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Feuchtigkeit im Steuergerät möglich?

Opel Meriva B
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 12:50

In den letzten Tagen hatten wir ja extreme Stürme.

Mein Meri steht hinnterm Haus im Freien, mit der Schnautze Richtung Wetterseite.

Der kleine steht oft eine ganze Woche, da ich eine Fahrgemeinschaft zur Arbeit habe.

Gestern Abend wichtiger Termin 50km weit weg. 1. Fahrt wieder nach einer Woche Standzeit.

Wir steigen ein und schwups, folgende Ausfälle:

- kein Innenlicht mehr

- Totalausfall des Boardcomputers inkl. Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Temperaturanzeige usw. Viele Kontroll- und Warnlampen, die ansprangen --> Airbags, Reifendruck, ABS usw.

Wir mussten dringend zu einem Facharzt und so machten wir uns mit mächtig Schiss in der Hose auf die Reise. Immer schön hinter anderen hergetuckelt, da im Meri ja kein Tacho ging.

Auf dem Rückweg gingen dann die wichtigsten Funktionen wie Tacho und BC wieder, nur das Innenlicht wollte noch nicht.

Heute früh dann wieder alles koplett OK.

Erst hatte ich einen Marderbiss in Verdacht, doch als am Rückweg und heute früh sich alle Symptome wieder auf null stellten und wieder alles ok war, gehe ich davon aus, dass es irgend etwas mit Feuchtigkeit zu tun hat.

Ist es möglich, dass Wasser ins Steuergerät eingedrungen ist?

Kann man irgend wo irgend etwas abdichten, oder irgend wo mit event. Kontaktspray oder Feuchtigkeitsverdrängungsspray gegenwirken?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alikaba schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:53:27 Uhr:

 

..... Zurück zum Ursprung.

Mein Bruder fährt nur BMW ende 80er baureihen, da er da noch alles selber machen kann und nicht zuviel elktiktrick drin ist.

Ich versuche es Anfang 2016 mal mit einer Fiat-Jeep-Kombi.

Der neue RENAGADE Grundausstattung, ohne den ganzen Schnickschnack.

Hatte auch schon 3x einen seat und mit denen hatte ich bisher am wenigsten probleme.

Am allerwenigsten mit dem Toledo 68PS Saugdiesel ohne jeden elektrischen Krimskrams. Weder Spiegel, Fensterheber noch sonst was.

480 tkm und dann musste er weg, weil er auseinander fiel (Schweller durchgerostet).

Dann ein 90PS TDI Leon

Dann Alhambra 116PS TDI

Tja und nun nach über 20j. mal wieder ein Benziner und Opel und schon gehts wieder los...

Es ist schon interessant, was für Fahrzeuge hier heran gezogen werden, um den Opel Benziner im gesamten nieder zu machen.

Ne, wenn ich an meine ersten Fahrzeuge denke, dann kann ich dem nur zustimmen. Aber ich finde das etwas zu einfach. Fahrzeugbau wird immer komplexer und das bietet natürlich einer wie auch immer gearteten Störung viel mehr Einfallstore. Mein erstes Auto hatte auch keine EFH, ABS, ESP, Klima, Infotainmentsystem, Servolenkung, Bremskraftunterstützung, Bremskraftverstärker usw. Noch viel weniger hatte es Motorsteuerung elektronisch, Kat und Lambdasonde uvm.

Ich kann dem Ersteller des letzten Beitrags einfach nur empfehlen, lieber wieder auf ein entsprechendes (altes) Fahrzeug umzusteigen. Kann ich dann nur hoffen, dass der Rost nicht schneller ist, er nicht in einer Umweltzone wohnt und auch sonst keinen Komfort wünscht.

Also bleibt mal auf dem Teppich und macht nicht wegen einer Störung bei Euch die ganze Marke nierder. Ich fahre jetzt den zweiten Meriva B störungsfrei und schreibe ja auch nicht, alle Opel sind so super, die würde ich immer wieder kaufen ...... Bashen - so oder so - aufgrund einer Einzelerfahrung halte ich für schlecht.

