Feststellbremse zieht ungewollt wieder an
Hallo auch in das W/S 206 Forum.
Bei meinem folgenden Problem handelt es sich zwar um einen X254, doch da fast alles daran auf dem W/S206 basiert, stelle ich auch hier im Forum, aufgrund der Erhöhung der Reichweite, mal meine Frage mit ein.
Beim Abstellen in der Tiefgarage löse ich sehr oft die Feststellbremse absichtlich (besonders bei vorherigen Fahrten in feuchter Witterung), damit die Feststellbremse nicht so festgammelt. Und da reicht auch oft schon eine Nacht, in welcher das Fahrzeug mit angezogener Feststellbremse steht und am nächsten Morgen löst sich dann die Bremse mit lautem Knall beim Losfahren. Hauptsächlich geht es mir aber darum, dass die Bremse nicht zu sehr anbackt, wenn das Fahrzeug ein paar Tage länger steht. Daher löse ich in solchen Fällen immer die Feststellbremse aktiv und wie gesagt nur, wenn es draußen bei der Fahrt geregnet hat oder ich zuvor in der Waschanlage war.
Normal funktionierte das auch bis jetzt immer und bei meinem vorherigen W213 war das ebenfalls kein Problem. Doch jetzt ist mir das schon mehrfach aufgefallen, dass wenn ich die Bremse gelöst hatte und danach das Fahrzeug verriegelt habe, dass etwa nach 30s zu hören ist, wie die Feststellbremse, ohne mein Zutun, wieder anzieht. Ist das auch schon jemandem aufgefallen oder hat einen Tipp, was das plötzlich sein könnte?
16 Antworten
Parkbremse reagiert strikt nach Schema.
Das Verhalten beim TE ist korrekt.
Würde er sich nach Türschließung angurten, würde die EPB lösen.
EPB sichert bei Türöffnung.
EPB löst nicht bei geöffnetem Kofferdeckel bei Rückwärtsfahrt.
EPB löst nicht nach Türöffnung ohne Gurt in Verbindung mit Motorstart.
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 28. Januar 2024 um 10:22:29 Uhr:
Parkbremse reagiert strikt nach Schema.
Das Verhalten beim TE ist korrekt.Würde er sich nach Türschließung angurten, würde die EPB lösen
Stimmt nicht, denn genau das macht sie selten eben nicht.
Aber was soll's. Gibt schlimmerer Probleme :-)