ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Feuerwehrzufahrt und Abstände

Feuerwehrzufahrt und Abstände

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 17:47

Guten Tag Ihr lieben,

als ich heute Mittag meine Jungs zum Fussball gebracht habe, standen zwei Leute vom Ordnungsamt vor meinem Auto und Fotografierten es fleißig und haben sich mein Nummernschild notiert. Auf nachfragen warum Sie das machen, antwortete man mir, dass ich in einer Feuerwehrzufahrt parke. Auf meine Nachfrage wie denn der Mindestabstand ist, an den ich mich halten muss damit ich dort auch parken darf, wurde ich nur doof angeguckt und die beiden Herren verschwanden in Ihrem Auto.

Ich habe euch eine Zeichnung gemacht, ist zwar nicht die beste aber es erklärt die örtlichen Gegebenheiten. Also ich stand wie auf der Zeichnung mind. 15 Meter vor dem Schild auf der linken Seite. Zu den Parkbuchten war genug platz dass man dort ungehindert ein und ausfahren konnte.

Die Frage ist, wie weit darf ich vor dem Schild parken ohne dass man mir was kann?! Auf dem Schild ist kein Siegel der Stadt oder sonstiges. Auch ist dort nirgends dieses Rot umrandetet Schild angebracht wo in dicken schwarzen Buchstaben "Feuerwehrzufahrt" drauf steht.

Ist ist auch Parkverbotschild aufgestellt, dass es unterbietet auf der linken Seite zu parken.

 

Zeichnung
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marapale

Leider blieb mir auch nicht viel Zeit um mit Ihnen zu diskutieren da ich wie erwähnt zum Fussball musste.

DAS ist die Aussage die MIR den Kamm schwillen lässt. So was hört meine Schwester täglich, weil sie wegen Falschparkern vor der Schule (Eltern die eben Ihre Kinder in die Schule bringen MÜSSEN) mit ihrem Schulbus nicht halten kann und dann von Anwohner angepfiffen wird.

Du MUSSTEST zum Fußball ... und das setzt denn automatisch alle Regeln außer Betrieb, nebst Behinderung der Feuerwehr- und Rettungszufahrt? Was wäre, wenn du in einer zugeparkten Straße wohnen würdest und der Rettungsdienst oder die Feuerwehr käme nicht schnell genug durch oder würde behindert? Du oder Angehörige kämen dadurch zu Schaden oder gar ums Leben. Würdest du dem Falschparker, der unbedingt zum Fußball MUSSTE noch einen Orden verleihen?

Denk mal drüber nach ...

Ob du an der Stelle PARKEN durftest, kann ich nicht beurteilen, würde allerdings eher NEIN sagen, weil du entgegen der Fahrtrichtung parkst. Das alleine koste bereits ein Ticket.

Sei froh, falls du wirklich die Feuerwehrzufahrt blockiert hättest, wie der SKODA, dass du nicht abgeschleppt wurdest. Das geht in solchen Fällen ganz fix.

Trotz allem wünsche ich dir heil aus der Sache raus zu kommen. Aber ... BITTE ... lass in Zukunft die Sprüche ... ich MUSSTE ... zum Fußball, in der Nase bohren, pinkeln, in deinem eigene Interesse. Sag' statt dessen, ich WOLLTE zum Fußball ... Merkst du den kleinen aber feinen Unterschied? Du MUSST mal sterben ... irgendwann :p

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 13. Februar 2014 um 17:53

Wie sah denn die Gelegenheit aus, mit den Herren vom zuständigen Ordnungsamt die Sache vor Ort aufzuklären..... ;) Warte auf die Post/Schreiben...da steht alles drin, was sachdienlich ist!

 

Hier kann das keiner! :cool:

 

 

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 18:27

Wie gesagt, die waren sehr verdutzt als ich mich näher Erkundigt habe. Wahrscheinlich haben Sie nicht damit gerechnet, dass jemand wissen will warum das so ist. Leider blieb mir auch nicht viel Zeit um mit Ihnen zu diskutieren da ich wie erwähnt zum Fussball musste.

Wie breit war denn die verbleibende Durchfahrt zwischen dem geparkten Auto und den Parkbuchten?

und wie viel Platz war zwischen dem geparkten Auto und dem Beginn der Feuerwehrzufahrt?

Auch wenn keine amtlich gekennzeichnete Feuerwehrzufahrt vorliegt, ist es im Zweifelsfall immer noch eine Einfahrt und die Zufahrt dahin ggf. eine enge Stelle, in der kein Auto stehen darf...

Wenn man bedenkt wie groß ein Feuerwehrfahrzeug ist und die Parkbuchten evtl. auch noch besetzt sind

ist es gerechtfertigt wenn du einen Strafzettel bekommst.

