1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Feuerwehr Dachaufsetzer

Feuerwehr Dachaufsetzer

Audi A2 8Z

Hallo A2ler,
ich habe ein Problem, ich bin mitglied einer Feuerwehr, bei Einsätzen ist es bei uns üblich, dass wir auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus unsere Privat PKWs mit Dachaufsetzern makieren...
Wie ihr wahrscheinlich alle wisst, ist der A2 aus Alu.
Dadurch hebt der magnetische Dachaufsetzer nicht.
Wer kann mir weiterhelfen? gibt es vielleicht so eine art magnetfolie, die ich auf das Dach kleben kann oder ähnliches??
schon mal danke...
Christian

31 Antworten

Moin!
Tja?!
Gute Frage.
Das Aufkleben einer Folie oder zb. einer gut gearbeiteten Metallplatte aus NI-RO (nicht rostendender Stahl und dann Lackiert) wäre ja nicht das Problem. Man müsste natürlich einen Kleber finden, der zum einen gut klebt und, was schwieriger sein sollte, einen Kleber finden, der sich ohne Lackschäden wieder entfernen lässt.
Kann nun nicht sagen, was für ein Kleber bei der Tüpenbezeichnung verwendet wird, bzw. ob man diesen beim Audi-Händler erwerben kann. Den könnte man nämlich leicht wieder entfernen.
Was aber evtl. auch möglich wäre: Soweit ich mich erinnern kann, sind die "Taxi" Schilder bei einigen Taxen mit Saugnäpfen befestigt. Vielleicht mal nen Taxifahrer fragen.
Aber Achtung, dass du keine Delle rein drückst. Is ja nich gerade dick das Alu-Blech.
Ich hoffe, es hilft dir weiter.
Gruß
svenno

Hallo,
also nirosta stahl nicht zu verwechseln mit edelstahl (ist nicht magnetisch) ist ein guter tip.
Ich hätte ein vorschlag (vielleicht):
ein Blech (kunststoff) einzuklemen zwischin Heckdeckel und Dach und daran dein Feuerwehr Dachaufzetrer zu montieren (kleben) doppelklebeband von UHU glaube ich.
Gruß

Hallo. Ich kenne das von Fahrzeugen der Regierung (A8). Diese werden immer mit Sonnendach bestellt welches dann durch ein Stahldach ersetzt wird. Da hält dann z.B. das Blaulicht. Nun weiß ich natürlich auch das es beim A2 kein Sonnendach (außer Open-Sky) gibt. Wollte das nur gerade mal so erzählen. Halte die Idee mit einer lackierfähigen und magnetischen Klebefolie für sehr sinnvoll.
MfG

muss es denn n aufsetzer sein??
mein onkel hat anne Sonnenblende (beifahrer) und an der Heckscheibe nen LED-Tafel. Kannste dann einschalten auf Blinkend oder leuchten mit dem text: Feuerwehr im Einsatz o.ä.. Wie wär des damit??
(vielleicht n tipp, ansonsten n versuch war es wert)

Hallo,
Fino, eeine Super Idee.
Gruß

Hi Grisu
Häst du es wirklich für nötig, dein schönes Auto nur für einen Feuerwehraufseter umzubauen? Macht im Einsatzfall nur ein paar Sekunden aus!
Beste Grüße
Dipi

Mal ganz abgesehn davon das Privat-PKWs im "Einsatzfall" (also auf dem Weg zum Feuerwehrhaus), ob mit oder ohne Dachaufsetzer usw., die gleichen Rechte haben (Bei Rot über die Ampel und so Sachen). Und wenn man einen Unfall baut ist man eh dran. Egal ob Dachaufsetzer oder nicht.

Re: Feuerwehr Dachaufsetzer

Zitat:

Original geschrieben von GrisuCh

Hallo A2ler,
ich habe ein Problem, ich bin mitglied einer Feuerwehr, bei Einsätzen ist es bei uns üblich, dass wir auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus unsere Privat PKWs mit Dachaufsetzern makieren...
Wer kann mir weiterhelfen? gibt es vielleicht so eine art magnetfolie, die ich auf das Dach kleben kann oder ähnliches??
schon mal danke...
Christian

Re: Feuerwehr Dachaufsetzer

Zitat:

Original geschrieben von GrisuCh

Hallo A2ler,
schon mal danke...
Christian

Hallo versuche es doch mal mit schildern für die sonnenblende
und den Dachaufsetzer legst du hinten auf die Hutablage (bei getönten scheiben) so habe ich es gemacht.
Mfg Tobi

Kann man das nicht mal von der anderen Richtung versuchen und von innen das magnetische Blech unter den Himmel bringen?
Oder hält dann der Aufsetzer wegen der Dachstruktur nicht mehr?

Heiko

Hallo!
Was bringt denn der Dachaufsatz? Deswegen darfst du auch nicht schneller als erlaubt oder über rote Ampeln fahren. Ich würde mir einen Aufkleber besorgen (FEUERWEHR - Überholen Sie ruhig, wir schneiden Sie raus). Wenn Dir das nicht genügt würde ich über die LEDs nachdenken. Der Hut sieht meines Erachtens auch ein bisschen wie der von der Fahrschule aus... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Alukugel83

Was bringt denn der Dachaufsatz?

außer "guck hier, wer ich bin" für die ganz feuerwehrgeilen garnix!

Zitat:

Original geschrieben von Alukugel83

Deswegen darfst du auch nicht schneller als erlaubt oder über rote Ampeln fahren.

doch!

das darfst du aber sogar OHNE das ding.....

Zitat:

Original geschrieben von rtobiasblau

mit schildern für die sonnenblende

schreib allerdings dazu, dass er damit die betrieberlaubniss für das fz verliert, was mit 3punkten und 75€ strafe honoriert wird...(ist bei den dachaufsetztern übrigends auch so)

Wenn du schon schreibst, dass Schilder hinter der Sonnenblende die BE erlöschen lassen, dann begründe doch bitte mal aus dem § Sonderrechte, warum Feuerwehrleute die StVO ausser acht lassen dürfen, wenn sie zum Feuerwehrhaus fahren.
Einerseits Haarspalterei, andererseits sehr dünnes Eis - das passt nicht zueinander.

Heiko

Wenn die Wache dir Sonderrechte für die Anfahrt VORAB zubilligt, dann darf er das!! Habe das jedenfalls im A2 Forum grade so gelsen. Da ist dann aber garantiert im Protokoll vermerkt, wer wann Sonderrechte nutzen durfte..

Deine Antwort