ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum?

Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum?

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 6:21

Hallo Leute,

ich hab da mal ein Problem. Und zwar ist bei meinem GTS im Beifahrerfußraum der Teppich naß. Nun stellt sich mir die Frage wo zum Geier das Wasser da herkommt. Zumal es ja schon seit einer Woche nicht mehr geregnet hat . Es wird auch nicht trockener obwohl man ja bei dem Wetter immer mal das Fenster offen hat bzw. mit eineschalteter Klima (luftentfeuchtung) fährt. Kann es sein das es sogar irgendwas mit der Klimaanlage zu tun hat?

viele Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also da würde ich auch mal auf Klima tippen.

Es gabe mal einen Beitrag hier, da war was mit der Dichtung. iirc war es Ameise gewesen. Weiss aber nicht mehr genau was bei rauskam.

Da wird Dir wohl nur übrig bleiben, den BF Raum so weit es geht auszubauen und nachzusehen, wo die Suppe herkommt. Am besten schön das Auto in der Sonne brüten lassen, dann klima auf max an und losfahren.

Re: Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum?

 

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

Es wird auch nicht trockener obwohl man ja bei dem Wetter immer mal das Fenster offen hat bzw. mit eineschalteter Klima (luftentfeuchtung) fährt.

Ich tippe auch auf Klima: verstopfter Kondenswasserabfluss. Daher wirds sogar eher mehr, wenn Du in diesem Zustand mit eingeschalteter Klima weiterfährst. Pass also auf, dass Du in Deinem Vecci nicht ersäufst :D Oder ist das ein Feature, welches heimlich nachgerüstet wurde? Stichwort "heisser Astra" :)

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 7:16

danke für die hinweise.

aber kann mir vielleicht noch jemand sagen wo ich diesen abfluß finde um das ganze mal zu überprüfen.

aber klar doch :)

Motorraum - Beifahrerseite

Bild 1

Überllauf - Bild 2

Nicht wundern - Sind zwei Bilder aus 2 verschiedenen Motorräumen ;)

Re: Re: Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum?

 

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Oder ist das ein Feature, welches heimlich nachgerüstet wurde? Stichwort "heisser Astra" :)

...hmmm...wäre natürlich DIE Alternative zu meiner Überlegung, immer mit einer zum Tank umgebauten Dachbox herumzufahren, um immer genügend Wasser dabei zu haben :D

Im Ernst:

Hatte das Problem auch mal, allerdings im Vectra A. Da war durch Laub und Dreck der Kondeswasserablauf verstopft. Ob der Ablauf Beim C von oben gut einsehbar ist, kann ich dir grad nicht sagen. Ne andere Variante wäre, Klima volle Pulle an, ne Runde durch die Stadt düsen und Auto abstellen. Sollte sich nach einiger Zeit keine Wassertropfen unterm Auto findenlassen , dann ist der Ablauf höchstwahrscheinlich verstopft bzw. es ist so heiß, dass das Kondensat schon auf dem Weg zum Boden verdampft...:D

So long...Sonnenbrille auf und ab in die Mittagspause

G

simmu

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 11:04

danke danke - ich denke das wird es sein. das mit dem wasserfleck unterm auto leuchtet ein. den hab ich nämlich insgeheim schon vermisst. aber hab es eher auf eine "bessere" tropffreie konstruktion beim c geschoben. :D

@schelper

dieser kleine böppel den du da eingekreist hast ist der überlauf? - kann man das ding abschrauben oder muss ich den mit was spitzem versuchen durchzustechen?

Mein Beifahrer hat heute auch nasse Füße bekommen. Und die Pfütze der Klimaanlage nach dem Parken war im Bereich des ESD!! Da scheint auch was verstopft zu sein.

Außerdem fängt jetzt wieder die Servolenkung an Geräusche zu machen. Ich werd langsam verrückt!

am 22. Juni 2005 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Mein Beifahrer hat heute auch nasse Füße bekommen. ...

Nächstes mal die Windel nicht vergessen! :D

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 11:21

ich hatte beim ersten auffinden des problems auch eher an einen undichten beifahrer gedacht :D

Servus spike_xxx,

da ich ein grundsätzliches Verschulden des Vectras ausschließe, bleibt eigentlich nur die von dir erwähnte Möglichkeit des Beifahrers.

Schreite hart aber ungerecht gegen den Kerl ein und verunglimpfe seinen Ruf breitflächig.

Sofortmaßnahme: schmeiss ihn raus... so was unverschämtes, armer Vectra! :-)

So Long!

PW

Hi Lars,

hinter dem Handschuhfach gibt es eine Revisionsklappe für die Klimaanlage. Dazu musst Du das Handschuhfach ausbauen, dann muss die da irgendwo vorne/oben sein. Von da aus wird z.B. die Reinigung/Desinfektion der Klimaanlage gemcht.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

dieser kleine böppel den du da eingekreist hast ist der überlauf? - kann man das ding abschrauben oder muss ich den mit was spitzem versuchen durchzustechen?

ja ist der Überlauf, da kommt normalerweise das Wasser raus. Wie das aber zu reinigen ist, weiss ich leider nicht. Versuch mal Dirk`s Möglichkeit mit dem Handschuhfach oder schau mal mit ne`m Spiegel in den Überlauf rein

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 5:37

moin,

hatte gestern abend nicht großartig zeit. aber hab mal schnell da in den motorraum geschaut. aber so einen "schnippel" hab ich ehrlich gesagt da nicht gefunden. muss ich da eventuell die verkleidung da hinten an der wand zum innenraum abbauen?

naja, muss ich wohl mal am wochenende genauer suchen - vor allem wenn der motor kalt ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum?