Feuerlöscher

Audi A4 B8/8K

Hallo!

Anfang März bekomme ich meinen A4 ausgeliefert. 😁

Im Audi Original Zubehör Prospekt habe ich jetzt gesehen, dass es einen Feuerlöscher inkl. Befestigungsgurt für unter den Beifahrersitz gibt.

Weiß jemand wie groß der Löscher ist? (1kg oder 2kg)
Für welche Brandklassen ist der geeignet bzw. ist es ein Pulver oder Schaum Löscher?

Weiß auch jemand wie viel das Teil kostet? Das steht nämlich leider nicht dort.

Verschwindet der Löscher unter dem Sitz oder steht er vor?

Fragen über Fragen! 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Steht vor.

Trotzdem sinnloses Zubehör. Wenn der Wagen brennt, dann ausbrennen lassen. Totalschaden ist es ohnehin.

Stell dir nur mal vor, wenn du eingeklemmt in deinem Wagen liegst und deine Kiste ist am abfackeln und dann käme der TE mit seinem Feuerlöscher um die Ecke getuckert 😉 .

Gruß RC

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Der 2 Kilo Löscher sprüht maximal 25 Sekunden bis er leer ist. Hatte auch immer 2 Kilo Löscher an Bord

so lang? wir haben in der 6. klasse in der schule mal so ein grosses teil leergeschossen, das hat grad mal 15 sekunden gehalten

Du weißt aber schon dass wenn irgendwo was brennt und jemand deinen Feuerlöscher im Auto sieht er legitim die Scheibe oder die Tür aufbrechen darf um den Feuerlöscher zur Brandbekämpfung nehmen kann!

Das schöne ist wenn das dann noch einer ist der leere Taschen hat (bzw keinen Versicherung hat) dann kommst du selber für den entstandenen Schaden auf (Deine Versicherung). 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Du weißt aber schon dass wenn irgendwo was brennt und jemand deinen Feuerlöscher im Auto sieht er legitim die Scheibe oder die Tür aufbrechen darf um den Feuerlöscher zur Brandbekämpfung nehmen kann!

Das schöne ist wenn das dann noch einer ist der leere Taschen hat (bzw keinen Versicherung hat) dann kommst du selber für den entstandenen Schaden auf (Deine Versicherung). 😉

Wenn er dafür dann ein Menschenleben rettet wärs mir die Sache wert 😉.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Horch-mal

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Grüße

Seht ihr, es gibt noch Leute, die sich um das Wohl anderer sorgen. "Schneuz!"

Ich habe auch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es Menschen gibt, die am Unfallort anhalten und helfen, anstatt langsam, gaffend an der Unfallstelle vorbei zu fahren.

GaK S+S

Zitat:

Original geschrieben von strspree

Zitat:

Grüße

Seht ihr, es gibt noch Leute, die sich um das Wohl anderer sorgen. "Schneuz!"
Ich habe auch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es Menschen gibt, die am Unfallort anhalten und helfen, anstatt langsam, gaffend an der Unfallstelle vorbei zu fahren.

GaK S+S

In der Regel ist es so, dass Leute die hier in solchen Foren groß rumposaunen „Kosten sind mir egal Hauptsache ich Rette ein Leben“ leider immer die sind die Gaffend dran vorbei fahren und am besten noch anhalten und mit der Kamera alles filmen wollen und dabei die Rettungskräfte noch blockieren.

Vielleicht erinnern wir uns ja gemeinsam noch einmal an den Kontext respektive deine Aussage:

Zitat:

"Du weißt aber schon dass wenn irgendwo was brennt und jemand deinen Feuerlöscher im Auto sieht er legitim die Scheibe oder die Tür aufbrechen darf um den Feuerlöscher zur Brandbekämpfung nehmen kann! Das schöne ist wenn das dann noch einer ist der leere Taschen hat (bzw keinen Versicherung hat) dann kommst du selber für den entstandenen Schaden auf (Deine Versicherung). 😉"

Es geht also um einen Dritten, der den eigenen Feuerlöscher aus dem eigenen Auto verwendet um damit einen Brand zu löschen, wobei das eigene Fahrzeug beschädigt wird und dies völlig legitim ist. Es besteht sogar die Möglichkeit auf dem eigenen Sachschaden sitzen zu bleiben.

Und was habe ich darauf geantwortet? Der Schaden wäre mir ein Menschenleben wert. So what?