Du glaubst doch nicht das die Feuerwehr Zentimetergenau rangieren tut wenn es brennt.

Außerdem denke ich das man dort generell nicht paeken darf.

Wie sollen denn die anderen Fahrzeuge sonst ohne Probleme rückwärts ausparken können.

Verständnisfrage: Ist das Schild zu lesen, wenn man auf der Skizze von unten nach oben kommt?

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 20:06

Ja es ist zu lesen bzw. man sieht es erst wenn man ganz unten angekommen ist, wie gesagt es steht aber direkt am Anfang des Gehweges und nicht oben am Anfang der Straße. Die Fahrzeuge in den Parkbuchten werden durch die linksseitig parkenden Fahrzeuge nicht behindert. Ein rangieren vorwärts sowie rückwärts ist da problemlos möglich. Ich werde mal morgen ein Foto von der Örtlichkeit machen. (Mal davon abgesehen, dass die Feuerwehr hier eh nichts reißen wird wenn´s hier brennt, da der Gehweg nur 1,50Meter breit ist und da kein Fahrzeug von denen rein passt.

 

Sind vermutlich 5m Abstand.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Du glaubst doch nicht das die Feuerwehr Zentimetergenau rangieren tut wenn es brennt.

Nö, die rasiert den Spiegel ab und gut is. :D

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 10:18

So hier mal die Fotos. Ich stehe genau da wo ich gestern auch stand. (Opel Vectra).

Wp-000002
Wp-000001

Da sollte man halt nicht stehen, da es ein Rettungsweg ist.

Zitat:

Original geschrieben von marapale

So hier mal die Fotos. Ich stehe genau da wo ich gestern auch stand. (Opel Vectra).

Sicher dass der wegen der Feuerwehrzufahrt aufgeschrieben wurde und nicht wegen Parken gegen die Fahrtrichtung? ;)

Der Octavia steht dagegen problematisch, der Weg nach links weg wird die nötige Feuerwehrzufahrt sein (da wo die zwei Pöle stehen), da kommt kein Leiterwagen mehr rum.

Wie sieht das denn an der Front von dem Gebäude aus, neben dem Dein Auto steht? Ist da evtl. eine Drehleiter-Aufstellfläche, erkennbar an Bodenbefestigungen wie z.B. Rasengittersteinen (siehe auch Bilder hier), vorhanden? Dann stände Dein Auto wirklich blöd, allerdings wäre eine eindeutigere Beschilderung dann auch hilfreich.

Sagtest Du in Deinem Eröffnungsbeitrag nicht, dass auf der linken Seite sowieso Parkverbot ist? Das würde ja für ein Knöllchen schon ausreichen...

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 10:57

Nein da ist nur eine kleine Grünfläche. Und vor dem Gebäude links ist ein großer Parkplatz sowie noch ein von der Hauptstraße separat zuführende Feuerwehr zufahrt.

Zitat:

Original geschrieben von marapale

Leider blieb mir auch nicht viel Zeit um mit Ihnen zu diskutieren da ich wie erwähnt zum Fussball musste.

DAS ist die Aussage die MIR den Kamm schwillen lässt. So was hört meine Schwester täglich, weil sie wegen Falschparkern vor der Schule (Eltern die eben Ihre Kinder in die Schule bringen MÜSSEN) mit ihrem Schulbus nicht halten kann und dann von Anwohner angepfiffen wird.

Du MUSSTEST zum Fußball ... und das setzt denn automatisch alle Regeln außer Betrieb, nebst Behinderung der Feuerwehr- und Rettungszufahrt? Was wäre, wenn du in einer zugeparkten Straße wohnen würdest und der Rettungsdienst oder die Feuerwehr käme nicht schnell genug durch oder würde behindert? Du oder Angehörige kämen dadurch zu Schaden oder gar ums Leben. Würdest du dem Falschparker, der unbedingt zum Fußball MUSSTE noch einen Orden verleihen?

Denk mal drüber nach ...

Ob du an der Stelle PARKEN durftest, kann ich nicht beurteilen, würde allerdings eher NEIN sagen, weil du entgegen der Fahrtrichtung parkst. Das alleine koste bereits ein Ticket.

Sei froh, falls du wirklich die Feuerwehrzufahrt blockiert hättest, wie der SKODA, dass du nicht abgeschleppt wurdest. Das geht in solchen Fällen ganz fix.

Trotz allem wünsche ich dir heil aus der Sache raus zu kommen. Aber ... BITTE ... lass in Zukunft die Sprüche ... ich MUSSTE ... zum Fußball, in der Nase bohren, pinkeln, in deinem eigene Interesse. Sag' statt dessen, ich WOLLTE zum Fußball ... Merkst du den kleinen aber feinen Unterschied? Du MUSST mal sterben ... irgendwann :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Feuerwehrzufahrt und Abstände