Und nein, ich möchte auch einen eventuellen Wassereinbruch in Steuergeräte oder sonst wo nicht gut heißen. Der Ärger und die Lauferei sind ungut und mir tut es leid, wenn ein Auto auch wenn es nicht meines ist, nicht so tut wie es soll. Aber bitte hört auf, deswegen gleich die ganze Marke nieder zu machen.

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10 Antworten
am 24. Oktober 2014 um 17:07

Hallo guten Abend,

ich vermute mal ganz klar Masse Problem. Ich hatte die Erfahrung auch schon machen müssen da meine Tankuhr hin und wieder mal nur Hausnummern anzeigte. Heute war ich beim FOH und bekam auf Garantie eine neues Massekabel von der Batterie auf die Karosse eingebaut. Laut Aussage vom Opel Händler gab es ab einem gewissen Baujahr bei diesem Auto Probleme mit der Masseverbing bzw. Kabel! Noch dazu war das Kabel vom Werk her nicht fest sondern ja man kann sagen nur Handfest. Somit kann es schon zu solchen Ausfällen die Du gennant hast Kommen.....!

Schlechte Verbindung hoher Übergangswiderstand Wasser bzw Feuchtigkeit.

Wenn Du selbst mal nachschauen willst hier ein paar Tipps wie Du an die Masseverbindung dran kommst.

1. Plus Pol Bzw. plus Verteiler(Aufsatz auf Batterie) montiert ablcklipsen

2. Pluspol abklemmen.

3. Hlalterung Batterrie mit 13er Nuß lösen bzw. entfernen.

4.Halteschalle der Batterie komplett raus- sichtbar zwei schrauben auch 13er Nuss

5.Jetzt sehst Du das Steuergerät vor Dir Liegen... keine Angst es sind nur zwei Stecker am Gerät und man kann diese nicht verwechseln. Graue Bügel an den Steckern öffnen und die Stecker vorsichtig abziehen!

6 So jetzt Steuergerät vorsichtig rausnehmen es liegt nur drin und wird mechanich nur mit vier kleinen Kunsoffbolzen gehalten.

7. Jetzt erst siehst Du das Massekabel das auf der Karrosse aufliegt.

8. 10er Nuss und probieren ob das Kabel auch richtig fest sitzt!!!!!

9. Oder besser noch ein neues reinmachen da wie gesagt es wohl von Opel her Probleme mit diesen Kabeln gab!

Einbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

Zeitaufwand ca. 30 Minuten.

Vielleich habe ich ja recht gehabt......????

MFG.Jürgen

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 19:19

Danke,

habe eben mit meinem 62 jährigen Bruder getelt. der u.A. mal KFZ-ler war und heute Tachoelektrik in Bussen macht.

Er tippte auch sofort auf Masseproblem, Leitung 15 zum Sicherungskasten ?

Wenn ich das Steuergerät drausen habe, dann ist ja auch alles an Einstellungen usw futsch, richtig?

D.h. ich benötige auf jeden Fall zum Wiedereinbau die ganzen Fahrzeugcodes (eben nachgeschaut, habe ich zum Glück eine ganze Seite voll damit).

Kann man in diesem Schritt nicht gleich etwas gegen Feuchtigkeit da unten drin machen?

am 25. Oktober 2014 um 4:45

Nein nicht richtig! Der Speicher des Gerätes geht nicht verloren wenn es Spannungslos war! Das einzige was Du machen mußt, wenn alles wieder eingebaut ist, Die Fensterheber komplett einmal runter bzw. hoch fahren.

Der Wagen läuft sofort wieder an.

Wie gesagt nicht! Leitung 15 im Sicherungskasten sondern die HAUPTMASSE ZUR KAROSSE!!!!!

Wegen der Feuchtigkeit brauchst Du Dir so denke ich keine Sorgen zu machen, die sind ja gegegen FK geschützt und müssen das aushalten!

Viel Erfolg

Gruss Jürgen!

PS: Und halte mich auf dem laufenden......

