ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fettfilm auf Scheibe

Fettfilm auf Scheibe

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 9:51

Hallo,

ich habe einen Belag auf der Frontscheibe den ich einfach nicht weg bekommen. Ich hatte schon einiges versucht von einfachem Spülmittel bis zu Essigreiniger und Scheibenreinigungs-Politur. Das reinigte aber nur oberflächlich. Man sieht den Belag erst richtig, wenn die Scheibe kalt und angelaufen ist.

Bei einem Autopflege-Betrieb war ich auch schon, da wurde mit einer Glaspolitur (weiß nicht welche) die Scheibe gereinigt und dann mit Verdünnung nochmal drübergewischt. Das half aber auch nicht. Ich weiß nicht mit was ich es noch versuchen sollte.

Kann mir dazu jemand weiterhelfen.

Tino

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 20. November 2015 um 21:53:34 Uhr:

Ist richtig,die hier ihre Hymnen von ihren Produkten hoch Preisen.

Autoshampoo: Dodo Juice Born to be mild, Chemical Guys Glossworkz, Surf City Garage Pazific Blue Wash & Wax oder Sonax Red Summer (die Autoshampoos schonen bei korrekter Dosierung die Wachsschicht, bei hoher Dosierung kann die Wachsschicht entfernt werden)

Das ist ein beliebter Auszug hier ....müde Soße...KC Nano Magic kannst du Pur auf die Politur schütten,ohne das sie leitet.

Ich weiß nicht warum immer dieser amerikanische Mist hier Einzug hält,die Kochen auch nur mit Wasser.

Ich bin von KC begeistert wie andere eben von ihren Produkten,das ist doch gut,oder?

Was soll das zusammenhanglose Geschreibe denn?

Und mit deiner Bezeichnung "müde Soße" beweist du nur das du nicht viele (oder garkeine?) dieser anderen Produkte getestet hast. Du bist halt jemand für den immer gerade das am besten ist was du selbst verwendest. das ist ja nicht schlimm, aber versuche bitte nicht das als "allein Seligmachendes Produkt" zu Beschwören!

Erklären solltest du ev. auch mal was dieser Satzteil von dir Bedeutet:

...KC Nano Magic kannst du Pur auf die Politur schütten,ohne das sie leitet. ?

So wie du diesen Amerikanischen Mist (Zitat!) niedermachst ist einfach unprofessionell, entweder fakten nennen oder die Füße Stillhalten! mit reinen Beschuldigungen ist niemanden gedient!

Gerne darfst du von deinen verwendeten Produkten begeistert sein, aber toleriere bitte auch die Ansichten von anderen!

jup

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich schätze mal innen, oder doch aussen?

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 11:09

Der Belag ist außen.

am 14. Juli 2006 um 15:51

probiers mal mit silikon-entferner!!

terroson scheibenreinigerspray von stahlgruber das beste was ich je verwendet hab !

Ich tippe auch auf Silikon auf der Scheibe. Das geht nicht mit normalen Glasreinigern weg.

Wenn du keinen Silikonentferner kaufen willst, dann versuch es mal mit dem Glasreiniger von Frosch. Laut Autobild-Test das einzige Produkt, das auch Silikon auf der Scheibe entfernt.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Die Anschaffung eines Silikonentferners lohnt sich. Schnell und problemlos in der Anwendung und entfernt den ganzen Schmier von der Scheibe.

Gruß Meik

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 19:39

Vielen Dank für die Tipps,

auf die Idee, es mit Silikon-Entferner zu probieren war ich noch nicht gekommen.

Hat es mit dem Silikon-Entferner geklappt?

Ich habe eigentlich genau das gleiche Problem. Auto wird nur mit der 2-Eimer-Methode geputzt und immer beim trocknen sieht man richtig wie auf der Frontscheibe ein Fettfilm ist. Wenn man die Scheibe besprüht, ist der Bereich wo der Scheibenwischer läuft richtig abgegrenzt obwohl er noch gar nicht an war. Ziemlich blöd zu erklären.

Zumindest hab ich es vorhin mit Desinfektionsmittel aus dem Krankenhaus probiert. Aber leider hat es auch nichts gebracht. Das komische ist nur, wenn die Scheibe trocken ist, sieht man es nichtmal. Kurios?!

Da ist Silikon auf der Scheibe, wenn es sich abgrenzt.

Das muss schon ein ziemlich dicker Fettfilm auf der Scheibe sein, wenn nach über neun Jahren immer noch keine Durchsicht besteht. :rolleyes: :D

Leichenschänder-Thread:D

Falls sich aber trotzdem noch jemand dafür interessiert: beste Erfahrungen habe ich mit Sidol (nicht zu verwechseln mit Sidolin) gemacht:

https://www.henkel-reiniger.de/kuechenreiniger/sidol/metallpolitur

Nennt sich zwar Metallpolitur, wird aber auch explizit für Scheibenreinigung empfohlen ("Anwendungsgebiete" auf der Seite anklicken). Damit geht wirklich alles von den Scheiben runter. Keine Angst, es gibt keine Kratzer. Nehme das Zeug schon über 20 Jahre für die Scheiben (war früher in den grasgrünen Flaschen abgefüllt).

 

Gruß

electroman

Die Empfehlung von Electroman ist gut, sollte fast 100% ig funktionieren.

Wenn es wieder erwarten nicht gehen sollte, gibt es noch Scheibenpolituren mit Ceroxid (z.B. von Sonax).

Solange mit weichem Tuch reiben, bis die Politur "trocken" ist.

am 14. November 2015 um 8:26

Zitat:

@Oxifanatiker schrieb am 14. November 2015 um 01:45:56 Uhr:

Solange mit weichem Tuch reiben, bis die Politur "trocken" ist.

Entschuldigung, aber das ist so leider nicht korrekt. Eine Scheibenpolitur wird weder mit einem weichen Tuch eingerieben, noch lässt man sie auf der Scheibe antrocknen. Eine Scheibenpolitur ist nur dann wirksam, wenn sie mit passenden Polierpads aufgetragen wird, am besten in Verbindung mit einer Poliermaschine und einem speziellen Glaspolierpad. Dann wird die Politur mit entsprechendem Druck über die Scheibe gefahren in mehreren Kreuzstichen. Sobald sich die Polierkörper zerlegt haben ist der Vorgang abgeschlossen, die Politur ist dabei aber nicht trocken. Mit einem Tuch wird die Politur nur verteilt und es bringt so gut wie nix.

Du hast vollkommen Recht, wenn man Engelshaar / kleine Kratzer entfernen will, muß man exakt so vorgehen, wie Du es beschrieben hast (wobei kein "Spezeilles" Polierpad verwendet werden sollte, sondern ein Polierfilz).

Da die Aufgabenstellung aber nicht die Kratzerentfernung ist, sondern di Entfernung von Silikonverunreinigungen, reicht die von mir beschriebene Vorgehensweise vollkommen aus, wobei eben keine professionelle Poliermaschine verwendet werden muß.

Das "trockene" Auspolieren bezieht sich auf die im Handel auch für Laien erwerbbare Sonax-Politur, da diese sonst gelegentlich zu Rückständen neigt.

Desweiteren bestehen alle mir bekannten Polituren (Sonax, 3M, Velox Polisan, Diamon Fusion, Radora "Spezial", Mirka E3) aus dem Polierkörper Ceroxid in Körnungen von 1-5 µm und zerlegen sich im Lauf der Politur nicht.

Die Polierkörper der LACK-Polituren zersetzen sich,

Deine Antwort
Ähnliche Themen