Was leitest du daraus über mich her:

Zitat:

"In der Regel ist es so, dass Leute die hier in solchen Foren groß rumposaunen „Kosten sind mir egal Hauptsache ich Rette ein Leben“ leider immer die sind die Gaffend dran vorbei fahren und am besten noch anhalten und mit der Kamera alles filmen wollen und dabei die Rettungskräfte noch blockieren."

Den Zusammenhang erkläre mir mal einer!

Nur damit ich das richtig verstehe: Weil mir eine zerbrochene Scheibe den Rabattretter der Versicherung wert wäre behindere ich Rettungskräfte, weil ich alles mit meiner Kamera filme?

Schon ein bischen gewagt die These, nicht wahr?

Grüße

PS: Achja: Ich habe gar keinen Feuerlöscher im Auto!

Zitat:

Vielleicht erinnern wir uns ja gemeinsam noch einmal an den Kontext respektive deine Aussage:

Zitat:

Zitat:

"Du weißt aber schon dass wenn irgendwo was brennt und jemand deinen Feuerlöscher im Auto sieht er legitim die Scheibe oder die Tür aufbrechen darf um den Feuerlöscher zur Brandbekämpfung nehmen kann! Das schöne ist wenn das dann noch einer ist der leere Taschen hat (bzw keinen Versicherung hat) dann kommst du selber für den entstandenen Schaden auf (Deine Versicherung). 😉"

Es geht also um einen Dritten, der den eigenen Feuerlöscher aus dem eigenen Auto verwendet um damit einen Brand zu löschen, wobei das eigene Fahrzeug beschädigt wird und dies völlig legitim ist. Es besteht sogar die Möglichkeit auf dem eigenen Sachschaden sitzen zu bleiben.

Und was habe ich darauf geantwortet? Der Schaden wäre mir ein Menschenleben wert. So what?

Was leitest du daraus über mich her:

Zitat:

Zitat:

"In der Regel ist es so, dass Leute die hier in solchen Foren groß rumposaunen „Kosten sind mir egal Hauptsache ich Rette ein Leben“ leider immer die sind die Gaffend dran vorbei fahren und am besten noch anhalten und mit der Kamera alles filmen wollen und dabei die Rettungskräfte noch blockieren."

Den Zusammenhang erkläre mir mal einer!
Nur damit ich das richtig verstehe: Weil mir eine zerbrochene Scheibe den Rabattretter der Versicherung wert wäre behindere ich Rettungskräfte, weil ich alles mit meiner Kamera filme?
Schon ein bischen gewagt die These, nicht wahr?

Grüße

PS: Achja: Ich habe gar keinen Feuerlöscher im Auto!

Ja, so ist es. Es zieht sich der den Schuh an wie er passt. Wo es mir anfangs die Tränen in die Augen trieb, über soviel selbstloses Denken und Handeln, da hat es mich wieder auf die Erde zurück gebeamt.

"Ich habe gar keinen Feuerlöscher im Auto!"

Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn solche Thesen von Dark Dämon den richtigen Nährboden im Forum erfahren.

Auf der anderen Seiten an alle Ersthelfer! Niemand bleibt auf seinem Schaden, der beim Helfen entsteht sitzen. Traut euch! Handelt! Ihr seid versichert, zu jeder Zeit. Aber das ist OT.

GaK S+S

Zitat:

Original geschrieben von schlang

so lang? wir haben in der 6. klasse in der schule mal so ein grosses teil leergeschossen, das hat grad mal 15 sekunden gehalten

feuerlöscher sollen um beste löschwirkung zu erzielen "stoßweise" mit kurzen sprühstößen benutzt werden udn nicht am stück leergeschossen werden...und dann hält selbst ein kleiner 2kg löscher mehr als ne minute....

Gehts noch Leute?

Wo bitte ist die Verbindung zwischen Helfen am Unfallort und einem Feuerlöscher im Auto. Als ob einen das gleich zum Held mutieren lässt! Unfälle ereignen sich übrigens auch außerhalb des Straßenverkehrs und da rennt man wohl auch nicht die ganze Zeit mit einem Feuerlöscher, Verbandkasten etc. durch die Gegend. Helfen kann jeder, und wenn man nur die Rettungskräfte verständigt.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass eine zerschmetterte Autoscheibe ein gerettetes Leben wert ist, ob mit Feuerlöscher oder ohne im Auto! Vielleicht zerschlägt man selber eine Autoscheibe um an einen Feuerlöscher zu kommen. Vielleicht zerschlägt jemand meine Seitenscheibe, weil er den Verbandkasten benötigt.

