Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Feuchtigkeit im 9000

Feuchtigkeit im 9000

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 15:02

Hallo an alle!

habe eine frage an erfahrene 9000er fahrer udn bastler. seit einigen wochen stelle ich vermehrten wassereinbruach in meinem 9000er fest. auch wenn ein austo kein u-boot ist, so ist das doch ziemlich unerfreulich (beschlagene scheiben).

Die feuchtigkeit tritt am dachhimmel (neben scheibedach) a-säule, udn fußraum auf. als ich dann nach(!) einem starken regeschauer das schiebedach öffnete, schwappte eine menge wasser ins auto. Fährt man dann nach einen regenguss an, hört man im hinteren bereich ein glug-glug geräucht. ich vermute, dass das wasser am schiebedach nicht richtig abfließt, weil die abflüsse verstopft sind.

Was meint ihr? hat jemand eine tipp, wie man diese frei bekommt?

kann man es selbst machen oder eher werkstatt?

Falls werkstatt, kann jemand eine freie werkstatt, die sich bei saab auskennt, im raum Berlin empfehlen?

Danke für eure hilfe

grüße

schmeterlog

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Januar 2007 um 15:58

hallo, vom Schiebedach sind nach hinten Abflußschläuche, mit Druckluft durchblasen, dann sollte es wieder passen !

Zitat:

Original geschrieben von saab stockcar

hallo, vom Schiebedach sind nach hinten Abflußschläuche, mit Druckluft durchblasen, dann sollte es wieder passen !

Nicht nur nach hinten...sondern auch nach vorn sind Ablauflöcher.:)

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 10:39

danke für die tipps! werde es mal in angriff nehmen. Da ich keine druckluft habe, muss ich es wohl in die hand eines fachmanns geben. saab willl für die reinigung der vorderen u hinteren abflüsse netto 270 eur haben. kennt jemand eine günstigere variante im umkreis berlin?

danke.

am 6. Januar 2007 um 12:35

Hallo nochmal,

also für 270 Euro kannst du selbst lange versuchen, die Abflußschläuche frei zu bekommen, wenn Du wirklich niemanden kennst, der einen Kompressor hat, versuch doch mit einem stärkeren Draht, Stahlseil oder etwas ähnlichem die Verstopfung zu beseitigen !

Dann vorsichtig nachspülen, müsste doch eigentlich zu schaffen sein ?

Viel Glück dabei !

Zitat:

Original geschrieben von schmeterlog

danke für die tipps! werde es mal in angriff nehmen. Da ich keine druckluft habe, muss ich es wohl in die hand eines fachmanns geben. saab willl für die reinigung der vorderen u hinteren abflüsse netto 270 eur haben. kennt jemand eine günstigere variante im umkreis berlin?

danke.

Geil,

ich mache micht selbstständig als Schiebedachablaufreiniger ;)

Es gibt felxible Kunstoff-"Drähte" mit abgerundeter Spitze (Dienen zum Durchziehen von Drähten in Kabelrohren.

Damit vorne vom Sichebedach reinigen, hinten von Seite der Abläufe (unter hinterem Radkasten) - dabei den Schlauch festhalten, sonst stößt Du ihn rein...

Zitat:

Original geschrieben von schmeterlog

danke für die tipps! werde es mal in angriff nehmen. Da ich keine druckluft habe, muss ich es wohl in die hand eines fachmanns geben. saab willl für die reinigung der vorderen u hinteren abflüsse netto 270 eur haben. kennt jemand eine günstigere variante im umkreis berlin?

danke.

270 Euro???

Brennen die Kameraden???

Wollen die Jungs direkt neue Schläuche einbauen???...oder wieso 270 Euro???

Die Abläufe sind meistens hinten verstopft. Da mit einem stabilen Draht von unten in den Ablauf und alles lose stochern.

Wenn der Ablauf richtig verstopft ist, kommt Dir irgendwann ein guter Schuß Wasser entgegen...und das wars...:)

Dauert keine 20 Minuten und ist garantiert keine 270 Euro wert!!! Ist bisher das unverschämteste, was ich an Preisen hier im Forum gelesen habe!!!

