ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Feuchtigkeit im Winterlager

Feuchtigkeit im Winterlager

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 18. November 2012 um 13:42

Moin Gemeinde,

habe meine Heri im unbeheiztem Schuppen/ Werkstatt stehen. Wenn ich am Tage im Schuppen zu tun habe beschlägt die Heri mit Kondensfeuchtigkeit, kann nicht das gelbe vom Ei sein. Die Heri hat die Temperatur der Nacht angenommen und die Tagestemperatur lässt das Metall natürlich beschlagen. Habe schon an einen Ventilator gedacht, aber vielleicht habt Ihr einen besseren Rat. Danke!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Anderes Winterlager suchen.... Oder Du kaufst Dir eine gute Hülle und legst regelmäßig so nen Feuchtigkeits-Entzieh-Beutel rein. Den nehmen meine Oldtimer-Freunde immer für ihre Autos. Andere Möglichkeit wäre mit ner Heizung ne konstante Temperatur halten, aber das kostet halt.

Ich habe das gleiche Problem.

Mein Mopped sprühe ich im Dezember großzügig mit WD40 ein, im Frühjahr wasche ich dann alles runter.

Habe damit bei allen bisherigen Moppeds gute Erfahrungen gemacht, insbesondere da ich auch im Winter fahre.

Meine Empfehlung, seit 12 Jahren bewährt.

 

Muss nur trocken eingetütet werden und man darf nicht über den Zipper fahren!

Themenstarteram 18. November 2012 um 14:18

Hi Adsche,

bin manchmal bißchen langsam, was bitteschön ist ein Zipper?

Themenstarteram 18. November 2012 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Max Rockatansky

Ich habe das gleiche Problem.

Mein Mopped sprühe ich im Dezember großzügig mit WD40 ein, im Frühjahr wasche ich dann alles runter.

Habe damit bei allen bisherigen Moppeds gute Erfahrungen gemacht, insbesondere da ich auch im Winter fahre.

Hi Max,

ich fahre auch im Winter, natürlich nur wenn kein Streusalz auf den Straßen liegt. Sage mal, dreckt es nicht unheimlich ein mit diesem Ölfilm auf dem Ofen?

Bei mir steht das Moped auch nur im Schuppen, daher sprühe ich das ganz Moped, bis auf die Bremsscheiben, satt mit Balistol ein. 

Bis dato keine negativen Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von lanzaboot

Hi Adsche,

bin manchmal bißchen langsam, was bitteschön ist ein Zipper?

Die Tüte ist wie eine große Gefriertüte. Der Zipper ist der Reissverschlußteil den du mit der Hand betätigst.

Wenn du das Mopped also in die geöffnete Tüte schiebts, macht es Sinn nicht über den Zipper zu fahren,

damit der nicht vom Gewicht des Motorrads zerdrückt wird.

 

Wie alles, was man relativ luftdicht eintütet, muss es möglichst trocken und auch möglichst

ohne schimmelfreundliche Teile -wie etwa Insektenleichen- sein.

Da habe ich nie Probleme mit gehabt, obwohl ich mehrfach im Winter die Heritage aus der

Tüte holte und gefahren bin. Wichtig ist dann nur noch das möglichst trockene Eintüten.

 

Rost u.ä. hatte ich nie!

 

Die Tüte verwende ich für ca. 4 Jahre, dann erneuere ich sie und benutze die alte z.B. für Fahrräder.

@Lanzaboot

Was macht "zipp" wenn man es schnell betätigt?

Reißverschluß... = zipper

@FM500

Du warst schneller... zipp...

WD40 oder Balistol etc verdunsten zur Masse. Da bleibt nur ein ganz dünner Schutzfilm übrig. Meine sieht nach eine Weile 'staubig' aus, aber nicht wirklich dreckig. Das Gute an dem Zeug ist, es geht auch gut in die Hohlräume etc.

Das hat mir damals sogar mein erster Händler empfohlen.

Im Frühjahr mit s100 einsprühen, abwaschen und gut is.

Themenstarteram 18. November 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

@Lanzaboot

Was macht "zipp" wenn man es schnell betätigt?

Reißverschluß... = zipper

@FM500

Du warst schneller... zipp...

Hi Lucky,

liegt es an der Ostentour, dass es jetzt " zipp" macht? Aber ok, bin jetzt dank Adsche voll "on Video". Danke Euch

WD 40 Geht auch gut in die Windungen/Schrauben rein...

Wenn es richtig kalt ist draußen, ist die Luft gut trocken...

Wenn man aus dem Kalten ins Warme geht, dann schlägt Wasser an Deinem Mopped ab. Umgekehrt passiert nüscht.

Ich mach da rein gar nichts, außer vorher Mopped putzen (jetzt kommt's raus, ich putze es doch...)

@Lanzaboot

Was hat zipp mit Ostentour zu tun? Dachte eher das wär ein englisches Wort.

Themenstarteram 18. November 2012 um 14:55

Hi,

habe bislang nur eine Plane für Heri. Wo gibt es denn solchen Schlafsack mit einem Zipper zu kaufen, Adsche?

z.B. bei Tante Luise....  (hier anklicken)

Genau. Und dann noch das da dazu rein und feddich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Feuchtigkeit im Winterlager