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 8:23

Vielen Dank,

wird wohl ne Weile dauern bis ich das machen kann, da der Meri hier im Freien steht und das Wetter derzeit nicht das Beste ist, um am wagen herumzuschrauben.

Servus,

Hatte ebenfalls diverse Elektronikspinnereien, wie z.B. Türen ließen sich nach einer Fahrt beim Zwischenstopp nicht öffnen, Ausfall des "Pfützenlichts", Tankprobleme ....

Nach langer Suche war die Ursache ein korrodierter Sicherungs/-Relaiskasten. Kostenübernahme lebenslange Garantie wurde abgelehnt, erst nach meiner Kontaktaufnahme mit Rüsselsheim kam Bewegung ins Spiel und es wurde immerhin etwas übernommen. Warum Wasser dort hinkam, konnte mir keiner beantworten.

Zwinkender Rat des Werkstattmeisters , Motorwäschen in Zukunft zu unterlassen (what??!).

Nach knapp drei Monaten Ruhe beginnt der Spaß mit den Elektronikausfällen von Neuen.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 15:47

Also für mich war das mein letzter Opel.

Die Kiste muss nun leider noch das nächste Jahr irgend wie durchhalten und dann gibts einen neuen (KEINEN Opel mehr).

Jetzt bei der täglichen Feuchtigkeit draußen muss ich jeden Morgen bangen, ob ich überhaupt auf Arbeit komme.

Geht der Tacho? Geht das Licht? Fällt vielleicht UNTERWEGS plötzlich irgend etwas wichtiges aus???

DAS kanns nicht sein, bei gerade mal 26 tkm.

Da Bj. 2010 is nix mit Garantie mehr.

Herzlichsten Dank an OPEL

Ohne

Popel

Einfach

Leichter

Hmmm, dann nimm dir am besten auch keinen VW. Ähnliches Problem mit Elektronik habe ich hinter mir mit einem Golf - kein Anspringen bei feuchtem Wetter, einfach Motor-Aus bei Kreuzung, usw. Mit einem Seat Alhambra hatte ich Probleme mit der Klima-Elektronik, der zeigte max. Außentemperatur 26 Grad an, wobei natürlich die Klima nicht voll geblasen hat, obwohl es im Auto gefühlte 80 Grad hatte und draußen sicher um mindestens 10 Grad mehr als angezeigt. Bei einem A4 Probleme mit der Umluftsteuerungsklappe (oder wie das Ding heißt), sodass weder Heizung noch Klimaanlage gegangen sind - nett bei -10 Grad Außentemperatur und ohne Heizung im Auto. Hier musste für die Kontrolle der Klappe das komplette Cockpit runter genommen werden, Voranschlag von mind. 8 Stunden Arbeitszeit (ohne Garantie, dass es dies auch ist - ich weiß es auch nicht, da der Wagen mit Mangel verkauft wurde).

Also viel Spaß mit anderen (deutschen) ach so fehlerfreien Fabrikaten....

Nach 35 Jahren Opel wars bei mir auch der letzte. Schlimmer kann es bei den anderen auch nicht sein.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:53

Zitat:

@Krond schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:54:13 Uhr:

Hmmm, dann nimm dir am besten auch keinen VW. Ähnliches Problem mit Elektronik habe ich hinter mir mit einem Golf - kein Anspringen bei feuchtem Wetter, einfach Motor-Aus bei Kreuzung, usw. Mit einem Seat Alhambra hatte ich Probleme mit der Klima-Elektronik, der zeigte max. Außentemperatur 26 Grad an, wobei natürlich die Klima nicht voll geblasen hat, obwohl es im Auto gefühlte 80 Grad hatte und draußen sicher um mindestens 10 Grad mehr als angezeigt. Bei einem A4 Probleme mit der Umluftsteuerungsklappe (oder wie das Ding heißt), sodass weder Heizung noch Klimaanlage gegangen sind - nett bei -10 Grad Außentemperatur und ohne Heizung im Auto. Hier musste für die Kontrolle der Klappe das komplette Cockpit runter genommen werden, Voranschlag von mind. 8 Stunden Arbeitszeit (ohne Garantie, dass es dies auch ist - ich weiß es auch nicht, da der Wagen mit Mangel verkauft wurde).

