ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Feuchtigkeit im Verteiler, Motor ruckelt, Zündaussetzer

Feuchtigkeit im Verteiler, Motor ruckelt, Zündaussetzer

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 18:24

Opel Corsa-A-CC;

1,2i; 45 PS; G-Kat;

Erstzul.: 1.1992

103000 km; TÜV / AU neu;

HSN: 7526 (Spanien); TSN: 309

Hallo,

es handelt sich hier um den Motor C12NZ mit dem verbauten Zündverteiler Lucas XD Teilenr.: 90 346 324

Angetrieben durch die obenliegende Nockenwellle (OHC).

Ich halte es durchaus für mögl., dass die Verteiler von Delco und Bosch ebenso betroffen sein könnten.

Auffällig ist bei diesem Verteiler (Lucas XD), dass er zu einer sehr starken Feuchtigkeitsbildung im Verteiler kommt. (überwiegend in der kalten Jahreszeit)

Die Folgen können sein:

Zündaussetzer, ruckelnder Motor, schlechter Start, startet erst wieder nach einer gewissen Zeitspanne, etc., bis hin zum Totalausfall.

Bei zu hoher Feuchtigkeit im Zündverteiler kann der Strom direkt über den Verteilerfinger zum Verteilergehäuse (Masse) abfließen (Kurzschluß).

Der Feuchtigkeitsfilm im Verteiler hat einen geringeren Widerstand (Ohm), als der Widerstand über den Verteilerfinger zum Zündkabel.

Der Strom nimmt sich den Weg des geringsten Widerstandes.

Die Feuchtigkeit kommt aus dem Zylinderkopf über das Verteilergehäuse in die Verteilerkappe.

Öffnet doch mal den Öleinfüllstutzen bei warmen Motor – genau dieser entweichende Dampf drückt in den Verteiler.

Kühlt nun der Motor (Verteiler) ab, kondensiert der Dampf. Es kommt zur Feuchtigkeitsablagerung in der Verteilerkappe.

Dieser Vorgang wiederholt sich bei jeder Fahrt, bis sich genügend Feuchtigkeit gebildet hat.

Nur eine Trockenlegung kann jetzt vorübergehend Abhilfe schaffen.

Im Sommer kondensiert weniger Feuchtigkeit, da die Temperatur nicht so weit absinkt wie im Winter.

Deshalb ist dieser Störfaktor hauptsächl. in der kalten Jahreszeit zu beobachten.

Ursache für den Dampfeinbruch in den Verteiler ist der Wellendichtring (Simmering) im Verteilergehäuse.

Dieser wurde hart, brüchig und porös.

Selbst der Laie erkennt dieses Problem, wenn er den alten Wellendichtring mit dem Neuen vergleicht.

Die Dichtlippe am Wellendichtring hat keine Spitze mehr, sie gleicht eher einer Fläche.

Der Wellendichtring an meinem Verteiler hatte im Bohrungsdurchmesser einen 0,2 mm größeren Durchmesser als die Verteilerwelle.

Der Dampf geht somit nahezu ungehindert durch.

Wer sich einen Ersatzverteiler beim Autoverwerter (bis zu 50.- EUR) besorgt (oder auch über ebay), sollte sich im Klaren sein, dass dieser Verteiler mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit an der selben Krankheit leidet.

(Um es gleich richtig zu stellen: Nichts gegen Schrotthändler, Autoverwerter, ebay etc. – absolut nichts)

Nach 6 Wochen störungsfreiem Betrieb, habe ich gestern die Verteilerkappe zur Kontrolle abgeschraubt.

Ergebnis:

Sauberer und trockener Verteilerinnenraum, als wäre er erst zusammengebaut worden.

Lediglich geringe Oxidanlagerungen an den 4 Kontaktstiften der Verteilerkappe (normal).

Der Wellendichtring im Verteilergehäuse befindet sich an einer „ungünstigen“ Stelle, was für sein vorzeitiges Aus verantwortlich ist.

Ein Wellendichtring ist normalerweise immer vom Öl umgeben, was für einen ausreichenden Schmierfilm sorgt. (z. B. Kurbelwelle, Getriebe, Antriebswellen aus dem Getriebe)

Das Öl sorgt auch für den Abtransport der Wärme, welche an der Gleitfläche entsteht.

Dadurch halten diese Wellendichtringe wesentl. länger.

