ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Feuerlöscher Umbau W203 Bj. 2001auf W203 Bj. 2003

Feuerlöscher Umbau W203 Bj. 2001auf W203 Bj. 2003

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 10:54

Hallo Zusammen,

ich habe aus meinem letzten w203 Bj. 2001 den Feuerlöscher und Halterung ausgebaut. (leider wirtschaftl. Totalschaden)

Habe nun wieder einen w203 Bj. 2003.

Sind die Verankerungspunkte am Sitzgestänge die selben?

Gruß

Cajus2000

Ähnliche Themen
19 Antworten

ja alles ist gleich geblieben umba ist kein problem

am 15. Dezember 2010 um 0:11

Hallo zusamme, habe auch einen feuerlöscher (1kg) fürs auto, möchte den nunendlich im fahrzeug verbauen,

hat jemand die teile nummer von der halterung? soweit ich weiß wird der feuerlöscher ja am Fahrersitz befestigt oder? ist diese halterung kompatibel mit allen sitzen von MB sprich elekt. höhenverstellbare sitze?

 

Danke im Vorraus

 

grüße Hitttman

vielleicht kannst du damit was anfangen: siehe Bild

Feuerloescher
am 15. Dezember 2010 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von inkab

vielleicht kannst du damit was anfangen: siehe Bild

Danke, das is doch schonmal etwas :-)

1 kg FL sind schlichtweg rausgeschmissenes Geld

Es zeigt sich immer wieder, bei Vorführugen, die wir im FF für die Bevölkerung veranstalten, dass solche eher zu sterben, als zum überleben geeignet sind.

2,5 oder 3 kg Löscher brauchen unwesentlich mehr Platz und man hat Reserve im Ernstfall

Auch ist von Pulverlöschern abzuraten, da diese im Einsatz mit Reizungen die Atemwege extrem gefährden und auch die Technik komplett zerstören.

Also wenn schon, dann CO2 Löscher, in 2,5 oder 3 kg Ausführung

Damit kann man Leben retten;)

am 15. Dezember 2010 um 11:27

Danke für den Hinweis, macspeed.

Was kostet ein co2 Feuerlöscher (3kg) und kann

man ihn in der vorhandenen Halterung (am Fahrersitz) anbringen?

merci

Zitat:

Original geschrieben von macspeed

2,5 oder 3 kg Löscher brauchen unwesentlich mehr Platz und man hat Reserve im Ernstfall

2,5 oder 3kg pulverlöscher?! hast du dazu mal einen link?!

die gebräuchlichen größen sind eher 1;2;6 bzw. 12kg!

Zitat:

Auch ist von Pulverlöschern abzuraten, da diese im Einsatz mit Reizungen die Atemwege extrem gefährden und auch die Technik komplett zerstören.

was ist besser?

gereizte atemwege wegen des löschpulvers?

oder das die roten blutkörperchen keinen sauerstoff mehr aufnehmen können wegen den brandgasen und man erstickt?

und die technik kann man getrost außen vorlassen! ein fahrzeug das einmal gebrannt hat, ist eh am ende!

Zitat:

Also wenn schon, dann CO2 Löscher

die funktionsweise eines co² löschers scheint dir nicht bekannt zu sein!

gerade im freien (dort wo regulär autos stehen) tendiert die löschwirkung von co² gegen 0,00nichtvorhanden! schlichtweg deswegen, weil das co² zu schnell von der luft weggespült wird.....

den kühleffekt kann man hierbei getrost außer aucht lassen.....

von den brandklassen, bei denen der co²-löscher lediglich für die klasse b geeignet ist, die aber bei fahrzeugbränden sogut wie keine rolle spielt, wollen wir erst garnicht anfangen!

@BeRo901: vergiss den "ratschlag" von macspeed, ein herkömmlicher abc-pulverlöscher ist um ein vielfaches mehr geeignet als ein co²-löscher!

