ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Feuchtigkeit im Winterlager

Feuchtigkeit im Winterlager

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 18. November 2012 um 13:42

Moin Gemeinde,

habe meine Heri im unbeheiztem Schuppen/ Werkstatt stehen. Wenn ich am Tage im Schuppen zu tun habe beschlägt die Heri mit Kondensfeuchtigkeit, kann nicht das gelbe vom Ei sein. Die Heri hat die Temperatur der Nacht angenommen und die Tagestemperatur lässt das Metall natürlich beschlagen. Habe schon an einen Ventilator gedacht, aber vielleicht habt Ihr einen besseren Rat. Danke!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

Ich habe die gleichen Bedingungen und benutze etwas in der Art: http://www.ebay.de/.../370602274829?...

Das gab es auch mal etwas einfacher für 50,-€, das Teil benutze ich schon seit 10 Jahren. Vorteil: man kann jederzeit ran an sein Moped.

Viele Grüße,

XL

Man kann ja mal fragen.....

 

Treffer

Wohnung-harley

Es gibt Dinge, da fragt Mann nicht, die macht Mann.

 

 

Gut zu wissen:

Im Sommer, wenn es so richtig heiß ist, dann schläft der Winter.

Diese Periode nennt man deshalb auch den Winterschlaf.

Ohne Kondom.....die Garage muss als Winterlager reichen....egal ob Kondensat manchmal da ist oder nicht......ich will ja den Hobel nicht zu sehr verwöhnen ;)

Zitat:

Original geschrieben von vegas96

Ohne Kondom.....die Garage muss als Winterlager reichen....egal ob Kondensat manchmal da ist oder nicht......ich will ja den Hobel nicht zu sehr verwöhnen ;)

Wer eine einigermaßen trockene Garage hat, bei dem mag es gehen.

Leider ist dem oft nicht so weil die meisten Häuser und Garagen bei uns immer noch draußen stehen.

Wenn dann noch Schmutz und Insektenleichen und Väterchen Frost (heute sagt man wohl  "Daddy Cool")

dazu kommen, ist es schnell um das Wohl des Bikes geschehen.

Im Frühling, also die Zeit wo Männlein oder Weiblein beim erblicken des anderen Geschlechtes

sowieso schon ihre Intelligenz verlieren, ist der Wiederherstellaufwand nicht unerheblich.

 

Deshalb lieber trocken und sauber im Kondom....

Themenstarteram 19. November 2012 um 15:41

Sind echt Klasse Eure Antworten, hätte gar nicht gedacht, solche Kiste aufzumachen.

In den 80 iger Jahren ist mir ne Suzi regelrecht weggegammelt. Nun habe ich kein Bock darauf, dass die Feuchtigkeit an meiner Heri knappert. Danke noch Mal für die Möglichkeiten, die es gibt.

@ Lucky, außer im Spanischem bin ich nicht so gut drau, mit den Sprachen. In den 60 iger Jahren war Englisch an vielen Schulen nicht die angesagte Nummer. Linksverkehr wurde nie meine Baustelle, so finde ich das Inselgequatsche nur geil, wenn es von Deep Purple kommt. Das kurz zu " Zipper"

Wie groß ist denn die Garage?

http://www.unitednetworker.com/.../

http://www.household-discounter.de/.../uhu-luftentfeuchter-1000g.html

Themenstarteram 19. November 2012 um 16:09

Danke Zweizylinder,

ist schon etwas größer, halt Werkstatt zum Bastel, Unterstellung für Gartengerät und Ecke für Heri. Ich denke, ich habe schon tolle Hinweise von den Vorschreibern bekommen, auf die ich zurückgreifen werde, Danke.

Es ist physikalisch so, dass sich Feuchtigkeit bei der sogenannten "Taupunktunterschreitung" auf der Oberfläche des Bikes niederschlägt. Da wird auch ein Plastikhülle o.ä. nichts dran ändern, denn in dieser Hülle hat die Luft die gleiche Feuchtigkeit und Temperatur wie die Umgebung. Es dauert vielleicht ein klein wenig länger, bis sie sich erwärmt (Stichwort ruhende Luft = guter Isolator ("Noppenfolieneffekt"). Da in der Plastikhülle aber keinerlei Luftzirkulation entstehen kann, macht es die Sache eher noch viel schlimmer. Die Feuchtigkeit trocknet nicht mehr so schnell ab.

Luftentfeuchter machen nur dann Sinn, wenn die Hülle absolut dicht ist und keinerlei Luftaustausch mit der Umgebungsluft stattfindet.

Also ich habe eine Fertiggarage (mit Belüftungsschlitzen am Garagenboden und im Deckenbereich, die für eine gute Luftzirkultion sorgen) und das Beste ist, wenn man z.B. bei starker Erwärmung nach Frostperioden die Garage gut lüftet. Damit habe ich seit Jahren gute Erfahrung. Alle unsere Fahrräder stehen seit Zig-Jahren ohne jeglichen Schutz darin und haben über den Winter noch nie Rost bekommen. Ist die Lackierung/Verchromung bei Harley wirklich so miserabel ? Bei aller Liebe, ich kann das nicht wirklich glauben.