Der Wellendichtring im Verteilergehäuse dagegen, kommt lediglich mit dem Öldampf in Kontakt.

Bevor das Öl die Dichtlippe erreichen kann, läuft es in den Zylinderkopf zurück.

Mit freundlichen Grüßen

corsicorsa a

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 31. Dezember 2006 um 6:39

Hallo!

Wirklich ein guter Tipp!

Ich habe bereits meinen Verteiler vor kurzem auseinandergebaut. Der Wellendichtring (rot, leicht geriffelt) sitzt in einem Lager (Metallring).

Aus meiner Sicht hat der die Welle noch satt umschlossen. beim wieder zusammenbauen, hatte man einen leichten widerstand als man den dichtring auf die welle schob.

wie misst man 0,2 mm abweichung? (keine kritik, nur eine frage)

wie kann man diesen wellendichtring austauschen?

braucht man da spezialwerkzeug?

was kostet dieser?

möchte auf alle fälle diesen wellendichtring ersetzen.

wäre für ein feedback dankbar!

gruß, zorropower

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 9:48

Hallo Zorropower,

Du schreibst, daß der Wellendichtring noch satt anliegt und sich die Welle mit leichtem Widerstand montieren läßt.

Das wäre dann ok.

Hier ist ein Austausch bestimmt noch nicht notwendig, vorausgesetzt er ist noch elastisch genug (weich, keine Risse).

Das Maß kannst Du einfach mit einer Schieblehre feststellen, nachdem die Verteilerwelle herausgezogen wurde.

(Innenmessung mit den Meßspitzen der Schieblehre)

Bei Aldi (Lidl) gibt´s manchmal welche. Die haben sogar Digitalanzeigen (Meßgenauigkeit: 0,05mm; ca. 12 -15 EUR)

Schadet nie wenn Du ein solches Teil in Deiner Werkzeugkiste hast.

Der Wellendichtring wird mit einem Schraubendreher aus seinem Sitz herausgehebelt.

Der Neue wird vorsichtig durch kleine Schläge in seinen Sitz eingeklopft. Beim Einklopfen darauf achten, daß er nicht verkantet (Beschädigungsgefahr)

Spezialwerkzeug war bei meinem Verteiler (Lucas XD) nicht erforderlich.

Ein Splintaustrieber bzw. Dorn (4 mm) wäre von Vorteil, um den Splint in der motorseitigen Antriebsscheibe (Mitnehmerscheibe) auszutreiben.

Zur Not reicht hier aber auch eine lange Schraube mit 4mm Durchmesser. (Hatte ich auch gerade da und genommen)

Wenn Du deinen Verteiler ja schon einmal auseinandergebaut hast, warst Du ja schon fast am Ziel.

Beim Zusammenbau den Wellendichtring gut mit temperaturbesändigem Fett (ca. 120 C°) einstreichen.

Er wird an dieser Stelle sehr schlecht mit Motorenöl versorgt.

Für den Wellendichtring habe ich 5,90 EUR bezahlt.

Hast Du den Verteiler Lucas XD?

Bei meinem war ein schwarzer Wellendichtring verbaut.

mfg

corsicorsa a

hab bei mir die braune verteilerkappe drauf (bosch glaube ich). Bei denen muss ich sagen, die sind dicht, hatte einmal Feuchtigkeit drinne (Kappe saß nicht 100% richtig). Die Kappe ist jetzt 4 Jahre verbaut. Hab nen 92 A-Corsa, also denke nicht das alle Verteilerkappen dermaßen anfällig dafür sind oder mein Wellendichtring ist noch sowas von gut.....

am 3. Januar 2007 um 7:09

Hallo corsicorsa,

Danke für das schnelle Feedback!

Bei meinem 1.4i ist eine rote Verteilerkappe von BERU drauf. Auf dem Verteiler steht GM drauf. Müsste von BOSCH sein.

Die Tipps bzgl. Wellendichtringwechsel sind wirklich brauchbar.

Werde mir eine Schieblehre besorgen.

Das mit dem Fett muß ich noch auf alle Fälle machen.

Sicher ist sicher.

Seltsamerweise springt mein Corsa momentan ohne Probleme an (ich hatte massive Startprobleme, näheres siehe "Corsa springt nicht an")

Gruß von Zorropower

 

 

Zitat:

Original geschrieben von corsicorsa a

Hallo Zorropower,

Du schreibst, daß der Wellendichtring noch satt anliegt und sich die Welle mit leichtem Widerstand montieren läßt.