2 kg CO2 für KFZ kosten etwa 130 € aufwärts

Sind lediglich etwas länger als die 1 kg Ausführungen und sollten in die MB

Aufnahme passen

@Magirus

Wir haben etwa 400 Einsätze im Jahr, wobei etwa 40 % auf schwere Verkehrsunfälle entfallen.

Dabei haben wir beste Erfahrungen in und ausserhalb des KFZ mit CO2 gemacht.

Gerade "Entstehungsbrände" können mit CO2 einen wirtschaftlichen Totalschaden, wie es durch das aggresive Pulver immer wieder vorkommt, vermieden werden.

Pulverlöscher besitzen auch das Phönomen, dass sie "bewegt" werden müssen, um die Rieselfähigkeit zu erhalten.Nach Herstellervorschrift mind alls 2 Mon.

Wer macht das...wohl niemand

Spätestens bei der 2. -3.ten Prüfung ( bei uns alle 2 Jahre ) kann man sie wegwerfen, weil sie "stocken"

CO2 können nicht "stocken"

Zitat:

Original geschrieben von macspeed

Gerade "Entstehungsbrände" können mit CO2 einen wirtschaftlichen Totalschaden, wie es durch das aggresive Pulver immer wieder vorkommt, vermieden werden.

also ich pers. wöllte kein auto fahren, das schonmal gekokelt hat....vorallem, wenn man sich vor augen hält, das man sich dabei völlig unnötig gefährdet und das auto zudem gegen brand durch die teilkasko versichert ist........

Zitat:

Pulverlöscher besitzen auch das Phönomen, dass sie "bewegt" werden müssen, um die Rieselfähigkeit zu erhalten.Nach Herstellervorschrift mind alls 2 Mon.

der löscher dürfte wohl in einem auto genug bewegt werden.....

Zitat:

Spätestens bei der 2. -3.ten Prüfung ( bei uns alle 2 Jahre ) kann man sie wegwerfen, weil sie "stocken"

das pulver wird bei der prüfung getrocknet, gesiebt und ggf. aufgefüllt...insofern braucht man die fl nicht nach der 2 oder dritten prüfung wegzuwerfen!

wenn man sich dann auch noch vor augen hält, das ein 2kg pulverlöscher ~25€ kostet und ein 2kg co²-löscher 130€ sind die neuanschaffungskosten völlig vernachlässigbar!

ich warte immernoch auf den link zu den 2,5 bzw. 3kg feuerlöschern!

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

...

also ich pers. wöllte kein auto fahren, das schonmal gekokelt hat....vorallem, wenn man sich vor augen hält, das man sich dabei völlig unnötig gefährdet und das auto zudem gegen brand durch die teilkasko versichert ist........

...

Eine ähnliche Aussage hat mal ein Versicherungsmensch getroffen. Sinngemäss:

Brennt Dein Auto und es besteht KEINE Gefahr (mehr) für Leib und Leben von Menschen, dann lass die Kiste ausbrennen und sieh zu, dass keiner unnötig löscht. Ein Versicherungsfall ist es dann sowieso.

Ich persönlich möchte auch keine halb ausgebrannte und wieder aufgebaute "Räucherhöle" haben...

Sry wg. Off-Topic...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von macspeed

Gerade "Entstehungsbrände" können mit CO2 einen wirtschaftlichen Totalschaden, wie es durch das aggresive Pulver immer wieder vorkommt, vermieden werden.

also ich pers. wöllte kein auto fahren, das schonmal gekokelt hat....vorallem, wenn man sich vor augen hält, das man sich dabei völlig unnötig gefährdet und das auto zudem gegen brand durch die teilkasko versichert ist........

Versichern beruhigt, da stimme ich dir zu.. Die laufenden Kosten der Versicherung muss man aber auch einkalkulieren um dann in deinem letzten Punkt die preiswürdigkeit des Pulverlöschers um schlappe 100 Euro wieder wettzumachen ?? Vorsorgemilchmannrechnung ??

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

der löscher dürfte wohl in einem auto genug bewegt werden.....