Nichtsdestotrotz bin ich der Ansicht, dass ein Feuerlöscher im Auto wenig bringt. Natürlich sollte man im Auto entsprechend für Notsituationen ausgerüstet sein, aber meiner Meinung nach sollte die Priorität darauf liegen die Insassen aus der Gefahrenzone zu befreien und nicht darauf den Brand zu löschen. Desweiteren fangen Autos bei Unfällen nur sehr selten Feuer.

Helfen am Unfallort ist eine Frage der persönlichen Werte und des Charakters und hat nichts aber auch gar nichts mit irgendwelchen Feuerlöschern unterm Sitz oder was auch immer zu tun. Wer das anders sieht - von mir aus. Für mich hat sich das Thema hiermit erledigt.

doppelt und gelöscht.😁

Zitat:

Zitat:

Gehts noch Leute?

Wo bitte ist die Verbindung zwischen Helfen am Unfallort und einem Feuerlöscher im Auto. Als ob einen das gleich zum Held mutieren lässt! Unfälle ereignen sich übrigens auch außerhalb des Straßenverkehrs und da rennt man wohl auch nicht die ganze Zeit mit einem Feuerlöscher, Verbandkasten etc. durch die Gegend. Helfen kann jeder, und wenn man nur die Rettungskräfte verständigt.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass eine zerschmetterte Autoscheibe ein gerettetes Leben wert ist, ob mit Feuerlöscher oder ohne im Auto! Vielleicht zerschlägt man selber eine Autoscheibe um an einen Feuerlöscher zu kommen. Vielleicht zerschlägt jemand meine Seitenscheibe, weil er den Verbandkasten benötigt.

Nichtsdestotrotz bin ich der Ansicht, dass ein Feuerlöscher im Auto wenig bringt. Natürlich sollte man im Auto entsprechend für Notsituationen ausgerüstet sein. Aber meiner Meinung nach sollte die Priorität darauf liegen die Insassen aus der Gefahrenzone zu befreien und nicht darauf den Brand zu löschen. Desweiteren fangen Autos bei Unfällen nur sehr selten Feuer.

Helfen am Unfallort ist eine Frage der persönlichen Werte und des Charakters und hat nichts aber auch gar nichts mit irgendwelchen Feuerlöschern unterm Sitz oder was auch immer zu tun. Wer das anders sieht - von mir aus. Für mich hat sich das Thema hiermit erledigt.

Alles richtig was du schreibst. Hat auch niemand etwas anderes behauptet. Zieh den Schuh endlich wieder aus!
Nur etwas ist nicht so stimmig. Ohne Feuerlöscher im Auto, keine eingeschlagene Scheibe, auch wenn sie es dir Wert wäre.

Und auch alle anderen haben Recht. Ein kleiner Feuerlöscher ist bessser als keiner, wer einen im Auto hat, der sollte auch wissen, wie er funktioniert und wann er wieder geprüft und neu befüllt werden muss. (Gleiches gilt auch für Verbandskästen). Ein bisschen Hilfe besser als keine, jeder kann etwas tun.
Gaffen ist genau so blöd, wie vollmundige Sprüche.

GaK S+S

Zitat:

Zieh den Schuh endlich wieder aus!

Das habe ich getan. Doch manchmal muss man ihn anziehen, ihn tragen, ihn auf seine Qualität überprüfen und zum Schluss wieder ausziehen, wenn man kann und er mangelhaft ist. Ich mag nur keine Leute, die mangelhafte Schuhe verkaufen.

Jeder der Hilft sollte aber auch sicherstellen, dass er sich selber nicht in Gefahr bringt.

Einen toten Helden mit dem Feuerlöscher in der Hand braucht niemand

Zitat:

Zitat:

Zieh den Schuh endlich wieder aus!
Das habe ich getan. ..................
Ich mag nur keine Leute, die mangelhafte Schuhe verkaufen.

Was für ein schöner Sonntag.😉

Ich mag die auch nicht. Genau so wenig wie die Gaffer und..........

P.S.

wer etwas tun möchte...

die freiwilligen Feuerwehren in eurem Ort suchen noch Helfer.......

GaK S+S

Deine Antwort