Eine Bekannte von mir hatte an einem Golf die Schiebedach-Kassette durchgerostet gehabt...und deshalb reichlich Wasser im Auto.:(

Die hat für die Reparatur 300 Euro bezahlt...incl. neuer Kassette!!!

am 8. Januar 2007 um 7:20

Wenn Du schon beim Reinigen bist: an der Heckklappe gehen die Kabel vom Dach zur Heckklappe durch einen Schlauch. Da wo der Schlauch liegt, sammelt sich der Baatz und das Wasser läuft direkt auf die rechte hintere Kopfstütze...

Und davon jede Menge !

LG Georg

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 17:28

danke für eure Tipps!! das mit dem draht werde ich versuchen, dürfte ja nicht so kompliziert sein. Und 270 EUR sind schließlich viel geld.

ich werde berichten.................

Und wenn es doch eine Werkstatt sein soll kann ich dir, wie schon des öfteren, im Raum Berlin, Saab Pinkowski empfehlen. Die würden dir das eventuell sogar gegen eine SPende in der Kaffekasse erledigen!

einfach mal nach Saab Pinkowski googeln.

Die Sind in der Ritterlandstrasse nahe Osloer Strasse beheimatet!

War erst Heute da und habe mir einen gebrauchten Bremssattelträger für schlappe 20€ gekauft! Neu sollte das Teil unglaubliche 165€ kosten!!!

Gruß Flope

Zitat:

Original geschrieben von Floppe

War erst Heute da und habe mir einen gebrauchten Bremssattelträger für schlappe 20€ gekauft! Neu sollte das Teil unglaubliche 165€ kosten!!!

Gruß Flope

Wie jetzt, fängt es bei Dir jetzt schon mit Reparaturen an? ;)

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 14:53

@ Floppe

Danke für den Tipp mit Saab Pinkowski. War heute da. Haben mir die vorderen Abflüsse durchgeblasen und das für ein paar € für die Kaffeekasse. Toller Service. Grund für mich meine Arbeiten dort zu machen udn nicht beim Saabvertragshändler, die für das Freiblasen der vorderen Abflüsse 70 € wolten (vorne und hinten 270€). Danke nochmal!

am 12. Januar 2007 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von schmeterlog

@ Floppe

Danke für den Tipp mit Saab Pinkowski. War heute da. Haben mir die vorderen Abflüsse durchgeblasen und das für ein paar € für die Kaffeekasse. Toller Service. Grund für mich meine Arbeiten dort zu machen udn nicht beim Saabvertragshändler, die für das Freiblasen der vorderen Abflüsse 70 € wolten (vorne und hinten 270€). Danke nochmal!

@ schmeterlog

hab erst grad den thread gelesen. in der mitte hatte ich den gedanken, boes verarscht zu werden. ja, tikken die nicht ricktig??? 270 euros??? die spinnen die typen!!! alles ueber ein paar taler in die kaffekasse ist eine frechheit. gut, das es bei dir so gelaufen ist. viel glueck. hoffentlich war es das bei dir. vg frank

am 20. Januar 2007 um 21:17

Hiernoch ein kleiner tipp in sachen regenabflüße sauber machen bzw durchblasen fahr einfach zur shell nimmt euch die drückluft teile für die reifen und versucht es erstmal damit bevor ihr das für vielgeld beim saab händler machent

Zitat:

Original geschrieben von negro87

Hiernoch ein kleiner tipp in sachen regenabflüße sauber machen bzw durchblasen fahr einfach zur shell nimmt euch die drückluft teile für die reifen und versucht es erstmal damit bevor ihr das für vielgeld beim saab händler machent

Darf es auch Druckluft von Aral, Total, BP, Jet oder BFT sein???

Andere Tankstellen fielen mir gerade so im Stehgreif nicht ein...:D

kleinschreibungohnestrichundkommapunktistschwerzulesenabersiehtechtgeilaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Feuchtigkeit im 9000