Das wäre dann ok.

Hier ist ein Austausch bestimmt noch nicht notwendig, vorausgesetzt er ist noch elastisch genug (weich, keine Risse).

Das Maß kannst Du einfach mit einer Schieblehre feststellen, nachdem die Verteilerwelle herausgezogen wurde.

(Innenmessung mit den Meßspitzen der Schieblehre)

Bei Aldi (Lidl) gibt´s manchmal welche. Die haben sogar Digitalanzeigen (Meßgenauigkeit: 0,05mm; ca. 12 -15 EUR)

Schadet nie wenn Du ein solches Teil in Deiner Werkzeugkiste hast.

Der Wellendichtring wird mit einem Schraubendreher aus seinem Sitz herausgehebelt.

Der Neue wird vorsichtig durch kleine Schläge in seinen Sitz eingeklopft. Beim Einklopfen darauf achten, daß er nicht verkantet (Beschädigungsgefahr)

Spezialwerkzeug war bei meinem Verteiler (Lucas XD) nicht erforderlich.

Ein Splintaustrieber bzw. Dorn (4 mm) wäre von Vorteil, um den Splint in der motorseitigen Antriebsscheibe (Mitnehmerscheibe) auszutreiben.

Zur Not reicht hier aber auch eine lange Schraube mit 4mm Durchmesser. (Hatte ich auch gerade da und genommen)

Wenn Du deinen Verteiler ja schon einmal auseinandergebaut hast, warst Du ja schon fast am Ziel.

Beim Zusammenbau den Wellendichtring gut mit temperaturbesändigem Fett (ca. 120 C°) einstreichen.

Er wird an dieser Stelle sehr schlecht mit Motorenöl versorgt.

Für den Wellendichtring habe ich 5,90 EUR bezahlt.

Hast Du den Verteiler Lucas XD?

Bei meinem war ein schwarzer Wellendichtring verbaut.

mfg

corsicorsa a

am 11. Januar 2007 um 21:21

Hi corsicorsa a,

Ich habe genau das selbe problem wie du, aber ich bekomme nirgens einen wellendichtring für den zündverteiler! wo hast du deinen bekommen?

MFG kaiop0

den simmering bekommt man überall wos dichtungen gibt. ein altes problem. und ja, ALLE verteiler im

corsa sin von nässe betroffen. da gibts aber mittel gegen...

 

im übrigen wegen dem "messschieber" oderder "schiebelehre": was nix kostet is auch nix wert!!!!!

"Schieblehre" aua! meine Augen! .. Kauf dir was anständiges, kein Scheiss. Ich hab zB ein von Mahr. Kostet zwar ca. 150 Euro, aber ist sein Geld wert.

du hast ja auch ne meise mit deinem wagenheber. meine lehre habe ich noch aus karl.marx zeiten, mit russischer schrift!!! war aus nem getriebewerk. :D

Ich will nie wieder mit einem anderen arbeiten. Ausserdem ist der ja aus der Hallenkasse bezahlt und nicht von mir. So verrückt bin ich auch wieder nicht ;)

150 € für ne Schieblehre???? Halloooooooooooooo?

Ist die vergoldet und mit Diamanten bestückt....Ich habe zwar auch keine vom Flohmarkt aber dennoch sollte sich der Preis in Grenzen halten max. 20 €.

Möchte wissen was du für ne Fühlerlehre ausgibst?

Na hör mal. Da biste gleich viel Geld los. Im Maschinenbau kann man nicht mit Baumarkt Geräten arbeiten. Da kommt es auf µm an. Meiner ist ein "Mahr Digital Typ 4102403". Ist mittlerweile glaub etwas günstig. Hab den jetzt schon 4 Jahre. Fühlerlehren kosten allgemein nicht so viel. Weiß nicht, 20-30 Euro?

PS: ich mach nachher mal ein Bild vom Wagenheber :D

Okay maschinenbau ist was andres ich dachte jetzt die hättest du dir nur für private zwecke besorgt - dann hab ich nix gesagt

der hat rotzdem ne meise.... soll ihm die radläufe schweissen... am besten morgen... der spinnt doch... :D

klaro! .. Hier mal noch das versprochene Bild vom Wagenheber :D PReis war 350 Euro über Beziehungen

http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/Wagenheber.jpg

Geiles Teil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Feuchtigkeit im Verteiler, Motor ruckelt, Zündaussetzer