relais!

hier das:

Anleitung und BIlder (gute Qualität)

und das:

Andere Forum

gruß!

JETZT IST ES WICHTIG!

also, hab wie angekündigt das grüne und das weiße kabel zusammengesteckt, ist genauso geblieben, 4 sec. strom. dann hab ich grün und schwarz/weiß verbinden. ich hab auf zu gedrückt, ging auch alles wunderbar, schiebedach ist einwandfrei zugegangen, nur irgendwie nur einmal. jetzt ist es so, sobald ich den 12 poligen (weißen) stecker in die FFb stecke, höre ich ein oder mehrere relais schalten und die blinker leuchten. die ffb reagiert auch nicht mehr auf den schlüüsel? was ist das schief gelaufen? sicherungen sind alle drin, aber ich denke auf der platine sind auch sicherungen gelötet, nur wo...die bilder haben eine sehr gute qualität, auch das video, ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen!

danke!

gruß fabi

bild 1

bild 2

bild 3

bild 4

bild 5

bild 6

video

Mach nochmal Bilder von der Vorderseite und der Rückseite der aufgelöteten Platine

Foto

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Mach nochmal Bilder von der Vorderseite und der Rückseite der aufgelöteten Platine

Foto

hi! hier das dürfte dir helfen! hast du icq? dann würde es schneller gehen! 206-048-575

gruß fabi

vorne 1

hinten 1

seite 1

seite 2

seite 2

Nein, habe ich nicht.

Hast du denn alle Kabel mal wieder zusammen gemacht, so wie es mal war ? Also den Urzustand wieder hergestellt ? Geht die ZV noch über das Türschloss ?

Also die Bauteile sehen so auf den ersten Blick alle heile aus.

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Nein, habe ich nicht.

Hast du denn alle Kabel mal wieer zusammen gemacht, so wie es mal war ? Also den Urzustand wieder hergestellt ? Geht die ZV noch über das Türschloss ?

schade...

die zv geht über schlüssel! habe das schwarze kabel am rand wieder verbunden und das grüne kabel wieder rausgemacht, also urzustand vorhanden!

Hmm, hört sich nicht gut an. Auf den Platinen kann ich zumindest keine Sicherung sehen, sind normalerweise immer solche kleinen Glassicherungen.

Wenn alles so ist, wie es am Anfang war, sollte es ja auch wieder gehen, es sei denn, etwas ist kaputt. Mich wundert auch, warum er gleich blinkt, wenn du den Stecker reinsteckst. Da muss er ja irgendwo noch ein Signal her bekommen.

Du kannst jetzt höchstens nochmal die beiden Steuerleitungen durchtrennen, die für das Auf/Zu zuständig sind und dann nochmal den Stecker reinstecken und sehen, was passiert. Kommt ja jetzt auf 2 Kabel ach nicht mehr drauf an :-)

hmmm, also soviel ich weiß gibts auch sicherungen die wie kondensatoren aussehen! nur ob da eine verbaut ist, keine ahnung! ich weiß auch nicht warum der sofort blink wenn er strom bekommt...wahrscheinlich wird es ein relais sein das nun falsch schaltet...man o man....aber ich versteh nicht warums gegangen ist, und nachdem das SD zu war es nicht mehr ging! wenn es ein kurzer gewesen wäre, dann wärs doch sofort vorbei gwesen....

Muss nicht sein. wenn das eine Kabel, was du nun angeschlossen hattest, vielleicht 30sec. Spannungen hatte und das Dach bereits nach 10sec. zu war, dann hat sich vielleicht in den anderen 20sec. ein Bauteil verabschiedet.

wenn ich das richtig sehe, dann ist ja scharz/weiß das kabel für ZV auf. warum ging dann beim Zusperren trotzdem das SD zu? alles irgendwie komisch!

gruß

Gute Frage, bei mir waren es zwei weiße Kabel.

Deine Antwort