Feuchtigkeitseinbruch Fahrerseite - hintere Tür
Hallo zusammen,
in meinem Fahrzeug riecht es ab und zu leicht "muffig".
Hat es stärker geregnet, läuft das Wasser beim Öffnen der hinteren Tür regelrecht aus der Türleiste (siehe Bilder).
Kennt jemand das Problem? Ich konnte leider nichts finden, was unnormal erscheint.
Fahrzeug ist ein F11 (Touring), BJ 2012.
Danke
Beste Antwort im Thema
Klingt nach Standardfehler: Butylschnur von "Foliendichtung" in der Tür abgelöst -> undicht.
Gibt auch Beiträge dazu (SuFu)
20 Antworten
die Inkontinenz der Schallisolierung/Butylschnur zieht sich wie ein roter Faden vom e39 bis zum F1x. Was früher Folie war, wurde durch das geschäumte Formteil nicht besser...wurscht egal ob LCI oder nicht.
Ob "Alle" 5er betroffen sind?
Ich bin auch einige Zeit mit Feuchtbiotop in Türe und Fußraum gegondelt, sogar die Türpappe war angegammelt. Erst die Beifahrerseite, jetzt die Fahrerseite im Fond.
Wenn die Scheiben beschlagen ist das ein erster Indikator, das man die hinteren Türen aufmacht.
So sich ein Schwall Wasser aus der Türe ergießt, darf man dann mal den Bodenteppich auf Feuchtigkeit abtasten. Da ist schon so manch einer auf eine Wasser-Ader gestoßen...
Kein großes Malheut, da schnell behoben, dennoch ärgerlich... lächerlich gar, da baureihenübergreifend...
Dieses Problem hatte ich an einem der allerersten Golf I aus 1974 auch schon einmal an der Fahrertür. Dort war die Folie an einer Stelle beschädigt. Was mir aber auffällt: Beim Golf I war die untere Kante der Folie lose in den Türkasten geführt, so dass das Wasser gar nicht erst seinen Weg in den Innenraum finden konnte.
Heute sind an vielen Autos die Folien / Dämmfolien nur noch auf den Blechträger der Türen geklebt. Versagt die untere Klebenaht, läuft das Wasser zwangsläufig zwischen Türverkleidung und Türblech aus.
In einem Audi-Coupé T89 war gar keine Folie. Die innere Türverkleidung war auf einen aufgeklippsten Kunststoffträger aufgebaut. Nachteil dieser Lösung, war zum Beispiel, dass es aus der Mulde des inneren Türöffners zog. Wasser ist hier aber nicht eingedrungen.
In den SL der Baureihe R107 ist eine Folie auf den Innenrahmen der Tür aufgeklebt. Mein SL war aus 1988 und hatte bis zum Verkauf in 2015 keine Probleme mit Wassereindrang über die Türschächte gehabt. So eine aufgeklebte Folie kann also auch sehr lange halten.
In den beiden Opel TIGRA Twintop meiner Kinder ist auch keine Folie aufgeklebt. Die Türverkleidung besteht ebenfalls aus einem unverrottbaren Kunststoffträger. Konstruktiv ist das im Falle des TTT Mist, da von oben Wasser auf den Türlautsprecher tropft und bei defekter Dichtung oder durchgegammelter Membran des Lautsprechers Wasser auf den Kunststoffträger tropfen konnte, auf der unteren Türdichtung stand und letztendlich über den Schweller in den Innenraum läuft. Seitens Opel hatte man sogar einen kleinen Wasserspeier in das Lautsprechergehäuse gegossen, der Wasser in den Türschacht zurückführen sollte. Das funktioniert jedoch nur bei waagrecht stehendem Fahrzeug. Bei Querneigung ist entweder links oder rechts kein Rückfließen von in den Lautsprecher gelaufenem Wasser möglich. Bei intakter Abdichtung des Lautsprechers kein Problem - wenn die Dichtung jedoch nicht mehr sauber verklebt ist, wird es im Laufe der Zeit zum Problem.
Ein TIGRA hatte dieses Problem, der andere nicht. Gelöst hatte ich das Problem, indem ich einen Haube aus Techfolie über den Lautsprecherrahmen geklebt hatte.
Das BMW dieses Problem über alle Baureihen nicht in den Griff bekommt, finde ich schon bedenklich. Nach gehäuft auftretenden Reklamationen der Kunden sollte man vielleicht doch nach einem anderen Kleber schauen, denn auch die Reparatur eines solchen Defektes hält nicht ewig.
Ich würde zur Abhilfe auf die Rückseite der serienmäßigen Folie einen Folienstreifen derart kleben, dass er in den Türschacht ragt. Versagt die Abdichtung der Folie am Türrahmen, läuft das Wasser trotzdem nicht auf die Rückseite der Türverkleidung.
Sind nicht nur 5er betroffen, ist beim E90 3er der gleiche Pfusch. Hatte ich 2-mal, bis es endlich so repariert worden ist, dass es dicht ist. Wie hier schon geschrieben wurde, das Butylband der Türabdichtung. Lächerlich, dass man das über Jahre nicht besser hinbekommt.
Hatte ich bisher auch nur bei BMW, alle Autos vorher über 15 Jahre lang hatten das Wasser dort wo es bei Regen hingehört, nämlich außerhalb des Autos.
Ich habe irgendwo gelesen dass es beim lci irgendwie gelöst worden sei. Aber wie und ob es auch hält, kann ich dir nicht sagen.