Feuerlöscher
Hi, bei uns in Süddeutschland haben zwei große Discounter Feuerlöscher im Angebot. Es handelt sich bei beiden um ABC - Pulverfeuerlöscher.
hier der erste:
Hier der zweite
Eigentlich würde ich eher zu dem 2KG löscher tendieren.
Da ich mich auf diesem Gebiet überhaupt, also garnicht, auskenne, wollte ich mal fragen, ob die überhaupt was taugen, oder ob beide mist sind?
Viele Grüße knight
75 Antworten
ein fs taugt immer was! nimm dir den 2kg löscher... worauf du achten solltest ist das produktionsdatum des fs... da ist dann (oder sollte zumindest) nebem am fs ein kasten sein wo "WERK" und ne jahreszahl steht.. W steht für erstes Quartal, E für zweites Quartal usw. dann noch die jahres zahl, wenn da als letztes 2003 oder z.b. 1.quartal 2004 steht, lass die finger davon, da der fs alle 2jahre überprüft werden sollte...
Ich würde auch eher zum 2kg Löscher tendieren, wenn Du den Platz hast.
Ich habe gerade mal im Netz nachgesehen. Ein 1kg Löscher hat nur eine Gesamtlöschdauer von 3-4 Sek.. Dann ist man mit 2kg schon besser dran.
Du solltest dir zuerst die Frage beantworten, was du mit einem 2 Kg Pulverlöscher erreichen willst. Hilfe leisten zur Personenrettung, dann ist so ein Löscher ok.
Brennt dagegen dein eigenes Fahrzeug, wird es auch nach Einsatz deines 2 Kg Löschers in 99% der Fälle ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Gruß
Nik
*lol* das endet mal wieder in ner grundsatzdiskussion....
Ähnliche Themen
Erstmal will ich keine Grundsatzdiskussion anfangen. Es geht lediglich darum, dass den Beginn eines Brandes verhindern kann, wenn z.B. es am Anlasser einen kurzen gibt, oder ne "Gasse"zur ner Person freimachen kann. Dass ich damit ein brennendes Auto nicht löschen kann, ist mir auch klar.
Ich denke damit sollte der 2KG FS zurechtkommen.
Grüße knight
ne, war ja nicht darauf bezogen @knight-gl
ich hab das gemeint auf:
Zitat:
Brennt dagegen dein eigenes Fahrzeug, wird es auch nach Einsatz deines 2 Kg Löschers in 99% der Fälle ein wirtschaftlicher Totalschaden sein
Hab selber nur einen 1kg-Löscher im Auto. Dient im Notfall zum Scheibeneinschlagen oder kurzem Feuereindämmen, sprich der Personenrettung. Ggf. auch gegen einen beginnenden Motorbrand.
Wenns richtig brennt helfen auch 5kg nicht mehr. Aber wenn du den Platz hast würd ich bei den Preisen auf jeden Fall den 2kg nehmen. Glaub da muss ich auch hin, meiner ist End des Jahres abgelaufen.
Gruß Meik
Löschen will gelernt sein.
Also mal die Feuerwehr fragen, ob man dort entsprechende Angebote hat.
Beim Brand geht es um Sekunden, mit 2 kg und dosiertem richtigen Einsatz kann man nur zu Beginn etwas ausrichten.
Haha Pulverlöscher :-)
Wenn du den beim Auto einsetzt dann ist alles Schrott :-)
Weil des Pulver setzt sich überall rein.
Ok Pulver ist in dem Fall ein gutes Löschmittel aber wie gesagt ne riesen Sauerrei.
Naja wenn ich mir einen Feuerlöscher fürs Auto kaufen würde dann nur einen Co²-Löscher.
Gruß
Lexe
Wenns Auto brennt macht das bisschen Pulver auch nichts mehr 😉
Gruß Meik
Primär denken normale Menschen zunächst an die Rettung von Menschenleben. 😉
Für den Autobrand gibt für kleines Geld Teilkaskoversicherungen.
Auch für GTI Fahrer.
Zitat:
Naja wenn ich mir einen Feuerlöscher fürs Auto kaufen würde dann nur einen Co²-Löscher.
... und der macht sich zur Personenrettung besonders gut. Personen vorm Feuer gerettet - Aber am CO² erstickt. Naja der gute Wille war zumindest da. :-)
Zitat:
Original geschrieben von KarlMay
... und der macht sich zur Personenrettung besonders gut. Personen vorm Feuer gerettet - Aber am CO² erstickt. Naja der gute Wille war zumindest da. :-)
Golf Günni und Manta Manni haben eben Angst um das Auto 😠
mit nem co² löscher erstickt man
a. keine personen
b. macht man damit beim auto kein feuer aus,
weil sich alles wieder entzündet, was durch das pulver verhindert wird....