Festtagsbeleuchtung LKW
Servus Leute,
ich musste mich doch letzte Woche sehr wundern, als ich nachts unterwegs war über die teilweisse sehr üppige Festtagsbeleuchtung, die manch LKW aussen sowie innen ziert.
Sicher für viele nun wirklich nichts neues.
Meist sind es im Innenraum Logo's und Schriftzüge der LKW-Hersteller und aussen erleuchten zig Scheinwerfer die Strasse so hell wie im Weltall ein explodierender Stern.
Sind solche Beleuchtungen überhaupt zulässig ?
Ich meine, dass ich beim TÜV alles eintragen lassen muss und man hört hier auch immer wieder Predigen, dass diese Birne und diese Scheinwerfer keine "E-Zulassung" besitzen. Keine blauen LED's als Standlicht eingebaut werden dürfen und Unterbodenbeleuchtung ist sowieso tabu.
Bei den LKW's scheint das aber nicht zu jucken... je heller und bunter um so besser. Auch habe ich das Gefühl, dass das von der Pol. gekonnt ignoriert wird. Der Autofahrer aber rausgewunken wird wenn ein einziges Standlichtbirnchen defekt ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Wers mal ausprobieren will, Kennzeichen aufschreiben (Fahrer identifiziert sich selber bei LKW) und Polizei melden mit Angabe man hätte es für ein Einsatzfahrzeug gehalten und Platz gemacht.Verdacht einer Straftat - ...
Und wieder einmal wird sich aufgeregt um des Aufregens Willen... 🙄
117 Antworten
Zitat:
Solltest du einen LKW mit blauer Weihnachtsbeleuchtung und "Horst" in blau fahren dann entschuldige ich mich in aller Form, dann gehts dich was an.
Fahr ich nicht. Begegne ich aber regelmäßig da ich öfters nachts unterwegs bin. Und erfreue mich jedesmal an deren Anblick. 😎
Man muss sich schlichtweg nicht über alles aufregen... 😉
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Man muss sich schlichtweg nicht über alles aufregen... 😉
eben! ich hab lieber den coca cola weihnachtstruck in blau blinkend vor mir als einen unbeleuchteten, mit 20 tonnen überladenen russischen 50 jahre alten gammelkarren.
auf der einen seite beschwert man sich über radfahrer ohne licht und auf der anderen seite wird über fahrzeuge die man dann eben nichtmehr übersehen kann auch gemeckert.
Weil dein Fahrzeug auf DICH Zugelassen ist, und DU in Deutschland lebst.
Wenn das tatsächlich so ist, warum ist es mir dann untersagt blaue Frontblitzer oder ähnliches im Innenraum anzubringen ?
In PA kannst du als Feuerwehrmann Freiwillig oder Beruf eine Blaue Rundumleuchte oder LED Strobs montieren.
In Massachusetts darfst du als Feuerwehrman eine Rote Rundumleuchte aufs Auto montieren. Lustig ist es in New York mit einem Massachusetts Auto rumzufahren. In NY haben die Polizei Autos Rote Rundumleuchten. ALLE benehmen sich.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Geisslein
Wenn das tatsächlich so ist, warum ist es mir dann untersagt blaue Frontblitzer oder ähnliches im Innenraum anzubringen ?Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
im innenraum kann der fahrer machen was er will, hier hat der tüv keine handhabe - das (den betrieb) kann nur die polizei unterbinden!
Zitat:
Original geschrieben von Geisslein
Ja !Zitat:
Original geschrieben von Taxidiesel
Störts dich denn?
...
Gibt auch nichts, wo sich in diesem Land nicht irgendjemand von belästigt fühlt.
Ähnliche Themen
Ich hab auch nix direkt gegen die Truck Beleuchtung, nur gegen blaue... 🙄
Das ist unnötig und irritierend.
Das könnte auch ne Blaulichtreflektion von irgendwo anders her sein.
Benimm Dich auf im Strassenverkehr, dann brauchst DU auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Sehe ich etwas Blaues Blinkendes, mache ich Platz, wir haben ein Rechtsfahrgebot.
rudiger
Zitat:
Das ist unnötig und irritierend.Das könnte auch ne Blaulichtreflektion von irgendwo anders her sein.
Zitat:
Das ist unnötig und irritierend.
warum? meine interne statistik sagt aus das sobald ein blaues lichtlein zu sehen ist sich die vt auf einmal alle benehmen wie in der fahrschule. hat also einen automatischen erziehungseffekt. somit kanns nicht zu wenig blaulicht geben 😉
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
dann schaust bei bhillips. die blue vision sind zwar alt aber blau und haben auch eine zulassung. gibts in jedem baumarkt.
Irgendwie gehen Deine Beispiele am Thema vorbei...
Wie vorne beschrieben darf Unterbodenbeleuchtung eben nicht während der Fahrt betrieben werden (die blaue Zierbeleuchtung am LKW wird aber während der Fahrt betrieben...).