Also viel Spaß mit anderen (deutschen) ach so fehlerfreien Fabrikaten....

Zurück zum Ursprung.

Mein Bruder fährt nur BMW ende 80er baureihen, da er da noch alles selber machen kann und nicht zuviel elktiktrick drin ist.

Ich versuche es Anfang 2016 mal mit einer Fiat-Jeep-Kombi.

Der neue RENAGADE Grundausstattung, ohne den ganzen Schnickschnack.

Hatte auch schon 3x einen seat und mit denen hatte ich bisher am wenigsten probleme.

Am allerwenigsten mit dem Toledo 68PS Saugdiesel ohne jeden elektrischen Krimskrams. Weder Spiegel, Fensterheber noch sonst was.

480 tkm und dann musste er weg, weil er auseinander fiel (Schweller durchgerostet).

Dann ein 90PS TDI Leon

Dann Alhambra 116PS TDI

Tja und nun nach über 20j. mal wieder ein Benziner und Opel und schon gehts wieder los...

Zitat:

@alikaba schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:53:27 Uhr:

 

..... Zurück zum Ursprung.

Mein Bruder fährt nur BMW ende 80er baureihen, da er da noch alles selber machen kann und nicht zuviel elktiktrick drin ist.

Ich versuche es Anfang 2016 mal mit einer Fiat-Jeep-Kombi.

Der neue RENAGADE Grundausstattung, ohne den ganzen Schnickschnack.

Hatte auch schon 3x einen seat und mit denen hatte ich bisher am wenigsten probleme.

Am allerwenigsten mit dem Toledo 68PS Saugdiesel ohne jeden elektrischen Krimskrams. Weder Spiegel, Fensterheber noch sonst was.

480 tkm und dann musste er weg, weil er auseinander fiel (Schweller durchgerostet).

Dann ein 90PS TDI Leon

Dann Alhambra 116PS TDI

Tja und nun nach über 20j. mal wieder ein Benziner und Opel und schon gehts wieder los...

Es ist schon interessant, was für Fahrzeuge hier heran gezogen werden, um den Opel Benziner im gesamten nieder zu machen.

Ne, wenn ich an meine ersten Fahrzeuge denke, dann kann ich dem nur zustimmen. Aber ich finde das etwas zu einfach. Fahrzeugbau wird immer komplexer und das bietet natürlich einer wie auch immer gearteten Störung viel mehr Einfallstore. Mein erstes Auto hatte auch keine EFH, ABS, ESP, Klima, Infotainmentsystem, Servolenkung, Bremskraftunterstützung, Bremskraftverstärker usw. Noch viel weniger hatte es Motorsteuerung elektronisch, Kat und Lambdasonde uvm.

Ich kann dem Ersteller des letzten Beitrags einfach nur empfehlen, lieber wieder auf ein entsprechendes (altes) Fahrzeug umzusteigen. Kann ich dann nur hoffen, dass der Rost nicht schneller ist, er nicht in einer Umweltzone wohnt und auch sonst keinen Komfort wünscht.

Also bleibt mal auf dem Teppich und macht nicht wegen einer Störung bei Euch die ganze Marke nierder. Ich fahre jetzt den zweiten Meriva B störungsfrei und schreibe ja auch nicht, alle Opel sind so super, die würde ich immer wieder kaufen ...... Bashen - so oder so - aufgrund einer Einzelerfahrung halte ich für schlecht.

Und nein, ich möchte auch einen eventuellen Wassereinbruch in Steuergeräte oder sonst wo nicht gut heißen. Der Ärger und die Lauferei sind ungut und mir tut es leid, wenn ein Auto auch wenn es nicht meines ist, nicht so tut wie es soll. Aber bitte hört auf, deswegen gleich die ganze Marke nieder zu machen.

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