Absolut falsch

Die "Bewegungen" eines Fahrzeuges sind defintiv zu wenig

Ein "wanken" des Fahrzeuges ist absolut nicht gleichzusetzen mit aufschütteln im herkömmlichen Sinn

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

das pulver wird bei der prüfung getrocknet, gesiebt und ggf. aufgefüllt...insofern braucht man die fl nicht nach der 2 oder dritten prüfung wegzuwerfen!

Keiner, der bei uns bisher im Rahmen einer Überprüfung der Löscher anwesenden Herstellermitarbeiter, hat je eine so aufwenige Prozedur durchgeführt !!!!!

Gestockte Löscher ( vor allem die aus dem Billigsegment ) werden ausnahmslos entsorgt, weil der finanizelle Aufwand in keiner Relation steht

Zitat:

wenn man sich dann auch noch vor augen hält, das ein 2kg pulverlöscher ~25€ kostet und ein 2kg co²-löscher 130€ sind die neuanschaffungskosten völlig vernachlässigbar!

Man kann immer sparen, jeder wie er will

Zitat:

ich warte immernoch auf den link zu den 2,5 bzw. 3kg feuerlöschern!

2 und 3 kg Löscher sind überall erhältlich

Ich selbst besitze eine älteres 2,5 kg Modell, dass heute nicht mehr im Markt zu finden ist...immer noch funktionsfähig und laufend überprüft !!!

Hier ein 2 kg Modell, wahllos in 5 sek aus dem Net gegoogelt..gibt bei gründlicherer Suche sicher noch mehr

http://www.conrad.at/.../2204310

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

...

Eine ähnliche Aussage hat mal ein Versicherungsmensch getroffen. Sinngemäss:

Brennt Dein Auto und es besteht KEINE Gefahr (mehr) für Leib und Leben von Menschen, dann lass die Kiste ausbrennen und sieh zu, dass keiner unnötig löscht. Ein Versicherungsfall ist es dann sowieso.

Ich persönlich möchte auch keine halb ausgebrannte und wieder aufgebaute "Räucherhöle" haben...

Sry wg. Off-Topic...

Richtig, daran zweifelt keiner

Wenn aber nur eine Abdeckung oder ein Kleinteil betroffen ist ( davon gibt es in jedem neueren Modell mehr als genug ), die sich mit geringem Aufwand löschen lässt, wer würde dann sein Fahrzeug gänzlich ausbrennen lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von macspeed

Ein "wanken" des Fahrzeuges ist absolut nicht gleichzusetzen mit aufschütteln im herkömmlichen Sinn

demnach dürfte ja kein feuerlöscher, der in einem gebäude hängt mehr funktionieren!

Zitat:

2 und 3 kg Löscher sind überall erhältlich

wir reden hier explizit über die von dir angepriesenen 2,5kg und 3kg löscher!

mir pers. ist kein größerer hersteller bekannt, der auf dem deutschen markt solche löschergrößen anbietet!

Durch die wechselenden Temperaturen in KFZ und der damit verbundenen Luftfeuchtigkeit, werden "mobile" oft an den Dichtungen undicht / porös und ziehen Feuchtigkeit ins Pulver

Die installierten Druckpatronen, um den Löscher zu aktivieren, bleiben oftmals heil

Bei stationär eingesetzten, trifft dieser Umstand seltener zu

3kg Version

CO2-Feuerlöscher 3kg

* Modellnummer: MT3

Jetzt kontaktieren

Merkmale & Beschreibung von CO2-Feuerlöscher 3kg

Produktname: CO2-Feuerlöscherdetails:

1) Kapazität: 2kg, 3kg, 5kg, 7kg

2) Funktionsdruck: 150bar

3) Zylindertestdruck: 250bar

4) Farbenende: Schwarzes oder Rot

5) Abbauzeit: über 8 9, 12, 15sec

6) Entladungsstrecke: über 2. 0 2. 5m

7) Testdruck: 250 Stab Min.

8) verwendbar für Risiken der Kategorie b

Verpackung: Karton

Hoffe geholfen zu haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Feuerlöscher Umbau W203 Bj. 2001auf W203 Bj. 2003