Den ganzen WD-Mist o.ä. tue ich meinem Bike nicht an. Planen, Schutzüllen o.ä. machen die Sache nur noch schlimmer, da der Luftaustausch verhindert wird und das Bike nicht abtrocknet.

Also gute Belüftung in der Garage/Schuppen ist das A und O für mich. Das muss reichen.

@Lanzaboot: Viel schlimmer als die Feuchtigkeit sind verdunstende Chemikalien (Dünger, Farben, Verdünner, Reiniger Säuren etc.), die den Lack angreifen, wenn keine ausreichende Luftzirkulation herrscht oder das Bike längere Zeit daneben steht.

Gruß Michi

Wenn ich das so lese, habe ich, indem ich seit 12 Jahren meine Möppis in

die Tüte packe, wieder mal alles falsch gemacht.

Warum, zum Teufel, kommt mein Bike nach Monaten genau so trocken und sauber

-nur leicht müffelnd- aus der Tüte wie ich es eingepackt habe. Ist die Physik jetzt auch schon gegen mich?

 

Wenn das Wetter mir keinen Strich durch die Rechnung macht, packe ich es vor

Mitte März 2013 nicht wieder aus.

 

 

PS: Diese Tüten werden benutzt um große Maschinenteile vor Korrosion zu schützen

wenn sie per Schiff über die Weltmeere transportiert werden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Wenn ich das so lese, habe ich, indem ich seit 12 Jahren meine Möppis in

die Tüte packe, wieder mal alles falsch gemacht.

Warum, zum Teufel, kommt mein Bike nach Monaten genau so trocken und sauber

-nur leicht müffelnd- aus der Tüte wie ich es eingepackt habe. Ist die Physik jetzt auch schon gegen mich?

Wenn das Wetter mir keinen Strich durch die Rechnung macht, packe ich es vor

Mitte März 2013 nicht wieder aus.

 

PS: Diese Tüten werden benutzt um große Maschinenteile vor Korrosion zu schützen

wenn sie per Schiff über die Weltmeere transportiert werden.

@FM500: Sei beruhigt, die Physik ist mit uns allen, Amen :p

Das mit den Tüten und den Weltmeeren ist eine andere Geschichte, die sollen nur vorm salzigen Seewasser schützen, sonst gar nichts. Guck dir mal Bilder von Containerschiffen bei Seegang an, dann weißt du was ich meine ;)

Bezüglich deiner Eintütung beweist das aber gar nichts, sondern nur das der Lack/Chrom von Harley exzellent zu sein scheint, weil er das aushält....:D

Zitat:

Original geschrieben von B-Michel

 

@FM500: Sei beruhigt, die Physik ist mit uns allen, Amen :p

Das mit den Tüten und den Weltmeeren ist eine andere Geschichte, die sollen nur vorm salzigen Seewasser schützen, sonst gar nichts. Guck dir mal Bilder von Containerschiffen bei Seegang an, dann weißt du was ich meine ;)

Bezüglich deiner Eintütung beweist das aber gar nichts, sondern nur das der Lack/Chrom von Harley exzellent zu sein scheint, weil er das aushält....:D

Da bin ich ja beruhigt. Und warum dunsten diese Tüten ein Korrosionsschutzmittel aus?

 

Zitat:

 

Cortec VCI sind polare, organische oder anorganische Verbindungen mit kathodischer und anodischer Schutzwirkung. Sie dampfen (sublimieren) aus dem jeweiligen Träger, sättigen den eingeschlossenen Luftraum und lagern sich (adsorbieren) an blanken Metalloberflächen als unsichtbare monomolekulare Filme an. Dabei erreichen sie auch schwer zugängliche Stellen.

Die monomolekularen Filme an den Metalloberflächen neutralisieren die zur Korrosion führenden elektrochemischen Prozesse, sowohl anodisch als auch kathodisch.

 

 

/*edit

Bzgl. des Lacks bin ich nicht absolut sicher. Habe aber nie etwas entdecken können.

Okay, gewonnen !

Wenn die Folien etwas ausdunsten, das Korrosion verhindert. Bravo.

Aber die von dir genannten Folientypen sind doch Super-Spezialfolien, die ungeschützte/unlackierte Stahlteile schützen sollen. Das sollten wir doch an der Harley nicht haben, oder :eek:

Das Korrosionsschutz per Chemikalie schädlich sei, habe ich ja nicht behauptet.:rolleyes:

@Lanzaboot

Guck maaal...

http://dict.leo.org/esde?lp=esde&p=L3YAA&search=z%C3%ADper

Gut, nee?

Ciao,

lucky

Themenstarteram 19. November 2012 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

@Lanzaboot

Guck maaal...

http://dict.leo.org/esde?lp=esde&p=L3YAA&search=z%C3%ADper

Gut, nee?

Ciao,

lucky

du bist unschlagbar, Lucky. Zu meiner Entlastung, " Z" kommt ganz hinten und ich bin erst bei " W".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Feuchtigkeit im Winterlager