ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Feuchtigkeit im Fahrzeug

Feuchtigkeit im Fahrzeug

Ford
Themenstarteram 29. August 2013 um 20:31

Hallo, mit entsetzen musste ich feststellen, dass im Fahrzeug zwischen den Sitzen, Fahrer und Beifahrer, sich NSchimmel und Stockflecken gebildet haben. Der Teppichboden mit dem Dämmgummi ist vollkommen mit Wasser voll.

Ich habe jetzt, 5400 km weg.

Klar eine Garantieleistung. Aber wo kann das Wasser dort herkommen?

Beste Antwort im Thema

Ja, iss klar. ;-) Das mit Bilder lässt sich aber richtig schlecht machen, ich habe es aber mal versucht. Das Bild ist um 180° gedreht, um eine bessere Orientierung zu haben. Geht das so?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 17. September 2013 um 9:20

Lass den Teppich austauschen, es ist ja Garantie.

Warum: der Teppich ist an der unterseite mit, ähnlich Moosgummi " geschäumt, den bekommt man nicht mehr trocken !! Irgendwann bilden sich Stockfecken und Schimmel drauf. War bei mir so.

So die nette Servicegarage hat am Ablauf der Klimaanlage etwas getan. Der Teppich ist nicht ausgetauscht, es war aber auch noch nichts geschimmelt. Wir werden sehen, ob und wie es in den nächsten Wochen abtrocknet. An der Unterseite der Gummimatten werden wir es sicher erkennen können. M.E müßte es schon abtrocknen, wenn nichts mehr nachkommt und das Auto genutzt und geheizt wird. Will see, die Garantie müsste ja gesichert sein. Bin gespannt auf die nächste Kinderkrankheit. Der Bus ist in der PKW Ausstattung eben noch arg neu, offensichtlich.

Zitat:

Original geschrieben von Roehrenradio

Lass den Teppich austauschen, es ist ja Garantie.

Warum: der Teppich ist an der unterseite mit, ähnlich Moosgummi " geschäumt, den bekommt man nicht mehr trocken !! Irgendwann bilden sich Stockfecken und Schimmel drauf. War bei mir so.

NAch Werkstattaufenthalt findet sich in den letzten 3 Monaten keine Feuchtigkeit mehr im Fußraum - Problem behoben!

Zitat:

Original geschrieben von Modertalker

Wir haben das gleiche Problem festgestellt, Wasser im Fußraum des Fahrersitzes und auf dem Mitteltunnel. Der Teppich ist feucht und an der Unterseite der Fußmatten kondensiert. Man sehen, ob die Werkstatt dies beheben kann. Ob der Teppich ausgetauscht werden muss, müssen wir sehen.

Was wurde denn gemacht?

Seit dem es kalt ist und die Klima nicht mehr laufen muss habe ich auch kein Wasser mehr, es wurde aber auch nichs gemacht. Hier mal ein Bild wie es aussah bei mir. Beifahrerseite nach etwa 30km bei ca. 18°C außen. Das ging auch schnell wieder weg aber nach weiteren 150km war wieder etwas da.

K-img-9743
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 14:37

Wenn nichts gemach wird hast du immer wieder wasser drin.

Warum ?

Weil der Ablauf des Kondenswassers der Klimaanlage im Motorraum oben hinter dem Motor sitz.

Eigendlich soll das wasser an der Motorspritzwand herunterlaufen und verdunsten. Macht es aber nicht, da es durch den Lüfter des Motors und dem Fahrtwind an das Blech gedrückt wird und an den Falzen in den Innenraum fließen. Abhilfe schaft da nur ein Schlauch der nach unten führt. das aber wiederum ist nur mit geschick des Monteurs machbar. da der Auslauf an der Klimaanlage ähnlich einer Schnabeltasse ist. So hat es mir mein Monteur erzählt.

Schaluch ist bei mir dran und das wasser ist weg. :)

Neeeeeeee ---- Jaaaaaaaaa

Recht hast Du.