Die Philips Blue Vision sind keine blaue Beleuchtung im Sinne dieser Diskussion sondern Fake-Xenon-Glühlampen für die Prolo-Fraktion. Sieht zwar auch bescheuert aus, hier besteht aber keine Verwechslungsgefahr mit Sonderrechtsfahrzeugen.
Wie gesagt: Soll jeder seinen LKW beleuchten wie er will, aber bitte nicht in (Dunkel)Blau.
P.S.
Zu meiner Studenten-LKW-Fahrer-Aushilfstätigkeit waren die Zierbeleuchtungen immer das erste, das ich beim übernommenen LKW abgeklemmt habe. War mir doch zu peinlich (und der Name auf dem Schild stimmte auch nie...).
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
warum? meine interne statistik sagt aus das sobald ein blaues lichtlein zu sehen ist sich die vt auf einmal alle benehmen wie in der fahrschule. hat also einen automatischen erziehungseffekt. somit kanns nicht zu wenig blaulicht geben 😉
Doch, wenn nämlich in der Flut der blauen Zierlampen "echtes" Blaulicht untergeht bzw. aufgrund des Abstumpfungseffekts zu spät wahrgenommen wird...
Außerdem funktioniert der "Erziehungseffekt" auch bei Polizeifahrzeugen ohne eingeschaltetes Sondersignal. Immer wieder schön zu sehen bei Tempolimit 120, wenn der Streifenwagen rechts 100 fährt und keiner traut sich zu überholen...
Das muss ein Deutscher sein, der einem Beamten wo rein kriechen mochte.
Ich fahre an den ganz zugig vorbei, auch mit etwas mehr wie erlaubt.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Hannes1971
Außerdem funktioniert der "Erziehungseffekt" auch bei Polizeifahrzeugen ohne eingeschaltetes Sondersignal. Immer wieder schön zu sehen bei Tempolimit 120, wenn der Streifenwagen rechts 100 fährt und keiner traut sich zu überholen...
Zitat:
Doch, wenn nämlich in der Flut der blauen Zierlampen "echtes" Blaulicht untergeht bzw. aufgrund des Abstumpfungseffekts zu spät wahrgenommen wird...
Bleiben wir doch mal ernsthaft und vor allem realistisch.
Wir alle sind erfahren genug, um ein blau leuchtendes LKW-Bildchen von einem Signallicht zu unterscheiden. Auch nach dem 1-Millionsten-Mal-hinschauen.
Jeder, dem dies nicht gelingt, sollte sich dringenst Gedanken machen.
Zitat:
Bleiben wir doch mal ernsthaft und vor allem realistisch.
Wir alle sind erfahren genug, um ein blau leuchtendes LKW-Bildchen von einem Signallicht zu unterscheiden. Auch nach dem 1-Millionsten-Mal-hinschauen.
Natürlich. Aber blaues Licht "zwingt" zum Hinschauen. Ist ja auch bei Sonderrechtsfahrzeugen so gewollt. "Normale" Beleuchtung (vor allem am Rande des Sehfeldes) erfordert keine weitere Beachtung und rauscht, gerade beim Vielfahrer, einfach so vorbei. Irgendwann einmal ist man dann so abgestumpft, dass man auch bei blauem Licht nicht mehr so genau hinschaut...
das is BS. Ich fahre auch einiges an Strecke im Jahr. ~100.000 Miles pro Jahr, seit uber 35 Jahren.
Jedes mal wenn ich nahe DC von der I495 auf die I66 wb gehe werde ich langsamer in Fairfax. Der grund ist das die Metro -Strassenbahn- Blaue dauerleuchen als Markierung benutzt wo die Zuge geparkt werden. Durch den Zaum und die Geschwindigkeit sieht es aus wie ein weiter Entferntes Blaulicht. Stort mich uberhauppt nicht. Das ganze passiert 2-3x die Woche.ist kein problem, Gefahr erkannt, weitermachen.
Selbstverstandlich bin ich kein Uberdeutscher. -nur durchschnitt.😁
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Hanne erfordert keine weitere Beachtung und rauscht, gerade beim Vielfahrer, einfach so vorbei. Irgendwann einmal ist man dann so abgestumpft, dass man auch bei blauem Licht nicht mehr so genau hinschaut...
Mir stinkt das auch, dass manche ihren Truck zu einem fahrbaren Weihnachtsbaum machen, der magisch die Blicke anzieht. Was bitte soll das? Haben die so einen Mitteilungsdrang? Sorry, das ist einfach nur krank.
Wenn ich als Autofahrer hinten einen Selbstklebereflektor anbringe, erlischt meine BE, beim Truck scheint das alles keine Rolle zu spielen...
Zitat:
Bleiben wir doch mal ernsthaft und vor allem realistisch.Zitat:
der spaß hört meiner ansicht nach dann auf, wenn man nur beim genauen hinsehen erkennen kann, ob es sich um einen oder doch um zwei lkw´s handelt...