ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Feuer und Flamme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Feuer und Flamme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 4. August 2006 um 21:07

Feuer und Flamme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Hallo alle miteinander!

Das mit der Kühlmitteltemperaturanzeige hat sich heute auf drastische weise selbst behoben!

Fuhr heute Nachmittag gemütlich von der Arbeit nach Hause als ich plötzlich Brandgeruch roch.ch hielt sofort in einer Einmündung an und schaute nach woher das kommen kann.Da stieg auch schon der Rauch aus dem Motorraum auf.Als ich die Motorhaube öffnete konnte ich gar nichts mehr sehen vor Rauch.Aber das schlimmste war das mir plötzlich Flammen entgegen schlugen und ich fast von Ihnen erwischt wurde! In kurzer Zeit stand der ganze Motorraum in Flammen.!Nach ca .10 Minuten stand alles in Flammen!Der rest ist geschichte! Signum total ausgebrannt! Komm gerade von der Feuerwehr hatte nochmal nachgefragt durch was der Brand ausgelöst wurde.Der Kommandant sagte er denkt es war ein Kabelbrannt!Aber das muss der Sachverständige klären!

Ich bin heute total in Trauer aber auch froh das nicht mehr passiert ist!

Opel Signum Bj.April 2006 - in Flammen aufgegangen am 04.08.2006

Gruss twentyfour

Ähnliche Themen
59 Antworten

Re: Feuer und Flamme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

 

Zitat:

Original geschrieben von twentyfour

Ich glaube nicht das ich noch die beheizten Waschdüsen verbaut hatte.Ehrlich gesagt keine Ahnung!

Die waren auf jeden Fall verbaut, bei Vollausstattung. Frage ist nur, ob der FOH sie bereits deaktiviert hatte

Auch von mir mein herzliches Beileid.

Das muss schon sehr traurig sein, wenn man mit ansehen muss wie das eigene Auto einfach weg brennt und man nichts dagegen tun kann.

Hallo Zusammen

Erst mal mein Beileid!!

Vom Kabelbrand bis zum Vollbrand vergeht schon etwas Zeit soviel das man noch in Ruhe die Papiere usw. raus hollen kann!! Man sollte aber nicht die Motorhaube öffen wie du es gemacht hast. Wenn die Motorhaube geöffent wird zieht der Rauch ab und es kommt Sauersoff an den Brandherd und des halb beitet sich der Brand noch schneller aus. Feuerlöscher hin oder her ein 2 kg Löscher kann keinen Motorbrand löschen.Wenn über haupt dann die haube nur einen Spalt öffnen und ganz kurze stösse mit dem Löscher.

Gruß Tanzbaer

am 8. August 2006 um 7:11

Heftiges Kopfschütteln ob der Meinungen und Handlungsanweisungen einiger misanthroper Egozentriker zur Brandbekämpfung und zum Feuerlöscher. :mad:

WARUM?? mr.of

Tanzbaer

am 8. August 2006 um 10:51

Warum? Ja, warum soll ich einen Feuerlöscher mit dabei haben, der mir überhaupt erst einmal die Chance bietet, einem Brand (sei es mein eigenes Auto, ein anderes oder sonstwas) begegnen zu können? Warum, laß doch einfach abfackeln, und wenn da noch ein paar Autos drumherum stehen oder etwa zufälligerweise ein trockener Wald oder ein reifes Kornfeld oder ein Grundstück mit Haus neben meinem Fackelauto liegt - ist doch nicht mein Problem?

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Heftiges Kopfschütteln ob der Meinungen und Handlungsanweisungen einiger misanthroper Egozentriker zur Brandbekämpfung und zum Feuerlöscher. :mad:

Welchen Feuerlöscher hast Du denn eingebaut ?

Halon oder Pulver ?

am 8. August 2006 um 11:15

Pulver

hallo mr.of

Ich habe schon viele Wagen gelöscht, die Versucht worden sind mit einem Feuerlöscher zu löschen. Das Problem ist die Hitze unter der Haube, die wird mit einem Pulverlöscher nicht gesenkt und damit fängt es wieder an zu Brennen. Nur mit Schaum oder Wasser kann man einen Fahrzeugbrand richtig Löschen. Diese Löschmittel kühlen und ersticken und Pulver nur erstickt.

Tanzbaer

am 9. August 2006 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Von einem Feuerlöscher im Auto ist eher abzuraten, und zwar aus mehreren Gründen:

- Das erwähnte Unterbringungsproblem im Auto.

- Das ebenfalls erwähnte Problem, daß der FL in vielen Fällen ohnehin nicht viel ausrichten kann. (Wehmütig denkt man da an das selige Halon...)

- Wenn man einen FL hat, dann muß man ihn auch einsetzen, sich möglicherweise selber gefährden --- wenn man keinen FL hat, ist man aus dem Schneider.

- Wenn die Versicherung zahlt, dann sollte man ein Auto besser völlig ausbrennen lassen, anstatt es zu löschen --- ansonsten bekommt man insbesondere den Brandgreuch nie wieder weg.

Hi,

richtig interessant werden Autobrände ja erst, wenn sie in einem schönen langen Tunnel passieren.

Zumindest könnte man mit einem (oder mehreren) Feuerlöschern, einen Brand vieleicht so lange hinaus zögern

bis "richtige" Hilfe eintrifft.

 

MfG

am 9. August 2006 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von Tanzbaer100

hallo mr.of

Ich habe schon viele Wagen gelöscht, die Versucht worden sind mit einem Feuerlöscher zu löschen. Das Problem ist die Hitze unter der Haube, die wird mit einem Pulverlöscher nicht gesenkt und damit fängt es wieder an zu Brennen. Nur mit Schaum oder Wasser kann man einen Fahrzeugbrand richtig Löschen. Diese Löschmittel kühlen und ersticken und Pulver nur erstickt.

Tanzbaer

Sorry, aber die Praxis belegt das Gegenteil. Such doch mal über Google nach "Pulverlöscher" "Fahrzeugbrand" ...

Hallo

Genau so ist es ! HERR_OPEL:)

Tanzbaer

Zitat:

Original geschrieben von ubc

sich möglicherweise selber gefährden

nope....

sobald du in die gefahr kommst, dich selbst zu gefährden brauchst du nicht zu helfen

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Halon

gibts nicht mehr...

am 10. August 2006 um 15:06

Die Begründungen von Tanzbaer100 und Herr_Opel sind richtig. Mit einem Feuerlöscher hat man vielleicht die Möglichkeit, einen Entstehungsbrand zu löschen, mehr nicht, da nicht gekühlt werden kann.

Alle anderen Bemerkungen wie "mir egal und abfakeln lassen" usw. finde ich mehr als kurzsichtig. Wenn ein z.B. brennendes Auto weiteren Schaden verursacht, ist die Haftpflichtversicherung des Fahrzeughalters haftbar. Denkt mal darüber nach. Solche Denkweisen lassen die Schadensummen gesamthaft betrachtet in die Höhe schnellen. Schon mal darüber nachgedacht, wer die Versicherungsbeiträge bezahlt. WIR, das heisst auch diejenigen, denen alles scheissegal ist. Nur bei ihrem kurzsichtigen Gedankengut denken sie nicht daran, dass dann auch sie bei steigenden Versicherungsprämien zur Kasse gebeten werden und sich so selber schaden. Dies mal als kleiner Gedankenanstoss, dass ein bisschen weiter gedacht werden sollte, als nur bis zur eigenen Nasenspitze.

tattoofreak

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

gibts nicht mehr...

Ja leider :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Feuer und Flamme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!