Da habe ich aber schon einen Schlauch bis nach unten gelegt. Ich glaube ich habe da auch mal ein Bild gepostet. Das hat aber wohl nicht viel gebracht - oder anders - es ist wohl etwas anderes oder ein weiterer Fehler.

Also am fehlenden Schlauch leigt es bei mir nicht.

Weiss auch nicht so genau, was gemacht wurde. Ich gehe davon aus, dass dieser im Thread genannte Schlauch angeschlossen wurde. Der Teppich ist danach relativ schnell abgetrocknet.

Die Anmerkung bezgl Sommer ist richtig, allerdings läuft bei mir die Klimaanlage immer, da es auch im Herbst und Winter taugt, die Luft zu entfeuchten. So richtig werde ich es erst bei 30 Grad im Sommer feststellen, das ist richtig. Wenn die KA mehrere Monate steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit eine Defekts im nächsten Jahr ziemlich hoch, also immer laufen lassen, nur nicht zu kalt wenn es geht.

 

Zitat:

Original geschrieben von salatoeltanke

Was wurde denn gemacht?

Seit dem es kalt ist und die Klima nicht mehr laufen muss habe ich auch kein Wasser mehr, es wurde aber auch nichs gemacht. Hier mal ein Bild wie es aussah bei mir. Beifahrerseite nach etwa 30km bei ca. 18°C außen. Das ging auch schnell wieder weg aber nach weiteren 150km war wieder etwas da.

Ich glaube gelesen zu haben das die KA sowieso unter 5°C nicht arbeitet. Bei mir ist die aber auch ständig an geschaltet.

am 21. Dezember 2013 um 21:41

Meines Wissens arbeitet in allen Fahrzeugen die Ka bei diesen Temperaturen nicht, sonst kommt nämlich Schnee aus denn Lüftungsdüsen. Hatte ich schon mal :-)

Was aber sehr nützlich ist, ist der Lufttrockner der gegen beschlagenen Scheiben hilft. Dieser arbeitet auch unter 0°C.

am 26. Januar 2014 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Roehrenradio

Kurz noch dazu. Es ist alles bei mir behoben worden auf Garantie durch die Werkstatt.

Dort hat man einen Schlauch angeklebt. Konnte es mit leider nicht ansehen. Denke aber das es hilft.

Das Wasser kommt durch die Kapilarwirkung zsichen den einzelnen verschweißten Bleche in den Innenraum !! Also immer schön beobachten. Habe aber auch Teppich reinbekommen :), der war ja schon verschimmelt. Einen Unterfahrschutz ( 3mm Stahlblech ) habe ich mir jetzt auch unter den Motor anbauen lassen.

am 26. Januar 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Roehrenradio

Lass den Teppich austauschen, es ist ja Garantie.

Warum: der Teppich ist an der unterseite mit, ähnlich Moosgummi " geschäumt, den bekommt man nicht mehr trocken !! Irgendwann bilden sich Stockfecken und Schimmel drauf. War bei mir so.

am 26. Januar 2014 um 11:54

Help, please!

Ich hab mit Interesse Eure Beiträge gelesen. Durch unsachgemässe Reparatur hab ich Nässe und Schimmel im Fußraum in meinem schönen Auto! Morgen hab ich den Werkstatt-Termin - sie wollen es auch sanieren (müssen sie ja auch), waren auch erstmal entgegenkommend, aber ob das fachgerecht erfolgt.......... ist ja ein Autohaus und kein Fachbetrieb zur Schimmelsanierung.

Ich bin mir z.B. nicht sicher, ob sie den verschimmelten Teppich austauschen werden.

Sie meinten erstmal was von Ozonbehandlung - aber nach allem, was ich am WE gelesen habe, ist die vor allem für die Sporen da, die noch in der Luft sind. Ich hab eh schon eine chronische Atemwegserkrankung, wahrscheinlich nicht unerheblich durch diese schleichende Schimmelbelastung, und mein Arzt sagt, wir brauchen gar nicht weiter therapieren, wenn diese Geschichte nicht komplett behoben ist. Müßten nicht auch die Luftfilter und die Klimaanlagenflüssigkeit ausgetauscht werden? Und kriegt man die Feuchtigkeit, die ja auch in den Sitzen ist, komplett raus? Wie trocknen die das?

Wer hat Erfahrungen nach erfolgter Sanierung? Und wie kann man feststellen, ob nach erfolgter Sanierung wirklich ALLES weg ist?

Für sonntägliche Schnellantworter wäre ich wirklich offen......... ;-)

CarC

Zitat:

Ich bin mir z.B. nicht sicher, ob sie den verschimmelten Teppich austauschen werden.

Hat das Auto Garantie und liegt es nicht an Deiner Dusseligkeit? Dann müssen Sie - ohne ist der Schaden nicht behoben.

Zitat:

Sie meinten erstmal was von Ozonbehandlung - aber nach allem, was ich am WE gelesen habe, ist die vor allem für die Sporen da, die noch in der Luft sind.

Hilft nur mässig.

Zitat:

Ich hab eh schon eine chronische Atemwegserkrankung, wahrscheinlich nicht unerheblich durch diese schleichende Schimmelbelastung, und mein Arzt sagt, wir brauchen gar nicht weiter therapieren, wenn diese Geschichte nicht komplett behoben ist.

Wo Dein Arzt Recht hat, hat er Recht.

Zitat:

Müßten nicht auch die Luftfilter und die Klimaanlagenflüssigkeit ausgetauscht werden? Und kriegt man die Feuchtigkeit, die ja auch in den Sitzen ist, komplett raus? Wie trocknen die das?

Luftfilter muss man austauschen, wenn es einen Schimmelbefall gegeben hat - dort setzen sich Sporen ab, die langsam wieder abgegeben werden, die Klimaanlagenflüssigkeit ist (hoffentlich) in einem geschlossenen Kreislauf und benötigt keinen Wechsel. Das wichtigste ist, dass Du das Auto trocken kriegst - und da ist erst mal das Trockenlegen der "nassen" Stellen entscheidend. Danach muss man Stoffe und Polster trocken kriegen, und das ist erfahrungsgemäß deutlich aufwendiger. Je nach Schwere des Befalls hast Du die Sporen im gesamten Auto, dann ist die Frage auf "wie kriegt man das komplett raus" mit "gar nicht" zu beantworten.

Zitat:

Und wie kann man feststellen, ob nach erfolgter Sanierung wirklich ALLES weg ist?

Es gibt hochsensistive Tests in Apotheken. Und laß' Dir alles schriftlich geben und Dir alle Deine Vorgaben schriftlich bestätigen; ein "verschimmeltes" Auto ist ein Rückgabegrund, es sei denn, der erhebliche Mangel wird behoben - und das ist bei größerem Schimmelbefall praktisch unmöglich, da die komplette Inneneinrichtung ausgetauscht werden muss.

Meint

P.J.

am 26. Januar 2014 um 13:39

Hallo peejot,

danke für Deine schnelle und sehr detaillierte Antwort, sehr hilfreich!

CarC

Zitat:

Original geschrieben von salatoeltanke

Neeeeeeee ---- Jaaaaaaaaa

Recht hast Du.

Da habe ich aber schon einen Schlauch bis nach unten gelegt. Ich glaube ich habe da auch mal ein Bild gepostet. Das hat aber wohl nicht viel gebracht - oder anders - es ist wohl etwas anderes oder ein weiterer Fehler.

Also am fehlenden Schlauch leigt es bei mir nicht.

hallo habe gerade erst deinen Beitrag gelesen, habe auch Wasser im fussraum. Kannst du mir sagen wo dieser stutzen für das kondenswasser im motoraum ungefähr ist. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen